Bookstore Crawl

  • Wenn der Termin wie 2024 und 2025 liegt, gut möglich, dass nächstes Jahr das Herbst- Eulentreffen parallel zum dritten Bookstore-Crawl stattfindet.


    Bericht von Hannover 2024

    im Börsenblatt

    https://www.boersenblatt.net/n…ore-crawl-hannover-350883

    auf NDR Kultur https://www.ndr.de/kultur/buch…g-,bookstorecrawl100.html

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das geht ja gut los. In der ersten Buchhandlung wartet gleich ein Filmteam von Radio Bremen.


    Eilmeldungen im Fernsehen sind offenbar auch nötig, in der zweiten Buchhandlung wußte die Buchhändlerin zunächst gar nicht, was ich von ihr wollte. Sie entschuldigte sich, daß sie die letzten zwei Wochen krank war. Als ich ihr dann ein wenig erklärte, worum es ging und ihr meinen Pass zeigte, erinnerte sie sich, daß sie darüber tatsächlich mal gesprochen hatten, bevor sie krank wurde.


    In der dritten Buchhandlung traf ich dann erneut auf das Filmteam. Fühlte mich verfolgt. Nach zwei oder drei Kunden sagte die Reporterin dann zu der Buchhändlerin, daß sie ja gar nicht auf die Aktion aufmerksam mache und die Pässe verteilt. Die Buchhändlerin erklärte, daß sie das am Morgen bei den ersten Kunden gemacht habe, aber alle immer abgewunken hätten und gesagt haben, daß sie ja sowieso immer zu dieser Buchhandlung kämen. Als die Reporterin Ihr erklärte, daß sie ja extra deswegen hier seien und etwas dazu aufnehmen wollen, schnappte sich die Buchhändlerin einen (offensichtlich) Stammkunden und erklärte ihm das komplette Konzept von Anfang bis Ende, offenbar gab es in dieser Buchhandlung eine perfekte Einweisung des Personals.


    Zuletzt war ich dann noch in einer weiteren Buchhandlung, die mir bis dato am besten gefallen hat. Angenehme Atmosphäre, sehr nettes Personal, aber vor allem eine große Auswahl mit vielen Büchern, die eben nicht so im Rampenlicht stehen. Da die auch noch von meiner Arbeit nicht allzu weit entfernt liegt, werde ich dort sicher nochmal einkehren.


    Diese vier Buchhandlungen waren also mein persönlicher Bookstore Crawl Auftakt. Alle vier sind ein wenig außerhalb gelegen. Am Donnerstag geht es dann weiter, dann habe ich mir die Buchläden in der Innenstadt vorgenommen, dort ist natürlich der Hauptteil aller Teilnehmer.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Das geht ja gut los. In der ersten Buchhandlung wartet gleich ein Filmteam von Radio Bremen. Die Dame vor mir wurde direkt interviewt. Das kam für mich definitiv nicht in Frage, habe mir nur schnell den Plan aushändigen lassen und bin geflüchtet. :lache

    Wie gut, dass du beim Eulentreffen das Rückwärtsgehen geübt hast, Das war dir sicher eine große Hilfe. ;)

  • Ich habe heute auch losgelegt. Start war in der ältesten Buchhandlung Hannovers, wo ich direkt ein Buch als Weihnachtsgeschenk für den Baumschubser gekauft habe.


    Als Nächstes bin ich zur Buchhandlung Beeck in der Lister Meile gegangen, die ich noch gar nicht kannte, von der ich aber sofort begeistert war. Auch da ist natürlich ein Buch in meine Einkaufstasche gewandert. Als ich erzählte, dass ich den Laden nur aufgesucht habe wegen des Bookstore Crawls, war die Buchhändlerin sehr erfreut und hat sich über mein Lob gefreut, dass mir die Buchhandlung sehr gut gefallen hat.


    Dann bin ich zu Leuenhagen & Paris gegangen, wo ich sowieso immer gern stöbern gehe, wenn ich in Hannover bin. Dort fragte mich der Inhaber, welches jetzt die weiteste, entfernteste Buchhandlung für mich war. Als ich ihm erzählte, dass ich extra aus Celle kam, war er sehr begeistert. Dann haben wir noch über eine frühere Buchhandlung aus Celle geplaudert, die er damals zur Übernahme angeboten hat, leider aber nicht zusagen konnte. Dort habe ich zwei Bücher gekauft, die ich ohnehin für meinen Lesekreis brauche.


    Und weil eine weitere Buchhandlung noch auf meinem Weg lag, bin ich da auch noch rangefahren, es waren aber vorrangig Kinderbücher im Angebot, so dass ich das Geschäft ohne weiteren Einkauf verlassen habe.


    Das war ein schöner Tag, nächsten Samstag geht es weiter.