Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Hong Li Yuan - Qi Gong: Der heilige Weg


    Beschreibung von Amazon:

    Seit Tausenden von Jahren verfeinert man in China die Fähigkeit, mithilfe von Qi Gong Energie aus der Umwelt aufzunehmen, um damit das eigene Energiepotenzial zu erhöhen. Wenn die Energie in den Meridianen im Fluss ist, ist der Mensch gesund. Ist sie blockiert, können Müdigkeit, Kraftlosigkeit und längerfristig Krankheiten entstehen. Der Großmeister Hong Li Yuan unterrichtet seit fast dreißig Jahren Qi Gong und Tai Chi im Westen. Sein Qi Gong ist sehr erfolgreich, weil es für jeden leicht anwendbar ist und die positiven Auswirkungen sofort spürbar sind. Die klaren Übungsanleitungen sind verwoben mit der Philosophie des Daoismus und zeigen die universelle Weisheit des Qi Gong.

    ASIN/ISBN: 3485014281

  • Die Frauen vom Reichstag Band 3 - Micaela A. Gabriel :freude


    ASIN/ISBN: 3499006847


    Der Abschluss der inspirierenden Saga um die ersten Parlamentarierinnen.

    New York, 1941: Als SPD-Abgeordnete wurde Paula Hagedorn nach der Ermordung ihres Mannes durch die Nationalsozialisten schon früh in die Emigration gezwungen. In Amerika gilt sie inzwischen als die gute Seele der politisch Verfolgten, besonders aufgrund ihres Engagements für Not leidende Kinder. Zu ihr flüchtet sich ihre Freundin Marlene von Runstedt, nachdem diese Deutschland über Frankreich, Spanien und Portugal verlassen musste. Marlene schützt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das von Lena, der inzwischen erwachsenen Tochter von Sonja Grawitz und Justus von Ostwald. Paulas Arbeit und die unterschiedliche Behandlung der jüdischen und politischen Flüchtlinge in New York wecken Lenas Interesse. Sie unterstützt Paula bei der Gründung der Arbeiterwohlfahrt USA – Hilfe für die Opfer des Nationalsozialismus und beginnt, sich politisch zu engagieren. Dabei begegnet sie einem jungen Amerikaner, kurz bevor dieser als Bomberpilot in den Krieg nach Europa zieht.

  • Und endlich mal Bonuspunkte eingelöst (bin oft in den Buchladen gestürmt und wollte Punkte einlösen un d hatte jedes Mal vergessen, dass das Buch auf der oberen Bestsellerliste sein muss und habe es dann immer bezahlt. Heute habe ich es geschnallt ;-) )


    Never von Ken Follett


    ASIN/ISBN: 3404189264

    In der Sahara folgen westliche Geheimdienstagenten der Spur mächtiger Drogenschmuggler. Die Amerikanerin Tamara und ihr französischer Kollege Tab gehören zu ihnen. Für ihre Liebe riskieren sie ihre Karriere - und im Einsatz für ihr Land ihr Leben. Nicht weit entfernt macht sich die junge Witwe Kiah mit Hilfe von Schleusern auf den Weg nach Europa. Als sie sich gegen Übergriffe verteidigen muss, hilft ihr ein Mitreisender. Doch er scheint nicht zu sein, was er vorgibt.

    In China kämpft der hohe Regierungsbeamte Chang Kai gegen die kommunistischen Hardliner. Er hat ehrgeizige Pläne, und er befürchtet, dass die Kriegstreiberei seiner Widersacher das Land und dessen Verbündeten Nordkorea auf einen Weg leitet, der keine Umkehr zulässt.

    In den USA führt Pauline Green, die erste Präsidentin des Landes, ihre Amtsgeschäfte souverän und bedacht. Sie wird alles tun, was in ihrer Macht steht, um zu verhindern, dass die USA in einen unnötigen Krieg eintreten müssen. Doch wenn ein aggressiver Akt zum nächsten führt, wenn alle diplomatischen Mittel ausgereizt sind, die letzte Entscheidung gefallen ist - wer kann dann noch das Unvermeidliche verhindern?

  • Und endlich mal Bonuspunkte eingelöst (bin oft in den Buchladen gestürmt und wollte Punkte einlösen un d hatte jedes Mal vergessen, dass das Buch auf der oberen Bestsellerliste sein muss und habe es dann immer bezahlt. Heute habe ich es geschnallt ;-) )

    Was ist das denn für ein Punktekonto? Davon habe ich noch nichts gehört :gruebel

  • Sjón - Der Junge, den es nicht gab

    sland 1918: Die Spanische Grippe versehrt das Land, Vulkan Katla verdunkelt den Himmel und Island erhält endlich seine Unabhängigkeit. Zeiten des Aufruhrs und Aufbruchs. Mittendrin Máni Steinn: ohne Eltern, ohne Arbeit und zu allem Übel kann er weder lesen noch schreiben. Schlechte Voraussetzungen für einen jungen Mann in dieser Zeit. Aber Máni liebt das Kino und findet Rettung bei den Stummfilmen - und bei der schönen Sóla. Auf ihrem Motorrad entführt sie ihn aus der Dunkelheit und zeigt ihm, dass sich der Kampf lohnt, wenn man sich treu bleibt. In einer lyrischen, bildgewaltigen Sprache verwebt Sjón Historisches mit Phantastischem. Auch sein neuer Roman ist Weltliteratur.

    ASIN/ISBN: 3100022394

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Soeben bestellt:

    Lilly Lucas - New Beginnings


    Beschreibung von Amazon:

    Als Au-pair in den USA – und verliebt in einen amerikanischen Bad Boy! Mitreißend, leidenschaftlich und mit viel Herzklopfen erzählt Lilly Lucas die Geschichte von Lena und Ryan im Liebesroman „New Beginnings“, dem Auftakt zur romantischen Green-Valley-Love-Reihe.

    Ihr Jahr als Au-pair in den USA hatte sich Lena aus Berlin definitiv anders vorgestellt. Statt in einer angesagten Metropole landet sie in der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, wo ihre Gastfamilie ein kleines Bed & Breakfast führt. Doch obwohl Lena als echtes Großstadtmädchen wenig mit Bergen anfangen kann, fühlt sie sich schnell wohl im Haushalt von Jack und Amy Cooper und deren kleinem Sohn Liam. Wäre da nicht Jacks jüngerer Bruder Ryan, der „gefallene Held" und Bad Boy von Green Valley! Er musste nach einem schweren Ski-Unfall seine Profikarriere beenden und wohnt nun eher unfreiwillig bei den Coopers, wo er seinen geballten Frust an Lena auslässt. Eines Tages liest ihm Lena ganz schön die Leviten. Von da an ist zwischen ihr und dem gut aussehenden Bad Boy irgendwie alles anders …


    ASIN/ISBN: 3426524473

  • Eine Sonne aus Stroh - Jean Coué


    Zwischen den Frühnachrichten um sieben Uhr und den nächsten um acht liegt eine Stunde - liegt Ma-Lous Leben. 23 Jahre in Rückblenden und Gedankenfetzen, bunten, strahlenden, düsteren. Es zählen die Jahre bei Mama Laide, der Pflegemutter. Armut, Hunger, harte Arbeit in der stürmischen Bretagne, und doch: Heimat in einem vollkommenen Sinn - Geborgenheit und Liebe.


    ASIN/ISBN: 3522131401

  • Hugo Stehkämper, Carl Dietmar - Köln im Hochmittelalter


    ASIN/ISBN: 3774304424


    Mit dem Aufstand gegen Bischof Anno II. im Jahr 1074 leitete die rebellische Kölner Bürgerschaft, allen voran die Gilden und Zünfte, einen Paradigmenwechsel in der Stadtgeschichte des HRR ein.

    Ein gebildetes, selbstbewusstes und wohlhabendes Stadtpatriziat machte sich zum Vorreiter einer "kommunalen Bewegung", die sehr rasch auf ganz Westeuropa übergriff. Partizipation, Prosperität und bürgerliche Freiheiten waren das Ziel der Bewegung. Dies war der Beginn des Machtwechsels in den großen Städten, von Adels- und Klerusherrschaft zu bürgerlichen Stadträten und Bürgervorstehern. Nach der Schlacht von Worringen 1288, in der ein Kölner Bürgerheer gegen den eigenen Erzbischof siegte, wurde dieser Wechsel vollzogen. Als freie Reichsstadt, nur dem Kaiser unterstellt, sollte aus Köln so eine der reichsten und größten Städte Europas bis in die frühe Neuzeit werden.


    Carl Dietmar kenne ich schon seit 30 Jahren und ihm vertraue ich blind. Was er nicht weiß über die Stadtgeschichte Kölns, muss auch keiner wissen.

  • Mechthild von Magdeburg - Das fließende Licht der Gottheit


    ASIN/ISBN: 3150185572


    Eines der ältesten Werke in deutscher Sprache. "Das fließende Licht der Gottheit " ist eine von Mechthilds berühmtesten Metaphern. Die Mystikerin (1207 - 1282) entstammte einer hochadeligen Familie und war mit höfischen Sitten und Sprache vertraut. Während ihr Entschluss reifte, die Ordensgelübde abzulegen, begann sie, ihre Gedanken aufzuschreiben, man liest es wie ein Tagebuch. Der Ausdrucksreichtum, der ihr zu Verfügung stand, war enorm. Prosa, Vision, Gebet, lehrhafter Traktat, Allegorie und Lieddichtung.

    ( Mittelhochdeutsch)

  • Mechthild von Magdeburg - Das fließende Licht der Gottheit

    Bei einem Besuch in Magdeburg habe ich mal eine Stadtführung mitgemacht, "Auf den Spuren der Mechthild von Magdeburg", war sehr interessant! Aber ihre Schriften könnte ich nicht lesen, mittelalterliche Mystik finde ich sehr schwierig.

  • Aber ihre Schriften könnte ich nicht lesen, mittelalterliche Mystik finde ich sehr schwierig.

    Das finde ich auch! Ich habe nie einen Zugang gefunden zur christlichen Mystik, weder bei Meister Eckhart, noch bei Hildegard, noch bei Mechthild. Aber ihre klaren, schönen Sprachbilder und Naturbeobachtungen kann ich verstehen, auch wenn ich die Visionen nicht nachvollziehen kann.

    Als Geschichtler interessiert mich vor allem die Rezeption der Texte im späten Mittelalter, ihre beispielgebende Kraft, ihr literarischer Einfluß. An einem Stück lese ich solchen Stoff allerdings auch nicht durch.

  • Freya Sampson; Die letzte Bibliothek der Welt


    Die schüchterne June Jones lebt in dem britischen Dorf Chalcot und ist mit Leib und Seele Bibliothekarin. Ihre besten Freunde sind die Menschen, denen sie Tag für Tag bei ihrer Arbeit begegnet: der alte Stanley, dem sie mit dem Computer hilft, Chantal, eine Schülerin, die zu Hause keine Ruhe zum Lernen hat, Leila, eine geflüchtete Frau, für die sie Kochbücher heraussucht. Außerhalb der Bibliothek bleibt June allerdings gern für sich – und in Gesellschaft ihrer Bücher. Junes wohlgeordnetes Leben gerät aus den Fugen, als die Gemeinde mit der Schließung der Bücherei droht. Und dann trifft sie auch noch Alex wieder, einen alten Schulfreund, für den sie bald ganz neue Gefühle entwickelt.

    Während June alles tut, um ihre Welt aus Büchern zu retten, lernt sie viel über sich selbst – und darüber, wie wichtig Freundschaft, Gemeinschaft und nicht zuletzt die Liebe sind …

    ASIN/ISBN: 3832166513

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Maxim Leo; Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße


    Plötzlich ein Held.

    SPIEGEL-Bestseller-Autor Maxim Leo erzählt von einem erfolglosen Berliner Videothekenbesitzer, der ungewollt zum Helden wird. Ein Mann, der den ungewohnten Ruhm genießt, bis die Liebe ins Spiel kommt und er sich entscheiden muss. Eine rasante, anrührende und ungemein vergnügliche Hochstaplergeschichte.

    Im September 2019 bekommt Michael Hartung Besuch von einem Journalisten. Der recherchiert über eine spektakuläre Massenflucht aus der DDR, bei der 127 Menschen in einem S-Bahnzug am Bahnhof Friedrichstraße in den Westen gelangten. Der Journalist hat Stasiakten entdeckt, aus denen hervorgeht, dass Hartung, der früher als Stellwerksmeister am Bahnhof Friedrichstraße gearbeitet hatte, die Flucht eingefädelt haben soll. Hartung dementiert zunächst, ist aber nach Zahlung eines ordentlichen Honorars und ein paar Bieren bereit, die Geschichte zu bestätigen. Schließlich war er noch nie bedeutend, noch nie ein Held, und wenn es nun mal so in den Akten steht …

    Nur wenig später reißen sich die Medien um ihn, Hartung wird vom Bundespräsidenten empfangen, seine Geschichte soll Vorlage für ein Buch und einen Kinofilm werden. Hartungs Leben fühlt sich plötzlich traumhaft und leicht an.

    Doch dann trifft er Paula, sie war als Kind in jenem S-Bahnzug, der in den Westen umgeleitet wurde. Die beiden verlieben sich – und Hartung spürt, dass er einen Ausweg aus dem Dickicht der Lügen finden muss. Obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist.

    ASIN/ISBN: 3462000845

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Hörbuch steht ziemlich weit oben auf meiner Hörbuchliste. Wenn ich denn mal Zeit finden würde...

  • Einen Monat später hat nun auch der der Folgeband mich gefunden:


    Susanne Abel; Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie


    Wer ist Familie?

    Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...

    ASIN/ISBN: 3423290234

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gestern habe ich meinen Weihnachtsgutschein eingelöst.


    Das hier ist für mich:


    Katja Kewerisch - Agnes geht

    Nach einem riesigen Streit mit ihrem Mann will Agnes nur noch weg. Ohne Plan geht sie los – zunächst ins Hotel, dann zu Fuß quer durch Hamburg, immer weiter, bis ins grüne Marschland der Elbe. Was, wenn sie einfach weiterliefe? Am Fluss entlang, bis nach Berlin. Ob das Gehen ihr Antworten schenkt? Vielleicht könnte sie herausfinden, wohin ihre beruflichen Träume verschwunden sind. Wo sie selbst eigentlich während all der Jahre des Kümmerns um Kinder, Haushalt und Familie geblieben ist. Und: ob ihre Ehe noch eine Chance verdient. Unter weitem Himmel wandert Agnes durch malerische Auen, begegnet Menschen und Möglichkeiten und geht Schritt für Schritt einer unerwarteten Zukunft entgegen.

    Ein wundervoller Roman über die Liebe, das Glück des Alleinseins in der Natur und die Träume, die uns beflügeln


    ASIN/ISBN: 3453361482