Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Hanne H. Kvandal - 13° Tödlicher Sommer


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Sommer auf Spitzbergen. Das bedeutet Dauerhelligkeit und Höchsttemperaturen von 13 Grad. Die 2.300 Inselbewohner sind äußerst aktiv, keiner denkt an Schlaf – auch nicht das Verbrechen. Eines Tages wird in der Tiefkühltruhe des einzigen Hotels der russischen Geisterstadt Pyramiden ein toter Asiat gefunden. Zur selben Zeit verschwindet der philippinische Koch Patrick Cruz aus Longyearbyen. Die asiatische Community ist beunruhigt und Ex-Kommissar Trond Lie und die junge Holländerin Frida ermitteln wieder! Verdächtig ist auch Fridas dubioser Vater, der auf Spitzbergen den Massentourismus einführen will. Auch Pfarrer Hagebak weiß mehr, als er zugibt. Im Licht der Mitternachtssonne verfolgt das Ermittlerduo eine lebensgefährliche Spur …

    ASIN/ISBN: 3423219904

  • Gekauft habe ich gerade den aktuellen Sammelband meiner geliebten Seelenwächter-Reihe von Nicole Böhm.



    Dämon Kedos zieht den Kreis enger. Nachdem er den halben Flughafen in Toronto demoliert hat, will er auch Valerian und Emma. Akil und der Rat geraten unter Druck und müssen ihre Kräfte auf viele Fronten verteilen.

    Will sieht sich mit einem Gegner konfrontiert, den er weder einschätzen noch besiegen kann. Um seinen Auftrag auszuführen, muss er umdenken und die Grenzen des Todes überwinden.

    Auch für Jess bleibt nichts mehr, wie es war. Sie stürmt zurück auf das zerstörte Anwesen und löst damit eine Reaktion aus, die niemand vorausahnen konnte.



    ASIN/ISBN: 3948695903

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die Abenteuer von Fitz dem Weitseher

    Es gibt Fantasy-Helden, die man nie vergisst. Helden, deren magische Gabe Kontinente bewegt, deren Mut den Lauf des Schicksals verändert. Wie J. R. R. Tolkiens Ringträger Frodo oder Sonea, Trudi Canavans mutige Magier-Schülerin. Einer darf hier nicht fehlen: Fitz, Bastard eines Prinzen, und auserwählt, das Erbe der legendären Weitseher anzutreten.


    ASIN/ISBN: 3453524810

  • Ein Fantasy-Held, den man nie mehr vergisst

    Mit ihrem Epos um den jungen Fitz hat Robin Hobb ein Meisterwerk der Fantasy geschaffen. Als Erbe der legendären Weitseher und ausgesandt im Auftrag des Königs hat Fitz seine Bewährungsprobe überstanden – wenn auch nicht ohne Leid und Schmerz. Er ist zerrissen zwischen dem Zorn auf sein Schicksal und seinem Eid für den König. Doch dieser liegt im Sterben, und nur Fitz kann Rettung bringen …


    ASIN/ISBN: 3453525205

  • Die Krönung eines magischen Meisterwerks

    Fitz, der Weitseher, ist tot – scheinbar zumindest. Doch mithilfe seiner alten Gefährten kehrt er zurück, um das zu vollenden, was zeit seines Lebens sein Auftrag war: das Königreich zu beschützen und Rache zu nehmen für den Verrat des Thronräubers. Dabei erwachen in ihm ungeahnte magische Kräfte …


    ASIN/ISBN: 3453525213

  • "Die Hofgärtnerin- Sommerleuchten" von Rena Rosenthal


    ASIN/ISBN: ‎ 3328106812

    Oldenburg, 1893: Marleene und ihr Verlobter träumen davon, eine eigene Gärtnerei aufzubauen, in der sie duftenden Flieder und prachtvolle Rhododendren züchten. Als sich ihnen die Gelegenheit bietet, ein Stück Land zu bewirtschaften, können sie ihr Glück kaum fassen. Eine Auszeichnung auf der Hamburger Gartenschau könnte ihnen außerdem die begehrte Auszeichnung als »Hofgärtnerei« einbringen. Doch innerhalb von kürzester Zeit aus dem Nichts eine Gärtnerei aufzubauen verlangt ihnen und ihrer Liebe alles ab – sogar die Hochzeitspläne müssen zu Marleenes Kummer auf Eis gelegt werden. Und auch ihre Konkurrenten schrecken vor nichts zurück, um die beiden von ihrem Ziel abzubringen. Können sie es dennoch schaffen, ihren großen Traum wahrzumachen?

    Dieser Sommer duftet nach bunten Blumen. Die wundervolle Hofgärtnerinnen-Saga geht weiter. In hochwertig veredelter, liebevoller Ausstattung.

  • "Das Leuchten der See - Der Kaffeegarten" von Anke Petersen


    ASIN/ISBN: ‎ 3426526603


    »Der Kaffeegarten. Das Leuchten der See« spielt in den 30er Jahren und ist der dritte Band der historischen Familiensaga um die Schwestern Elin und Matei und ihr Café in Keitum.

    Im Sommer 1930 herrscht helle Aufregung auf Sylt: Im Kaffeegarten der Schwestern Elin und Matei, der längst zu einer Touristen-Attraktion geworden ist, soll ein großer Empfang gegeben werden. Denn Mateis Ehemann Max hat es als Crewmitglied bei einem Pionierflug über den Atlantik zu Berühmtheit gebracht. Matei, die ihr zweites Kind erwartet, ist ebenso stolz wie glücklich. Währenddessen leidet Elin noch immer unter dem Verlust ihrer großen Liebe Lorentz. Als der Berliner Kurt Teschner auf der Insel auftaucht, ist sie zwar von dem Schriftsteller fasziniert – doch kann sie ihr Herz ein zweites Mal verschenken?

  • Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

    Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück ― nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen: fliehen oder bleiben?


    ASIN/ISBN: 3548065597

  • Letzte Woche habe ich einen Gutschein vom letzten Jahr eingelöst: eine Woche Braunschweig-Bücherbummel.

    Besucht habe ich natürlich meine Lieblingsbuchhandlung Graff und dort habe ich die Taschenbuchausgabe von "Hundert Augen" entdeckt und gleich mitgenommen:


    ASIN/ISBN: 351847250X


    Bei Thalia hatten sie wahnsinnig gute Bücher bei den Mängelexemplaren und dann auch noch für 2,50€/Stück für KultClub-Mitglieder... Ich verschone euch mit der Auswahl-Auflistung, es sind einfach zu viele.


    In der Gifhorner Str. 77 ist der Buchladen "Lesefutter", dort ist noch bis zum 31.05. der totale Ausverkauf. Alle Bücher kosten 1, 2 oder 3 €, Romane, Kochbücher, Hörbücher, Literatur, Themen... Das hatte ich dort zufällig in einer Zeitung gelesen und war natürlich dort. Ich denke, ich habe die Besitzerin und mich gleichermaßen sehr glücklich gemacht.

    Mein Highlight von dort: eine total schöne Büchergilde-Ausgabe von "Bonjour Tristesse".


    ASIN/ISBN: 3763263810


    Selbstverständlich war ich auch in meinem Lieblings-Antiquariat "Buch und Kunst" in der Kasernenstraße. Die Fenster sind voller Eulen.

    Dort habe ich zwei sehr schöne Ausgaben von Jules Vernes "Reise um den Mond" und "5 Wochen im Ballon" mitgenommen, Nachdrucke der Hartleben´s Verlags-Ausgaben aus den Neunzigern, die sind echt hübsch (und als Erstausgaben unbezahlbar).


    hier mal gucken?


    Insgesamt habe ich wohl so um die 34 Bücher auf den SUB gelegt und 4 für das Regal nach Hause geschleppt.
    Außerdem habe ich endlich mal die Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel besucht (und das Lessing-Haus nebenan auch gleich noch mitgenommen).

    Also eine sehr erfolgreiche Woche.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Meine Highlights aus dem Antiquariat "Buch und Kunst":


    ASIN/ISBN: 3847900595

    Barbados, 1830: Der Sklavenjunge Washington Black lebt und arbeitet auf einer Zuckerrohrplantage unter unmenschlichen Bedingungen. Bis er zum Leibdiener Christopher Wildes auserwählt wird, dem Bruder des brutalen Plantagenbesitzers. Christopher ist Erfinder, Entdecker, Naturwissenschaftler - und Gegner der Sklaverei. Das ungleiche Paar flieht von der Plantage in einem selbst gebauten Heißluftballon. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht, die die beiden um die halbe Welt führen wird.


    ASIN/ISBN: 3847900838




    Der elfjährige Evered und seine zwei Jahre jüngere Schwester Ada wachsen unter kargen Bedingungen auf. Sie sind Kinder von Fischern, die um 1800 allein inmitten der kanadischen Wildnis leben.

    Als ihre Eltern sterben, sind die Geschwister auf sich gestellt; sie wissen nur das von der Welt, was sie von Mutter und Vater gelernt haben. Also führen sie deren hartes Leben nach Kräften weiter. Bis die Loyalität der Geschwister auf die Probe gestellt wird und sie für ihre Zukunft kämpfen müssen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • "Die Dorfschullehrerin: Was das Schicksal will" von Eva Völler


    ASIN/ISBN: ‎ 3785727828


    1964: Als Helene das Angebot erhält, an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren, geht sie nur zögernd darauf ein, denn sie befürchtet, dass ihre Gefühle für den Landarzt Tobias ihr Leben erneut durcheinanderwirbeln könnten. Doch nicht nur diesem Problem muss sie sich stellen. An der Schule warten ungeahnte Herausforderungen auf Helene, die ihren ganzen Einsatz erfordern. Ihre zwölfjährige Tochter Marie zeigt sich zunehmend dickköpfig, und ihre Freundin Isabella hat eine Beziehung zu einem schwarzen GI, den die Dorfbewohner mit Argwohn betrachten. Die nahe Zonengrenze sorgt für zusätzlichen Zündstoff in dem kleinen Ort. Und dann wird Helene völlig unerwartet von den Schrecken aus ihrer Vergangenheit eingeholt. Plötzlich scheint alles auf dem Spiel zu stehen, was sie liebt ...

  • ASIN/ISBN: 3847900595

    Barbados, 1830: Der Sklavenjunge Washington Black lebt und arbeitet auf einer Zuckerrohrplantage unter unmenschlichen Bedingungen. Bis er zum Leibdiener Christopher Wildes auserwählt wird, dem Bruder des brutalen Plantagenbesitzers. Christopher ist Erfinder, Entdecker, Naturwissenschaftler - und Gegner der Sklaverei. Das ungleiche Paar flieht von der Plantage in einem selbst gebauten Heißluftballon. Es beginnt eine abenteuerliche Flucht, die die beiden um die halbe Welt führen wird.

    Das ist ein schönes Buch! :-] Ich hoffe, es gefällt dir auch, viel Spaß beim Lesen!

  • Ich habe gestern mal wieder einen Agahta-Christie-Krimi aus dem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen.


    Mr Rex Fortescue, ein ruchloser Geschäftsmann, wird beim Nachmittagstee vergiftet - in seinen Jackentaschen findet die ratlose Polizei eine Handvoll Roggenkörner. Zu den Verdächtigen zählt neben den Familienmitgliedern auch das Personal. Als wenig später auch sein Hausmädchen stirbt, bekommt Inspector Neele Unterstützung von Miss Marple. Hat Mr Fortescues Goldmine in Südafrika etwas mit den Morden zu tun?

    Ein Kinderreim liefert Miss Marple schließlich den entscheidenden Hinweis.


    ASIN/ISBN: 3455650562

  • Heute geschenkt bekommen..................witzig.:lache


    Im Museum gewesen. Überall Corona gesehen: Klassische Kunst neu interpretiert


    Kann es sein, dass Caravaggio Gemälde übers Impfen angefertigt hat? Dass Goya die „Querdenker“ vorhersah? Dass Künstler der Renaissance Bilder über Homeoffice, Hamsterkäufe und Abstandsregeln gemalt haben? Ja! Dieses Buch ist der Beweis. Denn nach der Corona-Pandemie müssen wir nicht nur die Welt, sondern auch die Meisterwerke der Kunstgeschichte ganz neu betrachten. Im Museum gewesen. Überall Corona gesehen bietet einen einzigartigen und urkomischen Rückblick auf die Monate im Lockdown: Wir entdecken fleißige Paketboten bei Carl Spitzweg, wiedereröffnete Restaurants bei Peter Bruegel, den ewigen Streit um Schulöffnungen bei Tizian, Zoom-Konferenzen interpretiert von Andy Warhol – und zwei bislang unbekannte Selbstportraits des Virologen Christian Drosten. Leser dieses Buchs müssen aufpassen, beim nächsten Museumsbesuch nicht in lautes Gelächter auszubrechen – auch wenn oder gerade weil während der Pandemie so wenig zum Lachen war.


    ASIN/ISBN: 3969051037

  • Für die nächste LR


    Morgen werden wir glücklich sein von Lea Korte


    Beschreibung (von Amazon):

    Historischer Roman über starke Frauen während der deutschen Besatzung in Paris – für alle LeserInnen von Bettina Storks und Claire Winter

    Marie, Amiel und Geneviève sind seit Kindertagen miteinander befreundet. Als 1940 die Deutschen in Paris einmarschieren, wird ihre Freundschaft jedoch auf eine harte Probe gestellt. Lehrerin Marie geht zur Résistance, um ihre jüdischen Schüler vor den Nazis zu retten. Ärztin Amiel unterstützt sie, obwohl sie selbst Jüdin ist. Die Sängerin Geneviève wiederum lässt sich mit den Deutschen ein, um weiter auf der Bühne stehen zu können. Für Marie ist dies ein verheerender Verrat und sie wendet sich von der Freundin ab, die bisher ›alles‹ für sie war. Als Geneviève sie am meisten braucht, verweigert Marie ihr die Hilfe und löst damit eine Katastrophe aus ...


    ASIN/ISBN: 3492504558

  • Nachdem ich meine Regale etwas aufgeräumt habe und immer häufiger digital lese, habe ich beschlossen, dass ich nur noch neue Hardcover-Bücher aus besonderen Editionen anschaffe, zum Beispiel die Schmuckausgaben von Coppenrath.

    Ich habe schon ein paar Bücher vom Coppenrath-Verlag. In den Büchern finden sich viele kleine Extras, wie Briefe oder Bildchen zu der Geschichte, alte Plakatdrucke, Landkarten oder Gemälde abgedruckt. Gestern nun habe ich einen Gutschein eingelöst und mir Anna Karenina zugelegt. 944 Seiten - das dickste Buch in meinem Regal. Ein riesiges Teil :wow



    ASIN/ISBN: 3649636212

  • Angelika Waldis - Ich komme mit


    Wie die alte Vita und ihr Nachbar Lazy über das Leben philosophieren und darüber zu Freunden werden.

    Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2019

    Seit 42 Jahren wohnt Vita Maier in dem Haus in der Torstraße 6. Als junge Mutter ist sie hier eingezogen. Doch längst ist der Sohn aus dem Haus, der Mann unter der Erde. Für ihren Nachbarn, den Studenten Lazy, ist Vita die Alte von oben, denn für Lazy gibt es nur seine Freundin Elsie. Doch so plötzlich, wie die Liebe kam, und ebenso heftig, kommt die Krankheit. Sie verscheucht Elsie und die Zukunft. Im Treppenhaus liest Vita einen mageren, erschöpften Lazy auf und nimmt ihn zu sich, um ihn mit Wurstbroten aufzupäppeln. Eine ungewöhnliche, lustige und seltsam innige Freundschaft entsteht. Dann kommt der Tag, an dem ein neues Blutbild die Zuversicht kaputt macht. »Ich steige aus«, sagt Lazy. »Ich komme mit«, sagt Vita. Und so begeben sich zwei Lebensmüde auf eine verrückte letzte Reise.

    ASIN/ISBN: 3336547970

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dank des Hinweises einiger Eulen…


    ASIN/ISBN: 342329020X


    In den Weiten des Himmels gibt es keine Grenzen

    Marian Graves ist ein Wildfang von Kindesbeinen an. Im heimatlichen Montana sucht sie stets das nächste Abenteuer und scheut keine Gefahr. Besonders angetan hat es ihr das Fliegen – sie träumt davon, über den Wolken zu schweben. Aber um ihr Ziel zu erreichen, muss sie Hindernisse meistern und Opfer bringen. 1950 startet Marian den Versuch, als erste Person die Erde in der Längsachse zu umrunden. Doch in der Antarktis verschwindet sie und lässt nur ein Logbuch zurück.

    2014 verkörpert die skandalerschütterte Hollywoodschauspielerin Hadley Baxter die Rolle der zum Mythos gewordenen Marian Graves und begibt sich auf die ganz eigene Spurensuche dieser ungewöhnlichen Frau.