Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Wollen wir das wirklich begreifen...? :gruebel :zwinker :lache

(Du hast natürlich recht. :engel Man darf nur nicht außer acht lassen, dass der Lesegeschmack sich weiter verändert und viele Bücher dann doch nicht mehr unbedingt gelesen werden müssten - aktuellere dafür schon. :zwinker )

:write

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• "Verschlungen" klingt gut.... An "Die Trophäe" habe ich mich nämlich bis heute nicht ran gewagt. Aber dieses hier klingt schon sehr interessant. :-)

Mir geht es genauso, ich will Trophäe noch lesen und meine Bücherei hat es auch, aber ich schiebe es noch auf.

• Damit geht es weiter, da freu ich mich richtig drauf.

Stonehenge: Die Kathedrale der Zeit - Ken Follett

ASIN/ISBN: B0DHV5VQ5D

Mit seinem ambitionierten neuen Roman lädt Welt-Bestsellerautor Ken Follett uns ein, an seiner Seite eines der größten Mysterien der Weltgeschichte zu erkunden: Stonehenge

Ein Mann mit außergewöhnlicher Gabe

In der Hitze des Hochsommers überquert Seft, ein begnadeter Feuersteinhauer, die Große Ebene, um den Ritualen beizuwohnen, die den Beginn des neuen Jahres anzeigen. Beim Markt zur Sommersonnenwende will er einige seiner Steine eintauschen und Neen suchen, das Mädchen, das er liebt. Neens Familie lebt in Wohlstand und bietet Seft in ihrer Gemeinschaft von Hirten Zuflucht vor seinem brutalen Vater und seinen aggressiven Brüdern.

Eine Priesterin, die an das Unmögliche glaubt

Joia, Neens Schwester, ist eine Priesterin mit Vision, eine geborene Anführerin. Schon als Kind sieht sie der Zeremonie zur Sommersonnenwende wie gebannt zu. Sie träumt von einem wundergleichen neuen Monument, errichtet aus den größten Steinen der Welt.

Ein Monument, das eine Zivilisation prägen wird

Joias Vision von einem großen Steinkreis inspiriert Seft und wird zu ihrem gemeinsamen Lebenswerk. Doch als Dürre die Erde plagt, wächst das Misstrauen zwischen Hirten, Ackerbauern und Waldbewohnern - und eine grausame Gewalttat führt zu offenem Krieg ...

• Für die ABC-Challenge aus dem uralt-SuB befreit und abgestaubt. :wischen

Selbstporträt mit Flusspferd - Arno Geiger

Die Geschichte einer Trennung, einer Liebe und eines Flusspferds. Arno Geiger erzählt von der Schwierigkeit des Erwachsenwerdens.

Wie fühlt es sich an, heute jung zu sein? Arno Geiger erzählt von Julian, einem Studenten der Veterinärmedizin, der seine erste Trennung erlebt und erstaunt ist, wie viel Unordnung so eine Trennung schafft. Um die Unordnung ein wenig zu lindern, übernimmt er bei Professor Beham die Pflege eines Zwergflusspferds, das bald den Rhythmus des Sommers bestimmt: es isst, gähnt, taucht und stinkt. Julian verliebt sich in Aiko, die Tochter des Professors, verfolgt beunruhigt, wie täglich Schockwellen von Katastrophen um den Erdball fluten und durchlebt eine Zeit des Umbruchs und Neuanfangs. Ein Roman über die Suche nach einem Platz in der Welt.

ASIN/ISBN: 3446247610

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Für die ABC-Challenge aus dem uralt-SuB befreit und abgestaubt. :wischen

Selbstportrait mit Flusspferd - Arno Geiger

Die Geschichte einer Trennung, einer Liebe und eines Flusspferds. Arno Geiger erzählt von der Schwierigkeit des Erwachsenwerdens.

Wie fühlt es sich an, heute jung zu sein? Arno Geiger erzählt von Julian, einem Studenten der Veterinärmedizin, der seine erste Trennung erlebt und erstaunt ist, wie viel Unordnung so eine Trennung schafft. Um die Unordnung ein wenig zu lindern, übernimmt er bei Professor Beham die Pflege eines Zwergflusspferds, das bald den Rhythmus des Sommers bestimmt: es isst, gähnt, taucht und stinkt. Julian verliebt sich in Aiko, die Tochter des Professors, verfolgt beunruhigt, wie täglich Schockwellen von Katastrophen um den Erdball fluten und durchlebt eine Zeit des Umbruchs und Neuanfangs. Ein Roman über die Suche nach einem Platz in der Welt.

ASIN/ISBN: 3446247610

An dieser Stelle kommentiere ich selten, doch ich möchte das einmal loswerden: Das Buch hört sich nach einem richtig guten Herbstbuch an. Viel Freude damit!

• Ich hab mal wieder einen Regio-Krimi eingeschoben

Katharina Peters - Wachkoma

Zwei Vermisstenfälle erregen Aufsehen: Berit, eine junge Frau, verschwindet spurlos aus ihrem Ferienhaus am Fehmarnsund. Zwei Tage später taucht sie wieder auf: verstört und offensichtlich misshandelt. Die Kriminalpsychologin Hannah Jakob versucht vergeblich, Berit zu befragen, doch sie wird noch mit einem zweiten Fall konfrontiert: Eine Radiomoderatorin ist während ihres Urlaubs in Dänemark verschwunden. Hannah Jakob ahnt, dass beide Fälle zusammengehören. War die Journalistin einer großen Geschichte auf der Spur?

ASIN/ISBN: B00L6NG82Y

• Als nächstes Buch startete ich am Sonntag wieder in mein Projekt die Scheibenwelt von Buch zu Buch zu lesen. Ich bin bei Band 17, Interesting Times. Mein bisheriger Eindruck ist, dass einige Stellen brilliant sind, manchmal aber auch einfach nur Klamauk und billige Klischees. Das macht er oft besser. Mal schauen, was ich am Ende sage. Ich hab mich gefreut, mal wieder auf Rincewind zu stoßen, aber die haben schon einen eigenen Sound der mir nicht so gefällt ist mir wieder aufgefallen.

Je weiter ich im Buch kam, desto mehr wurde ich damit versöhnt, vielleicht musste ich mich erst an den Sound gewöhnen, oder es war ein krachender Anfang und wurde dann mit der Zeit ernster, das kann auch gut sein. Denn erste Themen hat Pratchett wie gewohnt wieder angepackt. Hat mir dann doch gut gefallen.

Als nächstes geht es dann mit Band 18 weiter - Maskerade (deutsch: Mummenschanz). Diesmal kein Sub-Abbau, da ich das Buch vor ca. 15 Jahren schon einmal gelesen habe, habe es damals in Freiburg im Jokers gefunden. Das spricht doch für das Buch, wenn ich jetzt noch genau zuordnen kann wann ich es wo gekauft (und auch zeitnah gelesen habe) :) Und juhu, Hexenroman :-]

Im Opernhaus von Ankh-Morpork huschen maskierte Gestalten durch die Kulissen und führen Niederträchtiges im Schilde. Wer den sterbenden Schwan auf der Bühne mimt, der lebt gefährlich. Es spukt, und als auch noch ein Mord geschieht, ist es höchste Zeit für den Auftritt zweier erdnussfutternder Damen mit bemerkenswerten Hüten. Es sind Oma Wetterwachs und Nanny Ogg, die berühmtesten Hexen der Scheibenwelt. Anlässlich ihres Besuchs steht dem Musentempel ein Riesenwirbel ins Haus – und mörderisch gute Abendunterhaltung...

ASIN/ISBN: B01G1S9P28

• Ich wollte es eigentlich auf Borkum lesen, bin aber nicht dazu gekommen. Also lese ich es zeitnah nach meinem Borkum-Aufenthalt.

Sylvia Lott - Duftwickensommer

England 1911: Ein Wettbewerb der Daily Mail um den schönsten Wickenstrauß euphorisiert das Land. Auch die junge Anni nimmt teil und träumt davon, mit dem Preisgeld die Welt zu bereisen. Lord John Ramsgate, verlobt mit der Tochter ihres Arbeitgebers, berichtet über den Contest. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege … Borkum 2024: Marieke ist nun geschieden und in ein Insulanerhäuschen gezogen. Am Giebel prangt in altmodischer Schrift »Villa Cupani«. Von Nachbarin Alwine erfährt sie, was es damit auf sich hat – einst lebte hier eine Frau namens Anni, die in England ihre Liebe zu Duftwicken entdeckte …

ASIN/ISBN: 3734114217

• Ich habe gestern das hier angefangen:

Shelley Parker-Chan; She who became the sun

Die Neuerzählung einer chinesischen Legende: Shelley Parker-Chan zeichnet den Aufstieg Zhu Yuanzhangs nach, jenes armen Bauern, der einst die Mongolenherrschaft stürzte und die Ming-Dynastie gründete.

Ein Dorf im staubigen Flachland, geplagt von einer Hungersnot. Ein Seher offenbart zwei Kindern ihre Zukunft: Den Jungen erwartet ein bedeutendes Schicksal, das Mädchen dagegen – nichts.
    Im Jahr 1345 steht China unter der brutalen Herrschaft der Mongolen. Plünderer ziehen durch das Land und überfallen die armen Bauern. Auch ins Dorf der Kinder kommen sie und machen die beiden zu Waisen. Während Zhu Chongba verzweifelt und aufgibt, fasst das Mädchen jedoch den Entschluss, sein Schicksal zu ändern. Sie nimmt die Identität ihres toten Bruders an. Kann Zhu dem entkommen, was doch in den Sternen geschrieben steht? Oder kann sie das bedeutende Schicksal ihres Bruders für sich selbst beanspruchen – und letztlich so hoch aufsteigen, wie sie nur träumen kann?

Eine epische Geschichte über Liebe, Verlust, Verrat und Triumph von einer eindringlichen neuen Erzählerstimme!

„She Who Became the Sun“ gewann den British Fantasy Award in zwei Kategorien – sowohl für den besten Roman als auch für das beste Nachwuchstalent – und war Finalist für den Lambda Literary Award for Transgender Fiction und den Hugo Award für den besten Roman.

ASIN/ISBN: B0C6TK3F3K

• ich starte später mit: Barbara Bickmore - Im Jahr des Elefanten

Beschreibung amazon.de

Die junge Courtney ist Ärztin und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, den Menschen in Afrika zu helfen. In der kleinen Urwaldklinik, die sie zusammen mit ihrem Vater und ihrer Freundin betreibt, taucht eines Tages Coop auf, ein Mann, der ihr Leben von Grund auf verändern wird. Er bietet ihr an, die Leitung eines Krankenhauses für Flüchtlinge an der Grenze des Landes zu übernehmen. Courtney verliebt sich Hals über Kopf in den verheirateten Coop - und lässt sich auf das Abenteuer ihres Lebens ein ...

ASIN/ISBN: 3426626659

• Nachts auf dem Tolino:

Tana French - Der dunkle Garten

Identität, Erinnerung und Mord: der neue große Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin.

Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlassen. Er flüchtet sich in das »Efeuhaus« – das alte Anwesen der Familie, wo er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo kümmern soll. Doch der dunkle Garten des Hauses birgt ein schreckliches Geheimnis.

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: ‎ B07H81D9FY

• Weiter mit dem letzten Teil der wunderschönen Herzbach-Reihe.

Janina Lorenz - Der kleine Garten zum Verlieben

Raus aus der Stadt, rein ins Glück? Das hat Investmentbankerin Maria nicht im Sinn, als sie mit ihrer Freundin Sara nach Herzbach reist, um einen Knick in ihrer Karriere zu verarbeiten. Das Dorf heißt sie nicht nur mit offenen Armen willkommen. Es präsentiert ihr fast vergessene Gefühle auf dem Silbertablett. Schuld daran ist Landschaftsgärtner Jan. Doch der ist eigentlich längst anderweitig vergeben.

ASIN/ISBN: 3492315291

:lesend Janina Lorenz - Der kleine Garten zum Verlieben

--------------------

Hörbuch: Benjamin Cors - Küstenstrich

Hörbuch: Jenny-Mai Nuyen - Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten

SuB: 301

• Ich habe mit diesem Buch begonnen und es liest sich flüssig, mehr kann ich noch nicht sagen

Das Meer von Mississippi - Tom Franklin, Beth Ann Fennelly

1927, im Süden der USA. Es regnet seit Tagen, und der mächtige Mississippi droht über die Ufer zu treten, als die Prohibitionsagenten Ingersoll und Johnson die kleine Ortschaft Hobnob erreichen. Sie sind auf der Suche nach zwei verschwundenen Kollegen, die einem örtlichen Schwarzbrenner auf der Spur waren. Am Schauplatz eines Verbrechens finden sie ein schreiendes Baby, das Ingersoll nicht zurücklassen will. Bei Dixie Clay Holliver, einer jungen Frau aus dem Ort, findet er ein Zuhause für das Kind. Die beiden mögen sich auf Anhieb, doch Ingersoll weiß nicht, dass Dixie Clay die beste Schwarzbrennerin des Landes ist und etwas mit den vermissten Ermittlern zu tun haben könnte.

ASIN/ISBN: B086V2H93G