Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Interessant, ich kaufe ja immer den jeweilgen Eigenmarken Skyr, der vom Aldi ist auch ganz lecker. Da muss ich mal beim Einkaufen kucken ob die anderen jetzt auch teurer geworden sind


    Wenn ich da die Flavours und Flohsamen reinmache rühre ich ihn eh mit Wasser glatt, die Flohsamen ziehen ja nochmal Flüssigkeit raus. Das wird dann schön fluffig

  • Skyr hat mich nicht so wirklich begeistert. Ich kann den zwar essen, aber Magerquark mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser glattgerührt hat viel Eiweiß, wenig Kalorien und schmeckt mir besser.


    Und billiger ist er auch...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hüttenkäse mag ich sehr, pur oder in Salat. Ich hatte mal eine russische oder usbekische Arbeitskollegin, die hat ihren Hüttenkäse immer mit Honig gegessen. Also den natur Hüttenkäse. Ich konnte mich bisher noch nie überwinden, das auch auszuprobieren.

    aktuell sind wir in Italien in den Ferien, da esse ich gerade sehr viel Tomaten mit Olivenöl und Balsamico, grundsätzlich möchte ich ein wenig von den Mayohaltigen Salatsaucen wegkommen.


    Sport mache ich regelmässig, einmal die Woche Pilates, zwischendurch mit dem Grossen eine Runde durch den Wald joggen und ein bis zweimal gehe ich schwimmen, da immer 1-2 Kilometer. An der Bewegung rüde es nicht mangeln

  • Hüttenkäse mag ich sehr, pur oder in Salat. Ich hatte mal eine russische oder usbekische Arbeitskollegin, die hat ihren Hüttenkäse immer mit Honig gegessen. Also den natur Hüttenkäse. Ich konnte mich bisher noch nie überwinden, das auch auszuprobieren.

    Hüttenkäse mit Honig esse ich gern auf Brot.


    Hier gab es Hüttenkäse mit reingeschnippelter Schrumpelgurke und einem Kohlrabi. Das war bei der Wärme lecker und erfrischend.

    Reicht Dir das dann bis zum Abend?

    Mir fehlt so ganz ohne Kohlenhydrate irgendwie was

  • Ich hatte mal eine russische oder usbekische Arbeitskollegin, die hat ihren Hüttenkäse immer mit Honig gegessen.

    Das ist lecker! Ich aß früher sehr gerne griechischen Joghurt mit Honig und Nüssen und in der Not, weil mal kein Joghurt im Kühlschrank war, habe ich Hüttenkäse genommen. Fand ich ganz toll und danach habe ich das öfters gegessen.

  • Hüttenkäse esse ich auch gern mit Marmelade

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • aktuell sind wir in Italien in den Ferien, da esse ich gerade sehr viel Tomaten mit Olivenöl und Balsamico, grundsätzlich möchte ich ein wenig von den Mayohaltigen Salatsaucen wegkommen.

    Mach doch einfach ein Joghurtdressing, wenn du zuhause bist.


    Mein Standarddressing:

    150ml Joghurt (ein kleiner Becher)

    ein guter Schuss weißer Balsamicoessig

    ein Esslöffel Kürbiskernöl, Walnussöl oder Öl mit Zitronenaroma

    1 gestrichener TL Salz

    2 TL Zucker

    frisch gemahlener Pfeffer


    Passt zu allem Blattsalaten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber dieser Thread ist sehr interessant. Ich bin seit knapp 1,5 Jahren bei WW und habe damit schon viel überschüssiges Gewicht verloren. Im Prinzip weiß ich also, wie es geht. Allerdings merke ich auch, wenn ich Stress habe, dann kommen die "ungesunden" Gewohnheiten wieder durch. Und dann gibt es oft auch kein Stoppen :-( Aber vielleicht klappt es hier dann ja auch wieder besser. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch mit euch.


    Annabas Zucker in Salatsaucen kenne ich auch. Mittlerweile nehme ich aber eigentlich viel lieber Honig oder Agavendicksaft zum Süßen, anstelle von Zucker

  • Reicht Dir das dann bis zum Abend?

    Mir fehlt so ganz ohne Kohlenhydrate irgendwie was

    Ich gestehe, seit ich bei WW bin, esse ich z.B. kaum noch Brot oder Brötchen, weil mir die einfach zuviele Punkte haben.


    Tatsache ist, daß ich einfach was zu Beißen brauche, um mich satt zu fühlen. Das ist früh dann das Obst im Joghurt und mtttags dann so Sachen wie Gurke, Kohlrabi oder Tomaten. Das reicht mir bis Abend und im worst case snacke ich noch einen Apfel zwischendurch.


    Allerdings koche ich meist schon gegen 18 Uhr, weil ich nicht gerne nach 19 Uhr noch was esse, da ist der Zeitraum zwischen mittag und abend noch OK.


    Heute abend gab es was von HelloFresh: Huhn mit einer fruchtigen Sauce, Karottenreis und Gurke mit asiatischem Dressing. :schleck In meiner Welt waren das 13 Punkte.


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo zusammen


    Ich habe keine Gewichtsprobleme (1,72 m / 57 kg), früher jedoch schon. Als Kind war ich ganz dünn. Dann kam die Pubertät und ich nahm zu und wieder ab und wieder zu und wieder ab.......der blöde Jo-Jo-Effekt. Das ging ca. 8 Jahre so und es war eine schreckliche Zeit für mich, weil ich mich sooo geschämt habe. :(

    Ich kannte den Kaloriengehalt von fast jedem Lebensmittel auswendig. Damals hatte ich mich sehr schlecht gefühlt. ;(

    Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte es in meinem Kopf "klick" gemacht und ich hatte mir geschworen, nie wieder über 60 kg zu wiegen, das wollte und will ich nie wieder erleben.


    Seit ca. 27 Jahren (abgesehen von meinen zwei Schwangerschaften) halte ich mein Gewicht unter 60 kg. Dabei kasteie ich mich nicht, sondern esse alles, auch Ungesundes, Fettiges und Süßes. Aber, ganz wichtig, alles in Maßen!

    Natürlich nehme auch ich zu, wenn ich zuviel esse. Wenn ich 1 oder 2 kg zugenommen habe, nehme ich die gleich wieder ab. Das mache ich mit Kalorienzählen während ein paar Wochen. Sonst zähle ich aber keine Kalorien.


    Außerdem bewege ich mich viel während des ganzen Jahres - Wandern und Radfahren......meine großen Leidenschaften nebst dem Lesen. Die Bewegung hilft mir auch, mein Gewicht zu halten. Doch ich bewege mich vor allem deshalb, weil ich es liebe, in der Natur zu sein.:love:


    Ich versuche mich und meine Familie einigermaßen gesund zu ernähren. Manchmal gelingt es und manchmal nicht. Doch ich finde, auch ungesundes Essen darf man sich ab und zu gönnen.


    Das Leben und das Essen sollen ja auch Spaß machen.:):mahlzeit


    Liebe Grüße :wave

  • Bewegung fällt mir schwer, ich kann Wandern so gar nichts abgewinnen und mit dem Fahrrad fahre ich nur von A nach B. Ich habe mir vorgenommen, wieder öfter schwimmen zu gehen, mal sehen ob das nächste Woche klappt - diese Woche war ich beruflich im Stress.


    Der Zucker in der Salatsauce rundet für mich den Geschmack ab, wie in Tomatensauce, die geht auch nicht ohne Süße. Aber da funktioniert auch Xylith, Erythrit oder ein anderes Süßungsmittel..


    Nur mit Obst oder Gemüse satt zu bleiben, fällt mir schwer. Da fehlt mir Eiweiß. Ich kann ein Päckchen gegarte Hähnchenbrust ohne alles essen und bin dann mehrere Stunden satt, mit Salat ohne Fleisch, Fisch oder Käse klappt das nicht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich werde heute wieder einen Hafertag einlegen - das ist prima für meinen Magen und gleich auch für den Blutzuckerspiegel. Das mache ich so alle 2 Wochen - besser wäre jede Woche, aber das klappt nicht immer.

    Die Idee habe ich von meinen Fastenurlauben bei Buchinger-Wilhelmi, aber empfohlen wird es auch im Buch von Dr. Matthias Riedl, einem der "Ernährungs-Docs". Da ich intervallfaste, esse ich nur 2x am Tag, also 2x 75g Haferflocken (gekocht) und jeweils 200g Obst dazu - habe dafür Brombeeren gekauft.


    ASIN/ISBN: 3833880279

  • Ich werde heute wieder einen Hafertag einlegen - das ist prima für meinen Magen und gleich auch für den Blutzuckerspiegel. Das mache ich so alle 2 Wochen - besser wäre jede Woche, aber das klappt nicht immer.

    Die Idee habe ich von meinen Fastenurlauben bei Buchinger-Wilhelmi, aber empfohlen wird es auch im Buch von Dr. Matthias Riedl, einem der "Ernährungs-Docs". Da ich intervallfaste, esse ich nur 2x am Tag, also 2x 75g Haferflocken (gekocht) und jeweils 200g Obst dazu - habe dafür Brombeeren gekauft.


    ASIN/ISBN: 3833880279

    Erklärt das obige Buch, warum Intervallfasten für Diabetiker empfohlen wird?

    Mein Stand ist, dass eine regelmäßige Nahrungsaufnahme besser geeignet ist und dis auch immer noch wissenschaftlich publiziert wird.

  • Erklärt das obige Buch, warum Intervallfasten für Diabetiker empfohlen wird?

    Mein Stand ist, dass eine regelmäßige Nahrungsaufnahme besser geeignet ist und dis auch immer noch wissenschaftlich publiziert wird.

    Es wird im Buch nur kurz, nicht sehr ausführlich erklärt.

    In den letzten Jahren habe ich aber von verschiedenen Seiten verstärkt Fastenempfehlungen für Diabetiker gehört.

    Siehe Studie der University of California.