Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Solange du atmest von Joy Fielding

Kurzbeschreibung:

Als Psychotherapeutin und mit eigener verkorkster Familiengeschichte glaubt Robin, alle menschlichen Abgründe zu kennen. Doch dann erhält sie eines Tages während einer Sitzung einen Anruf, der sie völlig aus der Fassung bringt. Ihre Schwester Melanie, zu der sie jahrelang keinen Kontakt hatte, teilt ihr mit, dass jemand brutal auf ihren Vater, seine neue Frau Tara und deren zwölfjährige Tochter geschossen hat. Tara erliegt kurz darauf ihren Verletzungen. Obwohl Robin zweifelt, dass es das Richtige ist, sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen, macht sie sich auf den Weg in ihren Heimatort. Ihr ist klar, dass es viele Menschen gibt, die einen Grund hätten, ihren Vater zu hassen – allen voran ihre eigene Familie. Aber was für ein Monster schießt auf eine Zwölfjährige?

ASIN/ISBN: B071CHY8ZB

• Ich sehe jetzt hier mal rein:

Günter Bruno Fuchs: Poesiealbum 392

Auswahl: Wilfried Ihrig

Schon das erste Gedicht ist wirkungsvoll.

ZU UNRECHT VERGESSEN

Der Herausgeber

einer Anthologie zeitgenössischer Lyrik

vergaß die Gedichte

jener Dichter aufzunehmen, die

ihrem Jahrhundert

Dankbarkeit zollen für

die Überlassung gewisser

Bombardements, in denen sie

verbrannten

mit ihrem Gesamtwerk,

das sie wenig später

begonnen hätten, anschließend

an ihre Kindheit.

Über den Autor:

Günter Bruno Fuchs, geboren 1928, studierte nach Arbeitsdienst und Fronteinsatz ab 1946 an der Berliner Hochschule für Bildende Künste. Er lebte als Galerist der Zinke, als Mitherausgeber der Rixdorfer Drucke und als Schriftsteller in Berlin. Er schrieb neben Hörspielen, Kinderbüchern, Romanen, Essays und Großstadtlyrik auch witzige Montagen, Unsinnsgedichte und Chansons. Er starb 1977.

• Ich hab gestern das hier angefangen

Susanne Goga; Die wilden Jahre

Rheinland 1919. Die Geschwister Thora und Hannes Bernrath entstammen einer wohlhabenden Fabrikantenfamilie aus Mönchen-Gladbach und stehen einander sehr nah. Sie leben in bewegten Zeiten von Krieg, Revolution und Besatzung. Thora nutzt die neue aufregende Zeit, um ein Schauspielstudium in Düsseldorf zu beginnen, während Hannes, der eigentlich Architektur studieren wollte, nach seiner Rückkehr von der Front orientierungslos ist. Eines Tages wird Hannes wegen Mordverdachts verhaftet, schweigt aber beharrlich. Im Zimmer ihres Bruders findet Thora einen Gedichtband von Eichendorff, in dem die Worte »Adler« und »Vulkan« markiert sind. Sie begibt sich auf die Suche nach dem Rätsel, das sich dahinter verbirgt. Und erfährt vom geheimen Leben ihres Bruders. Thora begreift, dass sie mit allen Mitteln darum kämpfen muss, ihn aus dem Gefängnis zu befreien ...

ASIN/ISBN: B0F2TQTR2Y

• Ich hab gestern das hier angefangen

Susanne Goga; Die wilden Jahre

Susanne Goga geht immer. Ich sollte wirklich mal ein Buch/Bücher außerhalb der Leon Wechsler-Reihe lesen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Den 3. Teil der Berghebamme.

Die Berghebamme 3: Zeit der Kinder - Linda Winterberg

Berghebamme Maria hat in dem Landarzt Georg ihre große Liebe gefunden und führt gemeinsam mit ihm eine eigene Praxis. Alles könnte perfekt sein, doch Marias innigster Wunsch erfüllt sich nicht: Sie möchte Mutter werden. Um sich von ihrer Trauer abzulenken, beschließt sie, ein Wohnheim für verstoßene Schwangere zu gründen. Ein Unterfangen, das für große Missbilligung seitens der Dorfbewohner sorgt, denn ledige Mütter gelten als Schande. Und schon bald kommt es zu einem Vorfall, der nicht nur Marias Existenz bedroht, sondern auch das Leben der Frauen, die bei ihr Schutz suchen.

ASIN/ISBN: B0D3G53L3D

• Die Dämmerung von Marc Raabe (Art Mayer-Serie, Band 2)

Ich habe mit dem Leben bezahlt.

Mit deinem.Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

ASIN/ISBN: 3864932629

Viele Grüße
    Thomas

• Schon am Dienstag werde ich den Roman in meinem Literaturkreis diskutieren:

Ian McEwan - Was wir wissen können

ASIN/ISBN: 3257073577

2014: Ein grossartiges Gedicht, ein Sonettenkranz, wird zum 54. Geburtstag der Gattin des Dichters vorgelesen und nie wieder gehört. Seit Generationen spekulieren die Menschen über seine Botschaft, aber bisher wurde noch keine Kopie gefunden.

2119: Ganze Gebiete Grossbritanniens sind durch den Anstieg des Meeresspiegels überflutet worden. Die Überlebenden werden von der Erinnerung an den Reichtum der verlorenen Welt heimgesucht.

Tom Metcalfe, Wissenschaftler an der University of the South Downs, die zu den letzten Archipelen Grossbritanniens gehört, vertieft sich in die Archive des frühen 21. Jahrhunderts und ist fasziniert von den Freiheiten und Möglichkeiten des menschlichen Lebens auf seinem Höhepunkt.

Als er auf einen Hinweis stösst, der zu dem grossen verlorenen Sonettenkranz führen könnte, kommen Enthüllungen über eine verwickelte Liebesgeschichte und ein brutales Verbrechen ans Licht, die seine Annahmen über eine Geschichte, die er zu kennen glaubte, zunichtemachen.

• Ich habe von der Reihe erst Band 1 gelesen, 2+3 schlummern noch auf dem reader. Viel Spaß damit, der Autor geht eigentlich immer.

Ja finde ich auch. Habe in diesem Jahr von Marc Raabe bereits die 4 Bände der Tom Babylon-Reihe gelesen.

Viele Grüße
    Thomas

• Ich brauche gerade ein Wohlfühlbuch: :-]

Unter dem Polarlicht - Elisabeth Büchle (Quelle: Amazon)

Chiara verliert ausgerechnet zu Beginn der Adventszeit ihren Job. Entsprechend froh ist sie über den Auftrag, für einen berühmten Autor, der sich beide Hände gebrochen hat, sein neuestes Manuskript zu tippen. Hals über Kopf reist sie in die kanadischen Rocky Mountains, wo Florian Forster in einer einsamen Berghütte lebt. Dieser entpuppt sich als wortkarger Eigenbrötler.

Die lebenslustige Chiara lässt sich durch seine schroffe Art nicht beeindrucken, sondern fordert ihn heraus, sich dem Leben zu stellen. Bald ist sie nicht nur von den Polarlichtern, der verschneiten Märchenlandschaft und dem Geheimnis der weißroten Zuckerstangen verzaubert ... Doch dann stoßen Chiaras Freunde aus Deutschland auf ein dunkles Geheimnis aus Florians Vergangenheit. Schwebt sie etwa in großer Gefahr?

ASIN/ISBN: 3957340780

• Hier gehts zu meiner Rezension. In Eulenpunkten vergebe ich 7 (von 10). Man darf sich keinesfalls einen Thriller erwarten, das ist es definitiv nicht.

Belladonnas - Liann Zhang

• Ich brauche auch ein Wohlfühlbuch Ayasha  :wave

Sophie Claire - Winterwünsche in Willowbrook

Liberty liebt ihr ruhiges Leben im zauberhaften Willowbrook. Sie kann sich nichts Schöneres vorstellen, als am Kaminfeuer zu quilten oder mit ihrem Labrador lange Spaziergänge durch die verschneite Natur zu unternehmen. Nur eine fehlt ihr sehr: ihre beste Freundin Carys, die im Koma liegt. Doch dann bekommt Liberty wie jedes Jahr zu ihrem Geburtstag anonym Blumen geschenkt, und sie fragt sich, ob sie es nicht wagen sollte, aus ihrer Routine auszubrechen. Hat ihr nicht auch Carys’ Unfall gezeigt, wie wenig Zeit einem bleibt? Liberty stellt sich die Aufgabe, im Dezember zu allen Dingen Ja zu sagen. So passiert es, dass sie ein Zimmer in ihrem kleinen Cottage an Alex vermietet und plötzlich mit einem attraktiven Mann unter einem Dach wohnt …

ASIN/ISBN: 3365000941

• Da ich die Weihnachtslesezeit schon eingeläutet habe, geht es für mich hiermit weiter:

ASIN/ISBN: B0F14KB2BR

Big Love im Big Apple

Elle kann ihr Pech kaum fassen: Trotz tadelloser Planung verspätet sie sich im verschneiten New York zum Vorstellungsgespräch. Damit kann sie ihren Traumjob bei einer Top-Eventagentur vergessen. Doch ausgerechnet Keane, Elles geplatztes Abschlussball-Date, ist mittlerweile CEO der Agentur. Er unterbreitet ihr ein Angebot: Sie hat einen Monat Zeit, um als Eventplanerin die Christmas-Party für einen besonderen Kunden zu organisieren. Wenn ihr das gelingt, bekommt sie die Leitung einer Abteilung in Keanes Agentur. Was Elle nicht ahnt: Bei dem Kunden handelt es sich um niemand anderen als den smarten CEO selbst. Was steckt hinter seinem Auftrag? Und weshalb bringt nicht nur die heiße Schokolade während der Partyvorbereitungen, sondern auch seine Nähe Elles Herz zum Schmelzen?

Hab ich mir übrigens von NetGalley geben lassen.

• mein nächstes Buch ist: David Peace - 1977

Beschreibung amazon.de

Yorkshire, 1977. Polizeisergeant Robert Fraser wird zu einer Sondereinheit abgestellt, die den grausamen Mord an einer Prostituierten aufklären soll. Bald schon werden Parallelen zu anderen Mordfällen aufgedeckt und die ersten Verdächtigen festgenommen. Noch bevor ein weiterer Prostituiertenmord die Öffentlichkeit in Angst und Schrecken versetzt, schaltet sich Jack Whitehead, Starreporter der Evening Post, in die Ermittlungen ein und versucht, auf eigene Faust den 'Yorkshire Ripper' zu stellen. Doch Fraser und Whitehead verstricken sich in ein Geflecht aus Intrigen, Korruption und tödlicher Gewalt. Denn die beiden teilen ein Laster, das ihnen zum Verhängnis werden kann: die Huren von Chapeltown.

ASIN/ISBN: B00FNB0EUW

• Beate Maly - Mord im Planetarium

Wien, 1927: Das erste Planetarium Österreichs wird eröffnet, die Besucher kommen in Scharen. Auch Anton und Ernestine wollen sich das Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen. Doch als nach der Vorführung das Licht wieder angeht, ist einer der Besucher tot. Schnell wird klar, dass er nicht auf natürliche Weise starb. Anton und Ernestine wittern das Motiv hinter der schillernden Fassade einer angesehenen Familie und machen sich an die Ermittlungen ...

ASIN/ISBN: B0F4R8MBSM