Glühwein und/oder selig - Der Büchereulenadventskalender 2025

• Endlich Zeit, gemütlich die Geschichten nachzuholen. :-]

14.

Vielen Dank für deine Geschichte magico , ein Blick auf den Weihnachtsmarkt aus den Augen des Standinhabers und ein aufkommendes zartes Band zwischen Thomas und Silke. Vielleicht musste Thomas einfach ein bisschen "auf die Sprünge" geholfen werden, auch wenn der Schwung wohl etwas zu groß war. :grin Wenn wir auch einen Frühlingskalender hätten, dann hätte man da dann fortsetzen können.

15.

Ach was für eine schöne Vorstellung, Opa mit dem Drumkit, Joe am Stricken wie die ganz harten isländischen Kerle und Oma mit dem Lego-Set... Alles wunderbar falsch zusammengewürfelt, gegen die Klischees und mit viel Freude für alle Beteiligten. Danke Batcat !

16.

Da hab ich nun wirklich Tränen in den Augen. Danke Voltaire für deine Geschichte. Es ist auch für mich immer ein besonderer Abend. Mit und wegen der Familie. Man denkt an die zurück die nicht mehr da sein können. Dieses Jahr ist es zwar auch wieder eine Person weniger, aber wenn alles gut geht haben wir das Glück, dass es nicht für immer war und sie wieder zu uns zurückkehrt. Das wünsche ich mir.

Alles Gute wünsche ich auch für dich. :schuechtern

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• R. Bote

Ich hab »Die Sims« nie gespielt, aber genau so stelle ich mir das Gefühl vor.

Oder andersherum gedacht – falls wir gar nicht die Spieler sind:
    Kultur wird implementiert, Traditionen haben Versionen.
    Sie vermehren sich, wenn man sie nicht begrenzt.

Und wer weiß – vielleicht entscheidet am Ende ohnehin jemand »von außen«, was bleiben darf.

• Vielen Dank R. Bote für Deine Mittwintergeschichte ;)

Weihnachten auf das Wesentliche reduzieren? Schwierig!

:

Witzig finde ich auch die Engel mit ihren Gedächtnisschwierigkeiten :chen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Angelika Schwarzhuber: Der Weihnachtssee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Viele reden in der Adventszeit von Gemeinschaft und Zuwendung. Die meisten reden tatsächlich nur davon.

Und dann gibt es ein paar wenige, die ohne große Worte einfach danach handeln.

Vielleicht passt die Floskel "Walk the Talk" ganz gut auf den heutigen Text.

• 17.

Weihnachten feiern ohne zu wissen, was Weihnachten ist (bis auf ein paar verschüttete Erinnerungen). :lache Und genau dabei die Essenz erleben, gemeinsame Zeit verbringen mit den liebsten Menschen, vielleicht ein paar leckere Plätzchen dazu. :grin

Ich denke es gibt schlechtere "Lebenssimulationen".

18.

Ich höre immer wieder von Pflegekräften aus meinem Bekanntenkreis, dass gerade die Lieder, die Erinnerungen an die Kindheit heraufbeschwören, für Menschen mit gedächtnisbeeinträchtigenden Krankheiten eine große Freude sind. Und natürlich sind Weihnachtslieder besonders emotional aufgeladen. Eine schöne spontane Weihnachtsüberraschung im Altenheim und gerade dass die Kinder unbefangen auf die Bewohner zugingen erzeugt ein warmes Gefühl.

Vielen Dank für deine beiden Weihnachtsgeschichten, @R.Bote

- Meister Yoda

• Eine kleine, leise Geschichte heute. Kein großes Drama, nur kleine Katastrophen. Und ein bisschen Menschlichkeit.

Grüße an Molly und Herrn Kowalski.

Ich hatte schon weit schlimmere Weihnachten.

• Vielen Dank Tilia Salix für Deine planvolle Weihnachtsgeschichte!

Gut durchgetaktet zu sein hilft schon in stressigen Zeiten und hilft auch in ungeplanten Störungen des Ablaufs.

Aber sechs bis sieben Stunden sind schon eine sehr lange Wartezeit ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Das "Yes!"-Gefühl als der doppelte Schlüssel zum Zug kam hab ich richtig gefühlt. :lache Ich versuche schon auch so gut wie möglich Dinge zu planen für Weihnachten . Aber irgendwas läuft dann tatsächlich trotzdem anders. In diesem Fall ein besinnlicher ruhiger Nachmittag mit dem Hausmeister. Vielleicht nicht in der schönsten Atmosphäre im Parkhaus, aber schön menschlich.

Danke Tilia Salix .

- Meister Yoda

• Vielen Dank Booklooker für Deine rührende Geschichte❣

Oft weiß man gar nicht, wem man wichtig ist.

• Eigentlich keine klassische Weihnachtsgeschichte. Eher eine Geschichte über innere Scham, Verletzlichkeit und Nähe.

Und darüber, dass nicht selten diejenigen, von denen man es nicht erwartet, einen mit ihrem Handeln überraschen.

• Vielen Dank Johanna für Deine feuchtfröhliche Weihnachtsmanngeschichte❣