Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • John Lewis - Stempel - Das geheime Leben der Eule


    ASIN/ISBN: B09YT7QTQJ


    Vor etwa einem Jahr las ich "Ein Stück Land" von John Lewis - Stempel und es war völlig neu und unvorhergesehen für mich: Ich wusste ungefähr, was 'nature writing' heißt, aber ich wusste nicht, wie unbedingt, wie tiefgreifend und mitreißend es sein kann.

    Jetzt freue ich mich auf Lewis - Stempels Eulenbuch, ich bin mir sicher, es wird auch diesesmal wieder ein Erlebnis.

    Eulen haben etwas Besonderes, das wussten alle Kulturen seit der Steinzeit. Zahllos sind die Bildnisse und Materialien, mit denen unsere Vorfahren Eulen der Nachwelt überliefern wollten. Sie standen für das Magische, das Geheimnissvolle im Leben, da ihr Reich die Nacht ist. Keine mystische Erzählung kommt ohne Eulen aus, sie sind die einsamen Jäger der Dunkelheit, die Weisen des Mondes.

    John Lewis - Stempel, englischer Schriftsteller, Waldpächter und Landwirt, hat diese Geschöpfe kennengelernt und erzählt über diese Begegnungen in seiner einfachen, schönen Sprache.

  • Lea Adam - Stigma


    Eine Männerleiche, die Augenhöhlen leer, eine Plastiktüte über dem Kopf: Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey stoßen auf Hinweise, dass der Tote in der Vergangenheit Frauen missbraucht hat. Ein mögliches Motiv? Der Verdacht erhärtet sich, als kurz darauf ein weiterer verurteilter Sexualstraftäter ermordet wird. Milo folgt bei den Ermittlungen ihrem Instinkt, doch sie fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?


    ASIN/ISBN: 3548067220

  • Michael Epkenhaus, Andreas von Seggern - Leben im Kaiserreich - Deutschland um 1900

    ASIN/ISBN: 3806240442


    Moderne Seebäder, luxuriöse Geschäfte und Hotels in den Städten, bittere Armut, Verelendung und Hunger in den Arbeitervierteln, Kruppstahl und Jugendstil, Bismarck und Rosa Luxemburg. Das wilhelminische Kaiserreich war eine explosive Mischung aus Wirtschaftsboom, nervöser Großmacht mit Minderwertigkeitsgefühlen, bis dahin unvorstellbarem Reichtum, Rückständigkeit in ländlichen Gebieten und Verarmung und zunehmender Radikalisierung in den Städten. Alldas deckelte zunächst noch das übermächtige preußische Militär. Doch der Kessel stand unter Druck! Vor allem die ausdrucksstarke und reife, obwohl noch junge Photographie hat mir beim Durchblättern sehr gefallen, da musste das Buch mit.

  • Lea Adam - Stigma


    Eine Männerleiche, die Augenhöhlen leer, eine Plastiktüte über dem Kopf: Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey stoßen auf Hinweise, dass der Tote in der Vergangenheit Frauen missbraucht hat. Ein mögliches Motiv? Der Verdacht erhärtet sich, als kurz darauf ein weiterer verurteilter Sexualstraftäter ermordet wird. Milo folgt bei den Ermittlungen ihrem Instinkt, doch sie fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?


    ASIN/ISBN: 3548067220

    Das werde ich mir auch gleich mal bestellen! Danke für den Tipp.

  • Das Buch - Schreib um dein Leben - Patricia Walter


    Das Buch ist deine einzige Chance zu überleben

    Ein brutaler Serienkiller, der von der Presse der "Puppenmörder" genannt wird, entführt die junge Krimiautorin Kara Bender. Er hält sie in einem düsteren Keller gefangen und zwingt sie, ein Buch über sein Leben zu schreiben. Für Kara, die unter Klaustrophobie leidet, beginnt ein Albtraum. Doch das Buch ist ihre einzige Chance zu überleben.

    ASIN/ISBN: 3404188934

  • Court of sun - Lexi Ryan


    Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Dazu muss Brie einen Handel mit dem finsteren König eingehen – und damit an den Hof des Lichts. Dort gerät sie nicht nur in ein Netz von Intrigen, sondern auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten.

    ASIN/ISBN: 3551585032

  • Juli Zeh & Simon Urban - Zwischen Welten


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zwanzig Jahre sind vergangen: Als sich Stefan und Theresa zufällig in Hamburg über den Weg laufen, endet ihr erstes Wiedersehen in einem Desaster. Zu Studienzeiten waren sie wie eine Familie füreinander, heute sind kaum noch Gemeinsamkeiten übrig.

    Stefan hat Karriere bei Deutschlands größter Wochenzeitung DER BOTE gemacht, Theresa den Bauernhof ihres Vaters in Brandenburg übernommen. Aus den unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden. Stefan versucht bei seiner Zeitung, durch engagierte journalistische Projekte den Klimawandel zu bekämpfen. Theresa steht mit ihrem Bio-Milchhof vor Herausforderungen, die sie an den Rand ihrer Kraft bringen.

    Die beiden beschließen, noch einmal von vorne anzufangen, sich per E-Mail und WhatsApp gegenseitig aus ihren Welten zu erzählen. Doch während sie einander näherkommen, geraten sie immer wieder in einen hitzigen Schlagabtausch um polarisierende Fragen wie Klimapolitik, Gendersprache und Rassismusvorwürfe. Ist heute wirklich jeder und jede gezwungen, eine Seite zu wählen? Oder gibt es noch Gemeinsamkeiten zwischen den Welten? Und können Freundschaft und Liebe die Kluft überbrücken?


    ASIN/ISBN: 3630877419

  • "Die Hofgärtnerin - Blütenzauber" von Rena Rosenthal


    ASIN/ISBN: ‎ 3328106820


    Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der »Hofgärtnerin« erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ebnen. Doch der Aufbau einer eigenen Gärtnerinnenschule birgt viele Hindernisse, denn noch immer herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass Frauen nicht für einen Beruf geeignet sind. Als sich Marleene dann auch noch ihr größter Widersacher in den Weg stellt, steht ihr bisher größter Kampf bevor – für ihre Schülerinnen, ihren Lebenstraum und ihre Liebe!

  • "Altes Leid" von Lea Stein

    ASIN/ISBN: 3453426061

    Hamburg, 1947. Nach nur wenigen Wochen Ausbildung tritt Ida Rabe ihre erste Stelle als Polizistin an. Mitten auf St. Pauli, in der Davidwache, soll sie die neu gegründete Weibliche Polizei verstärken. Und schon bald bekommt sie viel zu tun: Im nachkriegszerbombten Hamburg trifft man das Elend an jeder Ecke – in Form von Bettlern, Prostituierten und stehlenden Kindern. Als eine Frau im Umland tot aufgefunden wird, grausam verstümmelt und mit aufgeschnittenem Unterleib, scheint sich niemand besonders für den Fall zu interessieren. Doch Ida, deren eigene dunkle Vergangenheit mit der Unterwelt Hamburgs verschlungen ist, macht sich auf die Suche nach dem Täter. Bald ist klar: In Hamburg geht ein Monster um. Und um es zu fassen, muss Ida ihm gefährlich nahe kommen ...

    Der erste Fall für Ida Rabe

  • Ich habe meine Vorbestellungen abgeholt:


    Anne Stern; Fräulein Gold - Die rote Insel


    Hulda Gold ist Hebamme, Seelentrösterin, engagierte Kämpferin gegen das Unrecht. Aber wer hilft ihr in größter Not?

    Berlin, 1926. Hulda Gold musste ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgegeben und lebt nun in einem Arbeiterviertel fern von ihrem alten Kiez. Hier auf der sogenannten Roten Insel kann sie in der Praxis von Grete Fischer mitarbeiten. Gemeinsam kümmern sich die beiden Frauen um Menschen, die täglich gegen Armut und Not kämpfen - während in ganz Berlin die politischen Spannungen zunehmen. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch das Viertel auf der Roten Insel ist von den Unruhen geprägt. Grete, die einer kommunistischen Gruppe anhängt, scheint es mit dem Gesetz nicht so genau zu nehmen. Als sich die brodelnde Stimmung in handfeste Gewalt entlädt, gerät Hulda zwischen alle Fronten. Und sie muss sich der größten Bewährungsprobe ihres Lebens stellen.

    ASIN/ISBN: 3499009161

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ellen Sandberg - Das Unrecht


    Ein Verrat, der Leben zerstörte. Eine Lüge, die Jahrzehnte verborgen blieb.

    Ellen Sandberg. Packender denn je.

    Jedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. Dann macht sich die Narbe an ihrem Arm bemerkbar, dann werden die Erinnerungen an den Sommer 1988 und an die Clique von damals wach. Fünf Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen zum Verräter wurde.

    Jetzt, Jahrzehnte später, begreift Annett, dass sie ihren inneren Frieden erst finden wird, wenn sie sich der Vergangenheit stellt. Kurz entschlossen fährt sie nach Wismar. Zurück an die Ostsee, in ihre alte Heimat. Doch je mehr sie dort über die Ereignisse jenes Sommers herausfindet, umso deutlicher wird: Sie hätte die Vergangenheit besser ruhen lassen, denn der Verrat von damals reißt ihr Leben erneut in einen Abgrund …

    Ein großer Spannungsroman über eine ungesühnte Schuld und die Schatten der Vergangenheit, die eine Familie nach Jahrzehnten einholen.

    ASIN/ISBN: 3328602542

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Corina Bomann - Sturmtage


    Zwischen Not und Hoffnung. Eine mutige Ärztin setzt für ihre Patienten alles aufs Spiel. Die mitreißende Waldfriede-Saga geht weiter!

    Berlin-Zehlendorf, 1939. Mit Kriegsbeginn müssen die Schwestern und Ärzte im Krankenhaus Waldfriede geschlossen zusammenstehen. Doch der jungen selbstbewussten Assistenzärztin Helene fällt es schwer, den Frieden im Haus zu wahren: Immer wieder gerät sie mit dem Chefchirurgen, einem überzeugten NSDAP-Mitglied, aneinander. Trost findet sie auf Spaziergängen in den Parkanlagen der Klinik – und bei dem sympathischen Gärtner Timo. Aus ihrer anfänglichen Freundschaft entwickelt sich schnell ein inniges Verhältnis, bis Timo überraschend zum Wehrdienst eingezogen wird. Als Helene bemerkt, dass auch ein anderer Mann Gefühle für sie entwickelt, muss sie ihr Herz ergründen, doch dieses ist erfüllt von Sorge – denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Bomben über Berlin und dem Waldfriede fallen werden.

    ASIN/ISBN: 3328602348

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ambra Edwards - Pflanzenjäger - Wie exotische Pflanzen in unsere Gärten kamen

    ASIN/ISBN: 3836921898


    Die reiche Beute von Pflanzenjägern prägte Imperien, sorgte für wirtschaftliche Prosperität und förderte das Verständnis für Medizin und Naturwissenschaften. Außergewöhnliche Frauen und Männer, Abenteurer, Forscher, Ärzte oder auch einfach nur gerissene Diebe.

    Viele reisten um die Welt auf der lukrativen Suche nach dem "grünen Gold". Ihre Strapazen und ihr Wagemut bereicherten das Wissen und die Bestände der ersten, zumeist königlichen botanischen Gärten, wie den berühmten 'Kew Garden' in London. Zuletzt profitierten auch unsere Hausgärten, in denen so manche eigentlich exotische Schönheit wächst, die wir schon beinahe für einheimisch halten.


    Ambra Edwards ist eine Gartenhistorikerin und Journalistin aus Dorset.

  • Da ich mein Exemplar verschütt gegangen ist, nochmal gekauft:


    Jon Spence - Geliebte Jane


    Beschreibung von Amazon:

    Bis heute begeistert Jane Austen die Welt mit ihren Werken, ihrem Witz und ihrer Weisheit. Inspiriert von der Begegnung zwischen der jungen Jane Austen und dem Iren Tom Lefroy, erzählt Geliebte Jane einfühlsam, wie aus einer jungen Lady die berühmte Schriftstellerin Jane Austen wurde.


    ASIN/ISBN: 3458350128

  • Weil diese Ausgabe so gut zu meinen anderen von J.A. passt...


    Jane Austen - Die schöne Cassandra


    Beschreibung von Amazon:

    Selbst Liebhaber ihrer sechs Romane wissen häufig nicht, dass Jane Austen schon zwischen ihrem elften und siebzehnten Lebensjahr eine ganze Reihe kürzerer fiktionaler Texte schrieb. Diese blieben lange im Besitz der Familie, die es nicht für angebracht hielt, »diesen Werdegang der Öffentlichkeit zu enthüllen«. Janes Jugendwerke wurden deshalb zum allergrößten Teil erst im 20. Jahrhundert zugänglich. Es sind Texte von überbordender Phantasie, einem frechen Humor, einer unbändigen Lust, zu provozieren, die Ursula und Christian Grawe erstmals vollständig ins Deutsche übersetzt haben.


    ASIN/ISBN: 3150204704

  • Weil ich mein Buch nicht mehr finde ( verliehen? )


    Jane Austen - Die drei Schwestern


    Beschreibung von Amazon:

    Jane Austens frühe Werke sind in drei Notizbuchern überliefert, gewiß literarische Fingerübungen, aber von erstaunlicher Stilsicherheit. Ihre Bosheit und Unbekümmertheit lassen die späteren Romane Jane Austens regelrecht zahm wirken.

    ASIN/ISBN: 3458343989