Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 24.12.2025 bis zum 6.1.2026

• Bei mir war die letzten Tage entweder viel los oder ich hab geschlafen.

Kleiner Rückblick: Samstag war ich mit Ehemann erst schön Essen und dann auf einem ACDC-Revivalband-Konzert (hab ich ihm zum Geburtstag geschenkt). :musik War schön, hat mir auch gefallen. Sonntag hat baro ja schon einen sehr ausführlichen Bericht gegeben :knuddel1. War ein toller (Spiele-)Tag! Und gestern kamen Nachmitttags meine Tante und meine beiden Cousinen zu Besuch, die ich wegen der Entfernung selten sehe, aber zumindest schaffen wir es seit ein paar Jahren, uns nach Weihnachten konsequent zu treffen.

Gelesen hab ich wenig, immer nur mal kurz zwischendurch. Etwas länger gestern Abend und gerade eben, denn jetzt kann ich gerade nicht schlafen und geistere herum. Auch nicht das wahre, aber was will man machen? Mir geht aber auch momentan zu viel im Kopf rum - Jahresrückblick, (zu) viel Zeit zum Nachdenken ... Kein Wunder, dass er da rotiert.

"Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft" ist zwar schön geschrieben und gefällt mir gut, es ist aber nichts zum Schmökern. Dazu finde ich es dann doch zu deprimierend, der Untergang der uns bekannten Welt ist zu deutlich zu spüren.

So, jetzt trink ich noch heiße Milch mit Honig und hoffe sehr, dass ich dann nochmal (schnell) einschlafen kann.

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Habe ich nicht vor. 2025 war mein erstes Buch das Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland, was mir Lese-rina geliehen hatte und mir super gefällt. Daher lese ich den Titus Müller auch zu Jahresanfang :)

Dann hoffe ich mal, dass das wieder so läuft! :grin Auch wenn "Die Dolmetscherin" ganz was anderes ist als das "Ödlland-Handbuch".

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Guten Morgen,

so, ich starte in den letzten Arbeitstag des Jahres und hoffe, diesen gegen Mittag beenden zu können.

"Wedding People" habe ich heute Nacht noch beendet. Bin froh, dass ich durchgehalten habe. Dieses Buch wird ganz sicher nicht zu meinen Highlights zählen.

Der Anfang und überhaupt die Idee war ganz gut - aber ab einer bestimmten Stelle war klar, wo der Hase läuft, es gab endlose Dialoge und Beschreibungen, mein Humor war es auch nicht.

Schätze, das war mein Flop des Jahres.

ASIN/ISBN: B0F4KD4265

• Heute bin ich mal wieder mit Wecker aufgestanden, um mal wieder etwas Struktur zu bekommen. Wenn ich lange schlafe, kann ich nachts nicht mehr vernünftig einschlafen, dadurch, dass ich im Dezember nur 3 Arbeitstage durch den Jobwechsel hatte, habe ich auch gar keinen Nachholbedarf mehr :)

Ein paar Seiten habe ich schon gelesen, neben Frühstück gab es dann noch Schneeschieben. Jetzt bin ich noch etwas auf dem Sofa und lese weiter. Nachher fahre ich dann den Firmenwagen ins Büro und gebe den ab, das sind dan mit Zurückfahrt und allem sicherlich 7 Stunden. Dafür belohne ich mich in Nürnberg dann mit einem Besuch beim Ultra Comix, habe von meiner Abteilung einen Gutschein für dort geschenkt bekommen zum Abschied.:)

Dann hoffe ich mal, dass das wieder so läuft! :grin Auch wenn "Die Dolmetscherin" ganz was anderes ist als das "Ödlland-Handbuch".

Solange es mir gut gefällt, darf es gerne ganz anders sein. :grin

• Ich tue mich mit meinem koreanischen Historienschmöker etwas schwer. Es gibt viele Begriffe, die nicht übersetzt sind und die ich googeln muss, das unterbricht meinen Lesefluss. Ein Glossar gibt es leider nicht. Und die Geschichte spricht mich bis jetzt auch nicht wirklich an.

Heute bin ich auch mit Wecker aufgestanden, weil der gelbe Sack morgens um sieben raus muss, allerdings mit dem Ziel, mich gleich wieder hinzulegen. Da wollte der Schlaf allerdings dann nicht zurückkommen, obwohl ich wenig geschlafen habe und sehr müde bin.

• Guten Morgen zusammen!

Heute habe ich ein bisschen länger geschlafen, war dafür aber auch spät im Bett gestern. Irgendwie mochte ich nicht schlafen gehen.

Gelesen habe ich gestern nicht mehr, aber dafür neue Lektüre für heute ausgesucht. Weil ich das Buch gerne in diesem Jahr noch beenden möchte, darf es natürlich nicht allzu dick sein. Ich hab mich daher für "Tanz mit mir, Aurelia" von Titus Müller entschieden, das ich ja gerade zum Eulenweihnachtswichteln bekommen habe. Das hat 170 Seiten, die sollten bis morgen machbar sein.

Beim Durchgehen meines SuBs habe ich festgestellt, dass ich gerne ganz viele Bücher direkt anfangen möchte zu lesen. Das hat mich bei der Auswahl dann etwas überfordert. :chen Aber ich freu mich schon auf das nächste Buch, dass ich dann irgendwann auswählen darf.

Heute habe ich nicht viel vor. Nur heute Abend bin ich auf den Geburtstag einer Freundin eingeladen. Das ist immer so ein schöner Abschluss des Jahres - sie feiert jedes Jahr (wenn nicht gerade Pandemie ist) und es kommen alle aus der hiesigen Clique noch mal zusammen. Da freu ich mich schon drauf.

ASIN/ISBN: 3863342399

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97

• Guten Morgen,

Bin gestern früh ins Bett, hab aber noch ein wenig gelesen. Heute dann ohne schlechtes Gewissen ausgeschlafen. Musste ja von unserer Wasserschadensnacht noch was nachholen. Jetzt fühle ich mich erholt.

Heute steht dann aufräumen des Chaos auf dem Plan und das Umsetzen der Fische von Badewanne in das alte Aquarium, dass wir zum Glück in der Garage aufgehoben haben. Ausserdem hoffe ich auch noch etwas Lesezeit zu haben.

• Hier ist heute bei mir auch nicht so viel angesagt. Heute Nacht konnte ich glücklicherweise mal wieder gut schlafen, die Nächte davor bin ich immer mit Schmerzen gegen vier aufgewacht und hab dann ne Stunde gebraucht, um wieder schlafen zu können.

Ich werde jetzt mal die Challenge Threads fürs nächste Jahr aufmachen. Auf meinem Blog habe ich das Gestern schon erledigt.

Und dann vielleicht noch ein paar Rezis schreiben, mir Gedanken zu nem Jahresrückblick machen und auf jeden Fall heute noch mein Buch zu Ende lesen.

• Nachdem ich heue Nacht rumgegeistert bin, bin ich (natürlich) heute nicht aus dem Bett gekommen ... Naja, Wird der geplante Home-Office-Vormittag halt etwas kürzer, zum Glück kann ich mir das flexibel einteilen. Ich hoffe auf morgen!

Rosenstolz Das Buch wurde ja bei eat read sleep sehr gut besprochen, schade, dass es dir so gar nicht gefallen hat. Da hätte ich dann auch mehr erwartet.

streifi  :thumbup:Schön, wenn es dir wieder besser geht!

baro Gute Fahrt und viel Spaß bei UltraComix! Such was schönes aus! :-]

• Hallo zusammen,

ich werde nachher mal schnell zur Apotheke und ins Kaufland gehen, dann bin ich auch schon bis zur neuen Woche mit Lebensmitteln versorgt und kann mich in der Wohnung einigeln. ^^

Ich habe mich jetzt auch für das nächste Buch entschieden, es wird eines meiner Weihnachtsgeschenke sein: Uketsu - HEN NA E: Seltsame Bilder

Ich bin sehr gespannt!

ASIN/ISBN: 375770116X

• baro   Lese-rina und alle anderen Spieler hier im Forum:

Wir spielen hier ab und zu mal Kniffel, Mensch-ärgere-dich-nicht, Trivial Pursuit oder Malefiz. Ich suche aber schon länger ein neues Spiel, auch wenn mir die alten Spiele immer noch viel Spaß machen.

Das "Problem": ein Mitspieler ist inzwischen etwas eingeschränkt im Lernen, deshalb sollten neue Spiele nicht zu kompliziert oder zu strategisch sein.

Spiele mit Würfeln kommen immer am besten an. Habt ihr Tipps für mich?

Die Spiele sollten ab 3 Personen funktionieren.

• Brillenschlange78

Da habt ihr aber Riesenglück gehabt, dass ihr das noch vor dem Schlafengehen bemerkt habt. Das hätte echt ein böses Erwachen geben können. Zum Glück konntet ihr auch die Fische retten.

baro

Ultra-Comix...das ist ein sehr böser Laden. Sehr, sehr böse. Aber wenn Du magst, kannst Du gerne heute abend in der Suchtklinik berichten. Ich bin schon sehr gespannt. :lache

Annabas

Wären Kritzeleien auch was? Wir haben gestern dieses hier ausprobiert, wo man unter Zeitdruck Begriffe in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zeichen (kritzeln ;)) und gegenseitig erraten muss. Supersimple Regeln und macht echt Spaß. Es gibt auch unterschiedliche Ausgaben davon.

ASIN/ISBN: B09GG64C6G

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hab mich über Mittag noch mal hingelegt. Hatte einen Anflug von Kopfschmerzen, die aber mit einer Tablette und Ruhe gut einzudämmen waren. Jetzt geht es wieder. Gelesen habe ich dadurch noch keine Seite.

Aktuelle Lektüre: Die Hafenschwester (1) - Als wir zu träumen wagten - Melanie Metzenthin
    SUB: 97

• Brillenschlange78

Da habt ihr aber Riesenglück gehabt, dass ihr das noch vor dem Schlafengehen bemerkt habt. Das hätte echt ein böses Erwachen geben können. Zum Glück konntet ihr auch die Fische retten.

Ohja, das war Glück im Unglück.

• Alles erledigt, und nach einer Zwangspause im Bahnhofscafé sitze ich jetzt auch im Zug. Es ist trotz Polizeieinsatz zum Glück bei einer halben Stunde Verspätung geblieben. Im Zug und vorher im Café kann ich weiterlesen, das ist gut :)

Brillenschlange78 : Zum Glück ist es euch noch aufgefallen. Hoffe alle Bewohner haben es überstanden.

Annabas : Dann wäre das im meinen gestrigen Post verlinkte Kannste Knicken vielleicht etwas. Oder andere Spiele aus der Klein&Fein Reihe von Schmidt Spiele. Oder Tutto, das ist auch ein nettes Würfelspiel. Wir haben es noch als Volle Lotte, aber das sieht gleich aus. Vielleicht sind die Regeln leicht anders, aber das sollte passen.

ASIN/ISBN: B0002HY12E

Und ein Klassiker ist das grandiose Heckmeck.am Bratwurmeck vom vermutlich produktivsten deutschen Spieleautor Dr. Reiner Knizia. Das ist wohl meine beste Empfehlung.

ASIN/ISBN: B0007M18XY