Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Martin, Noah - Florentia. Im Glanz der Medici

    ASIN/ISBN: 3426283964


    Der Glanz der Renaissance, ein tödlicher Kampf um die Macht, und eine scheinbar aussichtslose Liebe im Florenz der Medici: Der historische Roman »Florentia - Im Glanz der Medici« lässt die spannende Zeit der italienischen Renaissance lebendig werden.

    FLORENZ, 1469

    Die ganze Stadt feiert die Hochzeit von Lorenzo de‘ Medici, dem Sohn der märchenhaft reichen Bankiersfamilie und zukünftigen Herrscher.

    Drei der Hochzeitsgäste – Giuliano de‘ Medici, der ewig Zweitgeborene; die aufstrebende Malerin Fioretta Gorini und der junge, noch unbekannte Leonardo da Vinci – ahnen noch nicht, wie eng ihre Schicksale mit dem der Stadt verknüpft sind. Denn während die drei nach ihrem Platz in der Welt suchen, wird Florenz schon bald von allen Seiten bedroht, und den Feinden der Medici ist jedes Mittel recht, die Familie zu bekämpfen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Michael Tsokos - Abgetrennt


    ASIN/ISBN: 3426524422


    Gestohlene Leichenteile tauchen auf, darunter ein Arm mit einer seltenen, aber symbolträchtigen Tätowierung: einer schwarzen Sonne. Genau diesen Arm hatte Rechtsmediziner Paul Herzfeld schon einmal seziert. Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile?

    Voreilige Schlüsse könnten fatale Folgen haben, aber Herzfeld geht der Sache nach.

  • Thomas Bührke - E = m × c 2


    ASIN/ISBN: 3730603051


    Einsteins Relativitätstheorie ist eine harte Nuss. Sie besteht eigentlich aus zwei verschiedenen Ansätzen und hat fast unendlich viele Facetten und Hintertüren. So einfach sie im Grunde ist, so unfassbar war sie für die Zeitgenossen. Der Autor erklärt die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie als die großartigste und spannendste "Spieltheorie" aller Zeiten.

  • Für die Querbeet-Leserunde:)


    Molly Carver bleiben fünfunddreißig Tage, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Seit Jahren sitzt er für den Mord an dem sechzehnjährigen Casper Rosendale im Gefängnis – nun soll das Urteil vollstreckt werden. Auf der Suche nach Antworten kehrt Molly zurück in das Ostküstendorf ihrer Kindheit. Unter falschem Namen beginnt sie, als Hausmädchen für die Rosendales zu arbeiten, eine Familie, die einmal einflussreicher war als die Rockefellers …

    Emotional und eindringlich zeichnet Takis Würger das Portrait einer Gesellschaft voller Widersprüche und zeigt uns, was sich wirklich hinter den schillernden Fassaden dieser Welt abspielt.


    Takis Würger - Unschuld

    ASIN/ISBN: 3328601686

  • Vorbestellt:


    Marc Elsberg - °C – Celsius


    Wenn Sie das Klima beeinflussen könnten, wen würden Sie vor der Erderwärmung retten? Ihre Heimat? Grönland? Afrika?

    Als mehrere schwarze Flugobjekte über dem chinesischen Luftraum auftauchen, hält die Welt den Atem an. Hat die chinesische Regierung ihre Drohungen wahr gemacht? Werden sie Taiwan angreifen? Das Weiße Haus ist in Aufruhr, und der amerikanische Präsident kurz davor, die Flotte zu alarmieren. Erst in letzter Sekunde kann eine Klimawissenschaftlerin einen Angriff abwenden. Denn sie erkennt sofort, dass da keine Kampfdrohnen am Himmel aufsteigen. China will kein Land angreifen, es will die Macht über das Weltklima an sich reißen. Noch ahnt niemand, dass dies erst der Beginn einer noch viel dramatischeren Entwicklung ist.


    ASIN/ISBN: 3764506334

  • Raynor Winn - Der Salzpfad


    Alles, was Raynor und Moth noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren – ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem kleinen Zelt machen sie sich auf, den gesamten South West Coast Path, Englands bekanntesten Küstenweg, zu wandern. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie begegnen Vorurteilen und Ablehnung, doch zugleich entdecken sie das Glück ihrer Liebe und lernen, Kraft aus der Natur zu schöpfen. Allen Widrigkeiten zum Trotz öffnet ihr mehrmonatiger Trip ihnen die Tür zu einer neuen Zukunft.


    ASIN/ISBN: 3442142687

  • Sharon Gosling - Fishergirl's Luck


    Anna zieht nach Crovie, ein winziges Fischerdorf am Moray Firth in Schottland, um einen Neuanfang zu wagen: Jahrelang stand sie als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie schuftete. Nun hofft sie, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zur Ruhe zu kommen.

    Als sie beginnt, die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, erwacht in ihr etwas, das sie verloren glaubte. Sie entdeckt ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer. Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an, die in Crovie leben, und findet dabei nicht nur sich selbst, sondern auch heraus, mit wem sie ihr Leben teilen will.


    ASIN/ISBN: 3832165843

  • Ich habe seit Jahren keinen Maigret gelesen und dachte, ich kenne alle. Heute entdecke ich auf einem Bücherwühltisch dieses hier:


    Georges Simenon - Maigret bei den Flamen

    ASIN/ISBN: 3257207182


    Eine verschlafene Kleinstadt entpuppt sich als Morast aus Vorurteilen. Als die junge Germaine verschwindet, sind die Verdächtigen schnell gefunden. Eine flämische Familie wird beschuldigt, weil... Ja, warum eigentlich? Weil die Kaufleute fremd sind in Givet und wohlhabender als andere? Maigret muss anreisen und die Familienehre wieder herstellen.

  • Colleen Cambridge - Die Dreitagemordgesellschaft


    Beschreibung von Amazon:

    Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen...


    ASIN/ISBN: 3785728190

  • Siebo Heinken - Vulkane -

    Die Faszination der Feuerberge


    ASIN/ISBN: 3806245681


    Vulkane zu fotografieren ist ein faszinierendes und gefährliches Unternehmen, die Feuertöpfe sind unberechenbar.Heinken ist einer der besten Vulkanfotografen der Welt. Seine Ausstellung im alten Lokschuppen Rosenheim ist ein absoluter Geheimtipp für alle "Sehleute", die diese unglaublichen Bilder mögen. Hier sieht man auf Großleinwand, wie die Erde vor ca. 4,5 Milliarden Jahren in etwa aussah und wie der Vulkanismus im Erdaltertum entstand.

    Dabei ist rege Vulkantätigkeit keine Sache der Vergangenheit, so ist z.B. neben dem Yellowstone - Gebiet die so ruhig und friedlich wirkende Eifel eines der aktivsten Gebiete der Erde, was unterirdischen Magmafluss und Eruptionskammern angeht.

    Heinken musste auf dem Ätna schon Lavabomben ausweichen und stieg zum Lavasee des Nyiragongokraters im Kongo hinab. Sein Geheimnis heißt Respekt, denn: "Ein Vulkan ist ein lebendiges Wesen".

  • Dieses hier interessiert mich sehr:

    ASIN/ISBN: 3455016146

    Zusammen mit seinem Regiment überfiel Pawel Filatjew die Ukraine. Dann entschloss er sich, nicht mehr mitzumachen – und der Welt die dreckige Wahrheit über den Wahnsinn dieses Krieges zu erzählen. Sie steht in diesem Buch. Am 24. Februar 2022 um vier Uhr morgens marschierte der russische Fallschirmjäger Pawel Filatjew mit seinem Regiment in die Ukraine ein. Er war am Angriff auf Cherson beteiligt, saß in den Schützengräben um Nikolajew. Nach zwei Monaten an der Front wurde er verwundet; im Lazarett beschloss er, aufzuschreiben, was er gesehen und erlebt hatte: Verwüstung, Leichen, ratlose, verängstigte Befehlshaber, marodierende Truppen und Plünderer. Er erzählt alles, schreibt über Hunger, Kälte, Übergriffe, Todesangst, verrostete Waffen und über Männer, die sich selbst in die Beine schießen, um die vom Staat versprochenen Rubel für verletzte Soldaten zu erhalten. Inzwischen hat Pawel Filatjew Russland verlassen. Sein Aufenthaltsort ist geheim. In seiner Heimat drohen ihm mindestens zwanzig Jahre Haft. Er wird für den Rest seines Lebens auf der Flucht sein. Denn er hat sich entschlossen, nicht mehr mitzumachen – und Zeugnis abzulegen. Seine schonungslos offenen, erschütternden Aufzeichnungen geben der Welt einen bisher unbekannten Einblick in das Töten und Sterben in der Ukraine. Es ist der erste Insider-Bericht aus der russischen Armee – eine publizistische Sensation.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Aus dem Öffentlichen Bücherschrank: Erich Kästner - Das verhexte Telefon


    Ein wild gewordener Staubsauger und ein Wettessen mit Folgen

    Ob nun der Opernintendant singen muss, um das Telefon zu testen, Ferdinand mit dem Staubsauger die Wohnung ruiniert, Ursula mit geklauten Luftballons bis nach Afrika fliegt oder Peter mit dem Vertilgen von 30 (!) Klößen angibt, stets enden die hier zusammengetragenen Streiche in einem furiosen Fiasko.

    ASIN/ISBN: 3855359350


    Henri Arnoldus - Pitje Puck kann nichts erschüttern


    ASIN/ISBN: 3483011102

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Peter Prange - Der letzte Harem


    Zwei Frauen zwischen Orient und Okzident
    Konstantinopel 1909: In der verborgenen Welt des Harems träumen die Freundinnen Fatima und Eliza von ihrer Zukunft. Während die eine alles daransetzt, zur Favoritin des Sultans aufzusteigen, sehnt sich die andere nach der Welt jenseits der Palastmauern, nach Liebe und Freiheit. Dann aber zerfällt das Osmanische Reich, der Harem wird aufgelöst, und die beiden jungen Frauen geraten in eine Welt, in der ihre Träume zu Alpträumen werden und sogar der letzte Halt zu zerbrechen droht, der ihnen noch geblieben ist: ihre Freundschaft …

    ASIN/ISBN: 342663855X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Josie Silver - Ein Tag im Dezember


    Ein Augenblick reicht aus, um sich zu verlieben. Doch es braucht ein halbes Leben, um sich zu lieben.
    Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Eine Freundschaft, die ihnen Halt gibt, auch wenn alles andere aus dem Ruder läuft. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie …

    ASIN/ISBN: 3453422929

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Jojo Moyes - Die Frauen von Kilcarrion

    Der Debütroman der Bestsellerautorin in neuer Übersetzung. Ein emotionaler Familienroman über ein irisches Landgut und drei Generationen von Frauen, die mehr verbindet, als sie sich eingestehen.

    Kates Verhältnis zu ihren Eltern war immer schwierig. Als junge Frau hat sie Irland verlassen, unverheiratet und schwanger, um in London neu anzufangen. Bei ihrer eigenen Tochter wollte sie alles besser machen. Kates unstetes Leben jedoch belastet die Beziehung zu der mittlerweile sechzehnjährigen Sabine. Als die Kluft zwischen ihnen immer größer wird, macht sich Sabine auf den Weg nach Irland, um auf Gut Kilcarrion ihre Großmutter kennenzulernen.

    Joy freut sich darauf, ihre Enkelin zu sehen. Sie hofft, dass sie zu ihr die Verbindung aufbauen kann, die sie zu ihrer Tochter Kate so schmerzlich vermisst. Aber Sabines unbefangene Art wirbelt das Leben auf Kilcarrion durcheinander und zwingt Joy, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Und alle drei Frauen müssen sich fragen, ob sie bereit sind, zu verzeihen und die Wunden der Vergangenheit heilen zu lassen.

    ASIN/ISBN: 3499267950

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Pitje Puck habe ich als Kind auch gelesen. :wave

  • Ich auch und ich habe sie geliebt!. Ich habe sogar noch die Bände 1-20 hier stehen. Will aber keiner mehr lesen....

    Pitje Puck habe ich als Kind auch gelesen. :wave

    Ich erinnere mich auch nur daran, dass ich als Kind wenige Pitje Puck Bände gelesen habe. In den letzten Jahren habe ich aber neugierig an die 20 Bände aus dem Öffentlichen Bücherschrank mitgenommen und habe sie Nichte und Neffen vorgelesen. Vor einigen Wochen erzählte mein Bürogegenüber, dass sie Pitje Puck sammelt, weil sie daran schöne Kindheitserinnerungen hat. Ihre Sammlung umfasst nur fünf Bände, da helfe ich ihr nun. Verlagssitz vom A. Weichert Verlag war zu der Zeit Hannover und eigentlich wollte ich dort später mal arbeiten... ich habe damals meine Freundin Sandra bewundert, deren Vater in dem Verlag beschäftigt war. Die Hummelchen Bände sind auch in dem Verlag erschienen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • gerade die Meldung von Thalia bekommen, mein vorbestelltes Buch ist auf dem Weg, ich hoffe auf die limitierte Auflage mit Farbschnitt ;-)


    Bianca Iosivoni


    Sorry


    San Francisco. Die junge ehrgeizige Journalistin Robyn ist geschockt, als die Polizei bei ihr auftaucht: Ihr Ex-Freund Julian wurde als vermisst gemeldet. Mit einem Schlag stürzt die Vergangenheit auf sie ein, und alles ist wieder da: Die Sehnsucht, der Schmerz – und die Enttäuschung. Dabei möchte Robyn nichts mehr, als zu vergessen. Zutiefst beunruhigt fragt sie sich, was Julian zugestoßen sein könnte, und findet Zuflucht bei ihrem besten Freund Cooper. Doch das, was sie für Cooper empfindet, geht längst über eine Freundschaft hinaus. Als er unter Verdacht gerät, mit Julians Verschwinden zu tun zu haben, weiß Robyn nicht mehr, was sie noch glauben oder fühlen soll – und vor allem, wem sie noch vertrauen kann. Vielleicht nicht einmal mehr sich selbst

    ASIN/ISBN: 3328108890