Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Hat mir meine Schwester empfohlen und ausgeliehen:

Der Sprung von Simone Lappert

Beschreibung (von Amazon):

Eine junge Frau steht auf einem Dach und weigert sich herunterzukommen. Was geht in ihr vor? Will sie springen? Die Polizei riegelt das Gebäude ab, Schaulustige johlen, zücken ihre Handys. Der Freund der Frau, ihre Schwester, ein Polizist und sieben andere Menschen, die nah oder entfernt mit ihr zu tun haben, geraten aus dem Tritt. Sie fallen aus den Routinen ihres Alltags, verlieren den Halt – oder stürzen sich in eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit.

ASIN/ISBN: 3257245793

• ASIN/ISBN: B09LTYQNDR

Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim Abendessen auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in den Tod. Die Familie ist im Schockzustand. Plötzlich fehlt ihnen alles, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge, Sicherheit.

Helenes beste Freundin Sarah, die ­Helene ­ihrer Familie wegen zugleich beneidet und bemitleidet hat, wird in den Strudel der ­Trauer und des Chaos gezogen. Lola, die ­älteste Tochter von Helene, sucht nach einer ­Möglichkeit, mit ihren Emotionen fertigzuwerden, und konzentriert sich auf das Gefühl, das am stärksten ist: Wut.

• ASIN/ISBN: B0CW37WCK3

Es sind herausfordernde Zeiten für Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort. Nach der Kündigung der geliebten Münchner Mietwohnung hängt der Haussegen schief. Zudem bittet ihn eine norwegische Kollegin um dringende Hilfe: Ein deutsches Rentnerpaar ist vor seinem Ferienhaus im Fjord ertrunken, doch der Unfall wirkt inszeniert. Dühnfort ist alarmiert, als er kurz darauf auf einen ähnlichen Todesfall stößt. An beiden Tatorten wurde ein Spielstein eines Gesellschaftsspiels hinterlassen. Auf den ersten Blick enden hier die Gemeinsamkeiten – doch Dühnforts Intuition sagt ihm, dass er einer Serie von Verbrechen auf der Spur ist ... Und dass das Spiel des Täters noch lange nicht zu Ende ist.

Schon ewig lange keinen Dühnfort mehr gelesen

• Um das bin ich gestern in der Buchhandlung geschlichen, bin gespannt, was du nach dem lesen berichten wirst.

Da mir dieses Buch im Laden auch schon zugezwinkert hat, bin ich auch schon sehr auf deinen Eindruck gespannt. :):wave

ich habe noch ca. 50 Seiten vor mir, kann euch aber schon berichten, das es mir super gut gefällt. Der Anfang war mir etwas zu holprig, also der Schreibstil. Dann hat es mich nicht mehr gestört oder er war sogar weg. Die Geschichte ist wirklich spannend und es ist nicht brutal. Einige bemängeln, das Buch sei langatmig, das empfand/empfinde ich gar nicht so. Für mich ist die Geschichte ständig spannend und jetzt wünsche ich mir nur noch, dass das Ende auch zu dieser Spannung passt. Klare Leseempfehlung von mir.

• Ich lese jetzt "Verrechnet" von Dick Francis. Ich mag seine Geschichten sehr.

Sind so eine Art Cosy-Krimi, spannend und immer überraschend.

"Der Stiefvater schwer krank und seine Brauerei am Rande des Bankrotts: Alexander Kinloch, Maler und adliger Aussteiger, muß notgedrungen nach London. Erst erntet der Sonderling nur Spott, doch dann nimmt man ihn ernst – so sehr, daß er um sein Leben fürchten muß."

ASIN/ISBN: B00SI9JEK2

Habe bisher nur 3 Bücher von ihm, muss mich mal um Nachschub kümmern.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Das ist eins der tollen, wobei eigentlich alle Francis Bücher gut sind.

Manche eben nur noch toller :grin

Welche drei kennst Du denn bereits?

• Das ist eins der tollen, wobei eigentlich alle Francis Bücher gut sind.

Manche eben nur noch toller :grin

Welche drei kennst Du denn bereits?

Gelesen habe ich "Lunte" und "Weinprobe". Jede Geschichte ist so anders. Ich bewundere seinen Einfallsreichtum.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Gelesen habe ich "Lunte" und "Weinprobe". Jede Geschichte ist so anders. Ich bewundere seinen Einfallsreichtum.

Das sind beide mit die besten, finde ich.

Das hier ist der erste Band, den er geschrieben hat. Ich mag den ja sehr gerne.

ASIN/ISBN: 3257225393

Den hier mochte ich auch, da er so anders ist und in einem Zug spielt - was ich ja richtig gerne mag. à la Christie.

ASIN/ISBN: 3257227108

• Vom öffentlichen Bücherschrank:

In 300 Jahren vieliecht - Tilman Röhrig

Eggebusch im Oktober 1641: Hunger, Elend und Furcht bestimmen das Leben in dem kleinen Ort. Nur wenige Menschen können sich noch an die Zeit vor dem Krieg erinnern. Gegen die Not, den Krieg mit seinen plündernden Soldatenhorden und die Angst vor der Pest setzt der 15-jährige Jockel seine Liebe zu Katharina und die Hoffnung, dass irgendwann wieder Friede sein wird: in dreihundert Jahren vielleicht...

ASIN/ISBN: 3401502522

• Mary Ellen Taylor - Das Versprechen eines neuen Morgens

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Als ihre Schwester heiratet, kehrt Olympia notgedrungen in ihre Heimatstadt in Virginia zurück. Dort wartet nicht nur ihre Familie auf sie, sondern auch ihr Noch-Ehemann Spencer. Beide haben einen schweren Verlust erlitten und sich dadurch voneinander entfernt. Während Spencer sich um seine Eltern kümmert und die Scheidung vorbereitet, spüren beide, wie stark ihre Verbindung noch immer ist. Als unerwartete Familiengeheimnisse ans Licht kommen, steht Olympia vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Können sie gemeinsam einen Neuanfang wagen?

ASIN/ISBN: 2496717903

• Carley Fortune - Fünf Sommer mit dir

Unendlich viele Erinnerungen verbindet Percy mit Barry’s Bay, dem idyllischen Ort in Kanada, an dem sie die Sommer ihrer Jugend in einem Cottage am See verbracht hat. Fünf unvergessliche Sommer, in denen sie und der Nachbarsjunge Sam unzertrennlich waren: Eisessen am Steg, Wettschwimmen und Sternezählen am See. Doch die Sache mit den Erinnerungen ist – sie gehören der Vergangenheit an. Aber als Percy erfährt, dass Sams Mutter gestorben ist, kann sie nicht anders, als sofort nach Barry’s Bay zu fahren. Und als sie Sam nach all der Zeit wiederbegegnet, ist plötzlich alles wieder da: das ganze Glück und der ganze Schmerz – über den einen Moment, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich machte …

ASIN/ISBN: 3328109005

• Für die Leserunde:

Die Erfindung der Sehnsucht von Tom Diesbrock

Einst gefeiert als Stimme einer neuen Generation, lebt die Schriftstellerin Lilli Jansen heute zurückgezogen in ihrer Hamburger Villa – und findet keine Worte für ihren letzten Roman. Bis ein Lied der Kapverdischen Inseln, das von Sehnsucht und Heimat erzählt, sie auf das tropische São Vicente führt.

Lillis Suche nach Inspiration scheint vergeblich, doch dann lässt eine unerwartete Freundschaft sie ihr Leben mit neuen Augen betrachten. Durch seine Neugier und seinen kindlichen Optimismus gewinnt der junge Luís das Herz der sonst so verschlossenen Lilli. Und während er ihr seine Welt zeigt, findet sie den Mut, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Eine Geschichte verdrängter Kindheitserinnerungen, die sie zurückführt in die letzten Monate des Zweiten Weltkriegs auf Helgoland, dem roten Felsen in der Nordsee.

ASIN/ISBN: 3492073654

• Das neue Buch von Linus Geschke:

Der Trailer

Ein abgelegener Campingplatz in den Ardennen. Eine Studentin, die dort unter mysteriösen Umständen verschwindet. Als der Fall auch 15 Jahre später noch ungelöst ist, nimmt die Hamburger Kommissarin Frieda Stahnke an einem True-Crime-Podcast teil, um den Fokus der Öffentlichkeit erneut auf die Geschehnisse zu richten. Sie ahnt nicht, dass sie damit nur weitere Morde auslösen wird.

Wout Meertens, ein schmieriger Barbesitzer aus Köln, hört diesen Podcast. Er war zur selben Zeit wie die verschwundene Lisa Martin in Camp Donkerbloem, aber er redet nicht mit der Polizei. Verurteilte Stalker tun das nie. Nicht, wenn sie sich nicht selber verdächtig machen wollen.

Als sich die Wege von Frieda und Wout kreuzen, wird klar, dass sie nur gemeinsam herausfinden können, was mit Lisa Martin geschah. Dafür müssten sie sich jedoch vertrauen – ohne es später zu bereuen …

ASIN/ISBN: 3492068618

• hört sich sehr interessant an

• Eva Völler; Der Sommer am Ende der Welt

Es soll der persönlichste Artikel ihres Lebens werden – beharrlich verfolgt die Journalistin Hanna ihren Plan, über die traumatischen Erfahrungen früherer Verschickungskinder auf Borkum zu berichten, denn auch ihre Mutter hat dort bei einer solchen Kinderkur einst Schlimmes erlebt. Doch vor Ort erhebt sich Widerstand, als Hanna die damaligen Missstände aufdecken will. Nur der Inselarzt Ole steht ihr bei ihren Nachforschungen zur Seite, beide verlieben sich Hals über Kopf. Dann wird Hanna das alte Tagebuch einer ehemaligen Kinderbetreuerin zugespielt, aus dem sich Hinweise auf ein vertuschtes Verbrechen ergeben. Dabei gerät Hanna in ein verstörendes Dilemma, denn nach und nach zeichnet sich ab, dass in Oles Familie ein schreckliches Geheimnis gehütet wird ...

ASIN/ISBN: 3426564661

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Martina Clavadetscher - Die Schrecken der anderen

ASIN/ISBN: 3406836984

Ein Junge stösst beim Schlittschuhlaufen auf einen Toten im Eis und den Beginn einer sonderbaren Geschichte. Kern, ein schwerreicher Erbe, kann nicht länger ignorieren, dass seine Augen schwächer werden. Doch will er überhaupt klarsehen? Da ist Kerns hundertjährige Mutter, die den grössten Teil des Tages im Dachgeschoss der Villa im Bett liegt, und doch mit brutaler Konsequenz die Fäden in der Hand hält. Da ist Schibig, ein einsamer Archivar, der sich mitreissen lässt von Rosa, der Alten aus dem Wohnwagen, die an den eigentlich unspektakulären Vorfällen ein spektakuläres Interesse hat – weil sie versteht, dass nichts je ins Leere läuft, sondern alles miteinander verbunden ist: Der Tote im Eis, die Zylinderherren im Gasthof Adler, Kerns Frau, die sich weigert, Kreide zu essen, ein geplantes Mahnmal, bedrohliche Bergdrachen und andere hartnäckige Legenden.

Das Umschlagbild ist grossartig. Es ist ein Ausschnitt von Der Angriff einer Katze auf totes Wild von Alexandre-François Desportes (französischer Maler, 1661-1743).

• Da ich die Bachmann-Klawitter-Thriller-Reihe von Thomas Hersprung sehr gut finde,

versuche ich es mal mit seinem 1. Fisher & Kalkhoff-Band "Das Schweigen der Nordsee":

"Ein rätselhafter Todesfall erschüttert Sylt: Im OceanView, dem Insel-Aquarium, bricht unter den Besuchern ein Schrei des Entsetzens aus. In einem Schaubecken treibt die Leiche einer jungen Frau.

Die Polizei hält den Fall schnell für gelöst: Überwachungskameras zeigen, wie Tim, der vorbestrafte Ex-Freund der Toten, ihr zur Tatzeit auflauert. Noch am selben Abend wird er festgenommen.

Die Journalistin Anke Fischer, nach dem Verlust ihres Partners frisch nach Sylt gezogen, glaubt nicht an die Aufklärung des Falls. Zusammen mit Jannik Kalkhoff, Tims bestem Freund und Besitzer eines Foodtrucks, beginnt sie, Fragen zu stellen, die niemand hören will, und stößt auf ein Netz aus Lügen, Manipulation und tödlichem Schweigen.

Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird und kurz darauf eine junge Studentin verschwindet, ergeben sich für die Polizei Fragen über Fragen. Für Anke Fischer stellt sich nur eine: Kann sie sich selbst retten?

Denn der Täter hat längst bemerkt, dass sie ihm gefährlich nah kommt. Und er ist zu allem bereit, um seine Spuren zu verwischen …"

ASIN/ISBN: 396032071X

Das Cover gefällt mir sehr gut.

• Ich habe die Reihe um Meister Hippolit u. Jorge d. Troll von Jens Lossau begonnen - gefällt mir bisher sehr gut.

Gekauft habe ich ein weiteres Buch von ihm: Die Schlafwandler

"Das neue Buch von Kultautor Jens Lossau ist ein düsterer Trip in die Abgründe der Provinz:

Bei der Suche nach den Mördern ihres Freundes stößt eine junge Frau auf eine Clique alter Kameraden, die vor allem eines verbindet: Keiner darf erfahren, wie sie die Zeit unter dem Hakenkreuz überlebten. Und wer dafür sterben musste … „Die Schlafwandler“ ist eine eindringliche Psychostudie von Tätern und Opfern und dem, was sie verbindet. Im Stil der großen schwedischen Krimiautoren deckt Jens Lossau dabei Schicht für Schicht eines Verbrechens auf, an dem am Ende alle zerbrechen."

ASIN/ISBN: 3797310358

• Andreas Eschbach - Die Auferstehung

Können Tote wieder auferstehen? Eine junge Frau ist vor vielen Jahren nicht mehr aus dem brasilianischen Regenwald zurückgekehrt. Nun taucht sie plötzlich wieder auf. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews kommen - inzwischen erwachsen geworden - auf verschiedenen Wegen mit ihrer Rückkehr in Verbindung und in gewohnt detektivischer Manier ziehen sie ihre Schlüsse. Irgendwann kreuzen sich ihre Wege und die drei Freunde von einst müssen sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

ASIN/ISBN: 3440179745

• Für den Lesekreis:

"Lorna:Novelle" von Paul Maar

Schon als Kind in der Hochhaussiedlung ist Lorna mit ihren roten Haaren und grünen Augen besonders: Sie ist die Beste beim Fußball, immer hilfsbereit und nimmt sich einen Außenseiter zum Freund. Für den eher schüchternen Erzähler wird die intelligente, empathische und leidenschaftliche Lorna die erste große Liebe. Man zieht zusammen in eine WG, geht auf Reisen und schmiedet Zukunftspläne: Sie will Psychologie oder Sozialpädagogik in Tübingen studieren, und er will an die Kunstakademie in Stuttgart. Aber dann wird Lorna eine andere: unruhig, aggressiv, unberechenbar. Irgendwann legt sie Feuer in der WG, vor der Tür ihrer Mitbewohnerin Katharina. Lorna kommt in die Psychiatrie. Heraus und wieder hinein, immer wieder. Dann lässt sich der Erzähler von Katharina verführen. Es ist die folgenschwerste Entscheidung seines Lebens.

Paul Maars »Lorna« ist eine zarte Novelle über eine empfindsame junge Frau und einen Mann, der das Glück, das ihm in Lornas Gestalt begegnet ist, nicht erkannt hat. Es ist eine Novelleüber die erste große Liebe, die man nicht versteht, während man sie lebt. Und es ist eine berührende Geschichte darüber, wie schnell alles vorbeigeht und dass gleichzeitig nichts vorbei ist. Dass man mit dem, was man versäumt oder falsch gemacht hat, leben muss.

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 310397700X