Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Endlich, nach sechs Wochen, ist das Buch wieder aufgetaucht. Hatte es in Bücherei vorgemerkt und es sollte schon am 12.4. zurück sein, dann am 20.4. und am 2.5. stand es mit zurückgelegt in meiner Liste. Als ich es abholen wollte, war es unauffindbar. Für Bibliotheksmitarbeiter war es im PC mit zurück gelegt für mich vermerkt, sie suchten und suchten, als ich dort, vor dem Tresen stehend, online auf mein Konto guckte, war es mit ausgeliehen eingetragen und für mich wieder vorgemerkt. Jetzt kann ich endlich den dritten Teil lesen:


    Henrike Engel; Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt


    Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

    Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in die Kaiserzeit Hamburgs und in das Leben einer außergewöhnlichen Frau.

    ASIN/ISBN: 3864932130

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich bin in der Werbepause beim Öffentlichen Bücherschrank gewesen😄


    Hengameh Yaghoobifarah

    Ministerium der Träume


    Als die Polizei vor ihrer Tür steht, bricht für Nas eine Welt zusammen: ihre Schwester Nushin ist tot. Autounfall, sagen die Beamten. Suizid, ist Nas überzeugt. Gemeinsam haben sie alles überstanden: die Migration nach Deutschland, den Verlust ihres Vaters, die emotionale Abwesenheit ihrer Mutter, Nushins ungeplante Mutterschaft. Obwohl ein Kind nicht in ihr Leben passt, nimmt Nas ihre Nichte auf. Selbst als sie entdeckt, dass Nushin Geheimnisse hatte, schluckt Nas den Verrat herunter, gibt alles dafür, die Geschichte ihrer Schwester zu rekonstruieren – und erkennt, dass Nushin sie niemals im Stich gelassen hätte. »Ministerium der Träume« ist ein Roman über Wahl- und Zwangsfamilie, ein Debüt über den bedingungslosen Zusammenhalt unter Geschwistern, das auch in die dunklen Ecken deutscher Gegenwart vordringt.

    ASIN/ISBN: 3351050879

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Band drei habe ich bereits, Band eins nun auch, jetzt fehlt mir der zweite nur noch.


    Anke Petersen

    Hotel Inselblick - Wolken über dem Meer


    Der erste Band der großen Familien-Saga von Anke Petersen um ein kleines Hotel auf Amrum Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts - mit viel Nordsee-Zauber und Nostalgie.

    Hamburg 1891. Der Kaufmann Wilhelm Stockmann beschließt, das Leben in der Stadt aufzugeben und mit seiner Familie auf die Nordsee-Insel Amrum zu ziehen und dort ein Hotel zu eröffnen. Besonders die Älteste seiner drei Töchter, Rieke, sieht dem Umzug mit gemischten Gefühlen entgegen, seine Frau Marta jedoch ist begeistert, hat sie doch schon immer davon geträumt, ein eigenes Hotel zu führen. Mit Begeisterung stürzt sie sich in die neue Aufgabe, und auch Rieke lebt sich allmählich auf der sturmumtosten Insel ein und knüpft erste zarte Bande zur männlichen Bevölkerung.

    Doch dann schlägt das Schicksal zu und macht alle Pläne zunichte …

    ASIN/ISBN: 3426522772

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für die LR


    Provenzalische Täuschung von Sophie Bonnet


    Beschreibung (von Amazon):

    Aromatische Trüffel, grüne Eichenwälder und ein toter Polizist – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!

    Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valérie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seine Fersen geheftet hat …

    ASIN/ISBN: 3764507926

  • Clare Empson

    Eines Tages für immer


    Manchmal kann auch die größte Liebe dem Schicksal nicht trotzen – nach »Zweimal im Leben« der neue hochemotionale Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Clare Empson!

    2000: Nach außen hin wirkt Lukes Leben perfekt – wäre da nicht eine Frage, die ihn seit Kindertagen umtreibt: Wer ist seine leibliche Mutter? Als er nach langer Suche schließlich vor dem Anwesen der Malerin Alice steht, ahnt er nicht, dass deren tragische Geschichte nicht nur bei ihm alte Wunden aufreißen wird.

    1972: Eigentlich sollte es nur ein ausgelassener Konzertbesuch werden, doch als die 19-jährige Kunststudentin Alice das erste Mal auf Jacob Earl trifft, ist es um sie geschehen. Der Sänger der Band Disciples ist nicht nur unglaublich talentiert und gut aussehend, ihn umgibt auch etwas Geheimnisvolles, dem Alice sich nicht entziehen kann. Aus einer stürmischen Affäre wird bald ein gemeinsames Leben, doch Alice’ Familie und Freunde sind gegen eine Verbindung der beiden. Jacob sei zu ungestüm, zu wankelmütig und würde sie für seine Karriere im Stich lassen. Entgegen aller Widerstände versuchen Alice und Jacob zusammenzuhalten. Aber manchmal sind selbst die größten Hindernisse nichts gegen das, was das Schicksal für einen vorgesehen hat …

    Wie viel Wahrheit kann Liebe ertragen?

    ASIN/ISBN: 3734108039

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ui, das steht auch noch auf meiner WL - ich muss nachher nochmal einkaufen gehen :grin

  • T.E.Kinsey - Lady Hardcastle und der tote Reporter


    Beschreibung von Amazon:

    Januar 1910. Ein schockierender Artikel in den Bristol News weckt Lady Emilie Hardcastles Interesse: Eine junge Frauenrechtlerin wird der Brandstiftung und des Mordes beschuldigt. Der Fall scheint klar, da ein Bekennerschreiben vorliegt. Doch kurz darauf erhält Lady Hardcastle einen Brief von Lady Georgina Bickle, einer weiteren aktiven Streiterin für das Frauenwahlrecht. Sie bittet die Hobbydetektivin, sich des Falles anzunehmen und die Unschuld ihres Schützlings zu beweisen. Lady Hardcastles Ehrgeiz ist geweckt, und so reist sie mit ihrer Zofe Flo Armstrong nach Bristol. Bald ist sie sich sicher: Der Suffragette wurde das Verbrechen in die Schuhe geschoben! Doch von wem – einem persönlichen Widersacher oder einem Feind der Sache?

    ASIN/ISBN: 3734112761

  • gestern durfte natürlich das Buch der Lesung mit


    Sandra Lüpkes - Das Licht im Rücken

    Eine Erfindung erobert die Welt – und bestimmt das Schicksal zweier Familien, die bereit sind, alles zu riskieren.

    Wetzlar, Optische Werke, Konstruktionsabteilung, 1914: Dem Tüftler Oskar Barnack gelingt der Durchbruch. Anstatt weiterhin mit einer kiloschweren Glasplattenkamera auf Foto-Safari zu gehen, hat der Feinmechaniker einen handlichen Apparat entwickelt, der in eine Jackentasche passt. Ernst Leitz, der Sohn des Werkgründers, erkennt das Potenzial – und treibt die Produktion der Leica gegen alle Widerstände voran. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: Tochter Elsie hat das Zeug, die Firma zu übernehmen, aber die Brüder werden ihr vorgezogen. Als die Enteignung der Leitz-Werke durch die Nazis droht, bietet Elsie dem Unrechtssystem die Stirn – und gerät in die Fänge der Gestapo. Auch die Geschwister Dana und Milan stehen vor dem Nichts: Als Kinder eines jüdischen Ladenbesitzers ist ihnen ein Studium verwehrt, das von der Familie geführte «Haus der Präsente» wird geplündert. Doch die inzwischen weltberühmte Leica öffnet ihnen neue Möglichkeiten ...

    Ein groß angelegter Gesellschafts- und Familienroman über die Revolution der Fotografie im 20. Jahrhundert – hervorragend recherchiert und packend erzählt.

    ASIN/ISBN: 3463000253

  • Und dieses hier, auch wenn ich das Cover nicht mag, aber hoffentlich den Inhalt, das ist ein Kauf rein nach Autorin, ich habe nicht mal den Klappentext gelesen.


    Petra Hülsmann - Morgen mache ich bessere Fehler

    Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...

    ASIN/ISBN: 3404192060

  • Ich bin beim Treffen in Nürnberg mit streifi ins Gespräch gekommen über die aktuelle Lesereunde mit Titus Müller und war dann letzten Endes doch schnell überzeugt, dass ich mir den ersten Band der Reihe mal hole. Das erste Kapitel hab ich auch schon gelesen, aber da Konzentration für's Lesen momental leider rar ist, weiß ich noch nicht genau, wann ich so "richtig" dazu komme.


    Die fremde Spionin - Titus Müller

    Ria ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern von der Staatssicherheit abgeholt werden. Sie wird von ihrer kleinen Schwester getrennt und in einer Adoptivfamilie untergebracht. Seither führt Ria in Ostberlin ein scheinbar angepasstes Leben. Erst als der BND sie als Informantin rekrutiert, sieht sie ihre Chance gekommen. Mithilfe des westlichen Geheimdienstes will Ria sich an der DDR rächen und endlich ihre Schwester wiederfinden. Doch dann erfährt sie im Sommer 1961 von einem ungeheuerlichen Plan, der ihr Schicksal und die Zukunft beider deutscher Staaten für immer verändern könnte …


    ASIN/ISBN: 3453441257

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich brauche noch ein bisschen Urlaubslektüre. :)


    Eine junge Frau wächst über sich hinaus – für das Wohl der Kinder

    Norderney 1962: Die junge Hanna fängt im Kindererholungsheim Strandhafer als Pflegerin an. Sie ist voller Hoffnung, einen Beitrag zum Guten in der Welt leisten und den kranken Kindern dort helfen zu können. Doch schnell stößt sie dabei auf Widerstand: Oberschwester Margot leitet das Heim mit harter Hand, Hanna fühlt sich bald von der strengen Frau drangsaliert. Wie kann solch eine herzlose Person die Aufsicht über kranke Kinder führen? Hanna beginnt zu recherchieren. Dabei stößt sie auf immer mehr erschreckende Ungereimtheiten in der dunklen Geschichte des Heims. Sie muss sich entscheiden: wie gewohnt den Kopf einziehen oder für ihre Überzeugungen kämpfen. Und dafür alles riskieren.


    Luise Diekhof - Gezeitenkinder

    ASIN/ISBN: 3453273532

  • Florian Illies - Was ich unbedingt noch erzählen wollte - 1913


    ASIN/ISBN: 3596702224


    Auch ich gehöre zu den vielen, die keine zwei Tage für den ersten Band "Der Sommer des Jahrhunderts" gebraucht haben. Nun will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

    Mit einer gewissen Irritation beobachte ich bei mir Tendenzen in Richtung Klatsch und Tratsch, die ich so gar nicht vermutet und früher entrüstet abgestritten hätte. ;)

  • Edgar Selge - Hast du uns endlich gefunden


    ASIN/ISBN: 3498001221


    Die sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, eine bürgerliche Familie, die eine Zeit der Neuorientierung und des Umbruchs erlebt.

    Die Eltern wollen nachholen, um was der Krieg sie betrogen hat, die älteren Kinder wollen aufarbeiten und zu neuen Ufern gelangen, die jüngeren wollen Spaß. Alle aber wollen gemeinsam viel Musik, wenn auch nicht alle die gleiche.

    Ein Streifzug durch die bunten "Sixties" mit autobiographischen Zügen.

  • Das hier hat die liebe Batcat am Dienstag zum Treffen mitgebracht und da ich die Jackson-Brodie-Reihe sehr gern mochte (und "Die Unvollendete" auch schon im Bücherregal steht) hab ich ihm ein neues Zuhause gegeben:


    Glorreiche Zeiten - Kate Atkinson

    Er hatte einen Schwur getan, hatte in den langen, dunklen Nächten im Flugzeug insgeheim der Welt versprochen, dass er, sollte er tatsächlich überleben, immer versuchen würde, freundlich zu sein. Friedlich. Das wäre seine Buße.


    ASIN/ISBN: 3426281295

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wer Klatsch und Tratsch nicht kennt, hat das Leben verpennt.

    Die großen Ereignisse werden in den Nachrichten verlesen,

    aber die kleinen sind die Summe dessen, was gewesen

    Wenn alles von allen abhängig ist, sogar du besonders wichtig bist.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Noch mal ein bisschen Urlaubslektüre besorgt. Das war glaube ich ein Tipp von Lupus  :)


    Feierlich wird die Linke zu Grabe getragen, in einem Trauerzug durch die Straßen von Athen. Was wie ein Karnevalsumzug aussieht, ist der Beginn einer neuen Protestbewegung: Die Armen schließen sich zusammen, um sich Gehör zu verschaffen. Ist in ihren Reihen der Mörder zu suchen, der die ausländischen Investoren auf dem Gewissen hat? Kommissar Charitos ermittelt und horcht auf, als er überall in der Stadt das Lied des Geldes vernimmt.


    Petros Markaris - Das Lied des Geldes

    ASIN/ISBN: 3257071752