'Das zweite Geheimnis' - Seiten 001 - 108

  • Den ersten Absatz bestätige ich. Es macht Freude, das Buch zu lesen.


    Beim zweiten Absatz meine ich, der Vergangene heißt Jacob, dem sie einen Teller hinstellt. Vielleicht wurde es während der Nazizeit umgebracht. Schließlich hat sie auch ihre Geschichte.


    Auch beim dritten Abschnitt bin ich dabei. Viele Schilderungen erinnern mich an andere Schilderungen oder Filme.

  • Und noch eine Frage: War es jemandem langweilig zu Beginn bei Ria? Ich war etwas zögerlich, Bulgarien so auszuerzählen, und hatte die Sorge, dass manchem da die Spannung fehlen könnte.

    Ich fand diese atmosphärische Schilderung wohltuend. Von manchem hatte ich schon mal gehört, mir hat daher gefallen, dass Du diese Erinnerungen dadurch wieder etwas bei mir hervorgebracht und ergänzt hast. Als Wessi kann ich mich auch nicht auf eigene Reiseerlebnisse unter DDR Bedingungen, oder die Erzählungen der Eltern, zurückerinnern - es ist daher schon gut noch mal zu lesen, wie Reisen für die Bevölkerung bis vor 33 Jahren möglich war und was sie vorgefunden haben. Ich fand z.B. interessant zu lesen, dass DDR Waren für Bulgaren attraktiv waren.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Es ist sooo spannend, euch beim Lesen über die Schulter zu gucken! Danke für die interessanten Gedanken und Einschätzungen. Ich bin nach über einem Jahr mit der Geschichte betriebsblind. Sie dank euch nochmal neu sehen zu können, ist lehrreich für mich, und eine Freude.


    Meint ihr, dass man den ersten Band braucht, um den zweiten zu verstehen? Ich wollte den Roman eigentlich so schreiben, dass auch Neueinsteiger ihn genießen können, die den Personen zum ersten Mal begegnen.


    Und noch eine Frage: War es jemandem langweilig zu Beginn bei Ria? Ich war etwas zögerlich, Bulgarien so auszuerzählen, und hatte die Sorge, dass manchem da die Spannung fehlen könnte.

    Ich habe leider keine Erinnerung an den ersten Band, der ist Bücher und andere private Erlebnisse weit weg. Aber es fällt mir nicht schwer, hier einzusteigen. Die Frage nach Henning hatte ich ja schon gestellt aber anderen geht es in der Richtung ja ebenso.


    Den Einstieg fand ich nicht langweilig, ich habe mich an den Film "Honigfrauen" erinnert, wie sie da erstmals das freiere Leben genießen. Aber Ria hat ja wohl anderes vor. Aber die "California Girls" finde ich toll. Ria wirkt da so gelöst.

  • Ich habe Band eins ja kurz nach der Leserunde alleine gelesen und ich habe dann gestern auch erstmal die Kommentare zum letzten Abschnitt nochmal durchgelesen um mir das Ende des Letten Buches noch mal in Erinnerung zu rufen.


    Ich denke ich würde das Buch nicht ohne Band eins lesen wollen. Aber ich fange solche Reihen auch immer bei Band 1 an. Vermutlich versteht man das Buch aber auch ohne den ersten Band es sortiert sich ja alles wieder.


    Bei Marga musste ich an Sorokin denken, der ja auch nicht nur fies war. Ich finde es interessant, wie auch hier eine ganz andere Seite einer Figur gezeigt wird, die ja eigentlich nicht sympathisch ist.


    Den Einstieg bei Ria fand ich gut, ich fand es interessant, wie sie die Leute beobachtet und einschätzt und wie sie ganz nebenbei sie unterschiedliche Behandlung der Touristen erwähnt. Wieder was gelernt….

  • ... ich habe mich an den Film "Honigfrauen" erinnert, wie sie da erstmals das freiere Leben genießen. Aber Ria hat ja wohl anderes vor. Aber die "California Girls" finde ich toll. Ria wirkt da so gelöst.

    An den ZDF Dreiteiler "Honigfrauen" habe ich in dem Zusammenhang auch schon gedacht, auch wenn dieser in Ungarn spielt.


    Interessant wäre nun noch, ob wir erfahren, wie die anderen California Girls reagiert haben, als Ria verschwindet und ob diese nun vor Ort Repressalien erleben?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • An den ZDF Dreiteiler "Honigfrauen" habe ich in dem Zusammenhang auch schon gedacht, auch wenn dieser in Ungarn spielt.


    Interessant wäre nun noch, ob wir erfahren, wie die anderen California Girls reagiert haben, als Ria verschwindet und ob diese nun vor Ort Repressalien erleben?

    Ungarn zählte damals ja nicht zum kapitalistischen Ausland und war unter Auflagen als Urlaubsland akzeptiert.



    Ria, erwähnt ja ihre Freundinnen, als sie ins Auto gezogen wird. Ja, das wäre interessant, was sie unternehmen aber wahrscheinlich wird das vom Ministerium für Staatssicherheit schon erledigt werden. Irgendwelche Ausreden werden sie beruhigen oder sie setzen sie unter Druck.

  • Ich habe heute mit dem Buch angefangen und den ersten Abschnitt gleich komplett auf einmal gelesen.

    Wow, das Buch liest sich super spannend und interessant. Ich konnte es tatsächlich kaum aus den Händen legen.:anbet


    Schon der Anfang mit Henning an der Grenze hat mich total gefesselt. Ich habe so mit ihm mitgefiebert, dass er die Flucht schafft und er heil in den Westen kommt. Aber irgendwie war schon klar, dass er keine Chance hat gegen die bewaffneten Grenzsoldaten. Das hat mich beim Lesen so traurig gemacht, als er angeschossen wurde. Ich dachte ja erst, er wäre getötet worden. Aber später erfährt man ja als Leser, dass er noch lebt. Wobei ich nicht weiß, ob das für ihn jetzt nicht noch schlimmer ist. Verletzt und als Flüchtling in einem DDR-Krankenhaus zu liegen. Da hat er wohl keine tollen Zukunftsaussichten.


    Ria war mir auch gleich wieder richtig sympathisch. Ich fand es sehr schön, sie in ihrem Bulgarien-Urlaub begleiten zu dürfen. Und wie toll, dass sie nach der langen Zeit dort im Urlaub endlich ihrer großen Liebe Jens wiedersehen kann. Ich würde den beiden wirklich von Herzen eine gemeinsame Zukunft wünschen. Aber wie das gehen soll, habe ich keine Ahnung.


    Die Beschreibungen von Zuständen im Gefängnis und von den Verhören waren ziemlich übel:(. Zum Glück wird Ria doch relativ schnell entlassen. Aber was ist wohl mit ihrer Schwester Jolanthe? Wahrscheinlich muss sie als Ehefrau von einem Geflüchteten noch viel schlimmere Verhöre dort überstehen. Ich hoffe sehr, dass sie hoffentlich auch bald dort rauskommt.


    Rias Tochter Annie gefällt mir sehr gut. Und noch mehr mag ich ihren Freund Michael. Er kommt mir sehr schlau und gewieft vor.Und wie gut, dass er die Tabletten nicht schluckt sondern heimlich aufhebt. Ich hoffe irgendwie, dass er Annie noch davon überzeugen kann, dass sie die Tabletten auch nicht mehr nimmt.

    Die armen Kinder und Jugendlichen, was da im Sport für ein Druck auf sie ausgeübt worden ist. Das ist echt erschrecken. Und es wird so leichtfertig mit der Gesundheit der Kinder gespielt. Alles nur, damit die DDR: Erfolg im Sport hat.

  • Und noch eine Frage: War es jemandem langweilig zu Beginn bei Ria? Ich war etwas zögerlich, Bulgarien so auszuerzählen, und hatte die Sorge, dass manchem da die Spannung fehlen könnte.

    Ich fand bisher keine einzige Seite von diesem Buch langweilig! Die Beschreibungen von Rias Bulgarien Urlaub haben mir sehr gefallen. Alles ist so atmosphärisch geschildert, dass ich mich super in ihre Situation hineinversetzten konnte. Ich fand diesen Abschnitt tatsächlich richtig gut und habe ihn als kurze Verschnaufpause nach dem für mich fesselnden Einstieg an der Grenze gesehen.



    Meint ihr, dass man den ersten Band braucht, um den zweiten zu verstehen? Ich wollte den Roman eigentlich so schreiben, dass auch Neueinsteiger ihn genießen können, die den Personen zum ersten Mal begegnen.

    Hm das ist schwierig zu beantworten. Ich denke, es ist schon möglich, den zweiten Band ohne die Kenntnisse von Band 1 zu lesen. Du gibst ja immer wieder kurze Einschübe über Ria und ihre Vergangenheit. Wahrscheinlich würde man als Leser schon gut mitkommen, auch wenn man den ersten Teil nicht kennt.

    Ich bin aber jemand, der eigentlich immer mit Band 1 anfangen würde:)

  • Wir haben seit kurzem einen jungen Hund in der Familie und deshalb tut mir der Grenzhund doppelt leid.

    Die Szenen mit dem armen Grenzhund sind mir auch sehr unter die Haut gegangen. Diese armen Tiere, wie sie behandelt wurden ist ja echt schlimm. Und um so schöner fand ich es, wie Boy sofort Zutrauen zu Henning gewinnt und mit ihm zusammen auf die westliche Grenze zuläuft. Wie wenn er ihn begleiten oder schützen wollte.

    Abe wahrscheinlich wurde der Hund danach auch einfach erschossen.:(

    Ich fürchte ein wenig um Annie. Marga hat sie jetzt im Visier und wird sie sicher nicht mehr aus den Klauen lassen, auch wenn sie offiziell keinen Auftrag mehr dazu hat.

    Ich mache mir auch großem Sorgen um Annie.:( Zum Einen weil Marga es jetzt auf sie ab gesehen hat. Und Annie ist ja noch so jung und unerfahren. Wie soll sie sich denn da gegen eine Stasi-Agentin zur Wehr setzten?

    Und zum Anderen auch wegen ihrem Sport und dem Trainer. Anscheinend hat auch der Trainer ein Auge auf sie geworfen. Zumindest wird das so was angedeutet. Hoffentlich führt das nicht auch zu etwas Schlimmeren...

  • Die Spionin habe ich damals sehr gern gelesen und ich habe auch noch in guter Erinnerung, dass ich das Buch sehr spannend und interessant fand. Dennoch war mir die Geschichte nicht mehr wirklich präsent.


    Doch unabhängig davon hatte mich Das zweite Geheimnis von Anfang an am Wickel und ich habe den ersten Leserundenabschnitt (und noch ein paar Seiten mehr) quasi in einem Rutsch verschlungen. Die Informationen zum ersten Band haben die Erinnerungen wieder ein wenig geweckt, ich glaube, man kann aber auch ohne Band 1 gut folgen. Und ob ich mich an Hennings Schicksal nicht mehr erinnern kann oder ob ich das im Moment noch gar nicht kennen kann, macht im Moment für mein Lesevergnügen keinen wirklichen Unterschied.


    Besonders gefallen mir die ganzen Details, wie so ein Urlaub in Bulgarien ablief, dass für Honnecker alle Ampeln auf rot geschaltet wurden, die Auswahl der Gastgeschenke, usw.

    Sehr amüsant fand und finde ich, dass doch immer alle auf die Autos und Luxusgüter aus dem bösen Westen stehen... wie sehr kann man sich eigentlich selbst belügen?


    Die Verhörmethoden fand ich auch interessant, besonders wie Ria das analysiert und entsprechend reagiert.

    Wie haben eigentlich ihre Freundinnen in Bulgarien auf ihr Verschwinden reagiert? Oder dann später zu Hause? was erzählt man denn da, wenn man ja Stillschweigen bewahren soll?

    Was meint Ihr anderen, wäre für Quereinsteiger ein Personenverzeichnis wg. der Familienverhältnisse hilfreich? Henning - Schwager von Ria; Jolanthe - ältere? Schwester von Ria; Annie - Rias Tochter... ach, ich glaube, die Seite kann man sich sparen.

    Ich finde die Personen so gut erklärt/beschrieben, dass man auch ohne Verzeichnis prima klarkommt.

    Und noch eine Frage: War es jemandem langweilig zu Beginn bei Ria? Ich war etwas zögerlich, Bulgarien so auszuerzählen, und hatte die Sorge, dass manchem da die Spannung fehlen könnte.

    Nein, überhaupt nicht! Ich fand das alles sehr interessant!

  • Also ich für meinen Teil fand es besser, den ersten gelesen zu haben. Du hast schon alles erzählt was vorgefallen ist aber doch so, dass man es sich ein wenig zusammen klauben muss und meiner Meinung nach die Dramatik und die Intensität nicht ganz rüberkamen. Geht ja auch gar nicht. :grin Ich bin froh, dass ich den ersten Teil kenne und ich bin sowieso ein Verfechter der Meinung, dass man Mehrteiler NICHT unbedingt so schreiben muss, dass jeder Quereinsteiger alles versteht.


    Ich fand bis jetzt noch keine Seite langweilig. Durch Bulgarien hatte man erst mal wieder Zeit sich auf Ria und die DDR einzustellen. Und es ging doch alles zügig und ohne Langeweile. Für mich war es genau richtig.

    :write So fand ich das auch.

    Die Anregung mir etwas über Bulgarien herauszusuchen fand ich auch interessant.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich bin auch schnell und gut in dieses Buch reingekommen. Ist vielleicht ganz gut, dass die Lektüre und Leserunde des ersten Bandes schon ein Jahr her ist. Sonst würde ich diese 12-Jahres-Lücke noch unangenehmer empfinden und auf die Beantwortung der offenen Fragen warten. So kann ich das besser genießen und freue mich, wenn die Hinweise auf Rias Geschichte Erinnerungen weckt.


    Dass Henning an der Grenze nicht durchkommt war fast absehbar, aber enttäuscht doch, weil er eigentlich durch seine Erfahrung den besseren Durchblick hatte als seine jungen Kameraden.

    Die daraus folgende Sippenhaft für Frau und Schwägerin gehörte wohl leider zur StaSi-Macht. Überhaupt sind die ganzen elenden Methoden von der Entführung im Ausland bis zum verordneten Doping der jugendlichen Sportler eine gute Mahnung, solche totalitären Systeme nicht mehr zu akzeptieren und eine verklärende Ostalgie auf den Boden der harten Fakten zu holen.


    Ich frage mich, was solche Charaktere wie Marga nach dem Mauerfall mit ihrer Lust zur Manipulation und Machtausübung angefangen haben. Haben die sich dem russischen Geheimdienst angeschlossen, um ihre Talente weiter anbringen zu können? :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Zum Thema Geschenke bei Staatsbesuchen musste ich gestern Abend noch schmunzeln. Beim Quizchampion kam die Frage, wem Honecker zum Abschied ein Hustenbonbon überreicht hat. War Helmut Schmidt :-)


    Gut das war sicherlich nicht das offizielle Geschenk, passte aber grad so gut :lache

  • (Kürzlich gab es einen Film über Honecker nach dem Mauerfall. Hat den jemand gesehen. Da war er mit seiner Frau wochen- oder monatelang bei einem Pfarrer eingezogen, weil er nirgends anders mehr hinkonnte. Bevor er ins Ausland ging. Da konnte er einem fast leid tun. Auch wenn er natürlich keiner war, der einem leid tun muss.)


    Freu mich schon aufs Debattieren und Weiterlesen.:)

    Den Film habe ich mir auch angesehen und fand auch bemerkenswert, wie naiv die Honeckers eigentlich waren. Die konnten sich anscheinend gar nicht vorstellen, wie einschneidend ihre für notwendig erachteten Maßnahmen auf grundanständige Bürger haben würden - wie z.B., dass der Sohn nicht studieren durfte, weil er aus christlichem Elternhaus kam.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle



  • Meint ihr, dass man den ersten Band braucht, um den zweiten zu verstehen? Ich wollte den Roman eigentlich so schreiben, dass auch Neueinsteiger ihn genießen können, die den Personen zum ersten Mal begegnen.


    Und noch eine Frage: War es jemandem langweilig zu Beginn bei Ria? Ich war etwas zögerlich, Bulgarien so auszuerzählen, und hatte die Sorge, dass manchem da die Spannung fehlen könnte.

    Als ich gestern abend angefangen habe zu lesen, konnte ich mich quasi gar nicht mehr an den ersten Band erinnern und bin trotzdem sehr gut rein gekommen. Natürlich kommt die Erinnerung nach und nach zurück, aqber ich denke man kann das Buch auch gut lesen ohne den ersten Teil zu kennen.


    Bulgarien fand ich auch überhaupt nicht langweilig, die Atmosphäre dort wird wunderbar einbgefangen und die ganzen Hintergrundinfos, wer, wann, warum und wie dort Urlaub machen kann und darf fand ich super spannend.

  • Mitdenkende Käufer stolpern vielleicht über den Buchtitel. Denn das "zweite" Geheimnis weist doch auf etwas zuvor hin.

    Wenn man den Klappentext liest, werden auch erfahrenere Buchkäufer die Umschlagklappe neugierig öffnen und da sieht man es - das zweite Geheimnis ist das Sandwichbuch. 😆

    Heyne wird bei der Vermarktung bestimmt auch Duplexaufsteller o.ä. dem Buchhandel anbieten, um beide Romane parallel zu präsentieren.

    Da die Bücher mit dem "SPIEGEL Bestseller-Autor" Aufkleber gekennzeichnet sind, passt auch kein Aufkleber mit einem weiteren Hinweis. Das Zitat auf der Rückseite erzeugt bereits verstärkte Werbewirkung auf Die fremde Spionin.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mitdenkende Käufer stolpern vielleicht über den Buchtitel. Denn das "zweite" Geheimnis weist doch auf etwas zuvor hin.

    Wenn man den Klappentext liest, werden auch erfahrenere Buchkäufer die Umschlagklappe neugierig öffnen und da sieht man es - das zweite Geheimnis ist das Sandwichbuch. 😆

    Heyne wird bei der Vermarktung bestimmt auch Duplexaufsteller o.ä. dem Buchhandel anbieten, um beide Romane parallel zu präsentieren.

    Da die Bücher mit dem "SPIEGEL Bestseller-Autor" Aufkleber gekennzeichnet sind, passt auch kein Aufkleber mit einem weiteren Hinweis. Das Zitat auf der Rückseite erzeugt bereits verstärkte Werbewirkung auf Die fremde Spionin.

    Dann bin ich wohl das Beispiel für unerfahren und nicht mitdenkend. Ich lese aus Klappen- und Umschlagstext den 2. Teil nicht heraus, die Hinweise auf Rias Vergangenheit könnten genausogut in diesem Buch Thema sein.

    Nur im Autorenportrait gibt es einen Hinweis auf die Trilogie, das lese ich im Buchladen allerdings meist nicht.

    Ich kann diese Mode derzeit nicht ganz nachvollziehen, warum schreibt man denn nicht eindeutig auf ein Buch x. Teil von Xy?

  • Das verstehe ich auch nicht. Früher waren die Reihen klarer erkennbar, entweder durchnummeriert oder ein Titel für die ganze Serie und dann Untertitel für die einzelnen Bände.

    Will man die Leser absichtlich täuschen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Das verstehe ich auch nicht. Früher waren die Reihen klarer erkennbar, entweder durchnummeriert oder ein Titel für die ganze Serie und dann Untertitel für die einzelnen Bände.

    Will man die Leser absichtlich täuschen?

    Aber auf der hinteren Klappe steht doch Trilogie. Und auf der Rückseite wird eine Pressestimme zur "Fremden Spionin" zitiert. Wer den rückwärtigen Text in Kombi mit der Pressemeinung liest, kommt schon drauf, dass das nicht das erste Buch der Reihe ist.

  • Aber auf der hinteren Klappe steht doch Trilogie. Und auf der Rückseite wird eine Pressestimme zur "Fremden Spionin" zitiert. Wer den rückwärtigen Text in Kombi mit der Pressemeinung liest, kommt schon drauf, dass das nicht das erste Buch der Reihe ist.

    Naja, diese Zitate beziehen sich auch oft auf ein anderes Buch des Autors, das kein Vorgänger ist.