VOGELVIECHERGRIPPE

  • Hazel,
    ich esse auch noch mein Geflügel und alles andere auch.
    Diese Panikberichte stehen mir auch bis Unterlippe Oberkante.
    Ich bin der Meinung:
    1. Mit toten Tieren spielt man sowieso nicht und
    2. Wildtiere die gesund sind lassen sich nicht anfassen
    Achso und Panik :yikes was ist das?
    So sehe ich das.

  • Das ist totale Panikmache , wenn Du Dein Geflügel bei über 70 Grad zubereitest oder es eingefroren hast , kann Dir da gar nichts passieren , da das die Bakterien nicht überleben. Man kann also ruhig weiter sein geflügel essen.

  • Also ich esse schon nach wie vor Geflügel, aber nur noch von unserem Metzger zu dem wir Vertrauen haben. Kein abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt. Man weiß ja nie.
    Ansonsten hab ich auch keine Panik. Das wird wieder so sein, wie mit der Schweinepest oder Rinderwahn. Erst wird es von den Medien hochgepuscht und dann, wenn sie merken das sich nichts tut in der Bevölkerung, wirds wieder fallen gelassen und man hört nix mehr. So ist das.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich betrachte die Vogelgrippepanik als sicheren Beweis dafür, dass die BSE-Panik völlig berechtigt war, da BSE offensichtlich schon in vieler Leute Hirn massiv am Werke ist - denn nur so kann ich mir die Vogelgrippepanik erklären ...

  • Zitat

    Original von Rabarat
    Ich betrachte die Vogelgrippepanik als sicheren Beweis dafür, dass die BSE-Panik völlig berechtigt war, da BSE offensichtlich schon in vieler Leute Hirn massiv am Werke ist - denn nur so kann ich mir die Vogelgrippepanik erklären ...


    Richtig...
    Die "normale" Influenza rafft jährlich mehr als genug Menschen dahin, um die wird auch nicht so ein Rummel veranstaltet :wow
    Gerade Geflügel wollte schon immer "gut durch" zubereitet werden, das war auch schon vor H5N1 so :wow


    So what? Natürlich habe ich mit meinen Jungs darüber gesprochen. Herumliegende Federn sind immer wieder eine Verlockung...


    In ein paar Wochen ist der Hype vorbei und dann wird man damit Leben müssen, wie mit der Influenza, AIDS oder anderen Dingen eben auch :wave

  • Nachdem ich kein Geflügel mag "stört" mich die Vogelgrippe nicht sonderlich, auch wenn sie jetzt gerade mal 30 km von mir entfernt ist.


    Mit toten Tieren spiele ich eigentlich auch nie. Deshalb beeinträchtigt mich das ganze nicht sonderlich.


    Edit: Mir ist gerade aufgefallen wie man diesen Beitrag noch interpretieren könnte. Ich meine geschmacklich mag ich kein Geflügelfleisch.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Sind eigentlich vom Vogelgrippevirus auch Eulen betroffen?


    Gruss,


    Doc


    Die einzigst ernst zunehmende Erkrankung bei Eulen war meines Wisens bisher der Männerschnupfen. :grin Aber die haben die Eulerichs bisher auch überlebt. ;-)


    Immer wieder erfrischen zu lesen wie einige ins Extreme fallen. Zu Zeiten von BSE hieß es: ich esse schon längst kein Rindfleisch mehr... Gleiches hörte man über Schweinefleisch bei der Schweinepest, nun über Geflügel bei der Vogelgrippe...... Und doch wird es gut verkauft und wird schnell wieder vergessen. ;-)


    Klar guckt man nun evtl. genauer wo das Fleisch her ist, aber sonst bleibt alles wie es ist.


    Mich nervt momentan eher dieser panische Aktionismus.
    Da werden bspw. Autoreifen desinfiziert um das Virus nicht auszubreiten. Ich weiß ja nicht wie das die Rüganer so handhaben, aber das man auf der Fahrt einen virusbefallenen Vogel überfährt ist wohl recht selten und warum die anscheinend per Auto in den Hühnerstall fahren ist mir auch noch nicht klar. Zu Fuß ja wohl nicht, denn alles was IN dem Auto ist, interessiert ja nicht. :pille

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Mich nervt das auch total!
    Jetzt stand sogar in der Zeirung: Merkel sagt, die Lage ist kritisch.
    Bohr! Du meine güte! Anstatt Panik zu verbreiten, sollten sie den Leuten die Wahrheit sagen (dass es nicht wirklich so gefährlich ist. Schließlich kann man von jeder Grippe sterben. Von der einen nicht mehr als von der anderen. Sie könnten genauso gut anstatt Vogelgrippe, dass Vogel weglassen und nur Grippe sagen!!!!)


    Ich wollte nur einmal fragen, auch wenn das nur voll die Panikmache ist.
    Können sich Hund auch anstecken? Ich weiß, dass sind keine Federviecher, aber Menschen können das ja auch.

    Das Leben ist ein Traum und mit dem Tod beginnt es erst wirklich.



    Aus irgendeinem Buch, wovon ich den Namen vergessen hab

  • Anmerkung: ich esse generell ÜBERHAUPT KEIN FLEISCH, weder Geflügel noch anderes, und das nicht erst seit der Vogelviechergrippe oder BSE *g*... :grin

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Hey Basta
    Die haben gestern gesagt Hund und Katz sind erstmal nicht in Gefahr weil dieses Virus Gott sei Dank noch nicht mutiert ist. Es gilt das gleiche wie für Menschen
    1. nicht mit tote Tiere spielen
    2. und nicht anfassen
    :wave

  • hier mal ein hoch offizieller link zu dem Thema


    http://www.auswaertiges-amt.de…erkblatt/vogelgrippe_html


    sorry wenn ich das jetzt so sage, aber euer Reden von der Panikmache und es ist alles halb so schlimm, kommt mir genauso vor wie am Anfang davon geredet wurde: Nach Deutschland kommt die Vogelgrippe nie und nimmer.


    man solte sie schon ernst nehmen, und nicht unterschätzen, schließlich sind die Viren schon ziemlich weit gekommen.
    irgendwann wird es sich auch wieder totlaufen, aber vorher wird es zumindest den Geflügelhaltern mächigen Schaden hinterlassen.


    bno

  • oemchenli


    genau. *hüstel* aber was ist mit meinen Rettungsaktionen, z.b. verletzte Vögel - angegriffen von der Katzenmafia, die durch meinen Kater geleitet wird 8) - für eine Weile aufnehmen? Ist zwar schon lange nicht mehr gewesen, aber trotzdem. (*hehe* der "Pate" wird alt )

  • Ja, das mit der Vogelgrippe ist schon eine ernste Sache. Wir haben unserer Kleinen auch eingebleut, keine tote Vögel anzufassen.


    Und heute kam in unserem lokalen Käsblättle, daß am Wochenende bei uns an der Enz drei tote Graureiher gefunden worden. Untersuchungsergebnisse werden aber erst zum nächsten Wochenende bekannt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    genau. *hüstel* aber was ist mit meinen Rettungsaktionen, z.b. verletzte Vögel - angegriffen von der Katzenmafia, die durch meinen Kater geleitet wird - für eine Weile aufnehmen? Ist zwar schon lange nicht mehr gewesen, aber trotzdem. (*hehe* der "Pate" wird alt )


    Naja wenn >>Der Pate<< alt wird hast du kein Probleme mehr.


    Aber mal im Ernst wenn eine Katze einen Vogel fangen kann ist der sowieso nicht mehr ganz takko. Und falls du ein verletztesoder totes Tier findest sollst du doch die Feuerwehr rufen oder?
    Das haben wir aus dem Fernsehn gelernt.

  • Zitat

    Original von bluenightowl
    sorry wenn ich das jetzt so sage, aber euer Reden von der Panikmache und es ist alles halb so schlimm, kommt mir genauso vor wie am Anfang davon geredet wurde: Nach Deutschland kommt die Vogelgrippe nie und nimmer.


    Zustimmendes Nicken.
    Es geht in diesem Fall nicht um einen x-beliebigen Grippe-Erreger, wie er jedes Jahr nach Deutschland kommt. Dieser bestimmte Erreger (einer unter vielen verschiednenen Vogel-Grippe-Viren) ist wohl sehr, sehr aggressiv. Im Moment sterben nur Vögel, aber man befürchtet, dass das Virus mutiert, also in der Lage ist, von Mensch zu Mensch zu springen (Tröpfchen-Infektion, wenn man sich also anhusten etc.). Das ist die Gefahr, eine hochgefährliche und vor allem hochansteckende Seuche. Und dann sind es nicht nur die Vogelviecher, die davon betroffen sind. Die Warnungen davor scheinen durchaus ernst zu nehmen zu sein. Ich stamme aus einer Mediziner-Familie, und meine Mediziner-Verwandten blicken seit über einem Jahr äußerst besorgt nach Asien. Und wenn ich mir die Spanische Grippe von 1918 anschaue, denke ich, dass diese Besorgnis durchaus gerechtfertigt ist.


    Allerdings ist das Virus noch nicht mutiert, so dass bislang nur die Vogelviecher betroffen sind. Allerdings erhöht jede weitere Ausbreitung und jeder weitere Kontakt mit Menschen die Gefahr einer Mutation. Daher versucht man alles, um das Virus einzudämmen. Dazu kommt die wirtschaftliche Situation der Geflügelbauern. Wenn das Virus in die Ställe getragen wird (durch Vogelkot an Schuhe oder Autoreifen, daher die Deinfektionsbecken, durch die man in den betroffenen Gebieten fahren muss), bedeutet das eine Keulung der Bestände, wie jetzt bereits in Rügen geschehen. Ein weiterer Grund, weshalb man alles tut, um die Ausbreitung zu verhindern.


    Nichts desto trotz ist die Hysterie in den Medien überzogen (z.B. der BILD-Aufmacher heute) :fetch. Dqa wrd Panik geschürt, wo gesunde Vorsicht sinnvoll wäre. Aber gerade diese Panikmache ist wiederum gefährlich, weil es Reaktionen hervorruft wie in diesem Thread ("Die ganze Sache ist ungefährlich, betrifft ja nur die Vogelviecher.").


    Die Vogelgrippe ist m.E. ein Thema, das man wirklich ernst nehmen sollte und sich an Quarantäne-/ Eindämmungsmaßnahmen halten sollte, damit wenigstens ein Chance besteht, das Virus einzudämmen und das Schreckenszenario einer Grippe-Pandemie gar nicht erst Realität werden zu lassen (man rechnet in diesem Fall wohl mit über 100.000 Toten allein in Deutschland - wobei solche Zahlen nur spekulativ sein können).


    Viele Grüße :wave
    Heike


    *isst immer noch Hühnerfleisch und Eier*

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Zitat

    Original von Heike
    Allerdings ist das Virus noch nicht mutiert, so dass bislang nur die Vogelviecher betroffen sind.


    Ach, ich dachte, in Asien seien bereits Menschen an der Seuche gestorben?