VOGELVIECHERGRIPPE

  • Hallo,


    was haltet ihr von der ganzen Diskussion zur Vogelgrippe?


    Es nervt mich so: diese Panikmache. Erst heißt es: Esst ruhig Eier und Fleisch, nur direkter Kontakt mit infizierten Tieren macht krank. Jetzt habe ich schon mehrmals gehört und auch gelesen, dass in Vietnam wohl doch Menschen durch den Verzehr von Ei und Fleisch umgekommen sein sollen.


    Außerdem: Ein riesen Medienterror, weil in ASIEN, dem am höchsten bevölkerten Kontinent der Erde, seit Ende 2003 (!) 40 Menschen gestorben sind. Hallo? Ich meine: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, wie viele Menschen durch z.Bsp. Kriege ums Leben gekommen sind???


    Was meint ihr dazu?
    Ist die Panikmache berechtigt? Habt ihr Angst? Tut ihr was um euch zu schützen? (Was ja laut Medien nichts bringt.)


    Liebe Grüße
    Angelcurse


    PS: Und denkt dran - wir sind auch EULEN!

  • Die Panikmache finde ich auch nicht gut, nur sollte man die Gefahr nicht unterschätzen. Die Gefahr liegt nämlich darin, dass der Virus mit einem menschlichen Grippevirus mutiert und dieser neue mutierte Virus dann von Mensch zu Mensch übertrag bar werden würde.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist sehr gering, aber wenn es passieren würde, dann würde ein derart mutierter Virus sehr gefählrich sein.

  • Es besteht eine - derzeit marginale - Gefahr, nämlich die, daß eine der Vogelgrippevirus-Varianten (nämlich H5/N1) auf einen Menschen übertragen wird, der gleichzeitig Träger eines Grippevirus ist, der sich von Mensch zu Mensch überträgt - und daß aus diesen beiden Viren eine neue Mutation hervorgeht, die die Gefährlichkeit der Vogelgrippe hat und gleichzeitig eben auf "normalem" Weg (Tröpfcheninfektion) von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist nicht eben groß, aber vorhanden, und sie würde mit einer Verbreitung des Virus unter Vögeln wachsen. Eine akute Gefahr für Menschen besteht derzeit nicht; diejenigen, die in Asien an der Vogelgrippe gestorben sind, hatten meines Wissens nach (den Medien entnommen, natürlich, bin kein Virologe :grin) unmittelbaren und längerfristigen Kontakt mit Flatterviech; sie haben den Virus vermutlich über die Atemwege (Kot, Staub) aufgenommen.


    Allerdings: Wenn der mutierte Virus erstmal entstanden ist, dann dampft die Kacke, metaphorisch gesagt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür kann momentan zwar nicht einmal errechnet werden, aber da die Medien neuerdings das politische Handeln bestimmen, grassiert (statt des Virus) der Aktionismus. Das ist ja in den letzten Jahren sowieso modern geworden, also warum nicht auch hier. Wahrscheinlich redet in fünf, sechs Monaten kein Mensch mehr darüber - war ja bei BSE ähnlich.

  • Angel, den Vergleich mit Kriege und Seuchen finde ich nun nicht unbedingt passend, es sei denn, die Vogelgrippe wäre von einem bösen Saddamableger in die Welt gesetzt worden. Also Birnen und Äpfel zu vergleichen, wird immer etwas schwierig sein. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Es gab und gibt schon immer Recht und Unrecht, leider bekommen die Unrechten fast immer Recht." :chen

  • Die Vogelgrippe passt doch vielen Leuten wunderbar in den Kram. Es lenkt so wunderschön von den zahllosen Hungertoten ab. Also wird mit der Vogelgrippe mal wieder ein riesiger Popanz aufgebaut. Sicher sollte die Krankheit nicht unterschätzt werden, aber ihre Problematik ist winzig im Verhältnis zum weltweiten AIDS-Problem und zur weltweiten Hungerproblematik. Gerade gegen den Hunger in der Welt könnte etwas ausgerichtet werden......so man es denn will.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Die Vogelgrippe passt doch vielen Leuten wunderbar in den Kram. Es lenkt so wunderschön von den zahllosen Hungertoten ab.


    Ich vermute den Hauptgrund eher darin, dass man mit Meldungen über Hungertote bei schmierblättern keine Top-Verkaufszahlen mehr erreichen kann. Es muss was neues her.


    Zitat

    ihre Problematik ist winzig im Verhältnis zum weltweiten AIDS-Problem und zur weltweiten Hungerproblematik.


    Und eben auch im Vergleich zum herkömmlichen Grippe-Virus. Und das ist der grösste Witz überhaupt.

  • Hi!


    Der Meinung von Trugbild bin ich auch!
    Meine Ärtztin hat zu meiner mUtter gesagt, dass dieser Virus gar nicht so schlimm st und man sich auch nicht unbedingt dagegen impfen lassen muss.
    ES stecken sich nämlich nur welche an, die richtig mit den Hühnern oder andderen Vögeln in berührug kommen.
    In manchen Ländern leben die Hühner ja eimm Bauern in der Hütte und diese Bauern stecken sich dann an.
    UNd dann gäbe es noch die Möglichkeit, dass irgentjemand, wenn er seijnen Finger in kod von Vögeln steckt und dann daran lutscht (was sehr unwahrscheinlich ist), sich ansteckt.


    LB! Basta

    Das Leben ist ein Traum und mit dem Tod beginnt es erst wirklich.



    Aus irgendeinem Buch, wovon ich den Namen vergessen hab

  • Ich kann euch nur zustimmen: Mich nervt diese ganze Panikmache gewaltig.
    Irgendwo hab ich gelesen, dass weltweit an der Vogelgrippe nicht annähernd so viele Menschen gestorben sind, wie in einem Jahr in Deutschland nach der "Grippewelle".
    Schlechte Nachrichten werden geradezu "ausgeschlachtet". Ich schalte sofort um. Basta :-)


    Ich esse eh kein Geflügel, was soll's?! :grin

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Ich finde es besser, wenn sie solche Panik machen, als wenn sie sagen würden: Ja, Leute, macht nur, wird schon nix passieren. Wie war das? "Vorsorge ist besser als heilen". Und Geflügel und Eier kann man essen, wenn sie mindestens 70°C ausgesetzt waren. Und auch wenn "nur" 40 Menschen gestorben sind: Das sind immernoch 40 zuviel. Ja, es gibt ansteckenderes und Vogegrippe ist eigentlich eine Tierseuche. Aber es ist nunmal auch so: Sollten mal in irgendeinem Körper Vogel- und Menschengrippevirus aufeinandertreffen, sollten die sich verbinden und weitergegeben werden, kann sich auch eine hoch ansteckende Krankheit entwickeln, siehe 1918/19. Ich würde das mal nicht unterschätzen!

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    "Vorsorge ist besser als heilen".


    Panik zu verbreiten hat rein gar nix mit Vorsorge zu tun.


    Zitat

    Aber es ist nunmal auch so: Sollten mal in irgendeinem Körper Vogel- und Menschengrippevirus aufeinandertreffen, sollten die sich verbinden und weitergegeben werden, kann sich auch eine hoch ansteckende Krankheit entwickeln, siehe 1918/19. Ich würde das mal nicht unterschätzen!


    Sollte, wäre, wenn. Es gäbe noch viel schlimmere Sachen, wenn sie erst einmal eintreffen sollten. Dermassen übertriebene Presse, dass riesige Menschenmassen in die Apotheken stürmen und ein überteuertes Medikament kaufen, dessen Wirksamkeit gegen die Vogelseuche noch nicht einmal bewiesen ist, hat nichts mit optimaler Vorbereitung zu tun. Aber was soll's. Als Schweizer kann ich ja eigentlich froh sein, wenn die Roche hier saftige Gewinne versteuert.


    Hauptsache so viele Leute haben jetzt Angst vor allem was Federn hat. Die Geflügelfleisch-Käufe sind in unseren Breitengraden um 20% zurück gegangen. Die Züchter werden sich für diese "Vorsorge" herzlich bedanken.

  • Naja...bring etwas oft genug in die Presse und schon bricht ne leichte Panik aus.


    Die Schweine-und Rinderzüchter freuen sich..denn lange genug wurde Geflügel ja als "gesünder" eingestuft.



    Mir ist das alles wurscht, ich bin kein Vogel...hab vielleicht einen:rolleyes

  • Moin,


    naja, es ist nicht alles Panikmache. Es wird schon (unter Medizinern) befürchtet (und fest damit gerechnet), dass es zu einer Mutation kommt - innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre, also gar nicht soooo unwahrscheinlich, wie Tom annimmt. Natürlich wird die Situation im Moment gewaltig aufgebauscht, da der Virus in der momentanen Form nicht von Mensch zu Mensch ansteckend ist (und in Deutschland kaum jemand eng auf eng mit seinem Geflügel lebt), aber wenn's mutiert, dann wird es richtig gefährlich. Bei der "Spanischen Grippe" 1918 (die auch ursprünglich einen tierischen Träger hatte und dann mutiert ist) sind 50 Millionen Menschen gestorben, viele innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome.
    Noch ist das Virus H5N1 kein Problem, und die Erkrankungen sind im Vergleich zur "jährlichen" Influenza und Krankheiten wie AIDS marginal - aber es droht sehr, sehr gefährlich zu werden. Daher bin ich sehr froh, dass man die Sache ernst nimmt und Vorsichtsmaßnahmen ergreift (die Stallpflicht für Geflügel würde ich auch nicht einer von Medien geschürten Panik zuordnen; letztere ist eher für Tamiflu-Hamsterkäufe verantwortlich :grin).
    Lieber einmal zu oft vorsichtig als von einer tödlichen Grippewelle mit Millionen Toten überrollt und nicht ausreichend vorbereitet.


    Viele Grüße :wave
    Heike
    *wenn die Grippe kommt - in der Schule direkt an der Quelle :lache*

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Ich weiß nicht, ob hier diese Frage schon beantwortet wurde, aber o langsam will ich hier aufhören und deshalb verzeiht mir, wenn!


    Hab ne Frage: Wenn die Grippe auf Menschen übertragbar ist, dann doch sicher auch auf Tiere, oder? Und wenn, dann ist das doch mehr als schlimm, oder? Ich meine, wie viele Tiere gibt es auf dieser Welt?!


    Nun, bitte antwortet, danke!!


    Gruß, Firebird!


    (PS:ICH leide nicht unter der Vogelgrippe:-)FireBIRD!!!)

  • Alles nur Panikmache, damit wir endlich wieder mehr Rindfleisch konsumieren.
    Wir brauchen alle 3-5 Jahre einen neuen Ekelfaktor (Fische mit Würmern, Schweinepest, BSE) damit keiner zu kurz kommt.


    Die Chinesen (Asiaten), die an dieser Krankheit gestorben sind, lebten mit Hühnern unter einem Dach.


    So wie wir mit Katzen und Hunden.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich muss dieses Thema einfach noch mal aufgreifen: Die Vogelgrippe ist ja jetzt auch in Deutschland, was sagt ihr dazu? Habt ihr Panik? Esst ihr kein Geflügel mehr? Oder ist euch das schnurz?


    Mich nervt die panikverbreitende Berichterstattung. Ich mag auch nicht darüber nachdenken, dass das Virus mutieren könnte. Geflügel esse ich seit Jahren nicht mehr.


    Ich finde, die Medien klären weniger auf, als dass sie Panik verbreiten und Angst schüren. Deshalb schalte ich jedesmal um, wenn darüber berichtet wird.
    Ich denke, wenn es soweit ist, dass wir nur noch mit Atemschutz auf die Straße dürfen, werde ich es schon erfahren. Ebenso wenn wir uns impfen lassen sollen. Wenn ich die Vogelgrippe bekomme und sterbe kann ich auch nichts dran ändern.


    Ich will das alles nicht runterspielen, aber ich hab keine Lust, mir nur noch Gedanken darum zu machen, was sein könnte und was passieren könnte und blablabla.


    Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos - oder was sagt ihr dazu?

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    Die Vogelgrippe ist ja jetzt auch in Deutschland, was sagt ihr dazu?


    Nicht viel.



    Zitat

    Habt ihr Panik?



    Nein.


    Zitat

    Esst ihr kein Geflügel mehr?



    Ich esse weiterhin Geflügel.



    Zitat

    Oder ist euch das schnurz?



    Schon fast, ja.



    Autofahren oder über eine Straße gehe ist weiterhin gefährlicher und trotzdem tun wir es jeden Tag und öfter als wir es müssten.


    Und durch den Verzehl von Geflügel und Eier kann man immer noch nicht angesteckt werden, wenn sie erhitzt wurden. Und tote Viecher fässt man halt nicht an.