'Lilith' - Seiten 253 - 391

  • Eliza Hollands Aufzeichnungen... Hier hatte ich mir nur ein einziges Post-it direkt zu Anfang hingeklebt, was mich verwirrt hat, was aber im Laufe dieses Teils (genauso wie das mit Tom Holland) aufgeklärt wird. Sonst kam ich nicht dazu mir irgendwelche Notizen zu machen, denn ich habe den Teil verschlungen, so spannend war er!!! :-]


    Zuerst die Szenen um Howard Carter - von denen ich als Ägypten-Fan, der seit geraumer Zeit zufällig auf der Suche nach einer Howard Carter-Biografie ist, total begeistert war!!


    Dann die Szenen in Rumänien... Ich glaube ich habe noch nie eine derart spannende und auch gruselige Beschreibung dieser ähm Ereignisse gelesen, Respekt! Das Ende dieses Teils ... oh mann... was mag da noch alles kommen??

  • Mir gehts nicht schnell genug... irgendwie ahne ich bereits was passiert, kann es aber noch nicht richtig greifen und das Tagebuch nervt mich etwas. Wie gesagt, nicht weil es schlecht geschrieben wäre, sondern weil ich nicht so schnell lesen kann, wie ich weiter denke... *seufz*


    EDIT:
    Ich bin durch den Teil dann jetzt auch durch und muß sagen... naja, hat mir nicht so gefallen, bin froh, daß es jetzt wieder mit Emily und co weitergeht.... das Tagebuch hätte man kürzer fassen können. Ich wußte bereits zu Beginn was am Ende passiert oder habe es zumindest geahnt....

  • Guten Abend!


    Na ja, ich kann Babyjane schon verstehen.
    Ich lass mir das Geschehen auch lieber direkt von Wittgenstein schildern. Außerdem war das ja ein ziemlicher Cliffhanger. Zumal Maurice und Aurora gerade verschwunden waren. Mit einer "anderen" Geschichte anzufangen brauchte bei mir erst mal eine kurze Pause. Ich hab dann auch schön brav so weiter gelesen, wie´s gedacht war. xD Und ich wurde eigentlich nicht enttäuscht. Da ich schon geahnt hatte, dass erst mal eine kleine Hinführung auf das Thema und das Desaster kommen würde, lehnte ich mich mit meiner großen Tasse Tee zurück und genoss die Geschichte.
    Ehrlich, ich muss mal auch nach Ungarn. XD
    Ich mochte diese Passage. Ich mag kleine verschlafene Dörfer, wo es eine "mysteriöse" Krankheit gibt, die merkwürdige Symptome auftweist. :3
    Und natürlich gruselige Kreaturen, die einen Hang zum Kanibalismus haben. Aber ohne Buschtrommeln und eher wie kleine Monster. Ich maaaaag sowas. XD
    Dafür kann ich nichts. Das ist so. °v°~
    Ich mochte die Atmosphäre und ich fand Eliza richtig cool. Zumal sie mehrmals Indiana Jones zitiert hatten. <.< "Reichtum und Ruhm."


    Ich muss jetzt meiner Mama beim Fernsehtisch-durch-die-Gegend-schleppen helfen. Ja, wenn man kein Kind mehr ist... dann muss man schwere Möbel rumschleppen. <.< Obwohl ich jetzt (fast) Ferien hab... ._. Böh~


    See you~ (bald ist Weihnachten! °V°)

  • Ich hatte erst große Bedenken mich von Emily und Wittgenstein zu entfernen um Elizas Aufzeichnungen zu lesen, aber dieser Teil war derartig spannend, dass es mich überhaupt nicht gestört hat.
    Jetzt freue ich mich um so mehr, wieder den eigentlichen Handlungsfaden aufzunehmen.

  • Hallo & guten Abend!


    Elizas Aufzeichnungen zu schreiben habe ich richtig genossen, weil es für mich eine Art Rückkehr zu den alten Abenteuergeschichten war, die ich als Kind zu gemocht habe. Dazu zählen solche, die nahe an Elizas Geschichte dran sind (Rider Haggard, Kipling, Stoker), aber auch kuriose Dinge wie die Tarzan Filme und King Kong und "The most dangerous game". Und, nein, leider konnte ich King Kong noch nicht anschauen. Leider, leider, leider ... :fetch


    Warum Eliza Hollands Geschichte einen so großen Stellenwert eingeräumt bekommt? ... nun ja, abwarten :grin


    Soviel für heute.


    Liebe Grüße & gute Nerven im Weihnachtsendspurtstressgetümmelgetöse,


    Christoph.

  • Hallo,


    mich hat das Buch ab Elizas Aufzeichnungen richtig gefesselt.


    Bei dem Dorf musste ich immer an Polanskis Tanz der Vampire denken. Da gab es ja auch ein Dorf und insbesondere den Grafen von Krolock, dessen Name doch sehr Vrolock ähnelt. Gibt es hierfür einen Grund? Oder noch ähnliche Namen in diesem Themenbereich?

  • okayokayokay



    .. ich hinke hinterher


    so, aber nun habe ich diesen Part gestern abend auch beendet.


    Eine Frage habe ich dazu: Wieso verhält sich Eliza relativ normal .. im Gegensatz zu den Vroloks?


    Und was hat Al - Vathek mit den Vroloks zu schaffen ? Auf der einen Seite wird Eliza durch Al-Vathek zu einer Vrolok, auf der anderen Seite tötet Al-Vathek die Vroloks. Ist mir da was entgangen ?:gruebel



    Ansonsten hatte ich gestern abend eher das Gefühl, ich lese einen Horror-Roman statt eines Fantasy-Buches.. geht das nur mir so ?

  • Hallo & guten Morgen,


    Minerva : Graf Krolock hat nichts mit den Vrolok zu tun. Vrolok ist ein Begriff aus der osteuropäischen Mythologie. Es klingt aber wirklich so ähnlich, dass ein Zusammenhang schon verlockend wäre :lache


    Tanzmaus : "Lilith" ist in der Tat eine Spur gruseliger geraten als "Lycidas" (wobei sich bei "Lycidas" auch einige Leser gegruselt haben). Erklärtes Ziel war nicht von ungefähr eine Homage an den klassischen Vampir- und Abenteuerroman ; à la Rider Haggard und Bram Stoker, der übrigens auch tolle Nicht-Vampirromane geschrieben hat - Eliza liest einen davon: "The Jewel of the seven stars" - auch zu empfehlen. "The Lady of the Shroud" (leider sind die Bücher fast nur noch in Englisch und dann auch nur noch in Bibliotheken zu finden, wenn überhaupt.)


    Noch viel Spaß beim Weiterlesen, ich schaue wieder mal vorbei,
    :wave
    bis dahin
    liebe Grüße,


    Christoph. :write


  • ooops, Antworten vergessen :wow


    Eliza ist ein reinblütiger Wiedergänger, von al-Vathek "geboren" worden.
    Die Vrolok leiden an einer Art Blutkrankheit, die sich in dem tierischen Verhalten äußert (soweit ich mich erinnere, gibt`s dazu eine Erklärung in der Fortsetzung von Elizas Aufzeichnungen).


    Das gleiche gilt für al-Vatheks Beziehung zu den Vrolok ... (siehe Elizas Aufzeichnungen, die Fortsetzung)

  • Mir hat Elizas Tagebuch auch sehr gut gefallen.Wirklich spannend geschrieben. Ich hätte nie gedacht das sie am Ende auch ein Vrolok wird. Ich hab es nicht mal geahnt als Eliza wach wird und sich so komisch fühlt.
    Stand ich wohl total auf dem Schlauch :rolleyes
    Ich bin nun auch sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

  • Hier wird die Geschichte einmal von jemand anderem erzählt: Eliza Holland und ich hatte echt große Hoffnungen, aber bis auf ein paar Szenen war das Ganze todlangweilig :-(. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass jemandes Aufzeichnungen so aussehen, mit viel Blabla, bis ins kleinste unwichtige Detail und sogar wörtlicher Rede! Hier wäre weniger mehr gewesen! Erinnerte mich übrigens etwas an „Dracula“ von Bram Stoker, den ich mit 14 Jahren total spannend fand (also vor etwa 40 Jahren), 10 Jahre später dann schon ziemlich langweilig!


    Ganz interessant war das Geschehen in Ägypten, wenn auch schon vorhersehbar, das ja schon früher davon die Rede war, inwiefern Echnatons Zeit mit dem jetztigen Geschehen zu tun hatte, allerdings erfahren wir hier mehr Hintergründe. Und Semenchkare soll Nofretete gewesen sein. Naja, die Theorie existiert wohl tatsächlich.


    Am interessantesten ist wohl, dass sowohl Eliza als auch Tom offenbar zu Vampiren wurden, was auch erklärt, warum sie 1920 mit Howard Carter zusammen sein konnten (könnte aber auch etwas mit der Zeit-„Problematik“ der uralten Metropole zu tun haben, denn sie haben ja auch Micklewhite und Wittgenstein getroffen).


    Ganz klar ist mir noch nicht, wieso hier im Zusammenhang mit Vathek von Ghul die Rede ist. Ghule sind m. W. Leichenfresser.

  • Also mir hat dieser Teil mit den Tagebuchaufzeichnungen von Eliza total gut gefallen!
    Den Teil über Ägypten fand ich sehr interessant, aber ich lese eh gerne Geschichten über Ausgrabungen, und Pyramiden und Mumien.So was mag ich einfach.
    Die Stimmung in Budapest fand ich auch richtig schön beschrieben.
    Und den Teil der in Rumänien spielt fand ich einfach nur schön-gruselig und unheimlich! Es hat mich irgendwie an den alten Film "Tanz der Vampire" erinnert! Dieses kleine verschlafene Dorf und die mysteriöse Krankheit und dann die Vrolok....


    Ich freue mich aber jetzt auch, dass es wieder mit dem Erzählstil von Wittgenstein weitergeht!
    Ich mag das Buch bis jetzt wirklich sehr! Es macht mit richtig Spaß es zu lesen und ich kann ganz in die Geschichte abtauchen! So schön! :-)

  • Beim erstem Lesen fand ich die Tagebuchaufzeichnungen total doof, ich wollte einfach nur wissen, wie es mit Emily und den anderen weitergeht und nicht seitenlang über Elizas Vergangenheit lesen!
    Dieses mal hat mir dieser Abschnitt aber richtig gut gefallen, Ägypten, Ausgrabungen und Mumien mag ich sehr und der Teil in Rumänien war richtig schön gruselig, schon eher Horrorgeschichte als Fantasy.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Beim erstem Lesen fand ich die Tagebuchaufzeichnungen total doof, ich wollte einfach nur wissen, wie es mit Emily und den anderen weitergeht und nicht seitenlang über Elizas Vergangenheit lesen!
    Dieses mal hat mir dieser Abschnitt aber richtig gut gefallen, Ägypten, Ausgrabungen und Mumien mag ich sehr und der Teil in Rumänien war richtig schön gruselig, schon eher Horrorgeschichte als Fantasy.




    :write



    geht mir ganz genau so. Dazu kommt das mein Schwesterherz ja jetzt Archäologin ist und schon öfter zu Ausgrabungen in Ägypten war. Durch ihre Erzählungen kann ich mir das jetzt auch irgendwie besser vorstellen - auch wenns eine andere Zeit ist ^^



    Beim ersten Lesen wollte ich einfach nur ganz schnell zurück zu Emmy und wissen was mit Aurora und Maurice passiert ist. Das ist schon ziemlich krasse Folter was der Herr Marzi da mit den Lesern macht...

  • Ich habe den Abschnitt ebenfalls beendet und bin hin und weg! Sehr gruselig, sehr viel Mythologie und Legenden, jede Menge Stoker (alleine schon der Name von Elizas Verlobtem - köstlich!) und ganz viel Grusel. Die Szenen in dem rumänischen Dorf waren richtig intensiv, und da abschließende Konfrontierung mit dem bombastischen Finale ... ich bin echt begeistert! Auch dieser erneute Brocken ägyptische Mythologie gefiel mir wieder sehr gut, wobei ich die Szenen in Rumänien noch ein wenig atmosphärischer fand.


    Und freue mich jetzt noch mehr darauf, zu Wittgenstein und Emily zurück zu kehren!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)


  • Das kann ich nur unterschreiben. Ich fand es langweilig und sehr vorhersehbar. Außerdem habe ich Wittgensteins Humor vermisst. Ich hoffe, der nächste Abschnitt wird wieder besser.


    Edit: Ich sollte vielleicht dazu noch ergänzen, dass ich ein Faible für die altägyptische Geschichte habe. Der Teil in Ägypten hätte also gerne noch länger sein dürfen. Aber Dracula und Co. sind einfach nicht mein Ding.
    Und nachdem ich weiter oben Marzis Anmerkung gelesen habe, in Bezug auf "Lilith" und "Vampirroman" hoffe ich, dass wenigstens die Geschichte rund um Emily und Aurora interessant bleiben wird, ansonsten befürchte ich, dass "Lilith" wohl eher nicht ein Lieblings-Buch werden wird.