Der unendliche Kampf um das letzte Wort geht weiter, hier ab 11.08.25

• Ich oute mich mal: Was ist denn bitte „Kränzen“?

Die LW-KI sagt:

Zitat

"Kränzen" (kranzbinden) beschreibt das Binden von Kränzen, oft als regionaler Hochzeitsbrauch, bei dem Nachbarn einen grünen Kranz mit Blumen für das Brautpaar flechten und an dessen Tür hängen, um eine Feier zu starten, oder es ist eine allgemeine Bezeichnung für das Schmücken mit Girlanden und Kränzen,...

https://www.lwl.org/marsLWL/de…kranz.xhtml?oid=156591753

Meine Großeltern bekamen 1990 zur Goldenen Hochzeit auch eine umlaufende grüne Girlande, geschmückt mit Blüten, um, die Haustür.

Zur Hochzeit kenne ich das am Brauthaus auch, es ist aber viel seltener geworden, da das Brautpaar überwiegend bereits zusammen wohnt.

Ich wurde übrigens damit vor Jahren erfreut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtelkranz Kannte die Sitte zuvor als Großstadtkind nicht, nur das Treppenfegen (Mann) oder Klinkenputzen (Frau)

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• streifi gute Besserung! War bei euch auch die Frau von Alice Cooper als Tänzerin dabei? Das LW hat herausgefunden, dass sie 69 Jahre alt sein soll, dafür fand ich sie sehr beweglich. Mich hat Midge Ure sehr begeistert, Alice Cooper hat bei uns teilweise gesessen, was ihm gegönnt wurde. War auf jeden DFall wieder eine tolle Night of the Proms, die Karten fürs nächste Jahr sind gekauft.

• streifi gute Besserung! War bei euch auch die Frau von Alice Cooper als Tänzerin dabei? Das LW hat herausgefunden, dass sie 69 Jahre alt sein soll, dafür fand ich sie sehr beweglich. Mich hat Midge Ure sehr begeistert, Alice Cooper hat bei uns teilweise gesessen, was ihm gegönnt wurde. War auf jeden DFall wieder eine tolle Night of the Proms, die Karten fürs nächste Jahr sind gekauft.

ja seine Frau war auch dabei… unglaublich wie gut sich beide gehalten haben!

Midge Ure war auch einfach nur Gänsehaut.

Karten besorge ich sobald ich sie bei eventim bekomme, wir hatten keine Lust in der Halle noch ewig zu brauchen, mussten ja noch zwei Stunden heim fahren

Edit: ich hab sie grade gekauft, genau die gleichen Sitzplätze wie dieses und letztes Jahr, die waren total super

• Das LW weiß nichts vom Kränzen und will eigentlich viel lieber chinesische Bratnudeln. :trippel Okay, bekommt es...

Das muss man erstmal schaffen. Ich meine diese Überleitung von Dekoration zu Bratnudeln. Herr SL würde etwas in Richtung von Frauen und Gedankensprüngen äußern und ich würde ihm etwas von "One heart one mind" entgegnen und darauf verweisen, dass Mann weiß, was Frau denkt. Das LW behält jedenfalls den Überblick über alle Lebenssachverhalte.

• Die Sitte des Kränzens war mir ebenfalls völlig unbekannt, als ich vor vielen Jahren nach Ostwestfalen gekommen bin.

Vor allem auf dem Land ist das heute noch sehr wichtig.

Hier gibt es heute nur den Adventskranz und der reicht mir auch. Das LW hatte zwar Bratnudeln, ist aber schon wieder hungrig und schielt Richtung Küche.

• Das LW weiss, daß wir die Silberhochzeit nicht erreicht haben

:knuddel

Gucci danke für das erklären vom Kränzen.

Ich schau mal nachher (wenn das Handy geladen ist) ob ich ein Bild einstellen kann von damals. Aber auch hier bei uns (obwohl nur wenig Häuser bei uns stehen) wird das immer weniger damit. Viele wollen das auch nicht mehr haben.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Das LW sagt - ab mir Dir auf das Sofa, wenn Disney mehr Geld haben will und daher das Abo kündigt, süchtel noch schnell die offenen Folgen Deiner Serien die nächsten Tage weg bis sie wie gerade per Mail mitgeteilt zum 19.12 kündigen. Aber die neuen Preise sind schon ne Hausnummer finden das LW und ich - und soviel schauen wir Disney dann auch nicht das sich das lohnt... ich befürchte sie tuen sich mit dem Preis von 160€ knapp beim + keinen gefallen.

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Das LW weiss, daß wir die Silberhochzeit nicht erreicht haben

:knuddel1

In einer Woche ist Weihnachten, in zwei Silvester und dann haben wir es wieder geschafft. Auch das LW ist froh, wenn es sein letztes Wort über 2025 sprechen kann.

Auch dieses Jahr hat wieder so einige "Momente" :rolleyes: gehabt und es gab auch dieses Jahr leider wieder schmerzvolle Verluste.

Ich weigere mich aber, im Nachhinein zu sagen, "das Jahr war echt für die Tonne", denn auch wenn viel Negatives haften bleibt und Dinge dauerhaft verändert hat, hatte auch dieses Jahr wieder unendlich viele schöne Momente.

Ich habe festgestellt, mit zunehmendem Alter werden die Jahre einfach gefühlt schlechter, weil es eben auch rund um einen herum Verluste gibt und wir alle mit zunehmenden Jahren leider nicht zunehmends gesünder werden.

Das LW unterstützt mich ein wenig beim positiven Denken. ;)

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich will mich dem negativen Gedanken auch nicht hin geben. Auch wenn ein Jahr nicht so pralle war - weis man ja nicht was das kommende parat hält, aber immer wieder auf ein Neues soll es die Chance haben ein Gutes zu werden.

• Ich weigere mich aber, im Nachhinein zu sagen, "das Jahr war echt für die Tonne", denn auch wenn viel Negatives haften bleibt und Dinge dauerhaft verändert hat, hatte auch dieses Jahr wieder unendlich viele schöne Momente.

Ich habe festgestellt, mit zunehmendem Alter werden die Jahre einfach gefühlt schlechter, weil es eben auch rund um einen herum Verluste gibt und wir alle mit zunehmenden Jahren leider nicht zunehmends gesünder werden.

Ich kann dir nur zustimmen. Es ist mit beidem nicht so leicht umzugehen, mit der eigenen schlechter werdenden Gesundheit und dem Tod von Menschen, die man doch sehr vermisst.

Manchmal finde ich es schwer, besonders wenn Menschen gehen müssen, die jünger sind als ich und von allen noch gebraucht wurden.

Jedenfalls freue ich mich auf die kommenden Feiertage und über alle, mit denen ich sie feiern kann.

Das LW macht mit mir jetzt Einkaufslisten.