Ein ganz besonderer Song wird 50: Happy Birthday... Bohemian Rhapsody

• Bin ich jetzt völlig gaga? :lache

Ein Thread, für ... einen Song? :chen

Naja, aber es ist nicht irgendeiner.

Es ist Queen.

Es ist BOHEMIAN RHAPSODY.

Und er wurde heute vor 50 Jahren veröffentlicht.

Für mich einer der besten Songs überhaupt. Von einer der besten Bands überhaupt. Ein Song, der mich durch mein ganzes Leben begleitet hat. Ein Song, bei dem ich - obwohl ich es nicht kann - immer mitsingen muss. Auch die Instrumente. :grin Läuft er irgendwo, wird der Sound hochgedreht.

Und es gibt sooooo wunderbare Videos, die diesem einmaligen Song Tribut zollen. Ihr braucht nur nach "Bohemian Rhapsody Flashmob Paris" oder "Green Day Crowd Singing Bohemian Rhapsody" googeln, und das sind nur zwei.

Laßt uns also heute den 50. Geburtstag dieses wunderbaren, einzigartigen Songs feiern.

*beginnt laut und falsch zu singen*

:frech

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Und er war Teil der besten Live Performance überhaupt, der im Juli diesen Jahres 30. Jubiläum hatte.

Um aufzuschreiben, was mir dieser Song, diese Band, der unvergleichliche Freddie bedeutet, reicht der Platz nicht. Ich war 11 als ich sie das erste Mal im TV sah und hab nie aufgehört ihnen zuzuhören. Werde ich auch in Zukunft nicht. :)

Happy 50th Birthday an den Song, den heute noch Millionen Menschen mitsingen können, in Autos dazu headbangen, Gitarrensolos und die Drums mitsingen und dem es völlig egal ist, ob man schief oder gerade singt. Er ist immer großartig!

"Is this the real life? Is this just fantasy?..."

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Mir geht es so wie Saiya, Queen und dieser Song begleiten mich seit meiner Teenagerzeit.

Happy Anniversary!

....caught in a landslide, no escape from reality...

:lesendR. F. Kuang - Yellowface

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

We are enlarged by the love of others; we are diminished by their dislike. (Alexander McCall Smith)

• Danke für den Thread. :happygeburtstagBohemian Rhapsody :wein

Sequana

Das kann man leider nur mit Abo lesen. Aber der Stern z.B. schreibt auch was. :wave

Batcat , ich kann den guten Artikel https://epaper.nzz.ch/article/…1480947da07270b90cfad40ed lesen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich liebe dieses Lied, es ist wirklich einzigartig. Ich drehe es auch immer auf, wenn ich es zufällig irgendwo höre.

Als Freddie Mercury starb, war das für mich ein sehr trauriger Tag. Was für eine unverwechselbare Stimme.

Den Film „Bohemian Rhapsody“ mag ich übrigens auch sehr, allein schon wegen der vielen Songs und des Hauptdarstellers.

Danke Batcat für diesen Thread :wave

„Mama, just killed a man…“

• :trippel :taenzchen ^^ Da singe ich gern mit Euch❣

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Michael Baigent / Richard Leigh: Verschlusssache Jesus

Die Qumranrollen und die Wahrheit über das frühe Christentum

• Der Song wird traditionell vom Publikum vor einem Green-Day-Konzert gesungen. Ich habe das schon ein paar Male miterlebt und war jedes Mal völlig aus dem Häuschen. Von (vor) einem Konzert im Londoner Hyde Park 2017 gibt es einen mitreißenden Mitschnitt davon (s.u.).

Und natürlich ist das die beste Szene in "Wayne's World", wie Garth und Wayne im Auto diesen Song feiern.

• Tom , es ist jedesmal aufs Neue faszinierend, dieses Video zu sehen. Wenn eine Person vorne rechts anfängt die Hände über den Kopf zu schwenken und es sich wie eine Welle ausbreitet. Die unterschiedlichen Einsätze vom Publikum, die "Antworten" auf Freddies Gesang im Mittelteil und natürlich das Mitsingen von Brians und Rogers Soli. Ich liebe auch die Kommentare darunter.

Dass das eines meiner meistgesehenen Videos ist, merkt man kaum oder? :lache

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Wird es besser, wenn erzähle, dass ich das damals eigentlich gar nicht sooo super fand?

Übrigens war beim fraglichen Konzert Marillion Vorband, die ein Jahr zuvor ihr berühmtes Album "Misplaced Childhood" veröffentlicht hatten, auf dem sich auch "Kayleigh" befindet, der Song, der die Band weltweit schlagartig berühmt machte. Die Aufnahmen dazu fanden im Jahr 1985 auch in Berlin statt. Ich war zu dieser Zeit Stammgast im "Café Stresemann", einer Kneipe am Anhalter Bahnhof, wo ich nächtelang Billard spielte. Eines abends saß da ein etwas prolliger Typ im Lederoutfit in der Nähe des Billardtischs, sah uns erst eine Weile zu und forderte mich dann. Ich habe, keine Ahnung, ein Dutzend Spiele gegen ihn gemacht, die er alle verloren hat, und er fluchte deswegen unaufhörlich - auf englisch. Denn das war Fish, der Frontmann von Marillion, die gerade in den Hansa-Studios am Album feilten. Er hat mir noch den Namen der Band, von der ich noch nie gehört hatte, und die Titel alle bisherigen Alben auf einen Kellnerblock geschrieben, aber gekauft habe ich erst eines davon, als "Kayleigh" ein paar Wochen später überall hoch- und runterlief.

Den Zettel habe ich allerdings bei irgendeinem Umzug verloren.