'Die Frau, die es nicht mehr gibt' - Seiten 162 - 225

  • Die vier leben ja schon ein wenig in den Tag hinein.

    Bei Mado kann ich es verstehen, sie scheint sich den Sommer zu gönnen, weil sie sich dann stellen will. Stellt sich nur die Frage, was sie angestellt hat.

    Ihre Familie scheint ja irgendwie mit dem Iran verbunden zu sein, andererseits spricht sie auch gut deutsch. Wir werden es wohl noch erfahren....


    Fantomas macht gar keine Pläne für die Zukunft. Ich hoffe er findet noch seinen Weg, Sophie sollte ihm ja ein warnendes Beispiel sein, wohin es gehen kann mit den Drogen. Aber vermutlich würde er es drauf angesprochen abtun mit: Ich weiß was ich tue, mir passiert das nicht.....


    Und Alex und Loic? Von Alex wissen wir, dass sie wohl beim Film gelandet ist und nicht unerfolgreich ist. Die Kapitel in der Gegenwart verraten ja noch nicht viel, aber Loic scheint kein aktuelles Thema mehr zu sein. Vielleicht at er sein letztes Seilläufer Abenteuer nicht überlebt? Ist er der Tote, den die alte Frau vorhergesagt hat?

  • Loic scheint kein aktuelles Thema mehr zu sein. Vielleicht at er sein letztes Seilläufer Abenteuer nicht überlebt? Ist er der Tote, den die alte Frau vorhergesagt hat?

    Ah, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, für mich hat die Alte den Mord gemeint.


    Bin gespannt, ob wir nun durch den Diebstahl mehr über Mado erfahren... es wundert mich ein wenig, dass sich Alex nicht daran stört, dass Mado Geheimnisse hat.


    Alex' Fotoideen finde ich interessant, gleichzeitig verstehe ich dass der Fotograf da wenig Interesse hat und Alex scheint auch der finanzielle Aspekt nicht zu interessieren.

    Sie könnte die Bilder ja auch außerhalb des Studios machen, wenn sie ihr so wichtig sind...


    Außer mit Alex und Mado tue ich mich ein wenig schwer, die Personen immer sofort zuzuordnen und mir fehlt jemand, der mir wirklich liegt...

  • Und Alex und Loic? Von Alex wissen wir, dass sie wohl beim Film gelandet ist und nicht unerfolgreich ist. Die Kapitel in der Gegenwart verraten ja noch nicht viel,

    Ich finde gut, dass die Gegenwarts-Teile nur so kurz sind und nicht viel verraten.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bin gespannt, ob wir nun durch den Diebstahl mehr über Mado erfahren... es wundert mich ein wenig, dass sich Alex nicht daran stört, dass Mado Geheimnisse hat.

    Ich finde schon, dass immer wieder durchblitzt, dass sich Alex sehr wohl daran stört, z.B. bei der Sache mit der Waffe und dem Normannen, als sie für sich feststellt, dass nicht nur Mado Geheimnisse haben kann sondern auch sie.


    Außer mit Alex und Mado tue ich mich ein wenig schwer, die Personen immer sofort zuzuordnen und mir fehlt jemand, der mir wirklich liegt...

    Das geht mir ganz genauso, ich komme auch immer noch mit den Namen durcheinander.

    Fantomas ist für mich der Einzige, der wirklich einfach in den Tag hinein lebt. Alex hat Pläne, macht eine Ausbildung und auch Luic weiß, dass es so wie in diesem Sommer nicht ewig weitergehen kann und macht sich Gedanken über die Zukunft.

    Auf die Idee ,dass die Alte seinen Tod vorher gesagt hat, bin ich auch nicht gekommen, hoffentlich nicht, ich mag den Kerl.

  • Ich finde schon, dass immer wieder durchblitzt, dass sich Alex sehr wohl daran stört, z.B. bei der Sache mit der Waffe und dem Normannen, als sie für sich feststellt, dass nicht nur Mado Geheimnisse haben kann sondern auch sie.

    Ja, es stört sie, aber nicht so sehr, dass sie ernsthaft einfordert, die Wahrheit zu erfahren oder dass sie sich zurückzieht.

  • So unterschiedlich die Freunde sind, sie haben sich gefunden und halten zusammen. Aber sie leben auch ziemlich unbeschwert, ohne sich Gedanken über ihr weiteres Leben zu machen. Nur Mado hat Vorstellungen, wie es weitergeht, behält das aber für sich. Was mir nicht gefällt ist, dass Fantomas so an den Drogen hängt und seine Freunde auch zu überreden versucht. Er sollte es besser wissen, denn er sieht doch bei Sophie, was die Drogen mit einem machen. Wahrscheinlich glaubt er, das im Griff zu haben. Doch da macht er sich wohl etwas vor.


    Die Aktion mit dem Normannen geht gar nicht und ich denke, dass er den Diebstahl auch nicht begangen hat. Aber ich wüsste auch nicht, wer wirklich dahintersteckt.


    La Dent hat vorhergesagt, dass es den Tod in Alex Umfeld gibt. Wird es Loïc treffen? Die geplante Aktion in Marseille ist ja bestimmt sehr gefährlich.


    Bis jetzt verwirren mich die Gegenwartsteile mehr als sie Aufklärung bringen.

  • Die vier leben ja schon ein wenig in den Tag hinein.

    Das stimmt wohl. Aber warum sollte man sich nicht auch so eine Zeit gönnen, wenn man jung ist.

    Die Kapitel in der Gegenwart verraten ja noch nicht viel, aber Loic scheint kein aktuelles Thema mehr zu sein. Vielleicht at er sein letztes Seilläufer Abenteuer nicht überlebt? Ist er der Tote, den die alte Frau vorhergesagt hat?

    Ich fürchte das Schlimmste für ihn. Schade, denn ich mag ihn.

    Bin gespannt, ob wir nun durch den Diebstahl mehr über Mado erfahren... es wundert mich ein wenig, dass sich Alex nicht daran stört, dass Mado Geheimnisse hat.

    Auch wenn man sehr befreundet ist, gibt es doch immer etwas, das man für sich behält. Wenn Alex nachbohren würde, dann würde Mado sicher noch verschlossener werden und die Freundschaft leiden.

  • Auch wenn man sehr befreundet ist, gibt es doch immer etwas, das man für sich behält. Wenn Alex nachbohren würde, dann würde Mado sicher noch verschlossener werden und die Freundschaft leiden.

    Würde es Dich nicht stören, wenn Deiner besten Freundin etwas für sie wichtiges gestohlen wird, sie aber nicht verrät was es ist? Oder sie plötzlich eine fremde Sprache kann und nur ausweichend erklärt, woher?

  • Würde es Dich nicht stören, wenn Deiner besten Freundin etwas für sie wichtiges gestohlen wird, sie aber nicht verrät was es ist? Oder sie plötzlich eine fremde Sprache kann und nur ausweichend erklärt, woher?

    Mich würde es auf jeden Fall stören. Privatsphäre okay, aber Mado belügt Alex und das ist mit Freundschaft nur ganz schwer zu vereinbaren.

  • Und wieder so ein schöner Abschnitt.


    La Dent erinnert mich daran, dass ich bald wieder zum Zahnarzt muss.


    Und leider erinnert mich La Dent auch daran, dass man im Leben immer wieder Verluste hinnehmen muss.

    Schon als Loic sagte, dass es sein letzter Hochseilakt in schwindelnder Höhe sein würde, dachte ich: "Mist, so etwas sagt man nicht. Das kann schnell schlimm enden."

    Und als La Dent sagte "Armes Mädchen. .. Armes Kind." - Seite 222 und dann "Der Tod kommt euch besuchen." ... "Aber du wirst auch neues Leben spüren. Du wirst es überleben." - Seite 224 dachte ich wieder sofort daran, dass sie Loic verlieren würde. Und daran, dass Alex vielleicht eine Mini-Alex oder einen Mini-Loic bekommt.

    Ich bin so, so, so gespannt, wie es weiter geht - und gleichzeitig möchte ich nicht mit Alex leiden.


    Auch Mado leidet so sehr. Wer hat denn nun die Zeichnung gestohlen? Und alles verwüstet? Der Normanne? Oder ist er nur liebestoll hinter Mado her? Und was ist mit Fantomas? Gemessen an seiner Lust auf Drogen kann ich mir gut vorstellen, dass er die 5000 Francs gestohlen hat. Die sind sicher schnell umgesetzt. Komisch, dass ihn keiner auf dem Kieker hat.


    Hier kam die Diskussion auf, ob Freundschaft auch Geheimnisse verträgt.

    Mado hat sehr sicher einen guten Grund für ihre Geheimnisse. Und ich finde gut, dass das Gefühl zwischen den beiden Frauen, zwischen Alex und Mado, stimmt. Jede darf ihre Geheimnisse haben. Freundschaft bedeutet aber auch, den anderen nicht willentlich in Gefahr zu bringen. Die Aktion, dass Alex sich an der Aktion gegen den Normannen unter Einsatz der Pistole beteiligt, sorgt zu Recht für ein schlechtes Gewissen. Denn, wenn Alex etwas passiert oder sie festgenommen wird, ist automatisch auch Mado belastet, denn dort wird die Polizei dann auch "anrücken".

    Und Mado hat von Anfang ihrer Verbindung an keinen Hehl daraus gemacht, dass sie auch sehr privates Wissen mit sich herumschleppt.


    Was mich zum Schmunzeln gebracht hat war die "Ufo-Aktion". Auch wenn diese - zugegebenermaßen - wieder sehr riskant war. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in den Zeitungen immer mal wieder von Ufos die Rede war. Hat sich in den Jahren etwas verlaufen, das Thema.


    Aber das war nicht die einzige Stelle, an der ich Schmunzeln oder Lachen musste.


    Ich habe laut gelacht und die Faust in die Luft gereckt, als ich gelesen habe:


    "Hast du irgendwas genommen?"

    "Ja, Adrenalin und Mordlust. Wir sind Sicheln, die graziös unsere Feinde niedermähen, auch diejenigen, die Julio Iglesias hören!" - Seite 173


    Maiken ich lieb´s! ❤


    Gefeiert habe ich auch die Stelle:


    Loic, Mado und Fantomas, die sich jetzt an einem Nebentisch niedergelassen hatten, gaben eine schauspielerische Glanzleistung ab, indem sie so taten, als würden sie ihrem Gespräch nicht folgen. - Seite 187


    Ich kann mir die Bande lebhaft vorstellen. 😆


    Und dann noch:


    "Zweimal kauen heißt Ja." - Seite 200


    Maiken du bist spitze!!


    💋

  • «Du von allen Menschen solltest doch wissen, was dein Selbst ausmacht.» «Sollte ich das?» «Ja, klar. Die Frau, die den Menschen in die Seele schaut.» «Seltsam, dass du das sagst.» Alex spürte Mados intensiven Blick, während sie sich neben sie legte. «Denn ausgerechnet bei dir bin ich mir manchmal nicht so sicher, was ich sehe.» Mados Stimme war nur noch ein Flüstern. «Aber du kennst mich doch.» «Nicht wirklich.»


    Ich weiß nicht ob ich hier jetzt in dem Abschnitt richtig bin, habe keine Seitenzahlen?(

    aber das ist eine Szene die mir richtig nahe geht.

    Alex die mit ihren Fotos in die Seele schaut und Mado die vielleicht Angst hat zuviel von sich preis zu geben


    Die fast Vergewaltigung war heftig zumal Mado noch sagte das ist gefährlich in das Auto zu steigen.

    Lachen musste ich bei der Vorstellung des Shootings und als Mado die Schaltung abriss.

    Das wird ein R 4 gewesen sein die mochte ich auch nie, eben wegen der Schaltung...:lache

  • So also der Normanne soll gestohlen haben? Ich glaube nur das jemand ihm da was anhängen will.


    Mado wird irgendwie immer undurchsichtiger. Ich denke auch das sie persische Wurzeln hat.

    Aber ob sie wirklich die Frau sein wird die etwas mit dem Tod zu tun hat?
    sie liebt auf alle Fälle ihre Schwester sehr.


    Die Fotos die Alex von Sophie machen möchte und ausstellen würde wollen hätte ich wichtig gefunden, denn der Tod gehört zum Leben dazu. Und ich denke auch nicht das es pietätlose Fotos gewesen wären. Schade drum.

    Naja nun hat sie trotzdem erstmal eine Ausbildungsstelle, bin gespannt was passiert und ob sie es durchhält.


    Oh und es passiert noch mehr. Die Gegenwart kommt aber das verwirrt mich auch noch etwas.