Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Weil diese Ausgabe perfekt zu meinen anderen passt:


    Christian Grawe - Darling Jane


    Beschreibung von Amazon:

    lebendige Darstellung von Jane Austens Leben und entwirft zugleich ein Gesamtbild des sozialen, politischen und literarischen Umfelds um 1800, das den Hintergrund der Romane bildet.

    ASIN/ISBN: 3150204771

  • Nofret78

    Da hast du ja richtig zugeschlagen ;)

    Wobei die Bücher auch wirklich schön sind. Ich stand gestern auch vor einigen Jane-Austen-Büchern, habe mich aber zurückgehalten. Und diese Bücher als ebook, gehen überhaupt nicht, die müssen print sein. Da mein Platzproblem nicht lösbar ist, mußten die Bücher bei Thalia bleiben.

  • Jane Austen - Ich bin voller Ungeduld


    Beschreibung von Amazon

    Bis heute begeistert Jane Austen die Welt mit ihren Werken, ihrem Witz und ihrer Weisheit. Auch als Verfasserin von Briefen beweist Jane Austen Verstand und Gefühl; sie ist eine scharfsichtige Menschenkennerin und originelle Beobachterin ihrer Umgebung. Brillant und geistreich plaudert sie über ihre Epoche und ist dabei auch über boshaften und respektlosen Klatsch ganz und gar nicht erhaben. Neben dem facettenreichen, ironischen Bild der ländlichen Gesellschaft und ihrer Zerstreuungen eröffnen die Briefe an Cassandra, die ältere Schwester und engste Vertraute, auch einen Blick auf die ganz persönlichen Seiten der Autorin. Sie sind Aufzeichnungen einer selbstbewußten Frau, deren geistige Unabhängigkeit eine durch und durch moderne Persönlichkeit offenbart. Die hier erstmals auf deutsch vorgelegte Auswahl aus den noch etwa einhundert erhaltenen Briefen an die Schwester hält die wichtigsten großen und kleinen Augenblicke im Leben einer ungewöhnlichen Frau fest – und geben damit einen intimeren Einblick als jede Biographie.

    ASIN/ISBN: 3458351442

  • Jane Austen - Ich bin gütig, Dir wieder zu schreiben


    Beschreibung von Amazon:

    Jane Austen war eine große Briefschreiberin; rund 160 ihrer Briefe sind überliefert. Sie schreibt darin detailreich über Privates, Familiäres und Alltägliches: über Wetter und Mode, Besuche und Familienmitglieder, Haushaltsangelegenheiten und Essgewohnheiten, Bälle und Abendunterhaltungen. Vor dem Auge des Lesers entsteht so ein buntes Bild ihres Lebens und ihrer Welt, der englischen Gesellschaft um 1800, das für das echte Verständnis ihrer Romane unerlässlich ist.

    Dieser Band enthält etwa zwei Drittel der erhaltenen Briefe, dazu Briefe und Dokumente aus dem Familien- und Bekanntenkreis.

    ASIN/ISBN: 3150204720

  • Nofret78

    Da hast du ja richtig zugeschlagen ;)

    Wobei die Bücher auch wirklich schön sind. Ich stand gestern auch vor einigen Jane-Austen-Büchern, habe mich aber zurückgehalten. Und diese Bücher als ebook, gehen überhaupt nicht, die müssen print sein. Da mein Platzproblem nicht lösbar ist, mußten die Bücher bei Thalia bleiben.

    Und ich fürchte, ich bin noch nicht fertig...:grin

    Ja, diese Bücher müssen Printausgaben sein. Ich habe die komplett gesammelte Werke auch auf dem Reader, aber ich will diese als "richtige" Bücher haben.

  • Joan Aiken - Der Schmuck der Lady Catherine


    Beschreibung von Amazon:

    Auf Rosings Park lief immer alles so, wie es sich gehörte, und vor allem so, wie Lady Catherine es wollte. Doch plötzlich bringen ein Kutschenunfall und unerwarteter Besuch den gewohnten Lauf der Dinge durcheinander und die Gefühle aller Beteiligten in Aufruhr...

    ASIN/ISBN: 3257062834

  • Vom öffentlichen Bücherregal:


    Vier Paare und ein Ring - Karin Nohr


    Knaus Verlag, Hardcover


    Kurzbeschreibung:

    Ein Ehepaar fasst einen Plan: Warum nicht mit befreundeten Paaren an vier Sonntagen Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ besuchen? Doch die ungeahnte Dynamik, die diese gepflegten Opernabende freisetzen, hat wenig mit Kulturgenuss zu tun. Karin Nohr zeigt uns in ihrem raffiniert komponierten Roman, dass sich nicht nur auf der Bühne alles um Eifersucht, Verrat, Ehrgeiz und die Liebe dreht.

    ASIN/ISBN: 381350526X

  • Kalynn Bayron - Cinderella ist tot


    Beschreibung von Amazon:

    Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern …

    ASIN/ISBN: 3453321901

  • Margje Woodrow - Truth: Bist Du bereit für die Wahrheit?


    Beschreibung von Amazon:

    Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

    Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

    ASIN/ISBN: 3846601462

  • Nina de Gramont - Die Affäre Agatha Christie


    Beschreibung von Amazon:

    Agatha Christie ist bereits 1926 eine schillernde, weltbekannte Autorin. Mit ihrem Mann und der kleinen Tochter lebt sie in London, genießt ihren aufkommenden Ruhm, feiert Partys und verbringt die Wochenenden auf exklusiven Landgütern. Als Agatha aus dem Nichts für elf Tage verschwindet, entspannt sich eine Geschichte voller Irrungen, Wirrungen, Täuschungen und Überraschungen, die einzig die geheimnisvolle Nan O‘Dea auflösen kann.

    Die junge Nan kommt aus einer anderen Welt: Nach einer schmerzvollen Kindheit und Jugend im erzkatholischen Irland während des Ersten Weltkriegs lässt sie ihre Vergangenheit hinter sich und beginnt ein neues Leben in England – und sucht die Nähe zur Familie Christie. Denn Agatha hat etwas, das Nan zutiefst begehrt …

    ASIN/ISBN: 3458682562

  • Dörte Hansen - Zur See


    Beschreibung von Amazon:

    Die Fähre braucht vom Festland eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel, manchmal länger, je nach Wellengang. Hier lebt in einem der zwei Dörfer seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Nun hat ihr Ältester sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme. Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf, erst kaum spürbar, dann mit voller Wucht.

    Klug und mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, und von Aufbruch und Befreiung.

    ASIN/ISBN: 3328602224

  • Nofret78 : Du hast so tolle Bücher gekauft:anbet

    Ich habe tatsächlich auch schon eine Liste geschrieben, welche Jane-Austen-Romane Adaptionen und Biografien ich mir noch zulegen möchte. Und es gibt auch so tolle Schmuckausgaben von ihren Werken :love:. Aber die sind leider auch ganz schön teuer, die kann ich mir nicht alle auf einmal leisten, seufz.

  • Nofret78 : Du hast so tolle Bücher gekauft:anbet

    Ich habe tatsächlich auch schon eine Liste geschrieben, welche Jane-Austen-Romane Adaptionen und Biografien ich mir noch zulegen möchte. Und es gibt auch so tolle Schmuckausgaben von ihren Werken :love:. Aber die sind leider auch ganz schön teuer, die kann ich mir nicht alle auf einmal leisten, seufz.

    ^^Ich konnte heute nicht anders...

    Ich hatte mir vor Längerem schon die gesamten Jane Austen werke im Schuber ( und ein zusätzlich ) in der Schmuckausgabe gekauft, das passte die schöne Cassandra einfach dazu. Und wehe wenn ich losgelassen und mal Zeit habe...Seufz. :lache

  • Besonders die Schmuckausgaben aus dem Spiegelburg Verlag. Ich durfte sie letztes Jahr im Regal einer Büchereule bewundern.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Peter R. Neumann - Die neue Weltunordnung

    ASIN/ISBN: 3737101418


    Der deutsche Politikwissenschaftler Peter R. Neumann sieht die Ära beendet, in der der Westen seine Werte in alle Welt importieren konnte. Mangels dafür geeigneter Gesellschaften resultierte aus diesen naiven Vorstellungen meist ein genau gegenteiliger Effekt. Die USA erlebten ihr vorhersehbares Debakel in Afghanistan, die seit den 90er Jahren beleidigte Großmacht Russland zettelte einen unsinnigen Krieg an und dem Systemrivalen China scheint der Aufstieg zur entscheidenden Supermacht gelungen zu sein.

    Dennoch ist im Grunde nichts falsch an den westlichen Idealen: Demokratie, wirtschaftlicher Liberalismus und bürgerliche Freiheit.

    Dafür braucht es allerdings neue Wege der politischen Gestaltungsformen, besonders in den internationalen Beziehungen.

    Der Versuch, eine bescheidenere Rolle zu spielen und deutlich weniger Selbstüberschätzung des Westens, wäre ein erster Schritt dahin.

  • Grangé, Jean-Christophe - Die marmornen Träume


    Der Meister der französischen Spannung: so episch und böse wie nie!

    Berlin 1939: Während die Welt dem Grauen des Zweiten Weltkrieges entgegenblickt, treffen sich die schönen Damen der Nazi-Elite zum Champagner im Adlon. Sie scheinen unantastbar. Bis an der Spree eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden wird. Sie war eine von ihnen, und die Spur des Täters reicht bis in die obersten Führungskreise des Regimes. Jean-Christophe Grangé mit seinem ersten historischen Berlin-Thriller: eine erbarmungslose Jagd in den finstersten Abgründen der menschlichen Existenz.


    Simon Kraus ist ein brillanter Psychoanalytiker und Traumforscher. Und er ist ein gerissener Gigolo: Erst verführt er seine Klientinnen, allesamt Ehefrauen hochrangiger Nazi-Funktionäre, dann erpresst er sie für sein Stillschweigen. Ein lukratives Geschäft. Doch eines Tages sucht ihn der SS-Offizier Franz Beewen auf: Eine von Kraus’ Klientinnen wurde grausam ermordet. Sie gehörte zum Wilhelmklub, einem illustren Zirkel reicher Nazi-Frauen, der jeden Tag im Hotel Adlon zusammenkommt. Während Simon Kraus im Adlon unauffällig seine Kontakte spielen lässt, werden weitere Frauenleichen entdeckt. Unversehens gerät Kraus immer tiefer in die Ermittlungen der Gestapo gegen den brutalen Mörder – und mit ihm die Psychiaterin Minna von Hassel, die mit ganz eigenen Dämonen ringt. Gemeinsam müssen sie erkennen, dass das Böse bei Weitem nicht nur dort lauert, wo man es vermutet.



    ASIN/ISBN: 3608501711

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Akuter Kaufrausch :gruebel


    Der Geist der Madame Chen - Amy Tan


    ASIN/ISBN: 3442465540



    Die Geschichte einer faszinierenden Frau und einer abenteuerlichen Reise in das Herz von Burma

    In San Francisco ist sie bekannt wie ein bunter Hund – die exzentrische Chinesin Bibi Chen. Die Bestürzung ist daher groß, als sie plötzlich unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Niemand hat eine Erklärung dafür, am wenigsten ihre zwölf amerikanischen Freunde, mit denen sie eine Kulturreise nach Burma geplant hatte. Doch so schnell lässt sich die lebenslustige Madame Chen nicht zur letzten Ruhe betten, und ihr rebellischer Geist beschließt, ihre Freunde zu begleiten. Ein großes Abenteuer beginnt, denn eines Morgens verschwindet die Gruppe spurlos im burmesischen Dschungel …

  • Das Kurtisanenhaus - Amy Tan


    ASIN/ISBN: 344246787X


    Möchten Sie Ihre Elektro- und Elektronikgeräte kostenlos recyceln? Mehr erfahren



    Shanghai, 1912: Stürmische Zeiten kündigen sich an. Der Sturz des chinesischen Kaisers versetzt die Stadt in Aufruhr. Auch das Schicksal der Amerikanerin Lulu Minturn ist ungewiss. Sie kam einst der Liebe wegen und blieb schließlich für ihre Tochter Violet. Schweren Herzens entschließen sich die beiden nun, China zu verlassen. In den Wirren werden sie jedoch voneinander getrennt, und während Lulu auf dem Schiff nach San Francisco um Violet bangt, wird die Vierzehnjährige in ein Kurtisanenhaus verschleppt. Violet ist verzweifelt. Nur langsam findet sie die Kraft, ihr Schicksal zu akzeptieren. Und es beginnt ein langer und beschwerlicher Weg, der ihr alles abverlangen, sie aber letztlich zu großer Liebe führen wird.