Schreibwettbewerb Oktober 2005 - Kommentare

  • Zitat

    Original von bogart
    nun ja, trubild!


    was einfach nur meinung sagen ist oder besserwisserei, da hat halt auch nur jeder seine meinung oder weiß es besser - je nachdem!


    bo :grin


    Stimmt. Aber zumindest möchte ich erwähnen, dass es keine Absicht war. Ich will hier niemandem meine Meinungen aufzwängen. Aber meine eigene Meinung zu verteidigen halte ich nicht für verfehlt.

  • Noch eine Ergänzung zum Vorwurf, dass ich scheinbar den Verriss meines Beitrags nicht verkraftet habe...:
    natürlich macht mir Kritik nichts aus (und solange sie mir angemessen scheint - was bisher bis auf 1 einziges mal immer der Fall gewesen ist - lasse ich sie meist auch unkommentiert) - aber ich überleg mir schon, ob ich nochmals teilnehme wenn plötzlich auskommt, dass hier Reich-Ranicki mitkritisiert .

  • So, jetzt habe ich die spannenden Diskussionen über Meinungsverteidiger und Besserwisser kurz mal verlassen, um eigene Eindrücke wiederzugeben, ohne es oft besser zu wissen oder zu können :rolleyes


    Es war schon mal
    Netter Ansatz, aber ein bisschen viel hineingepackt. Die Idee, sie gemeinsam in Köln sterben zu lassen, hat was ...


    Arbeit um Mitternacht
    Gute Idee, aber nichts daraus gemacht. Zu viel Klischee (gewollt?), formal störend die vielen Absätze.


    Die Geisterstunde geht vor die Hunde
    Ausgesprochen originelle Idee. Sprachlich kommt es mir sehr „gemischt“ vor, sachliche und flapsige Ausdrücke gehen etwas bunt durcheinander. Insgesamt unterhaltsam.


    Der Traum
    Gutgemeinter kleiner Aufsatz einer wohl noch recht jungen Eule. Hätte vielleicht (je nach Jahrgangsstufe) als Klassenarbeit die Chance auf eine ordentliche Benotung, wenn die Groß- und Kleinschreibungsprobleme nicht zu viel Abzug bringen...


    Mitternacht auf Schloss Reichenau
    Lässt mich irgendwie trotz durchaus netter anschaulicher Beschreibungen kalt. Der letzte Satz stört kolossal.


    Marketing für den Tod
    Originell, witzig, einfach gut.


    Kein Entkommen
    Der Schluss macht einen interessanten Anfang kaputt: Zweimal „schließlich“ ist einmal zu viel. Und „er hatte gemordet...aber was? Oder wen?“ hätte schlicht weggelassen werden müssen...


    Morgenstern
    Kombination eines real existierenden Liedes mit der Lebensgeschichte eines real existierenden Schriftstellers. Mal was anderes...


    Der Hochzeitstag
    Harmlose Aschenputtelfortsetzung wäre (wie so viele Fortsetzungen) nicht unbedingt nötig gewesen.


    Mutternacht
    Stimmige Beschreibung einer Stunden dauernden Momentaufnahme. Ja, so kann es Müttern gehen (auch wenn in anderen Augenblicken das Lächeln des Babys, die ersten Worte und Schritte ganz gegenteilige Empfindungen hervorrufen). Die Story gefällt mir... - hab solches Geschehen als Vater übrigens bei drei Kindern beobachtet ;-) )


    Meterphysik
    Ein toll geschriebener Text, wenn ich auch zugeben muss, mich immer etwas überwinden zu müssen, wenn Körperausscheidungen eine so bedeutende Rolle spielen. Aber da ich kein Psychologe bin, habe ich mit Genuss gelesen ;-)


    Wiegenlied
    Auf die Schlussfrage der Verfasserin: Für Geld machen viele fast alles, auch Babysitten. Und manche schreiben so gar für Geld. Und sie/er sollte bei beidem noch ein bisschen üben ;-)


    Seelentanz
    Schade, dass die Überschrift der gut komponierten, wenn auch mit ein paar Klischees angefüllten Story die Chance auf wirkliche Überraschung nimmt...


    Historisch unkorrekt
    ...und leider hoffnungslos überladen. Die ganze Welt in eine kurze Geschichte zu packen, ist eben schwer.


    Ein Abend im Sommer
    Die spannende Frage, was tragischer ist: Das Schicksal von Miriam Fröschle oder diese zusammengeflickte Story. Von allem ein bisschen ergibt manchmal: Nichts !

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Trugbild
    natürlich macht mir Kritik nichts aus - aber ich überleg mir schon, ob ich nochmals teilnehme wenn plötzlich auskommt, dass hier Reich-Ranicki mitkritisiert .


    Gerade dann, Trugbild, gerade dann :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Trugbild


    Quark. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass eine Geschichte, die ich innerhalb von zehn Minuten verfasse allgemein gelobt wird.


    Über diesen Satz hab ich mich ehrlich gesagt geärgert. Du willst Geschichten lesen, die deinem Anspruch gerecht werden, schreibst aber selbst deine Geschichte in zehn Minuten??
    Natürlich nehmen hier nicht nur Autoren teil, sondern eben auch Hobby-Schreiberlinge, die sich (vielleicht) erhoffen, durch konstruktive Kritik lernen zu können, oder aber einfach Spaß am Schreiben haben. Wobei sie das auf jeden Fall haben, sonst würden sie hier ja nichts einstellen :grin
    Ich habe für meinen Text definitiv länger als 10 Minuten gebraucht. Ja, ich habe ihn sogar einige Tage "liegen lassen", um ein wenig Abstand zu bekommen. (Hat man mir hier so beigebracht)
    Trotzdem ist er nicht gut weggekommen. Es sind allerdings genau die Punkte kritisiert worden, von denen ich selbst nicht überzeugt war.
    Das zeigt mir, woran ich noch arbeiten muss und hoffentlich schaffe ich es, beim nächsten Beitrag weniger Kritik zu bekommen.
    Allerdings muss man auch immer damit rechnen, dass die Texte nicht gefallen. Ob das nun inhaltlich oder sprachlich ist, hängt von jedem einzelnen ab.


    @alle Schreiberlinge
    Geht es euch eingentlich auch so, dass ihr am liebsten zu den Kommentaren, die sich auf euren Beitrag beziehen, am liebsten sofort eine Antwort posten wollt? Sowohl wohlwollend als auch :fetch??

  • So, jetzt versuche ich es nochmal, ist allerdings etwas zusammengeschrumpft... :cryIch kann mich nicht mehr genau erinnern, was ich beim ersten Mal geschrieben habe...
    Aber ich habe darauf hingewiesen, dass ich hier niemandem auf den Schlips treten will, sondern nur meine Leseeindrücke beschreibe. Des Weiteren lese ich eure vorangegangene Diskussion erst hinterher, um mich nicht beeinflussen zu lassen, also nicht wundern, wenn schon was besprochen wurde:


    Es war schon mal: Gefiel mir nicht, lag vielleicht am letzten Satz.


    Arbeit um Mitternacht: Die Leute sind zu fröhlich, fand ich unpassend und unrealistisch.


    Die Geisterstunde geht vor die Hunde: Sehr schöne Geschichte. Wer macht sich schließlich heute noch Sorgen um die Hausgeister?!


    Der Traum: Es war absolut KEIN Lesevergnügen! Ein-zwei Rechtschreibfehler stören mich nicht, aber so viele in der Großschreibung und der Kommasetzung stören den Lesefluss erheblich. Außerdem ist die Geschichte unlogisch konstruiert. Es gibt keine Erklärung für das merkwürdige Verhalten von Großvater und Köchin.


    Mitternacht auf Schloss Reichenau: Gut geschrieben, aber sie sprach mich nicht an. Ich fand sie langweilig...


    Marketing für den Tod: Schön ironisch, gute Wortwahl, rundum gelungen!


    Kein Entkommen: Gut zu lesen, allerdings war mir die Auflösung zu offensichtlich, da nicht wirklich neu...


    Morgenstern: Zu Herzen gehend. Ist die Geschichte wahr? Aber sie ist nicht in der Lage mir mit 500 Wörtern einleuchtend die Hoffnungslosigkeit darzustellen. Daher wirkt der Tod auf mich übereilt.


    Der Hochzeitstag: Gute Idee, diese Fortsetzung.


    Mutternacht: Gut, aber sehr einseitig, was beabsichtigt war. Man/frau gewöhnt sich an alles und ewig wird’s auch nicht dauern...


    Meterphysik: Gefiel mir nicht, mich störte das Pinkeln und seine Wichtigkeit, außerdem wirkte die Geschichte auf mich zu konstruiert.


    Wiegenlied: Wurde leider nach „Mutternacht“ eingesandt und verblasst dadurch, bzw. wird erschlagen...


    Seelentanz: Gute Geschichte. Ist die Hauptperson ein Mädchen? Beim Lesen bin ich einfach davon ausgegangen. Ebenso fragte ich mich, ob ihr Charakter wirklich stimmig ist, ob jemand, der ausziehen will und das wohl auch packen wird, einfach so ins Auto steigt, ungeachtet des Risikos... Aber in einer solchen Extremsituation mag das schon der Fall sein...


    Historisch unkorrekt: Schön bissig.


    Ein Abend im Sommer: Nicht so mein Ding (das soll’s ja auch geben...). Kann frau so blöd sein? (Wahrscheinlich manche Frau schon...)
    So, das wäre die Kurzform meiner völlig subjektiven Meinung zum Thema „Mitternacht und alte Standuhren“. Ist schon interessant, wie oft das miteinander verbunden wurde.


    Grüße von Asrai :wave

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    Über diesen Satz hab ich mich ehrlich gesagt geärgert. Du willst Geschichten lesen, die deinem Anspruch gerecht werden, schreibst aber selbst deine Geschichte in zehn Minuten??


    Und welches ist mein Anspruch?
    Nur unterhalten zu werden. Und dazu reicht eine gute Idee meist schon aus. Ich habe auch immer sehr viel Spass beim Lesen. Wie Du feststellen kannst kritisiere ich auch meist nur einige wenige Texte. Die meisten Texte find ich als Kurzgeschichten gut gelungen und mich interessiert es nicht, wie lange der Autor drüber gebrütet hat.


    Zitat

    Natürlich nehmen hier nicht nur Autoren teil, sondern eben auch Hobby-Schreiberlinge, die sich (vielleicht) erhoffen, durch konstruktive Kritik lernen zu können,


    Einverstanden. Dann bleibt nur die Frage, wie konstruktiv ein Kommentar wie "schlechter Schreibstil" ist. Die meiste Kritik die hier geübt wird finde ich auch absolut konstruktiv. Es geht ja nur um 1 konkreter Fall, bitte nicht vergessen. Die Kritik ist so gut, dass ich mich von meinem ersten, zweiten zum dritten Beitrag Punktemässig enorm steigern konnte.


    Zitat

    Original von churchill
    Gerade dann, Trugbild, gerade dann


    Für einen angehenden Autor wär das wahrscheinlich grossartig. Für Hobby-Schreiberlinge aber eher abschreckend. Es ist sicher gut, sprachlich herausragende Beiträge zu nennen - aber wenn 8 von 10 Beiträgen nach dem eigenen Massstab "stilistisch schlecht" sind, dann find ich's irgendwie lästig, wenn man das dann bei allen acht hinschreibt. Ich hoffe irgendwann wird klar, was ich meine. :-)


    Ich drücks anders aus: wenn man den Massstab so hoch ansetzt, dass von 15 Beiträgen nur drei halbwegs gut davon kommen - dann urteilt man eventuell einfach viel zu hart.

  • Wenn ich mal kurz zwischendrin auch klugscheißen darf: Maßstab schreibt man immernoch mit ß... Diese 3 s irritieren beim Lesen. Ist nicht böse oder kritisierend gemeint - nur ein Hinweis. :wave


    Zitat

    Seelentanz: Gute Geschichte. Ist die Hauptperson ein Mädchen? Beim Lesen bin ich einfach davon ausgegangen. Ebenso fragte ich mich, ob ihr Charakter wirklich stimmig ist, ob jemand, der ausziehen will und das wohl auch packen wird, einfach so ins Auto steigt, ungeachtet des Risikos... Aber in einer solchen Extremsituation mag das schon der Fall sein...


    Also ich habe die Geschichte so verstanden, dass sie zwar "auszieht", aber in einen Sarg. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege!


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von Momo
    Wenn ich mal kurz zwischendrin auch klugscheißen darf: Maßstab schreibt man immernoch mit ß... Diese 3 s irritieren beim Lesen. Ist nicht böse oder kritisierend gemeint - nur ein Hinweis. :wave


    Hast Du nicht gesehen, dass bei mir unter Herkunft "Schweiz" steht? Hier ist das SZ in den Dreissiger Jahren spurlos verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. :-) Tut mir leid wenn's den Lesefluss stört, aber Du wirst verstehen, dass ich keine Buchstaben verwende, die's in meiner Kultur nicht gibt. :-)

  • Ich möchte jetzt, nachdem ich die Diskussion gelesen habe, noch etwas bemerken, und zwar zu "Wiegenlied":


    Es mag sein, dass es nicht reicht, um das Zitat aus "Peterchens Mondfahrt" eine Geschichte zu konstruieren. Da es aber den ersten Themenbezug darstellt, hätte es nicht jedes beliebige Buch sein können!


    Im Übrigen finde ich es gut, wenn jeder hier seine Meinung sagt, egal, ob er eine Geschichte eingesandt hat oder nicht. Allerdings frage ich mich bei manchen Kritiken, ob die Härte wirklich noch konstruktiv ist. Das gilt jetzt nicht nur für diesen Monat. Oft kann man seine Meinung auch einfach etwas freundlicher ausdrücken :-)


    Es ist wirklich schade, dass so viele Eulen Txte einschicken, aber nur so wenige punkten. Da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen, aber ich finde, dass ich als Teilnehmer nicht objektiv genug sein kann. Ich hab's versucht, aber ich fand meinen Text gut genug für die Punkte. Da ich ihm aber keine geben kann, hab ich's lieber gelassen. Ich will damit nur fragen, wie man mehr nichtschreiben Eulen zu einer Bewertung bekommen könnte?:gruebel


    Grüße von Asrai :wave

  • Zitat

    Original von Trugbild
    Hast Du nicht gesehen, dass bei mir unter Herkunft "Schweiz" steht? Hier ist das SZ in den Dreissiger Jahren spurlos verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. :-) Tut mir leid wenn's den Lesefluss stört, aber Du wirst verstehen, dass ich keine Buchstaben verwende, die's in meiner Kultur nicht gibt. :-)


    Na gut... :grin


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Momo


    Kam das mit dem Sarg nicht erst später? Für mich hatte sie vorher nur "ganz normale" Lebenspläne um aus dieser Umgebung wegzukommen.
    Aber so ganz klar war mir das auch nicht...


    Grüße von Asrai :wave

  • Zitat

    Original von Asrai
    Im Übrigen finde ich es gut, wenn jeder hier seine Meinung sagt, egal, ob er eine Geschichte eingesandt hat oder nicht.


    Ich vermute langsam, dass hier irgendwas falsch verstanden worden ist. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich das nicht ok finde. Nur als Anmerkung - ohne irgend jemandem irgendwas unterstellen zu wollen.


    Zitat

    Allerdings frage ich mich bei manchen Kritiken, ob die Härte wirklich noch konstruktiv ist.


    Eben... ich bin auch eher der Ansicht, man sollte sich dem Niveau etwas anpassen. Also die Geschichten lesen, den Durchschnitt ausloten und dann anhand dessen bewerten. Dann gibt's immer noch diejenigen, die weit drüber sind und solche, die weit drunter sind - aber das Gros befindet sich dann im Durchschnitt. Wenn schon der Durchschnitt als ungenügend bezeichnet wird, dann fällt die Kritik gezwungenermassen sehr übel aus. Und das muss ja nun wirklich nicht sein...


    Ich neige auch dazu, alles extrem hart zu kritisieren. Wenn ich aber selber mitmache, dann habe ich eher einen Bezug dazu und bin mir stärker bewusst, dass ich hier keine Weltliteratur bewerte (oder solche die es sein will), sondern eben auch Kurzgeschichte von Menschen wie mir. Darum meine Empfehlung an Bartlebooth, einfach selbst mal mitzumachen.

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    @alle Schreiberlinge
    Geht es euch eingentlich auch so, dass ihr am liebsten zu den Kommentaren, die sich auf euren Beitrag beziehen, am liebsten sofort eine Antwort posten wollt? Sowohl wohlwollend als auch :fetch??


    Das geht mir immer dann so, wenn mein Text offensichtlich missverstanden oder auch gar nicht verstanden wurde!


    Ich weiß, man sagt, wenn ein Autor seine Geschichte erklären muss, dann war sie nicht gut. Aber ich habe hier auch des öfteren Kommentare zu meines Erachtens guten Geschichten gelesen, bei denen der Kritiker offensichtlich nicht zwischen den Zeilen gelesen hat.

  • Zitat

    Original von Asrai
    Momo
    Kam das mit dem Sarg nicht erst später? Für mich hatte sie vorher nur "ganz normale" Lebenspläne um aus dieser Umgebung wegzukommen.
    Aber so ganz klar war mir das auch nicht...
    Grüße von Asrai :wave


    Also ich lese das so raus, daß sie am Anfang bereits in ihrem Sarg liegt und sich dann nochmal an die letzten (keine Ahnung) Jahre oder Monate erinnert. So schließt sich am Ende der Kreis zu ihrer "neuen Behausung". Und ich vermute einfach mal, dass sie mit dem Auto ihres Stiefvaters (?) Selbstmord begangen hat.
    Soweit meine Eindrücke - ich hoffe, der Autor wird das noch aufklären! :wave


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Ich weiß, man sagt, wenn ein Autor seine Geschichte erklären muss, dann war sie nicht gut. Aber ich habe hier auch des öfteren Kommentare zu meines Erachtens guten Geschichten gelesen, bei denen der Kritiker offensichtlich nicht zwischen den Zeilen gelesen hat.


    Ich hab eher damit zu kämpfen, dass irgendwas zwischen den Zeilen hervorgekramt wird, was gar nicht von mir da hingepackt worden ist. :-) Zum Beispiel mein Runinen-Text. Der wurde teilweise als "Moralkeule" bezeichnet - dabei hab ich einfach nur rumgealbert.

  • Zitat

    Original von Nasenbär
    @alle Schreiberlinge
    Geht es euch eingentlich auch so, dass ihr am liebsten zu den Kommentaren, die sich auf euren Beitrag beziehen, am liebsten sofort eine Antwort posten wollt? Sowohl wohlwollend als auch :fetch??


    Ja! Vor allem, wenn gleich im allerersten Kommentar unser lieber Doc etwas behauptet, das unverzüglich zu korrigieren wäre :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Die Kritik ist so gut, dass ich mich von meinem ersten, zweiten zum dritten Beitrag Punktemässig enorm steigern konnte.


    Ich hab immer weniger Punkte bekommen! Sollte mir das jetzt zu denken geben :gruebel



    Waldfee
    Ja, genau das meine ich. Wenn mein Text missverstanden wurde (war bei mir mal ganz extrem bei "Aus heiterem Himmel") möchte ich am liebsten laut aufschreien "Hey, so war das gar nicht gemeint"
    Bei diesem Wettbewerb wollte ich dageben ein paar mal sagen "Ja, ihr habt ja recht. Ich weiß, genau das hat mir auch nicht gefallen. Bitte, gebt mir doch einen Hinweis, wie ihr das "Probelm" gelöst hättet!" :grin