Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Bei manchen Büchern ist das leider so. Da dann die Asin des ebooks verwenden. Wobei in dem Fall ja beim Taschenbuch ne Asin angegeben ist, was ja eh Quatsch ist...


    Die ISBN 10 fängt auch nie mit der 978 an ..... Die Nummern funktionieren in der Verlinkung nie, eben nur die, die mit ner 3 oder ner 2 beginnen.


    Alles klar. Ist notiert. :)

  • Ich hab jetzt dieses hier angefangen:


    Sandra Lüpkes; Das Licht im Rücken


    Ein groß angelegter Gesellschafts- und Familienroman über die Revolution der Fotografie im 20. Jahrhundert.

    Bestsellerautorin Sandra Lüpkes erzählt die Geschichte der Leica, von der Zeit des geduldigen Tüftelns Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts bis zu ihrem Siegeszug um die Welt. Und davon, wie diese bahnbrechende Erfindung das Schicksal zweier Familien prägte, die bereit sind, alles zu riskieren.

    Ernst Leitz, der Sohn des Werkgründers, erkennt das Potenzial der Kamera – und treibt die Produktion der Leica gegen alle Widerstände voran. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: Tochter Elsie hat das Zeug, die Firma zu übernehmen – aber die Brüder werden ihr vorgezogen. Als die Enteignung der Leitz-Werke durch die Nazis droht, bietet Elsie dem Unrechtssystem die Stirn.

    Auch Dana und Milan stehen vor dem Nichts: Als Kinder eines jüdischen Ladenbesitzers ist ihnen ein Studium verwehrt, das familiengeführte Geschäft wird geplündert.

    Aber die Kamera taugt auch als Waffe der Nazis im Krieg und als Währung der Juden im Exil. Und sie besiegelt das Schicksal von zwei Familien: Der Roman verbindet die Lebenswege der Industriellenfamilie Leitz aus Wetzlar mit denen einer fiktiven jüdischen Familie.

    Eine Geschichte von Mut und Scheitern, Leidenschaft und Missgunst, von Träumen und Verrat – hervorragend recherchiert und packend erzählt.


    ASIN/ISBN: B0BJTJPHBS

  • Nachdem ich einige Zeit an und mit "The Shards" von Brett Easton Ellis verbracht habe, weil das Buch so dick war, lese ist seit zwei Tagen dieses hier:


    The Institution - Helen Fields


    Das ist mein erster Roman der Autorin und ich bin erst bei 17 Prozent. Die Schreibweise gefällt mir schon mal und die Story und das Setting sind eigentlich mein Ding. Allerdings hat es mich noch nicht wirklich "gepackt". Aber ich vermute, das wird noch kommen.......


    ASIN/ISBN: B0C2JD3Z5S

    Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

    In der geschlossenen Station eines Hochsicherheitsgefängnisses für psychsich kranke Verbrecher erschüttert ein Schrei die Nacht. Am nächsten Morgen wird die Leiche einer Krankenschwester gefunden und ihre Tochter wurde entführt. Die Uhr tickt, denn das kleine Mädchen kann ohne medizinische Versorgung nur wenige Tage überleben. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine ist bekannt für ihre Fähigkeit, sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen zu können. Jetzt muss sie sich undercover unter die gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr einzigartiges Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden – bevor es zu spät ist ...

  • Ich lese das Buch schon seit 2 Tagen, so richtig gepackt hat es mich bis jetzt noch nicht


    Tove Alsterdal - Die einzige Zeugin


    Beckomberga, Stockholm: Hier lag einst eine der größten psychiatrischen Anstalten Europas. Inzwischen ist auf dem Gelände eine exklusive Wohngegend entstanden. Hierhin zieht auch Svante Levander mit seiner neuen Liebe. Als er auf dem Heimweg hinterrücks ermordet wird, fällt der Verdacht auf seine Ex-Frau. Sie wird verhaftet. Aber ist sie schuldig? Nur eine Person könnte bezeugen, was wirklich vorgefallen ist: eine Frau, die in unmittelbarer Nähe saß und bettelte. Doch die ist spurlos verschwunden.

    ASIN/ISBN: 3404178858

  • Ich lese gerade den 3. Blackwater-Band von Michael McDowell, der Band 5 und 6 enthält.

    Band 5 habe ich jetzt gelesen und bin nach wie vor total begeistert vom Lesesog, den diese Familiengeschichte entwickelt, "untermalt" von den Horrorelementen.

    Große Klasse.


    Die Blackwater-Saga - Band 3

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich lese gerade den 3. Blackwater-Band von Michael McDowell, der Band 5 und 6 enthält.

    Band 5 habe ich jetzt gelesen und bin nach wie vor total begeistert vom Lesesog, den diese Familiengeschichte entwickelt, "untermalt" von den Horrorelementen.

    Große Klasse.


    Die Blackwater-Saga - Band 3

    Auf Facebook finden es viele klasse und auch in einem Stephen King Forum drehen viele ab. Viele melden sich jetzt beim Verlag in der Hoffnung es gibt eine Neu- oder Taschenbuchauflage. Der Verlag wurde wohl von dem Erfolg völlig überrascht.

  • Ja, so etwas kann man ja immer schlecht voraussehen. Wäre natürlich toll, wenn die Bände neu aufgelegt werden.

    Verdient hätte es die Reihe auf jeden Fall, mehr Leser zu bekommen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja, so etwas kann man ja immer schlecht voraussehen. Wäre natürlich toll, wenn die Bände neu aufgelegt werden.

    Verdient hätte es die Reihe auf jeden Fall, mehr Leser zu bekommen.

    Naja ich glaube der Verlag wäre blöd, sich dies entgehen zu lassen. Bei dem was ich so mitbekomme, würde sich das glaube ich lohnen, selbst wenn alles so teuer geworden ist.


    Ich habe auch Lust darauf bekommen ;-)

  • Naja ich glaube der Verlag wäre blöd, sich dies entgehen zu lassen. Bei dem was ich so mitbekomme, würde sich das glaube ich lohnen, selbst wenn alles so teuer geworden ist.


    Ich habe auch Lust darauf bekommen ;-)

    Zu Recht. :) Ich könnte sie Dir auch leihen, wenn Du möchtest.


    Wenn es möglich ist, werden sie sie die Bücher sicherlich neu auflegen, aber vielleicht stehen dem auch Lizenzen im Weg?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri & tweedy39 : Wenn hier soviel von dieser Reihe geschwärmt wird, wird man ja richtig angefixt.... :zwinker

    Wie gesagt, ich leihe sie gerne. Band 1 und 2 gibt es gebraucht für ziemlich viel Geld.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Gerade angefangen:


    Baumgartner von Paul Auster



    Professor Seymour T. Baumgartner, unter Freunden Sy, ist ein über siebzigjähriger emeritierter Phänomenologe aus Princeton, der sich dem Schreiben philosophischer Bücher und, zunehmend, seinen Jugendreminiszenzen widmet: seiner kleinbürgerlichen Herkunft aus Newark; der schwierigen Ehe der Eltern, dem Collegebesuch und einem Studienaufenthalt in Paris; schließlich der wie ein Blitz einschlagenden Liebe zur Übersetzerin und Dichterin Anna, mit der er die glücklichsten Jahre verbrachte, bevor sie vor zehn Jahren einem Badeunfall zum Opfer fiel.

    Annas Tod hat ein tiefes Loch in seinem Leben hinterlassen, das aller Pragmatismus, alle Selbstironie nicht füllen kann. Denn Anna war wirklich das, was man seine bessere Hälfte nennt. Eines Tages, um sich zu trösten, wagt Sy sich endlich in ihr Arbeitszimmer, das er seit ihrem Tod nicht betreten hat.



    ASIN/ISBN: 3498003933

  • Der Weihnachtsmannkiller von Klaus Peter Wolf


    Kurzbeschreibung:

    Die einen bereiteten sich auf das Weihnachtsfest vor, indem sie Strohsterne bastelten oder Wunschlisten anlegten. Andere hörten nur noch diesen Engelsgesang von Frieden, Glück und Liebe. Das alles ertrug er nicht. Er schuf Platz in seiner Tiefkühltruhe - für eine weitere Leiche.

    Weihnachten einmal ganz anders – Der erste Weihnachtskrimi von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf

    Die meisten bereiteten sich auf das Weihnachtsfest vor, indem sie Strohsterne bastelten und Plätzchen in den Ofen schoben. Das Haus schmückten, Lämpchen anzündeten oder sich ein Rentier in den Vorgarten stellten. Ihm war das alles zuwider - er hatte andere Pläne. Er würde die Tiefkühltruhe frei machen für eine weitere Leiche. Für den nächsten Weihnachtsmann. In dieser Jahreszeit gab es ohnehin zu viele von ihnen. Er wollte ihre Reihen lichten - das hatte er sich fest vorgenommen. Und dabei würde ihm die größte aller Hexen - Ann Kathrin Klaasen - ganz bestimmt nicht in die Quere kommen.

    Feiern Sie Weihnachten einmal ganz anders mit der Nummer 1 in der Spannung: Klaus-Peter Wolf.


    ASIN/ISBN: B0C5W8JKMB

  • Ich habe angefangen mit dem Nachthaus von Joe Nesboe. Ich finde das erste Kapitel liest sich wie ein Buch von Stephen King. Mir gefällt es.


    ASIN/ISBN: 3550050739


    Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus

    Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

  • ich werde heute noch mit Donn Cortez und Du wirst sein nächstes Opfer sein anfangen


    Beschreibung amazon.de

    Ein neuer Fall für den Closer!

    Jack Slater jagt immer noch den »Patron« der seine gesamte Familie ausgelöscht und noch viele andere auf dem Gewissen hat. Doch dann erhält er eine geheimnisvolle Anfrage eines angeblichen Mitstreiters: »Remote« möchte mit ihm kooperieren. Auch er tötet davongekommene Mörder, hat dafür jedoch eine äußerst ambitionierte Strategie entwickelt: Er entführt unschuldige Menschen,

    die Zugang zu dem anvisierten Opfer haben und formt sie mithilfe von Psycho- und Gehirnwäsche-Tricks sowie mit Drohungen und Technologie zu seinen »Drohnen« um und nimmt die psychischen Schäden der Unschuldigen rücksichtslos in Kauf...

    Jack will diese Methode nicht unterstützen und versucht ihn zu stoppen. Ein perfides Katz- und Mausspiel beginnt...

    ASIN/ISBN: 3426509830

  • Felicity Pickford; Willkommen im kleinen Grandhotel


    An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im »24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird!

    ASIN/ISBN: 3442315972

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • "Winterträume in der kleinen Buchhandlung" von jenny Colgan


    In Edinburgh naht der Winter! Höchste Zeit, die Christbaumkugeln zu entstauben, Plätzchen zu backen und die Schaufenster festlich zu dekorieren – eigentlich … Stattdessen aber wird die Buchhandlung, in der Carmen arbeitet, zum Drehort eines kitschigen Weihnachtsfilms, ihre Schwester setzt sie glatt vor die Tür, und die Liebe ihres Lebens hat dringende Verpflichtungen auf der anderen Seite der Welt. Fast könnte man da den Glauben an die Magie der Weihnacht verlieren … Doch dann verrät ihr schrulliger älterer Chef Carmen einen Herzenswunsch, der vielleicht nie mehr in Erfüllung gehen wird. Carmen braucht all ihre Fantasie, die Hilfe aller Nachbarn und Freunde und die Liebe zu Büchern, um diesen und noch viele andere Winterträume wahr werden zu lassen.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3492319122

  • Erebos - Ursula Poznanski


    In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
    Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
    Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen …


    Von Ursula Poznanski kenne ich bereits ihre Thriller-Reihe um Beatrice Kaspary. Begonnen hat sie allerdings im Jugendbuch-Sektor. Und zwar mit diesem Werk, das damals den Deutschen Jugendbuch-Preis abräumte und zum Bestseller avancierte. Ich bin mal gespannt. Die ersten 20 Seiten lasen sich schonmal sehr vielversprechend.


    ASIN/ISBN: 3785573618