Märchen/Legendenadaptionen für Erwachsene

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal euer Schwarmwissen. Seit meinem letzten Wow- Buch ('Ich träumte von einer Bestie') wurde mir noch klarer, dass ich extrem auf solche Geschichten stehe. Also Adaptionen von Märchen, Sagen oder Legenden- aber für Erwachsene, also auch gerne düster oder böse. Ich will mehr. :love:

    Vielleicht fallen euch ja noch Bücher in der Richtung ein, ich kenne natürlich auch schon ein paar, wie beispielsweise alles von Christina Henry, Eowyn Ivey und Daniela Winterfeld. Sprachlich müssten sie schon anspruchsvoll genug zu lesen sein und diese typische Jugend- Romantasy mag ich auch nicht. Wenn Liebe und Romantik vorkommen, müssen sie nachvollziehbar und zurückhaltend sein.

    Kennt da jemand was schickes?

  • Das habe ich in guter Erinnerung: Diana Menschig - So finster, so kalt


    Als Merle Hansen nach dem Tod ihrer Großmutter in deren einsam gelegenes Haus im Schwarzwald zurückkehrt, findet sie im Nachlass ein altes Dokument. Darin berichtet ein gewisser Johannes, der Ende des 15. Jahrhunderts im Haus lebte, über merkwürdige Geschehnisse rund um seine Schwester Margareta. Merle tut diese Geschichte zunächst als Aberglaube ab. Doch dann ereignen sich während ihres Aufenthaltes immer mehr unerklärliche Dinge: Kinder verschwinden, tauchen unversehrt auf und verschwinden wieder. Auch das alte Haus selbst scheint ein seltsames Eigenleben zu entwickeln. Langsam, aber sicher beginnt Merle sich zu fragen, ob an Johannes' Erzählung mehr dran ist, als sie wahrhaben wollte.


    ASIN/ISBN: B00GBO9YGA

  • Die Dr.-Who-Time Lord Märchen habe ich gerade erst gelesen - sind sehr interessant.


    "Letzten Endes sind wir alle nur Geschichte(n) Diese düsteren, wunderschönen und skurrilen Geschichten stecken voller albtraumhafter Schrecken sowie heroischer Triumphe aus allen Ecken und Enden des Raumes und der Zeit. Die Geschichten von alten Wundern und Mysterien wurden von Generationen von Time Lords überliefert und jungen Time Lords beim Zu-Bett-Gehen vorgelesen. Die wunderschön bebilderte Kollektion bietet fünfzehn Märchen aus der Welt von Doctor Who und ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für den Doctor-Who-Fan. - Die Geschichten präsentieren verschiedenste Inkarnationen des Doktors sowie diverse Monster und Gegner. - Die meisten der Geschichten sind von echten Märchen inspiriert."



    ASIN/ISBN: 3966586274

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • In die Richtung geht die Land-of-Stories-Reihe von Chris Colfer.


    Da habe ich allerdings nach dem 1. Band nicht weitergelesen, fand ich nicht gut genug:


    Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter dem ist auch die böse Königin her …


    Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:

    Band 1: Die Suche nach dem Wunschzauber

    Band 2: Die Rückkehr der Zauberin

    Band 3: Eine düstere Warnung

    Band 4: Ein Königreich in Gefahr

    Band 5: Die Macht der Geschichten

    Band 6: Der Kampf der Welten


    ASIN/ISBN: 3737356327

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das gefiel mir auch: Kathryn Wesley - Das zehnte Königreich


    Als Kellnerin fristet Virginia in New York ein eher freudloses Dasein. Bis ihr eines Tages ein Hund vors Fahrrad läuft. Unversehens findet sie sich in einem magischen Paralleluniversum wieder, denn der Hund entpuppt sich als verzauberter Prinz und dekadenter Nachkomme Schneewittchens und Aschenputtels. Sein Königreich befindet sich – fernab aller Märchenträume – allerdings am Rande einer Katastrophe. Gemeinsam mit Virginia und einem blutrünstigen Wolf zieht er in den Kampf gegen kriegerische Trolle und eine böse Königin.


    ASIN/ISBN: 3492265065

    Die 5-teilige Serie, die auf dem Buch basiert, gefiel mir noch besser.

    Die kann man sich auf youtube ansehen - dicke Empfehlung! :)

  • Eine ziemlich düstere Variante von "Die sieben Schwäne" ist "Die Tochter der Wälder" von Juliet Marillier. Viele schwärmen von dem Buch, mir war die Hauptfigur zu sehr duldsames Opfer. Von mir deshalb keine Leseempfehlung, aber vielleicht gefällt es dir ja ...


    ASIN/ISBN: B00U34PZ9E

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Dann gibt es noch die Grimm-Chroniken von Maya Shepherd, da kann ich aber nix zu sagen:


    Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.

    Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.

    Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.



    ASIN/ISBN: 3906829707

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Toller Thread - aber sehr gefährlich für meine Wunschliste! :grin


    Das Beste, was ich in dieser Richtung gelesen habe war Die Dreizehnte Fee von Julia Adrian. Sehr starke Trilogie, die es mittlerweile auch als Sammelband gibt. Mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da, seinerzeit war das hier bei den Eulen eine sehr gern gelesene Reihe! (Gibt auch Leserunden dazu). Nix Romantik, eher dunkel und düster - aber toll!


    ASIN/ISBN: 3959919131

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Wenn es auch Märchen aus Russland sein dürfen, dann sei dir die Winternacht-Trilogie von Katharine Arden ans Herz gelegt, der erste Band ist Der Bär und die Nachtigall. Die Hauptperson ist zwar eine junge Frau, aber romantisch ist da wenig.


    ASIN/ISBN: 3453320034

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Und dann noch ganz eine andere Richtung, wenn du vom düsteren einmal genug haben solltest! :grin


    Die Wahrheit über Hänsel und Gretel von Hans Traxler


    Ein schmales Büchlein, in dem der Autor die titelgebende Wahrheit über Hänsel und Gretel herauszufinden und zu beweisen versucht. Sehr humorvoll mit sehr viel Augenzwinkern, einfach ein Büchlein zum Genießen! Gibt es in unterschiedlichen Ausgaben.


    ASIN/ISBN: 3150184959

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Den ersten Band "Die 13. Fee" habe ich auch gelesen, aber mir war das viel zu depressiv. Mit der Hauptfigur bin ich überhaupt nicht warm geworden und habe die Reihe nicht weiterverfolgt. So verschieden sind die Geschmäcker ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe mit Märchenadaptionen für mich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, möchte auch keine mehr lesen und kann auch keine empfehlen.


    Ausnahme sind die beiden Vorbände zur Hexer-Geralt-Reihe von A. Sapkowski.



    ASIN/ISBN: 3423262648

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Spontan fällt mir die "Dunkle Chroniken"-Reihe ein, falls du die nicht eh schon kennst, die ersten 3(?) Bände handeln von Alice im Wunderland, danach geht es mit anderen Märchen weiter. Ich hab mir seinerzeit den ersten Band gekauft, weil er mir optisch so aufgefallen ist, liegt allerdings noch auf dem SUB.

    ASIN/ISBN: 3764532343


    Was ich wirklich empfehlen kann, weil mich die Atmosphäre sehr beeindruckt hat, es düsterer war als ich dachte und ich einfach generell positiv überrascht wurde ist "Das dunkle Herz des Waldes". Bezieht sich auf Legenden aus dem Polnischen, die die Autorin von ihrer Großmutter als Kind erzählt bekam:

    ASIN/ISBN: 3570312445


    Ich hab bestimmt noch ein paar andere, ich werde noch ergänzen, wenn mir welche einfallen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda