Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2023 - Enthaltsamkeit neu entdecken

  • Ich bin natürlich auch wieder dabei. Und durch die ganzen Auswahlmöglichkeiten weiß ich noch gar nicht , wie. 1, 2 oder 3, letzte Chance, vor.. Ach, hab ja noch ein paar Tage.


    Variante 2 ist bei mir grundsätzlich nicht das größte Problem, und gerade momentan bin ich gut darin neu gekaufte Bücher fix zu Lesen. Variante 3 Stelle ich mir gerade am schwierigsten vor, da müssen Kopf und Arbeit mitspielen. Variante 1 Mal sehen, eigentlich will ich mir Genusskäufe (schöner Begriff) momentan nicht verkneifen.


    Früher war die Welt einfacher, da war Fasten Fasten und gut ist :lache

  • Früher war die Welt einfacher, da war Fasten Fasten und gut ist :lache

    Früher war die Situation aber auch noch eine ganz andere, Pelican hat das Gebot der Stunde völlig richtig erkannt. Wir haben es mit einem Arbeitnehmermarkt zu tun, da kommt man beim Recruitment mit einer Faste-oder-Stirb-Attitüde nicht mehr weit. Wer die besten Fastentalente gewinnen und langfristig binden möchte, muss den potenziellen Teilnehmern schon in ihren Wünschen und Erwartungen an einen idealen Fastenplatz entgegenkommen, und so müssen auch die Fastenunwilligen die Möglichkeit erhalten, ohne zu fasten mitzufasten.

  • Früher war die Situation aber auch noch eine ganz andere, Pelican hat das Gebot der Stunde völlig richtig erkannt. Wir haben es mit einem Arbeitnehmermarkt zu tun, da kommt man beim Recruitment mit einer Faste-oder-Stirb-Attitüde nicht mehr weit. Wer die besten Fastentalente gewinnen und langfristig binden möchte, muss den potenziellen Teilnehmern schon in ihren Wünschen und Erwartungen an einen idealen Fastenplatz entgegenkommen, und so müssen auch die Fastenunwilligen die Möglichkeit erhalten, ohne zu fasten mitzufasten.

    Das ist wahr. Um im Wandel aber alle mitzunehmen, sollten die beiden Faschingstage vorm Fasten noch für ein Assessment-Center genutzt werden, um eine optimale Fasten-Lesen-Balance für jede Eule zu gewährleisten.

  • Früher war die Situation aber auch noch eine ganz andere, Pelican hat das Gebot der Stunde völlig richtig erkannt. Wir haben es mit einem Arbeitnehmermarkt zu tun, da kommt man beim Recruitment mit einer Faste-oder-Stirb-Attitüde nicht mehr weit. Wer die besten Fastentalente gewinnen und langfristig binden möchte, muss den potenziellen Teilnehmern schon in ihren Wünschen und Erwartungen an einen idealen Fastenplatz entgegenkommen, und so müssen auch die Fastenunwilligen die Möglichkeit erhalten, ohne zu fasten mitzufasten.

    Ich sehe, wir verstehen uns :knuddel1


    Deshalb ist der Wohnort bei uns auch vollkommen egal - global heißt die Devise, die Fasteninitiative kann zu 100 % im Homeoffice erfolgen.

    Für Work-Life-Balance ist auch gesorgt, da das Fasten zu allen Phasen möglich ist, im Gegenteil: eine Urlaubsphase begünstigt den Fastenerfolg.

  • Ist es eigentlich erlaubt, während des Fastens untereinander Bücher zu tauschen?

    Was ihr da so alles in den letzten Tagen angeschafft habt, lässt mich ganz begehrlich um die Ecke gucken.

    Nix da - schimpft mein Mann. Ich soll mich an meine guten Vorsätze halten.

    Irgendwie hat er recht.

    Na ja, wenn Du z. B. 3 Bücher weitergibst und 3 zurück tauschst, ist die Wirkung auf dem SuB 0…


    oder hattest Du da eine andere Idee? :schnellweg

  • Nachdem ich gestern in bester Vorbereitung für das Fasten am Bücherschrank vorbei bin und ein Buch mitgenommen habe, steht nun meine Fastenresolution:


    SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge

    Eigene Vorgaben sind natürlich möglich: eBooks zählen nicht, ebenso Hörbücher, genauso mein Leserundenbuch, wo ich noch bis Ende März auf ein günstiges eBay-Angebot hoffe. Geburtstagsgeschenke werden dem Jojo-Effekt zugeordnet, auch wenn sie im Fastenzeitraum kommen.


    ihr wollt aber einfach mehr lesen, d.h. lesefreie Zeit reduzieren

    Das nehme ich auch noch mit, um den Abbau zu verbessern. Insbesondere nehme ich mein Laster "Brettspiel-Youtube" ins Visier, das dürften einige Stunden sein, die sich als Lesezeit gewissen lassen.


    Als erfolgreich hat sich bei mir in den vergangenen Jahren Enthaltsames Heilfasten nach der Büchereule erwiesen. Wobei Erfolg mit Blick auf den SuB relativ ist.


    Baro

    Mein Fastenziel 2023: SuB-Reduktion + Mehr Lesezeit

    Anzahl SuB am 22.02.23: 280

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Ich freue mich :)

  • Ich werde schon mal meine Liste posten, die nächsten Tage habe ich keine Zeit, hier steppt der Bär und ich bin froh, überhaupt Lesezeit zu finden.


    Mein Fastenziel 2023:


    -- ausschließlich Papierbücher, die schon in der hauseigenen Bibliothek vorhanden sind lesen !

    -- aussortieren und direkt weggeben !

    -- nichts zukaufen, nichts aus den Bücherschränken für mich mitnehmen !

    -- wieder unter 1500 *hust* ungelesene Bücher kommen, gerne auch deutlich unter 1500 ... :pille


    Anzahl HuB am 22.02.23: 1559 :geist

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:


    Anzahl hinzugekommener Bücher:


    Anzahl HuB am 25.03.23:


    Anzahl HuB am 09.04.2023:


    Dämmung... alles Dämmung... :bonk

  • Dann mal mein Startbeitrag zum Fasten:
    ich zähle ja sowohl Print als auch ebooks zum SuB. Hörbücher zählen bei mir nicht, wobei ich da immer nur einen minimalen SuB habe.

    Ich möchte wenn möglich in der Fastenzeit noch ein wenig mehr Aussortieren. Das eine oder andere Buch werde ich mir in der Zeit schon gönnen, mein Ziel wäre es unter 200 zu kommen und dort stabil zu bleiben :)


    Rouge

    Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität

    Anzahl SuB am 22.02.23: 203

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023: