'Aller Tage Hoffnung' - Seiten 180 - 269

  • Also echt. Ich denke mir jeden morgen, liest mal ein paar Seiten, bevor du dich in den Alltag stürzt. Und zum dritten Mal konnte ich erst aufhören, als das Abschnittszettelchen stopp gerufen hat. :)


    Die Ereignisse überstürtzen sich und man erfährt wieder so viel Neues über die Darsteller.

    Da Maxims Jugend so ausführlich beschrieben wird, bin ich mir sicher, er spielt noch eine größere Rolle hier. Seine Mutter hatte ja ein Schicksal, wie es wohl viele Dienstmädchen ereilte, dass die Herrschaft sich an ihr verging. Ungestraft wohlgemerkt. Dabei hatte sie wirklich noch Glück im Unglück und Maxim damit eigentlich auch. Aber seine Freunde sorgten wohl dafür, dass er auf die schiefe Bahn gerät.

    Ich möchte natürlich die beiden nicht vergleichen, aber es wäre auch interessant zu erfahren, wie aus Pavel so ein Monster wurde. Ich mag es ja, wenn auch die richtig Bösen ein paar Facetten bekommen, die man verstehen kann. Bin mal gespannt.


    Das Gerda lebt, da bin ich heilfroh. Lang musste man ja denken, dass sie tot auf die Gleise gelegt wurde. Das hast du raffiniert gemacht, liebe Veronika. :lache

    Und wie cool, dass Alice gleich einen Draht zu Baba aufbauen kann. Alice ist wirklich eine so tolle Figur. Die hätte ich gerne als Tochter gehabt. Aus der wird noch mal was großes - und diese Mutter wird sie nicht aufhalten können. Nicht auf Dauer.

    Auf Natalie muss das erst mal akzeptieren. Und sich dann freuen, dass sie so einen guten Griff getan hat. Alice ist patent, zupackend und klug und sie weiß sich zu wehren. Ich bin ja sicher, dass Heinrich sie unterschätzt. Also er ist sicherlich schon verliebt und bewundert ihr Feuer. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er nicht damit rechnet, dass sie auch mal Nein sagen und ihm ihr Feuer entgegen setzten könnte. Mit so etwas haben die Männer damals sicherlich nicht gerechnet. Bin gespannt, ob er das abkann und ob das wirklich etwas wird mit den beiden. :P


    Kann jetzt leider nicht weiterlesen. Bin schon so gespannt, wie das mit Alice neuem Kleid und Heinrich auf dem Fest wird.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Dass es Baba doch noch gelungen ist, Gerda zu retten war mal eine positive Überraschung und es ist wohl wirklich die beste Idee sie auch dort zu lassen. Nur dass Baba so einfach von einem Moment auf den anderen aufhört zu trinken, ohne alle Entzugserscheinungen, dass finde ich schon etwas weit hergeholt. Bei dem Fusel und den Mengen, die sie in sich reingekippt hat, muss sie doch Alkohlikerin sein.


    Alice ist mir in diesem Abschnitt fast schon zu perfekt, so gut wie sie dich in diese ihr völlig fremde Welt einfügt, die paar Albträume sind mir da zu wenig.

  • Alice ist mir in diesem Abschnitt fast schon zu perfekt, so gut wie sie dich in diese ihr völlig fremde Welt einfügt, die paar Albträume sind mir da zu wenig.

    Ich glaube, sie fügt sich einfach schnell in dieses Team ein und kann sich mit ihren Fähigkeiten (das Verbandwechseln hätte man ihr ja auch nicht zugetraut) einfach gut einbringen. Dass sie das Erlebte nur in ihren Träumen verarbeitet, ist für mich absolut nachvollziehbar, denn wirklich wem anvertrauen kann sie sich nicht. Und als Alternative bliebe ja nur fernbleiben - das würde aber nicht zu Alice passen. Sie ist auf eine Art schon eine Kämpferin, auch wenn sie noch nicht viele schlimme Dinge gesehen/erlebt hat. Aber sie hat ihren eigenen Kopf, das mag ich an ihr. Und Zweifel scheint sie auch zu haben, z.B. als Natalie so unwirsch reagiert hat.


    Natalie kämpft auch. Um die Bahnhofsmission, die ihrem Leben so eine gute Wendung gegeben hat. Um die Frauen, die dort Hilfe suchen. Es ist eine Sauerei, dass die Schlepper solch gemeine Gerüchte verbreiten. Wobei es eigentlich gar nicht mal Gerüchte sind: Den so angesprochenen Frauen passiert ja genau das Beschriebene, nur eben nicht durch die Bahnhofsmission, sondern durch die Schlepper selbst... Es wird sicher weitergehen mit der Bahnhofsmission, nur leider ist die Situation aktuell sehr schwierig, zumal Gerdas Schicksal ja nicht offen dargelegt werden kann.


    Baba erweist sich als Gerdas Retterin. Sie hat den richtigen Riecher und ist zur richtigen Zeit vor Ort.

    Nur dass Baba so einfach von einem Moment auf den anderen aufhört zu trinken, ohne alle Entzugserscheinungen, dass finde ich schon etwas weit hergeholt. Bei dem Fusel und den Mengen, die sie in sich reingekippt hat, muss sie doch Alkohlikerin sein.

    Da hab ich auch drüber nachgedacht, sie wird wohl kaum von einen auf den anderen Moment trocken sein können, zumal ja auch körperliche Reaktionen mit so einem Entzug einhergehen. Aber ihre Entwicklung hin zu einer etwas "normaleren" Lebensführung zugunsten von Gerdas Pflege nehme ich ihr da schon ab. Sie hat jetzt wieder so was wie eine Aufgabe im Leben. Etwas, dass sie auch ein Stück weit von ihrem eigenen Schicksal ablenken kann.


    Hoffentlich findet man Pavel und kann ihn dingfest machen. Mich würde ja mal interessieren, was Alice an der Zeichnung von Gerda aufgefallen ist. So ein herrschaftliches Haus spricht ja eher für das Umfeld ihrer Familie. Ob es vielleicht etwas mit Constanzes Ehemann zu tun hat, der ja angeblich nie Zeit hat?


    Constanze hat interveniert und Heinrich wird auch auf dem Fest zugegen sein. Ich befürchte, dass irgendwie zu Tage kommen wird, dass Heinrich ja nur eine Ausrede für Alices Fernbleiben ist und sie sich bisher gar nicht so oft getroffen haben... So, wie ich Constanze einschätze, wird sie vielleicht ihre Neugier stillen wollen und Heinrich daraufhin ansprechen. :help Hoffen wir mal das Beste.

    Auf die Reaktionen auf Alices neues Kleid bin ich allerdings schon gespannt.

    Da Maxims Jugend so ausführlich beschrieben wird, bin ich mir sicher, er spielt noch eine größere Rolle hier.

    Das denke ich auch. Dass er mit Pavel direkt zu tun hat, glaube ich zwar nicht, aber er ist definitiv auch ein wenig zwielichtig. Aber wie er sich am Ende wirklich in die Geschichte einfügen kann, dazu lasse ich mich überraschen. Das Schicksal seiner Mutter stimmt jedenfalls traurig. Zum Glück haben die beiden durch eine glückliche Fügung doch ein einigermaßen erträgliches Leben führen können.

  • Auf die Reaktionen auf Alices neues Kleid bin ich allerdings schon gespannt.

    Ich auch :grin


    Den Herren werden bestimmt die Augen übergehen.


    Ich hoffe auch, daß sich die Gerüchte über die Bahnhofsmission schnell widerlegen lassen.

    Aber vermutlich erst, wenn der Fall um Gerda sich geklärt hat.


    Denn Bahnhofsmissionen gibts ja heute noch, daher denke ich schon, daß sie bestehen bleiben wird.

    Nur eben die Anfänge schwer sind.


    Die Geschichte Annas fand ich auch berührend. Dieses Frauenschicksal gleicht leider so vielen aus dieser Zeit, bevor die Frauen endlich Rechte hatten.

    Dazu paßt wunderbar auf der anderen Seite, der Besuch bei der Frauenrechtsbewegung, der Alice hoffentlichh noch öfter beiwohnen wird.



    Ich bin schon über den Abschnitt hinausgeschossen, paß also lieber auf, hier nicht zu viel zu schreiben :grin

  • Gerda hat überlebt, Gott sei Dank! Ich finde es sehr rührend, dass Baba sich so um sie kümmert. Dadurch hat sie eine Aufgabe, und das hilft ihr vermutlich, ihr Leben ein wenig (im Rahmen des Möglichen) wieder zu ordnen.

    Dass sie allerdings so ohne Weiteres vom Alkohol loskommt, von jetzt auf gleich keinen Tropfen mehr trinkt, ohne heftige Entzugserscheinungen, das kann ich mir kaum vorstellen. (Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass Entzugserscheinungen mal erwähnt wurden, aber ich finde die entsprechende Stelle leider nicht wieder)


    Toll finde ich, wie Alice mit Baba umgeht - sie findet sofort Zugang zu ihr, obwohl die anderen sie warnen, dass sie schwierig sei. Das zeigt mir, dass Alice eine sehr empathische Person ist, die in der Bahnhofsmission genau an der richtigen Stelle ist.


    Ich hoffe, dass die Arbeit der Bahnhofsmission nicht wirklich ernsthaft in Gefahr ist - allerdings steht ja der Dekan ihr ohnehin skeptisch gegenüber, und die Gerüchte sind für ihn womöglich ein willkommener Anlass, der Bahnhofsmission die künftige Unterstützung zu verweigern.


    Natalie begibt sich auf die Suche nach der Quelle der Gerüchte und findet einiges heraus - hoffentlich genügt das, um die Bahnhofsmission zu retten.


    Ich denke auch, dass Maxim noch eine größere Rolle spielen wird, sonst würden wir nicht so viel über seine Vergangenheit erfahren.


    Was es mit Pavel auf sich hat, da stehe ich noch völlig auf dem Schlauch :/

    Mich würde ja mal interessieren, was Alice an der Zeichnung von Gerda aufgefallen ist. So ein herrschaftliches Haus spricht ja eher für das Umfeld ihrer Familie. Ob es vielleicht etwas mit Constanzes Ehemann zu tun hat, der ja angeblich nie Zeit hat?


    Constanzes Ehemann hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm - kein Wunder, er ist ja auch noch nie in Erscheinung getreten. Alice kennt auf jeden Fall das Haus, das Gerda gezeichnet hat, aber woher?

  • Constanzes Ehemann hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm - kein Wunder, er ist ja auch noch nie in Erscheinung getreten.

    Stimmt, der Mann bleibt farblos. Außer dass er spendabel sein soll, weiß ich wenig über den.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Glücklicherweise hat Baba Gerda gerettet. Jetzt hat sie auch wieder eine Aufgabe und kann sich damit auch aus dem Alkohol befreien. Ob das wirklich so schnell geht, weiß ich nicht, aber nach der Rettung haben wir ja auch keinen Abschnitt mehr, der aus Babas Sicht geschildert wird, also ist es eh nicht ganz klar, wie es ihr wirklich geht und ob sie noch Stimmen hört.


    Alice kennt auf jeden Fall das Haus, das Gerda gezeichnet hat, aber woher?

    na von ihrem Ausflug mit Heinrich an den Wannsee.... Vermutlich ist das Haus sehr auffällig und sie sind auf dem Weg dorthin vorbei gefahren.


    Maxim ist auch interessant, nicht ungefährlich aber irgendwie trotzdem anständig. So kommt er zumindestens bei mir an. So als wäre er schon skrupellos, aber durchaus durchdacht....


    Ich bin auch durch den Abschnitt durch, daher auch von mir nicht zuviel an dieser Stelle ;-)

  • Den so angesprochenen Frauen passiert ja genau das Beschriebene, nur eben nicht durch die Bahnhofsmission, sondern durch die Schlepper selbst...

    Oder eben wie bei Maxims Mutter... das was in dem Heim lediger Mütter, bzw. Schwangerer passiert ist ja auch nicht besser....

  • Also, ich mag den Roman sehr, aber irgendwie komme ich nicht in den Flow und schaffe es mal ordentlich Seiten am Stück zu lesen, deshalb hinke ich leider ein wenig hinterher.


    Baba hat Gerda gerettet, da war ich sehr froh. Ich glaube, dass es ganz gut ist, dass Gerda erst einmal da bleibt. Pavel ist weiterhin gefährlich.


    Alice bändelt also mit dem Offizier an, ich bin gespannt, was sich daraus ergibt und wann er als Alibi für die Bahnhofsmission auffliegt. Das Kleid hätte ich gerne gesehen und bin gespannt, wie die Reaktionen aussehen werden.


    Natalia hat so einiges in der Vergangenheit mitgemacht. Sie ist sehr kämpferisch und hat Angst ihr "Baby", die Bahnhofsmission zu verlieren.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Soooo, ich hab den Abschnitt ebenfalls durch - bereits seit zwei Tagen, allein fehlte die Zeit an den PC zu gehen, grml.....


    Maxims Kindheit und Jungend wird hier an Anfang sehr ausführlich beschrieben, er wurde als Kind in der Schule sowohl von den Mitschülern als auch von den Lehrern -wie man das in der jetzigen Zeit nennen würde - gemobbt und hat dann irgendwann beschlossen, der Schule einfach ganz fern zu bleiben...

    Dadurch lernte er das Scheunenviertel bald wie seine Westentasche kennen und lernte alles, was er für seine spätere Karriere braucht...

    Am Ende dieses Kapitels steht der mystische Satz: "Und damit endeten die 12 guten Jahre von Maxims Kindheit. "...

    Ich bin gespannt, welche Rolle Maxim noch spielen wird, dass es keine ganz kleine sein wird, darin scheinen wir uns ja alle einig zu sein :zwinker


    Wie gut, dass Baba Pavel gefolgt ist und gesehen hat, dass er ein Bündel auf die Schienen gelegt hat! Und toll, dass hier der Spannungsbogen lange Zeit recht hoch gehalten wurde, und wir denken mussten, dass Gerda überrollt wurde. Ich ging davon aus, dass Sie bereits tot war, als sie auf die Schienen gelegt wurde...


    Nun ist sie also in Babas Obhut, welche sich um 360° gewandelt hat...

    Sie versucht anscheinend an Gerda gutzumachen, was sie an Ihren Kindern glaubt, versäumt zu haben.

    Warum wohl Gerda überhaupt sterben sollte..?

    Was steckt da wohl hinter? Selbst, wenn es um "frisches Fleisch", eine Jungfrau, ging - warum sie nicht weiter verkaufen, sondern töten?


    Interessant fand ich in diesem Abschnitt auch, wie kaltschnäuzig die Caroline (schon) ist...

    Keine Spur von Mitgefühl für Gerda, die diese ja sogar als Freundin bezeichnet hat, und auch auf das Hilfeangebot von Natalie reagiert sie ziemlich flapsig.

    Sie scheint schon recht fest in dem Milieu gefangen zu sein.


    Nun bin ich sehr gespannt, wie es mit dem Kleid, Alice und Heinrich weitergeht, ich denke, da tut sich im nächsten Abschnitt was :winkt

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Constanze hat interveniert und Heinrich wird auch auf dem Fest zugegen sein. Ich befürchte, dass irgendwie zu Tage kommen wird, dass Heinrich ja nur eine Ausrede für Alices Fernbleiben ist und sie sich bisher gar nicht so oft getroffen haben... So, wie ich Constanze einschätze, wird sie vielleicht ihre Neugier stillen wollen und Heinrich daraufhin ansprechen. Hoffen wir mal das Beste.

    Jajaja, schmunzel, etwas in dieser Art denke ich mir auch.

    Aber ich hoffe sehr, dass es nicht zum Bruch zwischen den beiden Schwestern kommt, denn irgendwie mag ich auch Constanze in der ihr zugedachten Rolle sehr gerne.

    Wir haben ja schon erlebt, wie "gut" Alice lügen kann, ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich da bei irgendwelchen Rückfragen seitens ihrer Schwester in Ausreden verstrickt. Könnte lustig bis dramatisch werden...

    (Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass Entzugserscheinungen mal erwähnt wurden, aber ich finde die entsprechende Stelle leider nicht wieder)

    Auf Seite 191, eben per Zufall gefunden, weil ich etwas anderes suchte. Steht aber nicht wirklich viel...


    Toll finde ich, wie Alice mit Baba umgeht - sie findet sofort Zugang zu ihr, obwohl die anderen sie warnen, dass sie schwierig sei. Das zeigt mir, dass Alice eine sehr empathische Person ist, die in der Bahnhofsmission genau an der richtigen Stelle ist.

    Ja, das finde ich auch bemerkenwert! Sehr mutig von ihr, sich da nicht bange machen zu lassen und ganz vorsichtig und mit dem richtigen Gespür für das nötige Taktgefühl auf sie zu zu gehen. Solche Menschen braucht die Welt!

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Interessant fand ich in diesem Abschnitt auch, wie kaltschnäuzig die Caroline (schon) ist...

    Keine Spur von Mitgefühl für Gerda, die diese ja sogar als Freundin bezeichnet hat, und auch auf das Hilfeangebot von Natalie reagiert sie ziemlich flapsig.

    Sie scheint schon recht fest in dem Milieu gefangen zu sein.

    Das fand ich auch ganz schön erschreckend. Ich weiß nicht, wie lange sie schon in dem Millieu unterwegs ist, hatte aber das Gefühl, dass sie nicht lange vor Gerda nach Berlin gekommen ist. Dafür hat sie sich dem Millieu aber schon gut angepasst und wirkt ziemlich abgebrüht.

  • So langsam aber sicher habe ich den Verdacht, dass Heinrich von Kessel der ominöse Pavel ist!? :/ So richtig kann ich nicht sagen, was mich zu diesem Verdacht bringt, aber er ist da. ;) Oder zumindest hängt er irgendwie mit drin.


    Ich freue mich für Alice, dass ihr das Kleid gefällt und vor allem auch so gut steht und, dass auch Constanze ihr dieses Lob erteilt.


    Oh je, die arme Gerda. Zum Glück hat Baba sie gefunden. So genau will man immer gar nicht wissen, was es für dunkle Seiten, auch im wahren Leben, gibt. Wieviele Menschen wohl einfach verschwinden, ohne das sie jemand vermisst, geschweige denn nach ihnen sucht!? Schlimm schlimm... :nono

    Vielleicht ist Gerda aber nun die Person, die Baba zurück "ins Leben" holt und Baba ist vielleicht auch für Gerda eine Person, die ihr hilft wieder zurück zu finden!?

  • So langsam aber sicher habe ich den Verdacht, dass Heinrich von Kessel der ominöse Pavel ist!? :/ So richtig kann ich nicht sagen, was mich zu diesem Verdacht bringt, aber er ist da. ;) Oder zumindest hängt er irgendwie mit drin.

    Interessante Idee, darauf bin ich jetzt nicht gekommen - wahrscheinlich, weil ich davon ausgehe, dass Pavel eine reale Person ist. Hm, nein, das ist falsch ausgedrückt: er ist eine eigenständige Figur und tritt nicht noch unter anderem Namenin der Geschichte auf. Aber möglich wäre es natürlich.

  • Interessante Idee, darauf bin ich jetzt nicht gekommen - wahrscheinlich, weil ich davon ausgehe, dass Pavel eine reale Person ist. Hm, nein, das ist falsch ausgedrückt: er ist eine eigenständige Figur und tritt nicht noch unter anderem Namenin der Geschichte auf. Aber möglich wäre es natürlich.

    Ja keine Ahnung, irgendwie hat sich dieser Gedanke festgesetzt. ;)