Eure Top-5 der historischen Romane

  • Zitat

    Original von Nikana
    Spontan fallen mir nur zwei ein:


    Tracy Chevalier: Das Mädchen mit dem Perlenohrring
    Rebecca Gable: Das Lächeln der Fortuna


    Ich habe in letzter Zeit nicht so viele historische Romane gelesen, wird so langsam Zeit, das zu ändern.


    Da schließe ich mich doch Nikana an!


    Dazu noch


    Michelangelo von Irving Stone
    Der Medicus von Noah Gordon
    Säulen des Himmels von Cecelia Holland


    Rattenkönig und Tai-Pan von James Clavell.
    Wobei ich mir bei den Romanen nicht sicher bin ob sie schon zu historischen Romane zählen.

  • Zitat

    Original von Sisi
    René Goscinny - Asterix und :gruebel ähmmm - falsche Kategorie :lache


    hihi, die würd ich auch glatt dazuzählen :lache


    ansonsten:


    Das Lächeln der Fortuna - Rebecca Gablé
    Die Säulen der Erde - Ken Follett
    Sunne in Splendour - Sharon K. Penman
    auf den Plätzen folge die anderen von Rebecca Gablé

  • Ähh... dass ist jetzt nicht die richtige reienfolge aber so ungefär....


    Diana Gabaldon- Highland-Saga
    Rebecca Gable- alle Bücher
    Ken Follet- Pfeiler der Macht
    Penelope Wiliamson-Wege des Schicksals/ Westwärts
    Iny Lorentz- Die Kastratin/Wanderhure


    mehr fällt mir nicht ein :bonk


    Lg Lesejunkie<3

    Wer Würmer hat ist nicht allein :lache
    oder:
    "Was uns nicht umbringt, macht uns stark. Und was uns umbringt, macht uns tot.":freude

  • Rebecca Gable - Das Lächeln der Fortuna (mein ein und alles :-] - natürlich sind alle RG Bücher fast gleich gut...)
    Sabine Weigand - Die Seelen im Feuer (immer noch schwerstens beeindruckt)
    Bernard Cornwell - Das letzte Königreich (und die Folgebände)
    Dagmar Trodler - Die Waldgräfin/Freyas Töchter/Die Tage des Raben (zeitlos toll auch nach dem zweiten mal lesen)
    Judith Merckle Riley - Die Hexe von Paris (selten sowas geniales gelesen)

  • Ich lese recht selten historische Romane, daher gibts von mir nur vier:


    - R. Löhr: Das Erlkönigmanöver


    - A. Braga: Das Dorf der Unsterblichen


    - M. Bujko: Der goldene Zug


    - K. Follett: Die Säulen der Erde


    Die marinehistorischen Romane von Alexander Kent fand ich nicht schlecht, allerdings verlieren sie ab Band drölfundachzig so langsam ihren Reiz - ist irgendwann immer dasselbe.


    Der "Sharp" subt hier noch......

  • 1. Rebecca Gablé - Hüter der Rose Mein Lieblingsband der Trilogie. Ich liebe John einfach ^^"
    2. Rebecca Gablé - Lächeln der Fortuna. Natürlich.
    3. Rebecca Gablé - Spiel der Könige. Mit Julian konnte ich mich anfangs nicht soo anfreunden (vllt weil er so gar nicht wie sein Vater war...), aber das Buch ist trotzdem toll. Und Julian gefällt mir auch immer besser...
    4. Wolfgang Hohlbein - Der Inquisitor. Sehr düster und 'gothic'. Toll!
    5. Autor vergessen... - Die Farbe Blau. Ist lange her, dass ich das Buch gelesen hab, aber trotzdem weiß ich noch eines: Dass es sehr genial ist ;)

  • ist jaa klar hab mich auch sofort in John verliebt.... war richtig traurig als es vertig war!!!


    naja. mir ist noch ein Roman eingefallen.
    Die rebbelin von peter prange ist aber schon länger her.... fand das buch auch super

    Wer Würmer hat ist nicht allein :lache
    oder:
    "Was uns nicht umbringt, macht uns stark. Und was uns umbringt, macht uns tot.":freude

  • Zitat

    Original von Dani California
    5. Autor vergessen... - Die Farbe Blau. Ist lange her, dass ich das Buch gelesen hab, aber trotzdem weiß ich noch eines: Dass es sehr genial ist ;)



    Der Autor heißt Jörg Kastner und es gibt zu dem Buch eine Fortsetzung :winkt

  • meine liebsten historischen Romane sind (ohne feste Reihenfolge):

    • Peter Berling: Die Kinder des Grals (die weiteren Bände subben noch)
    • die Bücher von Rebecca Gable (Warringham-Saga, Das zweite Königreich, König der purpurnen Stadt)
    • Ken Follett: Die Säulen der Erde
    • Umberto Eco: Der Name der Rose
    • Noah Gordon: Der Medicus (vor langem gelesen!)
    • Sabine Weigand: Die Seelen im Feuer (Neuentdeckung, ihre anderen Bücher stehen bereits auf meiner Wunschliste)
  • Zitat

    Original von lesejunkie18
    ist jaa klar hab mich auch sofort in John verliebt.... war richtig traurig als es vertig war!!!


    Das freut mich, ich hab mich unter den ganzen Robin-Lieblingen immer etwas verloren gefühlt...


    Tanzmaus : Danke! Wusste, dass es ein deutschsprachiger Autor war, aber der Name war mir entfallen. Die Fortsetzung google ich gleich mal!

  • Zitat

    Original von Dani California


    Tanzmaus : Danke! Wusste, dass es ein deutschsprachiger Autor war, aber der Name war mir entfallen. Die Fortsetzung google ich gleich mal!


    Den Namen kann man sich ruhig merken :-) Sehr empfehlenswert... vor allem auch seine Bücher um Arminius ...

  • Herzlichen Dank an alle Eulen die hier ihre Empfehlungen abgegeben haben. Ich habe mir soeben bei Amazon "Die Tochter des Advokaten" von Kirsten Schützhofer bestellt. Dieses Buch wird hier mehrfach empfohlen.


    Des weiteren habe ich mir "Die Teufelsbibel" von Richard Dübell bestellt weil mich die Kurzbeschreibung neugierig gemacht hat und die Rezensionen und Bewertungen der Eulen hier im Forum doch sehr gut sind. Allerdings taucht dieses Buch bei niemandem als Top 5 auf. ?( Ist dieses Buch zwar gut aber nicht so gut das es für die Top 5 reicht?


    Im weiteren habe ich einige historische Bücher (wenn ich ehrliche bin viiieeele Bücher) auf meine Wunschliste gesetzt. Aber ich kann ja nicht alle Bücher auf einmal kaufen. Sonst wird auch bei mir aus einem SUB ein RUB...

  • So nun habe auch ich meine Top 7 zusammengestellt und hoffe, dass sie dir ein bisschen weiterhelfen....Zum Teil stimme ich mit meinen Vorschreibern überein ;-)


    Die Säulen der Erde *Ken Follett*
    Der Medicus *Noah Gordon*
    Die Tulpe des Bösen *Jörg Kastner*
    Die Hexe und die Heilige *Ulrike Schweikert*
    Die Teufelsbibel *Richard Dübell*
    Die Wanderhure *Iny Lorentz*
    Die Päpstin *Donna W. Cross*

  • Ich lese gerne Historische Romane, weitere sind noch in Arbeit.
    Meine besten: :anbet


    Die Säulen der Erde -Ken Follett
    Die Protestantin- Gina Meyer
    Die Brücken der Freiheit- Ken Follett
    Der Rabbi- Noah Gordon
    Die Tore zur Welt- Ken Follett
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich mag auch :D


    - Asha von David Ball
    - Die Päpstin von Donna W. Cross
    - Der Medicus von Noah Gordon
    - Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé
    - Vier Tage währt die Nacht von Dorothea S. Baltenstein



    und noch ein paar mehr, die ich mal aus der Wertung nehme ;-) weil mir die oberen doch nen Ticken besser gefallen.


    Das Lied der Rosen - Amirrezvani, Anita
    Die Kosakenbraut - Timm, Katerina
    Die Teerose - Donnelly, Jennifer
    Die Kathedrale des Meeres - Falcones, Ildefonso
    Unterwegs nach Cold Mountain - Frazier, Charles
    Die Schwester der Königin - Gregory, Philippa
    Das Buch Eden - Meyer, Kai
    Die Rebellin der Rose - Paisley, Janet

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Tea-Bag
    die hexe und die heilige... ich gut das du das erwänt hast finde das buch auch fantastisch!!! :lache
    welche der beiden schwestern fandest du besser helena oder sibylla?
    hatte das buch schon vergessen!! :bonk

    Wer Würmer hat ist nicht allein :lache
    oder:
    "Was uns nicht umbringt, macht uns stark. Und was uns umbringt, macht uns tot.":freude

  • Zitat

    Original von lesejunkie18
    Tea-Bag
    die hexe und die heilige... ich gut das du das erwänt hast finde das buch auch fantastisch!!! :lache
    welche der beiden schwestern fandest du besser helena oder sibylla?
    hatte das buch schon vergessen!! :bonk


    Ich fand beide Schwestern auf ihre eigene Art gut. :chen Das Buch habe ich mal vor langer Zeit gelesen, gerade als ich mit dem intensiv Bücher lesen anfing. Aber es ist wirklich ein sehr sehr schöner historischer Roman. Den sollte man auf jeden Fall mal lesen. :grin

  • Mir gefallen sehr gut:


    James A. Michener: Die Quelle
    T. C. Boyle: Wassermusik
    Michail Scholochow: Der stille Don.


    Peter Berling: Die Kinder des Gral, (Das Blut der Könige auch, aber mit Einschränkungen)
    Umberto Eco: Der Name der Rose
    Noah Gordon: Der Medicus


    wurden schön öfters erwähnt.


    Ich habe maches an historischen Romanen gelesen, das mir vielleicht nur so einigermaßen gefiel, oder nicht so besonders gefiel.


    Trotzdem bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden, es gibt sehr viele Autoren, die ich noch nicht gelesen habe!


    Ich bin aber dabei, mir die Welt der historischen Romane mehr zu erschließen...viele Bücher habe ich schon gekauft, sie liegen also bereit.
    Dabei hole ich mir viele Anregungen aus der Büchereule.