Ich bin genervt ... ab dem 19.04.2022

  • .... weil ich 4 Stunden Zugfahrt auf mich genommen habe, um mal wieder von einem bestimmten engen Familienmitglied "die Meinung gesagt zu bekommen" und in eine Diskussion gedrängt zu werden.

    Das zermürbt so dermaßen, weil es jedes Mal ist, wenn ich zu Besuch bin...

    Vor allem, weil es immer in Tränen bei mir endet und ich wegen meiner Atemprobleme dann regelrecht hyperventiliere.

  • Oonalaily muss es dann so sein? Wenn du schon vorher weißt, dass es so endet? Ist es das wert? Du bist doch alt genug, um eine Entscheidung dagegen zu treffen. Fehlt dir der Mut? Tausend Eulen werden die Flügel über dich ausbreiten. Fast schon wie Schutzengel-Eulen :-]

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Oonalaily , ich schließe mich Marlow an und sage ganz pragmatich: Lass' es doch sein


    Ist natürlich Deine Entscheidung, und wenn Du an diesem Familienmitglied vielleicht sehr hängst, musst Du es halt weiter so machen. Ändern kannst nur Du das. Aber mal ehrlich, Du kannst Dich doch nicht ständig zermürben lassen und dann nichts dagegen tun. :knuddel1


    Ich hatte eine ganz ähnliche Familiensituation und habe den Kontakt letztendlich abgebrochen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri und Marlowe

    Das kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn, aber es hängt eben auch mein kleines Patenkind dran, der mir sehr viel bedeutet und den ich gerne sehen möchte.

    Ich habe jetzt nochmal sehr deutlich gesagt, dass ich nicht jedes Mal so etwas haben möchte und hoffe, dass es etwas bringt.

    Grundsätzlich sind so Diskussionen ja auch reinigend und man versteht den Standpunkt und die Situation des anderen besser, aber mir geht es dennoch nicht gut damit.

    Ich bin eigentlich auch ein sehr Harmoniebedürftiger Mensch, der durch eigene Baustellen im Leben schon genug psychischen Stress hat, da möchte ich einfach Familie genießen, ohne mich mit Diskussionen in die Enge treiben zu lassen.

  • Irri und Marlowe

    Das kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn, aber es hängt eben auch mein kleines Patenkind dran, der mir sehr viel bedeutet und den ich gerne sehen möchte.

    Ich habe jetzt nochmal sehr deutlich gesagt, dass ich nicht jedes Mal so etwas haben möchte und hoffe, dass es etwas bringt.

    Grundsätzlich sind so Diskussionen ja auch reinigend und man versteht den Standpunkt und die Situation des anderen besser, aber mir geht es dennoch nicht gut damit.

    Ich bin eigentlich auch ein sehr Harmoniebedürftiger Mensch, der durch eigene Baustellen im Leben schon genug psychischen Stress hat, da möchte ich einfach Familie genießen, ohne mich mit Diskussionen in die Enge treiben zu lassen.


    Das gibt es in sehr vielen Familien, Familie ist nicht unbedingt oder eher selten etwas für harmonieliebende Menschen. :lache


    Aber vor einem eventuellen Kontaktabbruch würde ich es natürlich erst einmal auf einem anderen Weg versuchen, vielleicht hilft es ja, dass Du deutlich geworden bist. Ich wünsche es Dir.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Oonalaily Das verstehe ich sehr gut. Aber vielleicht musst du auch nicht immer auf jede Diskussion eingehen. Nicht alles verdient eine Reaktion. Auch wenn das auch oft sehr schwer fällt.


    Ich bin genervt weil ich heut in so sentimentaler und heuliger Stimmung bin. Eine Aussprache die am Freitag spontan "passiert" ist setzt mir doch mehr zu als gedacht.

  • Oonalaily


    Ich wünsche dir viel Kraft! Aus eigener Erfahrung kenne ich das leider zu gut. Nach vielen Jahren der psychischen Belastung hatte ich den Kontakt von meiner Seite aus abgebrochen. Meine Mutter sucht jetzt wieder Kontakt. Der ist von meiner Seite aus aber sehr niederschwellig. Mir geht es seitdem besser.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Oonalaily Schwierige Situation. :knuddel1 Aber vielleicht kannst Du den Besuch zukünftig so verbringen, dass Du Dein Patenkind abholst, ihr eine Weile einen Ausflug zu zweit machst und du den Kontakt zu der schwierigen Person so kurz wie möglich hältst?


    Vaiana  :knuddel1


    chiclana gute Besserung :knuddel1

  • Ich bin gerade extrem genervt von Freunden, die meinen, dumme Witze machen zu müssen.

    Ich kann das jetzt leider nicht persönlich klären und muss mich zusammenreißen, um nicht über Whatsapp was richtig Doofes zurückzuschreiben.

    Ich dachte, ich reagiere mich hier mal ab...:unverstanden

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Oonalaily

    Ich finde das sehr traurig, was Du da schreibst. Das muss eine extrem belastende Situation sein und vermutlich gar nicht so leicht aufzulösen.

    Die Idee von Geli finde ich gar nicht so schlecht.

    Warst Du bei dem Besuch sonst alleine? Ich selbst fände es vielleicht ermutigend, jemanden dabei zu haben, der notfalls für mich eingreift, wenn mich das emotional zu sehr mitnimmt und ich sonst auf die "provokante" Diskussion zu sehr eingehe.


    Edit: nicht zu Ende geschrieben und dann hat sich das Smartphone selbständig gemacht. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • ...weil ich, wenn ich es gewusst hätte...mindestens 1 oder 1,5 Stunden länger hätte schlafen können :fetch

    Zu meinem ersten Kunden brauche ich ca 90min... Habe keine Ware :unverstanden und so reicht es, statt um 5 auch kurz vor 6 loszufahren :rolleyes

    Scheint nicht mein Tag heute zu sein

  • Der Tag wird besser :-]

    Ein sehr hübscher Schliesser hat mich im Gefängnis begleitet und jetzt in der Werkstatt hat sich der Mitarbeiter sogar an mich erinnert. Der durfte sich letztes Jahr schon einmal um mein Aggregat kümmern :grin

  • Der Tag wird besser :-]

    Ein sehr hübscher Schliesser hat mich im Gefängnis begleitet und jetzt in der Werkstatt hat sich der Mitarbeiter sogar an mich erinnert. Der durfte sich letztes Jahr schon einmal um mein Aggregat kümmern :grin

    :alter Lass Dich nicht von hübschen Schließern gefangen nehmen ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle