Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen) ab 14.02.2025

• Und hier noch ein paar. Morgen geht es weiter.

Manduchai - Tanja Kinkel

Eine Frau übernimmt das Erbe Dschingis Khans und kämpft gegen das mächtige China

Asien, 15. Jahrhundert. Geboren in völliger Machtlosigkeit, entscheiden zwei außergewöhnliche Frauen, ihr Volk besser führen zu können als die Generäle, Khane und Kaiser ihrer Zeit. Manduchai wird zur Königin der Mongolen, Wan die wahre Herrscherin auf dem Drachenthron. Ihre Wege verlaufen so unterschiedlich wie Tag und Nacht, und das Schicksal scheint häufig gegen sie zu sein. Doch als sich die beiden nach Jahren der Intrigen und Kriege, nach Siegen und Verlusten gegenüberstehen, wissen sie, dass es in ihren Händen liegt, ob das Töten weitergeht ...

ASIN/ISBN: 3426304899

Mein Herz so wild - Jane Eagland

Mr Sneed beugt sich vor. "Sie denken nur, Sie seien Louisa Cosgrove. Aber wir wissen, wer Sie sind. Sie sind Lucy Childs."

England um 1870: Louisa Cosgrove hat das Gefühl, sich in einem Albtraum zu befinden. Statt bei Freunden ist sie in einer Irrenanstalt gelandet, wo man sie beharrlich mit dem Namen Lucy Childs anspricht. Und jeder Protest ihrerseits wird nur als weiteres Indiz für ihre geistige Zerrüttung gewertet. Doch Louisa kämpft um ihre Freiheit - und findet den Schlüssel dazu, wo sie ihn nie vermutet hätte.

ASIN/ISBN: 3423248394

Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson (Autor), Robert Ingpen (Illustrator)

Fünfzehn Mann auf des toten Manns Kiste,

Jo-Ho, Jo-Ho - und 'ne Buddel voll rum!

Die Schatzinsel, erstmals erschienen im Jahr 1883, zählt längst zu den unsterblichen Werken der Abenteuerliteratur. Mit atemloser Spannung verfolgen immer neue Generationen von Lesern die Suche nach dem legendären Goldschatz des Käpt'n Flint, hinter dem nicht nur der siebzehnjährige Jim Hawkins her ist, sondern auch der verschlagene einbeinige Seeräuber John Silver mit seiner Bande ...

ASIN/ISBN: 3401045806

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich war heute beim großen "Buch rettet Leben"-Bücherflohmarkt in Georgensgmünd, der auch morgen nochmal dort stattfindet. Leider zum allerletzten Mal, also falls jemand sich mal überlegt hatte, dorthin zu gehen, ist morgen die letzte Gelegeheit.

Für 1,50 € durften mich wieder ein paar antiquarische Bücher nach Haus begleiten.

Woher hast du die Info, das es zum letzten Mal stattfindet? Stand das bei dem Flohmarkt dabei? Ich hatte es Online so verstanden, das es insgesamt weniger wird, aber jährlich im Herbst weitergeben soll. Das wäre ja schade.

• Woher hast du die Info, das es zum letzten Mal stattfindet? Stand das bei dem Flohmarkt dabei? Ich hatte es Online so verstanden, das es insgesamt weniger wird, aber jährlich im Herbst weitergeben soll. Das wäre ja schade.

Das haben die Veranstalter selbst gesagt. Die Kosten für das Lager sind offenbar gestiegen und so läuft es akuell wohl eher so, dass die Einnahmen für den Erhalt des Lagers ausreichen, aber nach der Abrechnung dann nicht mehr viel für die Spenden übrig bleibt. Daher zieht man sich nur noch auf den Laden in Spalt zurück. Wir waren auch sehr traurig, als wir es gehört haben.

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Paradise Lost

Du wolltest die anderen 35 sicher auch noch einstellen, gell? :rofl

Es waren insgesamt nur(!) 19, das möchte ich vermerken. :saint:

Und hier kommen schon die nächsten:

Altes Land - Dörte Hansen

Zwei Frauen, ein altes Haus und eine Art von Familie

Seit mehr als sechzig Jahren lebt Vera Eckhoff im Alten Land, ein Flüchtlingskind aus Ostpreußen, das niemals richtig angekommen ist. Ihr Leben lang hat sie sich fremd gefühlt im Dorf. Bis eines Tages wieder zwei Flüchtlinge vor der Tür stehen: Veras Nichte Anne mit ihrem kleinen Sohn Leon. Anne ist aus dem nahen Hamburg-Ottensen geflohen, wo ehrgeizige Vollwert-Eltern ihre Kinder wie Preispokale durch die Straßen tragen. Und wo ihr Mann eine Andere liebt.

ASIN/ISBN: 3328100121

Des Knaben Wunderhorn - zusammengetragen von Achim von Arnim und Clemens Brentano

Aus dem mit Rubinen, Perlen und feinsten Glocken besetzten "Wunderhorn" dieser bedeutendsten deutschen Liedersammlung ertönen zauberhafte Verse für alle Lebenslagen: Tanz- und Trink-, Soldaten- und Kinderlieder, Trauriges und Triumphierendes, Gedichte zum Abend und Abschied ebenso wie über Frühling, Winter und Weihnacht - und natürlich auch über die Liebe. "Von Rechts wegen sollte dieses Büchlein in jedem Hause, wo frische Menschen wohnen, am Fenster, unterm Spiegel, oder wo sonst Gesang- und Kochbücher zu liegen pflegen, zu finden sein" (Johann Wolfgang Goethe).

ASIN/ISBN: 3596903289

- Meister Yoda

• Und noch zwei. Über 1815 hab ich mich sehr gefreut, den ersten Band fand ich wirklich beeindruckend, den zweiten hatte ich mir dann als Hörbuch geholt (großartige Sprecherin!) und jetzt hab ich es auch in fester Form, mit allen Karten und dem Faltumschlag mit Gemälde und Europakarte.

1815: Blutfrieden (Völkerschlacht 2) - Sabine Ebert

Ein Epos von europäischer Dimension

Herbst 1813, nach der Völkerschlacht bei Leipzig:

Mit einer Siegesparade feiern die Aliierten ihren Triumph über Napoleon - und die Menschen hoffen auf Frieden. Doch bis die von den Franzosen soeben eroberte Quadriga im folgenden Sommer endlich nach Berlin heimkehren kann, stehen dem Land noch blutige Kämpfe bevor. In vielen deutschen Städten herrschen Hunger, Verwüstung und Seuchen.

Ein Kongress in Wien soll die Welt neu ordnen - im März 1815 aber kehrt Napoleon von Elba zurück.

Noch einmal werden die Heere in Marsch gesetzt, und die Menschen - ob Könige, Feldherren oder Bürger - müssen lebenswichtige Entscheidungen fällen. Die junge Henriette fürchtet um ihr Land und um ihre große Liebe ...

ASIN/ISBN: 3426652722

Der Wald der Könige - Edward Rutherfurd

Die geschichtsträchtige Landschaft des New Forest an der Südküste Englands ist der faszinierende Schauplatz dieser großen historischen Saga.

Von den Tagen der normannischen Könige bis in die Gegenwart verfolgt Edward Rutherfurd die Geschichte von fünf Familien, die einander verbunden sind durch ein Geflecht aus Freundschaft und Liebe, Rivalität und Hass.

ASIN/ISBN: 3896671219

- Meister Yoda

• Das haben die Verantstalter selbst gesagt. Die Kosten für das Lager sind offenbar gestiegen und so läuft es akuell wohl eher so, dass die Einnahmen für den Erhalt des Lagers ausreichen, aber nach der Abrechnung dann nicht mehr viel für die Spenden übrig bleibt. Daher zieht man sich nur noch auf den Laden in Spalt zurück. Wir waren auch sehr traurig, als wir es gehört haben.

Dann habe ich es leider nie hin geschafft, nur davon gehört und letztes Jahr war Blanche ja da und hat begeistert erzählt. Und du hast ja jetzt auch tolle Beute gemacht. Vielleicht fahren wir dann mal nach Spalt.

Aber der Sub ist ja auch so hoch genug.

• Wir haben auch beschlossen, dann eben 2x im Jahr nach Spalt zu fahren. Immerhin packt einen da dann nicht so sehr das Gefühl was zu verpassen, wenn man es nicht schafft, alle Kartons durchzuschauen, den Laden kann man denke ich schaffen in so ca. 2 Stunden (zumindest wenn ich nach dem Foto gehe, das ich gesehen habe). :lache

- Meister Yoda

• Bisschen Lokalkolorit muss auch sein:

Bräisälä - Fitzgerald Kusz

ganz privat

in nämberch oddä wou

houd ä moo oddä weä

afferm fesd oddä woss

midderä frau oddä wem

danzd oddä woss

also nix

ASIN/ISBN: 3880344973

Leonardo da Vinci. Das Auge der Welt - Volker Reinhardt

Leonardo da Vinci - Maler der Mona Lisa, visionärer Konstrukteur von Flugapparaten und Zeichner des ideal proportionierten Menschen - ist als prototypisches Universalgenie der Renaissance weltberühmt. Volker Reinhardt entdeckt demgegenüber einen Künstler, der vor allem gegen seine Zeit lebte: gegen die wortverliebten Humanisten, gegen das naturfeindliche Christentum, gegen den Glauben der Alchemisten an verborgene Kräfte der Natur. Für Leonardo galt nur, was das Auge sieht, und seine Mission war es, sehend, zeichnend und malend zum Auge der Welt zu werden.

ASIN/ISBN: 3406724736

Vorsicht Tollins! Wer mag schon Feen? - Conn Iggulden (Autor), Lizzy Duncan (Illustratorin)

Das wichtigste zuerst: Tollins sind keine Feen. Das solltest du dir unbedingt merken, falls du zufällig mal einem begegnest. Denn - Tollins mögen auch keine Feen und wollen schon gar nicht mit ihnen verwechselt werden. Wahrscheinlich wären sie dann sogar ziemlich beleidigt und das solltest du lieber nicht riskieren ... Wenn du nämlich Glück hast, erzählen sie dir von ihren unglaublichen Abenteuern, und die darfst du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen - aber nur, wenn du dich traust!

Feen waren gestern - heute gibt es Tollins!

ASIN/ISBN: 3570138917

- Meister Yoda

• Das steht bei mir auch noch ungelesen im Regal...