VOGELVIECHERGRIPPE

  • Zitat

    Original von Waldfee


    Ach, ich dachte, in Asien seien bereits Menschen an der Seuche gestorben?


    Ja. Aber die hatten unmittelbaren, intensiven Kontakt zu dem Federvieh, lebten also mit dem Hühnern "unter einem Dach". Ebenso bei den Fällen in der Türkei, wo sich die Kinder beim Spielen mit Vogelkot (-blut? -federn?) angesteckt haben. Diese Ansteckungen verliefen nur vom Huhn auf den Menschen. Gefärhlich wird's, wenn eine Mensch zu Mensch-Ansteckung durch Mutation möglich wird.


    Als deutscher Otto-Normalverbraucher (der nicht gerade einen offenen Hühnerstall mit Zugang zum Wohnzimmer hat) muss man die derzeitige Form der Vogelgrippe nicht fürchten, wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhält. Und da zur Zeit die Nutztierbestände (noch) nicht befallen sind, ist auch das Geflügelfleisch (noch) unbedenklich (das ist es ohnehin, wenn man es über 70 Grad erhitzt).


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Also ich gucke täglich TV oder gehe auf Nachrichtenwebseiten und sehe nirgendswo eine so große Panikmache,wie ihr sie seht.Entweder ihr seid alles "Bild-Leser"oder guckt nur die Nachrichten auf Pro7/Sat.1/Kabel1.Denn das sind FAST ausschließlich die einzigen Nachrichten,wo im größeren Umfang Panik gemacht wird.


    Und auf Kommentare wie

    Zitat

    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie viele Menschen durch z.Bsp. Kriege ums Leben gekommen sind???


    braucht man wohl nichts mehr zu sagen.Das geht völlig am Thema vorbei.Find' ich jedenfalls.
    Oder die Vogelgrippe mit BSE zu vergleichen ist auch absurd.Eine Kuh steigt nicht in ein Flugzeug (oder fliegt wie die Vögel)von einem Ort in den anderen und verbreitet dort mal eben die Krankheit.Außerdem besteht da noch der elementare Unterschied,dass der BSE-Erreger nur durch den Verzehr von schon infiziertem Fleisch(oder Kuhmilch) übertragen wird und nicht (oder jedenfalls nicht so rapide) mutiert.Außerdem ist der BSE-Erreger ein Bakterium(glaub' ich zumindest zu wissen),während der Vogelgrippe-Erreger ein Virus ist.


    Ich finde,wie schon von vielen erwähnt,dass die spanische Grippe das beste Beispiel dafür ist,wie eine solche Pandemie(und das ist die Vogelgrippe bereits)ausgehen kann,wenn man nichts unternimmt.Aber man brauch nichteinmal soweit in die Vergangenheit zurückschauen.Heute noch sterben jährlich dutzende Menschen an der Pest.Und rein theoretisch kann schon morgen in Deutschland die nächste Pestepedemie ausbrechen.Daran denkt leider nur kaum jemand.


    Zitat

    Schließlich kann man von jeder Grippe sterben


    Absolut falsch!Man stirbt nicht an jedem grippalen Infekt,außer man ist gesundheitlich sehr geschwächt(durchs Alter o.ä.)



    Zitat

    Meine Ärtztin hat zu meiner mUtter gesagt, dass dieser Virus gar nicht so schlimm st und man sich auch nicht unbedingt dagegen impfen lassen muss.


    Der Virus ist nicht so schlimm?Da kann ich nur den Kopf schütteln.Selbst jetzt,wo in erster Linie nur die Tiere betroffen sind,ist er schon schlimm genug,dass er ernst genommen werden muss.
    Und man brauch sich dagegen nicht impfen zu lassen?Ich weiß ja nicht welche Insiderinformationen deine Artztin hat,aber meines Wissens nach,gibt es bis jetzt noch gar kein Impfmittel(jedenfalls nicht für die Zivilbevölkerung)


    Also ich finde,dass das ganze Vogelgrippe-Thema von der Gefahr her sogar noch weit unterschätzt wird.


    MfG,He-Man

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von He-Man ()

  • hab jetz die vielen Beiträge nur überflogen, schreib mal, was ich so denke:


    Panikmache sehe ich nicht. Im Gegenteil...manchmal habe ich den Eindruck, es wird bewusst in den Medien runtergespielt, den Leuten versichert, dass alles "safe" ist. Das mag ich nicht so recht glauben.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Natur immer wieder in regelmäßigen Abständen Wege suchen wird, um sich selbst zu erneuern, tabula rasa.


    Häufig kann man sowas eindämmen...aber nicht immer. Ich persönlich bin da echt der Meinung (nicht erst seit der Vogelgrippe), dass irgendwann eine Epidemie ähnlich der Pest ausbrechen wird und Großteile der Bevölkerung dahinraffen wird.


    Ob das bei der Vogelgrippe der Fall ist, weiß ich nicht...aber ich mache mir da garkeine Illusionen, irgendwann wird das so sein, dann ist es vielleicht eine andere Seuche. Ob da nun unsere Generation von betroffen sein wird oder es noch ein paar tausende von Jährchen dauert...aber DASS es passieren wird, dessen bin ich mir sicher.


    Ja, in diesem Punkt bin ich eher pessimistisch :grin

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Naja wenn >>Der Pate<< alt wird hast du kein Probleme mehr.


    Aber mal im Ernst wenn eine Katze einen Vogel fangen kann ist der sowieso nicht mehr ganz takko. Und falls du ein verletztesoder totes Tier findest sollst du doch die Feuerwehr rufen oder?
    Das haben wir aus dem Fernsehn gelehrnt.


    Die Feuerwehr?! :bruell Tatü-Tata! Ich glaube, ich überlasse die Arbeit >>dem Paten<<! 8)

  • Also ich sehe das alles ziemlich gelassen.


    1. An der Vogelgrippe sind bislang knapp 50 Menschen weltweit gestorben. (Im Verlauf mehrerer Jahre)


    2. Man bekommt sie nur, wenn man die Fingerchen in tote Vögel steckt oder mit den lebenden Viechern massiven Kontakt hat.


    3. Bei erhitztem (gebratenem) Fleisch besteht keine Ansteckungsgefahr.


    Zu 1:
    Da gibt es Seuchen (TBC; AIDS; INFLUENZA; HEPATITIS...etc.) um die man sich meiner Meinung nach weit größere Sorgen machen muß.


    Zu 2:
    Ich stecke meine Fingerchen nicht in tote Vögel und im Haus habe ich nur meine Katze, die zwar gerne mal ein Vögelchen fangen würde, aber dazwischen ist ja immer die Fensterglasscheibe.


    Zu 3:
    Ißt irgendjemand rohes Geflügelfleisch??? Ich denke nicht!



    Fazit:
    Ich habe keine Panik, bin aber froh, daß man sich scheinbar um den Ernstfallgedanken macht. Außerdem habe ich seit gestern einen Schutzanzug und eine Atemmaske auf meinem Dienstauto. Eigentlich neige ich aber dazu, so ein totes Vogelviech lieber zu bewachen und zu warten, bis einer kommt, der weiß, was man am besten damit macht. Anfassen werd ich die Dinger bestimmt nicht ohne zu wissen, wohin damit. Kann sie ja schlecht einpacken und meinem Chef auf den Schreibtisch legen. :wow

  • Was ich auch genial fand war der Bericht über die Vogelgrippe letztes Jahr in den Niederlande , es hätte keine Gefahr für Menschen bestanden , im selben Atemzug aber sprechen sie von einem Tierarzt der dabei umgekommen ist :wow

  • Ich habe mich vorgestern gekringelt vor lachen, als ich gesehen habe, wie sie die Wege von und nach Rügen mit Desinfektionsschleusen ausgestattet und kilometerlange Warteschlangen erzeugt haben. Irgendwer müßte den Jungs in Meck-Pomm mal mitteilen, daß Vögel fliegen können. :rofl

  • Ach ich vergaß....


    Montag war ich ja in der Sauna und von einer der Saunen hatte man einen tollen Blick auf einen See und die dort herumflatternten Gänse und Schwäne.... sah toll aus. :-]

  • fiel mir gestern mal auf:


    hier sind einige Schwärme Singvögel mitlerweile angekommen. Die sammeln sich in den kahlen Feldern.


    Weils bei uns geschneit hat, sieht man schön die Hinterlassenschaften der Tiere: alles voller Vogelsch... im Feld. Jetz hab ich einen Hund und der tobt durch genau diese Felder...


    weitergedacht: diese Sch...klebt an seinen Pfoten. Und er leckt sich das ab oder ich wischs ab...

  • Ich bin da etwas zwiegespalten.


    Sicher isst niemand rohes Hühnerfleisch. Aber was ist z. B. mit Eiern, die nicht ganz durchgekocht sind? Ob da immer die magischen 70 Grad erreicht werden? Ich persönlich mag das Eigelb flüssig. ;-)


    Ich habe auch noch nicht gehört, daß das Virus auf Katzen oder Hunde übergreift. Aber mein Ex-Kater bringt schon mal gelegentlich ein Federviech an. Daß er nur kranke Vögel erwischt (was es ja nicht wirklich besser machen würde) kann ich auch nicht so richtig glauben....


    Bücherelfe
    "Der Pate" ist übrigens ein wundervoller Name für einen Kater. *gg*
    Und das er in die Jahre kommt, daß macht ihn sicherlich nur authentischer. ;-)


    Lieben Gruß,


    die Fride. :wave


  • Zu 1:Es sind mindestens 92 Tote!!!(Laut der WHO)


    Zu 2+3:Man ist ja nicht in erster Linie darüber besorgt,dass die Vögel sterben.Man ist vor allem darüber besorgt,dass das Virus mutiert und von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.


    Fazit:Ich glaube ihr(oder jedenfalls die meisten von euch)nehmt die Vogelgrippe nicht ernst genug,weil ihr meint,dass ja "nur"die Vögel krepieren.Ihr seht,was das Virus jetzt anrichtet und stuft die Gefahr dementsprechend ein.
    Aber um die Gefahr wirklich einschätzen zu können,darf man nicht nur die Situation jetzt beachten,sondern man muss auch die Situation nach einer möglichen Mutation des Virus berücksichtigen.Und genau das tun viele eben nicht.Wäre das der Fall,viele von euch würden die Sache nicht mit

    Zitat

    Bei erhitztem (gebratenem) Fleisch besteht keine Ansteckungsgefahr

    abtun bzw. verhamlosen.


    MfG,He-Man

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

  • Die Ausgangsfrage von Hazel hab ich so verstanden: Ob wir durch das erreichen des Virus Deutschlands Panik haben.


    Im moment ist es für den Menschen relativ ungefährlich, wenn er keinen Kontakt zu infizierten Geflügel hat. Das die ganze Sache anders ausschaut, wenn der Virus so mutieren würde, dass er von Mensch zu Mensch übertragbar wird, ist eine ganz andere Situation.


    Der Unterschied zur normalen Grippe: Gegen diesen neuen Virus gibt es keine Pulverchen. Die WHO rechnet bei einem solchen Szenario mit 140 Millionen Toten.

  • [quote]Original von taciturus
    Die Ausgangsfrage von Hazel hab ich so verstanden: Ob wir durch das erreichen des Virus Deutschlands Panik haben.
    quote]


    Genau!


    Je mehr ich darüber höre, desto mehr Sorgen mache ich mir. Von wegen Mutation und so weiter.


    Andererseits: Bei BSE war es dasselbe und von "Creutzfeldt-Jakob", die Krankheit BSE für Menschen, hört man kaum noch was...


    Ich frage mich, welcher Nachrichtensender wirklich einfach nur sachlich berichtet und keine Panik schürt... irgendwie unverständlich die Sache, über die Tom so lachte: Autos, die von Rügen kommen, werden abgeduscht... wollen sie uns damit beruhigen? Die Vögel laufen doch sicherlich nicht durch diese Duschen, bevor sie weiterfliegen :grin, da hat er vollkommen Recht.


    Ernst nehmen ist sicherlich okay, aber Panikmachen und Panik haben, das ist etwas ganz anderes, also: Nicht mehr rausgehen, nichts mehr essen, solche Dinge meinte ich eigentlich.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    Ernst nehmen ist sicherlich okay, aber Panikmachen und Panik haben, das ist etwas ganz anderes, also: Nicht mehr rausgehen, nichts mehr essen, solche Dinge meinte ich eigentlich.


    Naja, ich zumindest verzichte bis auf weiteres auf meine weichgekochten Frühstückseier.


    :wave