Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 23.12.2023 bis zum 1.1.2024

  • So meine letzten Vorbereitungen für heute Abend sind abgeschlossen. Ich habe noch das Weihnachtstiramisu fertig gemacht, dass es bei uns immer am 24. 12. am Abend gibt. Jetzt werde ich mich nur noch umziehen und später geht es dann zu meinen Eltern.:-]


    Ich hab gestern Abend/Nacht mein Leserundenbuch über die magischen Bilder noch ausgelesen. Das war gar nicht der Plan, aber ich konnte einfach nicht mehr aufhören. .

    :lache:lache ging mir tatsächlich mit dem Buch auch so. Es hat sich echt schön flott gelesen und einmal in er Hand konnte man es nicht mehr zur Seite legen.


    Ich habe mir inzwischen ein neues Buch rausgesucht. Es ist eigentlich überhaupt nicht mein Beuteschema. Aber ich bin auf das neue Buch von Brigitte H. Hammerschmidt wirklich sehr gespannt und die ersten Seiten lesen sich schon mal richtig gut.:)


    geli73 : welches Buch ist es denn bei Dir geworden ?


    ich wünsche Euch allen einen wunderschönen entspannten Heiligen Abend.:knuddel1:weihnachtsbaum


    ASIN/ISBN: B0CNSHXNPP

  • Rouge es ist ein Netgalley-Buch geworden. Ich hab gestern noch 25% gelesen, aber so richtig reißt es mich nicht vom Hocker.


    Rebecca Schulz - Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

    ASIN/ISBN: B0CFDVG9LV


    Wir haben heute nochmal eine Sorte Plätzchen gebacken und waren vorhin tatsächlich eine Runde Joggen, mein Mann läuft ja regelmäßig (jedes Jahr an Heiligabend) und dann sind wir zu dritt gelaufen. Es waren nur 20 Minuten, knapp 3 Kilometer, ging aber besser als gedacht.

    Eben waren wir bei meiner Mutter und nun ist gemütlich auf dem Sofa abhängen angesagt.

  • So, die Gäste sind nach Hause gegangen, die Spülmaschine läuft zum zweiten Mal, und alles was von Hand gespült werden muss, darf bis morgen warten. :) Das Essen war ein voller Erfolg, es hat allen geschmeckt und ich habe noch genug Reste für mindestens ein weiteres Essen.


    Es war ein superschöner Abend, aber ich bin ziemlich platt und mir tun die Füße weh. Die werde ich jetzt hochlegen und mich an den Thriller machen, den ich für den Krimistammtisch lesen will. Ich hatte schon angefangen, aber für die Weihnachtsleserunde unterbrochen: Peter James - Nicht tot genug


    ASIN/ISBN: 359617564X


    So 100%-ig überzeugt mich das Buch nicht, aber ich bin schon zu 2/3 durch, den Rest schaffe ich auch noch. ;)

  • Annabas hattest du das Walnuss Mousse gemacht?

    Ja, war echt lecker!

    Die Gewürztrauben dazu fand ich jetzt aber nicht so passend, der Anis kam für mich zu stark durch. Nächstes Mal würde ich eher ein Orangenkompott dazu kochen. Es muss schon etwas dazu, was mit der Süße der Mousse kontrastiert, aber lieber ohne viele Gewürze oder Wein.

  • Orangen kann ich mir auch vorstellen, vielleicht aber auch Pflaumen?

    Würde sicher auch gehen, sofern sie nicht zu süß sind.

    Die Mousse ist für sich genommen schon süß, da braucht es etwas Bumms dazu. ;)

  • Unsere französischen Freunde haben uns gestern ein Foto des vorbereiteten Tisches für das festliche Abendessen geschickt.

    Sowas Schönes. :love: Es gab auch ein wunderbares Essen und ich wäre am liebsten hingefahren. :lache


    In meinen Weihnachtspäckchen waren diverse Leckereien, Kerzen, zwei Bücher (stelle ich in den entsprechenende Thread) und das hier:

    Straubinger Kalender für 2024


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3947029608


    Den schickt mir meine Tante seit Jahren und ich lese die kleinen Geschichten und Gedichte gerne.

  • Ich war gestern Abend noch im Gottesdienst, das war wieder sehr schön. Besonders klasse war, dass der Pfarrer meinte, bevor wir beginnen, möchte er, dass das Licht angemacht wird und wir uns erst mal umschauen, wer denn da so neben und hinter uns sitzt. Alle lachten, standen auf und begrüßten einander. Um mich herum saßen etliche Bekannte, wie es so auf dem Dorf ist.


    Eben habe ich die Schmonzette „Zwischen Herzklopfen und Achneegestöber“ ausgelesen. Die letztm 40% habe ich nur noch quergelesen, so flach war die Geschichte. Einzig das Winter- und Fehmarn-Flair kam ganz gut rüber. Rezi folgt. Und wieder die Qual der Wahl, was ich als nächstes lese…


    Heute gehen wir brunchen, bis dahin gammeln wir herum. Ich befürchte, dass das Familien-Frühstück ausfallen wird, ich mache mir ein Schälchen Weihnachtsmüsli.

  • Guten Morgen zusammen und Frohe Weihnachten :weihnachtsbaum


    Wir hatten einen entspannten Abend gestern. An die neue Situation müssen wir uns aber noch gewöhnen. Ja, es war natürlich total unstressig, weil ich für uns beide ja nicht groß was vorbereiten musste, aber als wir dann beim Essen saßen hatte ich einen ziemlichen Kloß im Hals.


    Nach einer furchtbaren Nacht, bin ich früh aufgestanden und habe mein Buch beendet. Keine Ahnung, was ich als nächstes lese. Mir ist nach was leichtem. Werde mich gleich mal inspirieren lassen. Jetzt geh ich aber duschen, danach gibt es einen Kaffee und so gegen 11 Uhr machen wir uns auf den Weg zu meinen Eltern.


    Allen einen schönen 1. Weihnachtstag.

  • Guten Morgen,


    wir hatten gestern einen schönen Abend mit der Familie von meinem Mann und heute findet das Treffen bei meiner Mutter statt.


    Zum Kaffee geht es los........


    Ich werde jetzt gleich noch ein Tiramisu und Salate vorbereiten. Dabei werde ich wieder Hörbuch hören.


    Gelesen habe ich gestern Abend noch ein Stück im LR Buch........


    Wünsche euch allen einen schönen 1. Weinachtsfeiertag.:weihnachtsbaum

  • Guten Morgen...


    Die letzten beiden Tage waren doch weniger Lesezeit als gedacht, aber heute morgen werde ich mir mal zwei Stündchen gönnen, bevor es zum Fondue essen zur Familie geht. Das Regenwetter passt dazu


    Ich habe mir den zweiten Teil von Zoe Faust vom Stapel gezogen und werde mich mal in die unglaublichen Fälle der Alchemistin einlesen


    ASIN/ISBN: ‎3492707726

  • Guten morgen,


    der gestrige Tag stand total im Zeichen von Vorbereitungen für den Abend. Ich hatte


    Feldsalat mit karamellisiereten Walnüssen und Burrate (bzw. Mozarella), Parmesan und einem Honig-Senf-Dressing, dazu ein Walnussbaguette


    Kalbsbäckchen (leider nicht meins) mit Rotkohl und Kroketten


    Creme brülee


    Zum Lesen bin ich nicht viel gekommen. Aber heute ist ein ganz ruhiger Tag bei uns und ich habe viel Zeit für Dinge, die mir Spaß machen.


    Ich wünsche euch einen schönen 1. Weihnachtstag.

  • Guten Morgen und einen schönen ersten Weihnachtstag!


    Ich bin noch satt von gestern Abend und lasse das Frühstück ausfallen, aber ein Milchkaffee muss natürlich sein. Dank der Schlemmerei hatte ich auch keine Lust mehr zum Lesen am Abend, ich habe noch eine Runde Podcast gehört und bin nebenher eingeschlafen. Und ich habe richtig lange ausschlafen können, das war perfekt.


    Heute geht's in meinem Thriller weiter, habe ich fest vor. Wobei es so aussieht, als könnte hier später noch die Sonne rauskommen, vielleicht gehe ich dann auch eine Runde raus.

  • Wir waren gestern Nachmittag mit meiner Tochter und Familie im Gottesdienst

    Anschließen sind wir dann zu meinem Sohn mit Familie gefahren. Dort gab es ein leckeres Essen mit Pute, Kartoffelbrei und Rotkraut. Nach der Bescherung gab es noch einen Bratapfel mit Marzipanfüllung und Vanillesoße.

    Die Bescherung mit den 3 Enkelkindern war schon ein abendfüllendes Programm. Man glaubt gar nicht, was es so alles an Spielzeug gibt.

    Heute machen wir uns es gemütlich, denn morgen ist Weihnachtsessen mit der ganzen Familie angesagt.

    Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag:weihnachtsbaum

  • Guten Morgen, ich krieg schon Hunger von den ganzen Köstlichkeiten, dis ihr hier aufzählt! Obwohl ich beim gerade beim 2. Frühstück sitze. Das erste vorm Weihnachtsgottesdienst waren aber bloß ein paar Plätzchen.


    Gestern war schön, gelesen hab ich aber nicht mehr. Und jetzt gehts erstmal ans Vorbereiten fürs Weihnachtsessen, zu dem Mama und Schwiegermutter kommen. Nachmittag dann hoffentlich irgendwann!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Wir hatten einen entspannten Abend gestern. An die neue Situation müssen wir uns aber noch gewöhnen. Ja, es war natürlich total unstressig, weil ich für uns beide ja nicht groß was vorbereiten musste, aber als wir dann beim Essen saßen hatte ich einen ziemlichen Kloß im Hals.

    :knuddel1Das glaub ich, dass so ein Weihnachten total komisch ist beim ersten Mal „alleine“.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Ich habe mich ja gestern verwöhnt mit Schaschlik.

    Das war so viel, daß ich das heute glatt noch einmal machen werde. :grin


    Die Lütten sehe ich erst morgen, dann gibts so etwas wie eine Familienweihnachtsfeier.

    Auf die vier Süßen freue ich mich richtig.


    Nachher hab ich dann Zeit, endlich im Weihnachtsleserundenkrimi weiterzulesen.