Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Auf dieses Buch bin ich durch eine Podcast aufmerksam geworden. Ich habe in die Leseprobe reingelesen und bin sofort hängen geblieben.:)


    Die wahre Geschichte hinter dieser außergewöhnlichen Reise beginnt in jener Nacht, in der sich Yongey Mingyur Rinpoche dazu entschließt, sein bisheriges, wohlbehütetes und privilegiertes Leben als Abt eines wichtigen buddhistischen Klosters hinter sich zu lassen. Unbemerkt schlüpft er aus dem Tor und ist zum ersten Mal alleine mit sich selbst. Auf dem Weg in die ihm unbekannte Welt, die ganze vier Jahre andauern wird, muss er sich vollkommen neu zurechtfinden und entdeckt tief verborgene Wahrheiten über das Leben, sich selbst und die Welt um uns herum, die seine Lehre für immer prägen werden.

    Dieses Buch erzählt die beeindruckende Geschichte zweier Arten von Sterblichkeit, der körperlichen und der seelischen. Und es zeigt uns, wie wir diese beiden unausweichlichen Tatsachen miteinander in Einklang bringen und die Angst vorm Sterben in die Freude am Leben umwandeln können.


    Yongey Mingyur Rinpoche - Auf dem Weg

    ASIN/ISBN: 3442758262

  • Und das war eine Empfehlung von dracoma  :)


    »Alleinstehend. Mit Hamster«, so beschreibt sie sich selbst. Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast. Der neue Job aber verändert alles. Ein umwerfender Roman über Nachsicht, Umsicht und gegenseitige Achtung.

    Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. »Fräulein Suzu«, wie der Chef sie nennt, fügt sich widerstrebend in die neuen Aufgaben. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen. Die Städte wachsen, zugleich entfernt man sich voneinander, und häufig verschwimmt die Grenze zwischen Desinteresse und Diskretion.
    Suzu lernt schnell. Und sie lernt schnell Menschen kennen. Tote wie Lebendige, mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Sie sieht Fassaden bröckeln und ihre eigene porös werden. Und obwohl ihr Goldhamster sich neuerdings vor ihr versteckt, ist sie mit einem Mal viel weniger allein.

    Milena Michiko Flašar hat eine frische, oft heitere Sprache für ein großes Thema unserer Zeit gefunden. Und sie hat liebenswert verschusselte Figuren erschaffen, die man gern begleitet. Ein unvergesslicher, hellwacher Roman über die ›letzten Dinge‹.


    Milena Michiko Flašar - Oben Erde unten Himmel

    ASIN/ISBN: B0BSVD44MH

  • Die Marmornen Träume - Jean-Christoph Grangé


    ASIN/ISBN: 3608501711


    Der Meister der französischen Spannung: so episch und böse wie nie!

    Berlin 1939: Während die Welt dem Grauen des Zweiten Weltkrieges entgegenblickt, treffen sich die schönen Damen der Nazi-Elite zum Champagner im Adlon. Sie scheinen unantastbar. Bis an der Spree eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden wird. Sie war eine von ihnen, und die Spur des Täters reicht bis in die obersten Führungskreise des Regimes. Jean-Christophe Grangé mit seinem ersten historischen Berlin-Thriller: eine erbarmungslose Jagd in den finstersten Abgründen der menschlichen Existenz.

    Simon Kraus ist ein brillanter Psychoanalytiker und Traumforscher. Und er ist ein gerissener Gigolo: Erst verführt er seine Klientinnen, allesamt Ehefrauen hochrangiger Nazi-Funktionäre, dann erpresst er sie für sein Stillschweigen. Ein lukratives Geschäft. Doch eines Tages sucht ihn der SS-Offizier Franz Beewen auf: Eine von Kraus’ Klientinnen wurde grausam ermordet. Sie gehörte zum Wilhelmklub, einem illustren Zirkel reicher Nazi-Frauen, der jeden Tag im Hotel Adlon zusammenkommt. Während Simon Kraus im Adlon unauffällig seine Kontakte spielen lässt, werden weitere Frauenleichen entdeckt. Unversehens gerät Kraus immer tiefer in die Ermittlungen der Gestapo gegen den brutalen Mörder – und mit ihm die Psychiaterin Minna von Hassel, die mit ganz eigenen Dämonen ringt. Gemeinsam müssen sie erkennen, dass das Böse bei Weitem nicht nur dort lauert, wo man es vermutet.

  • Ofen Express: 10 Minuten Vorbereitung, 30 Minuten backen, fertig! - Rukmini Iyer


    Geniale Ofengerichte in 30 Minuten

    Minimaler Aufwand, maximaler Genuss! Die beliebte Kochbuch-Autorin Rukmini Iyer stellt in diesem Kochbuch rund 80 schnelle Gerichte aus dem Ofen vor, die in maximal 30 Minuten auf dem Tisch stehen. Von deftig über leicht und frisch bis hin zu süß – für jeden Geschmack gibt es das perfekte All-in-One-Ofenrezept für ein entspanntes und leckeres Kochvergnügen. Ob Familienküche, Feierabendküche oder romantisches Dinner zu zweit – mit diesen Gerichten bleibt genug Zeit zum Schlemmen und Genießen.

    Einfache und schnelle Alltagsrezepte für den Ofen

    Lassen Sie den Ofen für sich arbeiten! Einmal Zutaten schnibbeln, in die Form geben, in den Ofen schieben und ruckzuck haben Sie ein köstliches Gericht auf dem Tisch. Dieses Kochbuch liefert den Beweis, dass leckere Gerichte nicht viel Aufwand bedeuten müssen.

    80 abwechslungsreiche Ofengerichte: gerösteter Lachs mit grünem Spargel, Rote-Bete-Risotto mit Pinienkernen oder Tomaten-Artischocken-Kuchen – der Ofen zaubert entspannte Gerichte für jeden Zweck und Geschmack.

    Zubereitung in maximal 30 Minuten: Während die Gerichte im Ofen brutzeln, können Sie sich voll und ganz Ihren Gästen, der Familie oder der Hausarbeit widmen.

    Clevere Tipps zum Einkauf und zur Vorratshaltung sparen Ihnen wertvolle Zeit und sorgen dafür, dass die Gerichte flott zubereitet werden.

    Keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen? Mit diesem Kochbuch zaubern Sie blitzschnell unschlagbar gute Ofengerichte, die glücklich und satt machen.


    ASIN/ISBN: 3831042950

  • Karl Olsberg - Infernia


    Beschreibung von Amazon:

    Was fühlt eine KI in einem Videospiel?

    Leutnant Jero Kramer ist ein guter Soldat, findet Emma. Er ist klug und umsichtig, und er bringt seine Leute immer unverletzt zurück. Dass er im Kampf gegen den Dämonenlord Zardor doch zwei Männer an die Hölle verliert, kann er sich nicht verzeihen. Er leidet schrecklich unter seinem Versagen.

    Er leidet?

    Jero Kramer ist eine Figur in einem Videospiel. Kann er Gefühle entwickeln? Und wenn ja, ist dann nicht jedes Game ein schreckliches Verbrechen? Als Jero plötzlich aus dem Spiel gelöscht wird, startet Emma eine Onlinekampagne für die NPCs. Und kommt einem gut gehüteten Geheimnis auf die Spur.

    Hast du dich auch schon gefragt, ob die Figuren in deinem Computerspiel echt sind?

    Die Wahrheit ist: Wir sind nur einen Hauch davon entfernt …


    ASIN/ISBN: 3743213842

  • Keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen? Mit diesem Kochbuch zaubern Sie blitzschnell unschlagbar gute Ofengerichte, die glücklich und satt machen.

    Wenn das keine Empfehlung ist! Ich bin ein Fan von Ofengerichten, aber momentan versuche ich das wegen der Strompreise zu reduzieren :(.

    Ich bin auf Dein Urteil über das Buch gespannt!!!

  • Wenn das keine Empfehlung ist! Ich bin ein Fan von Ofengerichten, aber momentan versuche ich das wegen der Strompreise zu reduzieren :(.

    Ich bin auf Dein Urteil über das Buch gespannt!!!

    Zuerst hatte ich es von der Bibliothek ausgeliehen. Weil mir die Rezepte so gut gefielen, "musste" ich es unbedingt kaufen, obwohl ich schon viel zu viele Kochbücher besitze.;)Ich bin auch ein Fan von Ofengerichten, vor allem wenn man nichts vorkochen muss.:grin

    Es gibt viele vegetarische und vegane Rezepte, aber auch solche mit Fleisch und Fisch. Eine Vegetarierin oder Veganerin bin ich nicht, dennoch finde ich die Rezepte toll. Eines habe ich bereits ausprobiert: PIKANTES SÜSSKARTOFFELCURRY MIT ERBSEN & KOKOSMILCH. Es war lecker, auch mein Mann mochte es und wollte später sogar noch die Resten essen.:grin

  • Hallo streifi ,:wave leider kann ich erst jetzt antworten, aber ich hoffe, du hast die Rezension zu dem Buch inzwischen gelesen. Ich würde es sehr empfehlen. Ich brauchte gerade als ich es las, eine leichte, entspannte Unterhaltung, sodass mir der Roman sehr sehr gut gefallen hat.

    ASIN/ISBN: 3746637856

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • dracoma

    Bitte, gern geschehen! Hoffentlich sind die Rezepte nach deinem Geschmack. Vielleicht magst du mal berichten, wenn du eines oder mehrere ausprobiert hast....... nur wenn du Lust dazu hast. Das würde mich interessieren. :)

    Auch ich schmökere gerne in Kochbüchern herum und probiere immer wieder gerne neue Rezepte aus.

  • Pelican

    Dieses habe ich (noch) nicht. Gefallen dir die Rezepte? Muss man das Gemüse meistens vorkochen und erst danach grillen? Das habe ich mal in einem anderen Kochbuch gesehen und es deshalb nicht gekauft. Diese Zubereitung war mir zu aufwendig. Ich liebe Gemüse vom Grill, aber zuerst vorkochen in der Küche möchte ich es nicht. Natürlich eignen sich nicht alle Gemüse ohne Vorkochen für den Grill. Das ist mir schon klar.

  • Taugt das Buch was?

    Solche Pfriemeleien mache ich auch gerne.

    dracoma

    Für mich ist das Doubleface-Häkeln wohl doch nichts, ist mir zu pfriemelig. Das Buch ist zudem eher was für Fortgeschrittene, da immer mit 3 Farben gearbeitet wird. Ich habe mir auf youtube 2-farbige, einfachere Muster angeschaut und ausprobiert, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

    Ich bleibe beim Tapestry, da kriege ich schöne Motive hin. :)

  • Zuerst hatte ich es von der Bibliothek ausgeliehen. Weil mir die Rezepte so gut gefielen, "musste" ich es unbedingt kaufen, obwohl ich schon viel zu viele Kochbücher besitze.;)Ich bin auch ein Fan von Ofengerichten, vor allem wenn man nichts vorkochen muss.:grin

    Es gibt viele vegetarische und vegane Rezepte, aber auch solche mit Fleisch und Fisch. Eine Vegetarierin oder Veganerin bin ich nicht, dennoch finde ich die Rezepte toll. Eines habe ich bereits ausprobiert: PIKANTES SÜSSKARTOFFELCURRY MIT ERBSEN & KOKOSMILCH. Es war lecker, auch mein Mann mochte es und wollte später sogar noch die Resten essen.:grin

    Das ist direkt mal auf meinem Wunschzettel gelandet.

  • Ich habe heute an vier öffentlichen Bücherschränken gehalten, um Bücher reinzustellen - für mich habe ich mitgenommen:


    Anne Barns; Honigduft und Meeresbrise


    Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf vergilbtem Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Eigentlich will sie mit ihrem Besuch bei Oma den Verlust ihrer besten Freundin verarbeiten, die bei einem Unfall ums Leben kam. Aber dann führt der Brief Anna schließlich nach Ahrenshoop, wo sie hofft, Antworten zu finden …

    ASIN/ISBN: 3365001409

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)