Tina Turner gestorben

  • Ich bin an TIna Turner geraten, weil ich in den Achtzigern die Dire Straits gemocht habe. Mark Knopfler war ja mit seiner Komposition "Private Dancer" (1984) maßgeblich für ihr Comeback verantwortlich, und bei der Aufnahme des Songs hat er auch die Gitarre gespielt. Deshalb habe ich mir Tina Turner mal live angeschaut, in der Berliner Waldbühne, wenn ich mich richtig erinnere, und das war schon furios (aber Knopfler war nicht dabei). Es hatte merkwürdigerweise aber auch viel mit den sehr zappeligen Auftritten von Joe Cocker gemein, von denen ich zwei miterleben musste, aus Gründen, die ich hier nicht weiter ausführen will. 8)


    Schade, dass sie tot ist.

    Ruhe in Frieden

    Sie ruht nicht. Sie ist tot.

  • :heul Ja, selbst so eine Powerfrau wird alt, krank und muss sterben. Wirklich traurig! Ihr Leben war hart genug, aber sie hat vieles bewältigt mit ihrer ganz eigenen Kraft. Aber die war wohl nun doch aufgebraucht :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich durfte sie auch einmal live erleben und war erst vor Kurzem beim Tina Musical in Stuttgart.

    Deshalb sind mir die tragischen Stationen ihres Lebens (ich denke, die werden da ganz gut dargestellt, hoffe ich zumindest) noch ziemlich präsent.

    Eine beeindruckende Powerfrau.


    Tom - auch ich hatte das Glück (heute sehe ich das auf jeden Fall so) Joe Cocker einmal live zu erleben.

    Aus welchen Gründen auch immer ist es der nahen Kreisstadt gelungen ihn zu einem Open Air zu buchen.

    Er hatte einen gebrochen Arm, wusste nicht, wo er war, war sturzbetrunken oder mehr und wollte nach jedem Lied die Bühne verlassen...........aber singen konnte er.:thumbup:(in so gut wie jedem Zustand)

  • ......aber singen konnte er.

    Ohne Frage.


    Bei einem der beiden Cocker-Konzerte war auch noch Alanis Morissette Support, und der optische Eindruck der beiden war verblüffenderweise war ganz ähnlich: Auch sie hat eigenartig herumgezappelt und sich, wenn überhaupt, gegen den Rhythmus der Musik bewegt. Bei diesem Konzert kam meiner Erinnerung nach auch noch Jennifer Warnes auf die Bühne, um mit Cocker "Up Where We Belong" zu singen, und das war wirklich grausig, weil sie keinen einzigen Ton getroffen hat.

    Aber er kann singen, fraglos.

  • Tina Turner war eine der „Großen“ meines bisherigen Lebens und das wird sie auch in Zukunft bleiben. Traurig und betroffen war ich gestern trotzdem, als ihr Tod verkündet wurde. Ihre Lieder bleiben und ihre Power und Präsenz zumindest im Gedächtnis.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das passiert mir immer wieder, dass ich beim Erzählen die Tempi verwechsle. Anfängerfehler.

    :chen

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich war nie Fan von ihr, aber sie war eine sehr starke Frau, die durchaus einige gute Songs (also selbst für Nicht-Fans ;-) ) hatte und die einen irgendwie auch musikalisch durchs ganze Leben begleitet hat.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Tina Turner begleitete auch in meinem Leben viele glückliche Stunden. Sie behauptete sich gegen Widrigkeiten, gegen Liebe und Hass, gegen Rausch und Zerstörung, gegen den Verlust ihrer beiden Söhne bevor sie jetzt selbst starb. Ihr Können überstrahlte alles. Wie schön, dass uns ihre Stimme, ihre Musik bleibt.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)