Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2023 - Enthaltsamkeit neu entdecken

  • Da ich ja zum ersten Mal dabei bin, gehe ich noch ganz euphorisch an die Sache :chen


    Ich habe mir vorgenommen, meinen print-SUB ernsthaft abzubauen und keine neuen Bücher zu erwerben/tauschen/leihen. Vor dem Aussortieren und dem Bücherschrank schrecke ich nicht zurück, was nicht gefällt kommt weg!


    Vorbestellt habe ich lediglich ein Buch, das am 1.3. erscheinen wird.


    ebooks und HB stehen bei mir nicht zur Debatte, weil ebooks benötigen keinen Platz und HB-SUB ist nur minimal und benötigt auch keinen Platz ;)


    Richie

    Mein Fastenziel 2023: ???

    Anzahl SuB am 22.02.23: 325

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

  • Mein SuB hat sich seit dem Ende der letzten Fastenzeit verdoppelt :wow Ich wähle trotzdem die Stabilitätsoption, aber wenn nicht für jedes gelesene Buch ein neues ins Haus flattert, bin ich auch nicht böse. :)


    Sidonie

    Mein Fastenziel 2023: Stabilität, baby!

    Anzahl SuB am 22.02.23: 68

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

    Guthaben für Neuzugänge: 0


    Edit: Ein Buch ist vorbestellt, das hab ich bereits zur Startanzahl hinzugefügt.

  • Auch ich bin zum ersten Mal dabei und hab mir Eure Posts gerade nochmal durchgelesen, versuche also jetzt auch meine Fastenziele zu formulieren:


    Enthaltsames Heilfasten nach der Büchereule: gefastet wird von 22.02.2023 bis 09.04.2023

    Soll für mich heißen: Keine neue (Print)-Bücher kaufen !

    Bibliotheksbücher laß ich außen vor, da hab ich einige Vormerkungen laufen, teilweise mit langen Wartezeiten, aber das sind ja sozusagen "Durchlaufposten" . Auch bei ebooks werd ich mich deutlich zurückhalten, aber nicht ganz so kompromisslos streng sein, immerhin brauchen sie keinen Platz, was mich aber alles direkt zu meinem 2. Punkt des Fastens führt, nämlich weniger Begehrlichkeiten wecken:


    Mehr Lesezeit für vorhandene Bücher aller Art vs. Zeit mit dem Lesen über Bücher zu verbringen:

    Ich lese momentan zu viel/zu lang über Bücher, Autoren, Hintergründe und Entstehungsgeschichten von Büchern usw. . Das ist schön, oft auch sehr lehrreich (und führt ja auch uns alle in einem Forum zusammen). Aber dieses "über Bücher lesen" führt von einem zum anderen und von dort immer weiter und weckt natürlich jedesmal Interesse an anderen Büchern und damit beißt sich die Katze natürlich immer wieder selbst in den Schwanz.
    Einzige Abhilfe: Disziplin üben; generell weniger Internet, mehr Buch


    Außerdem:

    Angeregt von Pelican , werde ich in der Zeit versuchen mir doch mal wieder einen etwas genaueren Überblick über meine Bestände zu verschaffen evtl. sogar zählen ( Richie : auch hier die Vogel-Strauß-Methode! :sonnenbrille )  und dabei auch ein kritisches Auge darauf zu haben, ob nicht doch das ein oder andere Buch zwecks Platzschaffung weiterwandern darf.


    Also in aller Kürze:


    Mein Fastenziel 2023 (22.2. - 9.4.23)

    HuB reduzieren + mehr Lesezeit, weniger Internet

    Anzahl HuB am 22.02.23: (Überblick verschaffen + Aussortieren)

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl HuB am 09.04.2023: (vielleicht weiß ich ja bis dahin mehr)

    Guthaben für Neuzugänge: ? 0

    Noftfalleulen :help: 0/3

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

    f2t1p19n4.gif


    Bücherbingo 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

  • Hier mal mein Start Beitrag:


    streifi

    Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, aber am besten Abbau, vorerst mal bis zum Ostersonntag (09.04.)

    Anzahl SuB am 22.02.23: 673

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Die zwei, die gerade lese zähle ich schon nicht mehr zum SuB, d.h. es wird ein wenig dauern, bis ich wirklich einen Abgang im SuB zu vermelden habe. 2 netgalley Anfragen und 2 Anfragen beim Bloggerportal laufen noch, die kommen dann auf jeden Fall schon mal dazu, sofern ich sie überhaupt kriege. Da ich aber sicher mehr als 4 Bücher im Fastenzeitraum lesen werde, ist das dann auch ok.

  • Rumpelstilzchen


    Mein Fastenziel 2023: Das Regal muss leerer werden. Um wie viele Bücher spielt nicht so sehr eine Rolle. Also: keine neuen Bücher kaufen oder ausleihen. Und viel lesen.

    Zum Glück sind es nicht so viele Bücher.



    Anzahl SuB am 22.02.23: 63 Bücher

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

  • Frisch gezählt :D Ist gar nicht so schlimm :D

    also im Vergleich zu letztem Jahr, da hatte ich 716. ;)


    Ich werde erstmal nur klassisch bis Ostern fasten.

    Eine Zahl peile ich nicht an, einfach nur mehr lesen. Vll schaffe ich es ja bis Ende des Jahres unter 700....

    Nix Kaufen dürfte kein Problem sein. Es erscheinen zwar ein paar neue Schätzchen meiner Lieblingsautoren, aber bei meinem Sub, muss man die ja eigtl nicht sofort haben , oder ?? Vorbestellt habe ich nix, glaub ich :gruebel

    Mehr Lesezeit, weniger Internet.

    Aussortieren: Ich hab ein halbes Billy Regal voll mit angefangenen Reihen, da werd ich mir mal überlegen, ob/was ich überhaupt noch weiterlesen will.


    Mein Fastenziel 2023: Sub-Abbau durch mehr Lesezeit, nix kaufen

    Anzahl SuB am 22.02.23: 736

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

  • Wer kann so einer tollen Fastenrede mit so viel Möglichkeiten widerstehen und so bin ich nach einigem Überlegen, was es denn sein darf, gerne auch dabei :wave. Passend zum Beginn der Fastenzeit also mein Bücherfastenvorsatz, eine Mischung aus Variante 1 und 2 - vorerst bis Ostern:


    Keine Neuzugänge im RUB - gleich zu lesende Bücher wie Lesekreis, Vorablesen oder Leserunden sind ausgenommen, verbunden mit hoffentlich etwas Abbau. Heißt: wenn von den drei genannten Möglichkeiten kein aktuelles Buch zu lesen ist, KEIN neues Buch woher auch immer anschleppen, sondern zu einem vorhandenen Buch greifen! Außerdem: RUB durchgehen und evtl. aussortieren.


    Mehr Lesezeit einplanen wäre natürlich toll, mal sehen, wie es kommt - das behalte ich zumindest im Hinterkopf, auch wenn es kein richtiger „Vorsatz“ ist. Wobei „weniger putzen“ natürlich sehr verlockend klingt,:lache doch da sagt der Kopf entschieden nein. Wo ich doch endlich ein ganz gut funktionierendes System für mich gefunden habe.


    Mein Fastenziel 2023: keine dauerhaften Neuzugänge verbunden mit verträglichem Abbau + SUB durchgehen

    Anzahl SuB am 22.02.23: wird noch geliefert

    Anzahl gelesener/aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • An die Neuzugänge: ich hab letztes Jahr erstmal mitgemacht und es war für mich schon ein großer Fortschritt, meine ungelesenen Bücher zusammenzusuchen und einmal durchzuschauen, was ich da eigentlich alles im Lauf der Jahre gesammelt habe. Von daher reichen auch kleine Schritte!


    Ganz ungeplant ist aus diesem Projekt dann zudem eine Ausmistaktion bereits gelesener Bücher geworden. Also auf alle Fälle ein Erfolg :-]!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • streifi

    Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, aber am besten Abbau, vorerst mal bis zum Ostersonntag (09.04.)

    Anzahl SuB am 22.02.23: 676

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Soviel zum Thema Start, ich habe heute drei Reziexemplare bekommen, eine von netGalley, eines aus dem Bloggerportal und das Blindleserundenbuch :-) Gut, letzteres wird im Fastenzeitraum noch gelesen, immerhin etwas :-) Also habe ich meinen Start SuB mal nach oben korrigiert

  • Damit auch alles seine Ordnung hat, hier meine Fastendaten:


    LeseBär

    Mein Fastenziel 2023: SuB-Abbau

    Anzahl SuB am 22.02.2023: 99

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.2023:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Bücherei-Bücher zählen bei mir nicht zum SuB, weil ich die ja nicht behalten darf. ^^ Im SuB-Bestand befinden sich aber noch drei geliehene Bücher, die mir mal von Freundinnen in die Hand gedrückt wurden. Die zählen schon zum SuB, auch wenn ich sie (irgendwann) zurückgeben werde.


    Ansonsten wäre festes Ziel natürlich, den Buchbestand abzubauen. Punkt. :lache

  • Lese-rina

    Ich geb ja zu daß ich ein bisschen Angst vorm Zählen habe, aber ja ... ich kann mir schon vorstellen daß es heilsam ist. Und so ein bisschen bin ich ja schon fast gespannt was dabei rauskommt.


    ***


    Insgesamt gehts bei mir ja gard eher schleppend los mit dem "Bücherbestände + SuB reduzieren" :schwimmen. Ich les gerade als Re-Read "Der Schwarm" von Schätzing , was aber definitiv nicht für einen SuB-Abau noch für ein Buch weniger sorgen wird.

    Ich bin gerade überrascht, daß es inzwischen doch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat. Das erste Mal hab ich es damals kurz nach Erscheinen gelesen, damals waren meine Kinder noch Kleinkinder, inzwischen haben auch sie es teilweise schon mehrfach gelesen. Das nenn ich dann mal ein "nachhaltiges" Buch :engel. Wollte es lang schon nochmal lesen und dachte mir jetzt bevor ich neugierig in die (allerdings vom Autor selbst ziemlich gescholtene Serie) reinschau, will ich mein Gedächtnis auffrischen. Es ist wieder total spannend, hat mich wieder im Sog und war nie dafür gedacht zu gehen.


    Eine schon vor ca. 2 Wochen getane Bestellung steht bei mir auch noch aus...

  • Mein Fastenziel 2023: eins raus - eins rein - oder auch zwei raus - eins rein - Stabilität


    Anzahl SuB am 22.02.2023: 35

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.2023:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Hab gerade noch meine Goodreads-Übersicht ergänzt, jetzt kann es losgehen. :wave

  • geli73 : Du hast ja wirklich einen ganz kleinen SuB. Da hätte ich ja schon fast wieder Angst, dass mir der Lesestoff ausgehen würde.;)

    ich habe fast nur noch Bücher drauf, auf die ich mich freue. Und an neuen Lesestoff komme ich leider zu leicht, meine Bücherei ist sehr gut sortiert, Tolino und Kindle sind auch vorhanden, ich mache mir da wenig Sorgen. 😊

  • Sooooo..... eigentlich wollte ich heute anfangen die Regale durchzuschauen, hier ist aber so ein gruseliges Wetter, dass man eigentlich nur mit einer großen Tasse Tee eingemummelt auf dem Sofa bleiben kann. Daher werde ich das vertagen.


    Aktuell bin ich bei einem Buch, von dem ich noch nicht weiß, wie ich es finde....


    ASIN/ISBN: B09KPSKFP4


    Es hat mich zwar ab Seite 1 begeistert, aber doch ziemlich lange gebraucht, bis es richtig Fahrt aufgenommen hat. Ich weiß immer noch nicht, wo die Reise hingeht...


    :gruebel