Jeden Tag ein Buch?

  • Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, fange ich ein neues an. Es kann aber schon passieren, dass ich in einem angefangenen Buch mal ein, zwei Tage nicht lese.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, fange ich sofort ein anderes an. Es gibt Tage an denen ich wenig lese. Zur Zeit habe ich soeine Phase wo ich total wenig lese, aber wie ich mich kenne wird das eh nicht mehr lange anhalten.

  • Bei mir ist das ganz verschieden, es gab Zeiten da habe ich teilweise ein zwei Monate gar kein Buch gelesen, diese sind aber sehr selten. Meistens läuft es so, wenn ich ein Buch beendet habe, liegt ein neuese Bereit, meistens wird das dann am selben oder am nächsten Tag angefangen.

  • Über diese Frage habe ich auch schon desöfterne nachgedacht und für mich einfach fesgestellt, dass es für mich zwar sehr schön und entspannend ist jeden Tag ein Buch bei sich zu haben, aber wirklich brauchen tue ich es eigentlich nicht. Und gerade in letzter Zeit bin ich sehr wenig zum Lesen gekommen, da ich eine Klausur nach der anderen geschrieben habe und auch im Betrieb die Abteilung wechseln muss und dadurch einiges anfiel.
    Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen, jeden Abend ein bisschen zu lesen. Meistens funktioniert das auch und irgendwie brauche ich diese Ablenkung und die Entspannung. Da ich aber meist nicht viel schaffe, bin ich dann mal froh, wenn ich am Wochenende ein bisschen mehr lesen kann, aber selbst da, ist man am überlegen, ob man sich nicht lieber mit einer Freundin treffen möchte, die man schon seit zwei Wochen nicht mehr gesehen hat.
    Naja alles in allem ist es schön ein Buch dabei zu haben, aber ich muss es nicht.


    Und eine Frage habe ich ganz vergessen: Ja ich fange gleich mit einem neuen Buch an, wenn ich das Alte ausgelesen habe, es sei denn das Buch hat mich so mitgerissen, dass ich erst einmal ein bis zwei Tage Pause brauche.... :grin

  • Normalerweise beginne ich mit dem nächsten Buch, sobald das alte ausgelesen ist. Ganz selten, wenn mich das Buch überdurchschnittlich berührt, brauche ich ich eine kurze Pause dazwischen. Die dauert meist jedoch nicht länger als einen Tag.

  • Also ich bin so ein Mensch, der immer und überall sein Buch mit hin nimmt.
    Das ist auch eines meiner Erkennungsmerkmale. Immer ein Buch in der Tasche.
    Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, dann fange ich am nächsten Tag eigentlich auch sofort wieder eins an, es sei denn ich weiß nicht genau, welches Buch ich lesen soll, oder aber ich warte grade auf eine nächste Bücherbestellung.


    Aber ich nehme mir jeden Abend mindestens eine halbe Stunde Zeit, um zu lesen, dass ist quasi ein Ritual bei mir...


    LG VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Da hab ich ja gleich Respekt vor so viel Disziplin.


    Ich hab oft wirklich Phasen, in denen ich gar nicht lese. Aber dann ärgere ich mich auch darüber, weil ich eigentlich lesen will, mich aber aus irgendeinem Grund nicht überwinden kann.
    Ich bin jetzt schon den ganzen Januar an "Die Anstalt" von John Katzenbach dran. Es ist eigentlich spannend und doch hatte ich jetzt bestimmt 2 Wochen in denen ich nicht eine Seite gelesen habe. Das hat zur Folge, dass ich momentan noch nicht einmal die Hälfte des Buches geschafft habe. Und das ärgert mich.


    Ich sollte mir auch mal so ein Ritual einrichten... Vielleicht klappt es dann.
    Schließlich hab ich noch 35 Bücher auf dem SUB...


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Jeden Tag ein Buch, ich bin beeindruckt! Ich schlafe wohl zu viel :sleep, daher schaffe ich das nicht. Höchstens mal im Urlaub, aber wenn ich dann in ein Buch richtig "abgetaucht" bin kann ich auch nicht sofort mit dem nächsten beginnen. Das geht dann wirklich nur mit leichter Kost.
    LG
    Spider


  • Versteh ich nicht :gruebel
    Wenn ich lesen will, dann lese ich auch (es sei denn, ich habe keine Zeit oder üüüüüüberhaupt keinen Kopf, aber dann will ich auch nicht wirklich lesen). Wenn ich lieber ins Kino gehe anstatt zu lesen, dann ärgere ich mich ja nicht im Nachhinein, dass ich wieder nicht weitergekommen bin, weil ich im Kino war, sondern freue mich über das Kino.


    Buchlesen als Ritual finde ich toll, aber auch das würd ich nur machen, wenn ich wirklich lesen will. Und manchmal mag ich eh nicht lesen, bevor ich ins Bett gehe. Ich lese, wenn ich lesen möchte und kann. Wenn ich kann, aber nicht möchte, lass ich es eben.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Versteh ich nicht :gruebel
    Wenn ich lesen will, dann lese ich auch (es sei denn, ich habe keine Zeit oder üüüüüüberhaupt keinen Kopf, aber dann will ich auch nicht wirklich lesen). Wenn ich lieber ins Kino gehe anstatt zu lesen, dann ärgere ich mich ja nicht im Nachhinein, dass ich wieder nicht weitergekommen bin, weil ich im Kino war, sondern freue mich über das Kino.


    Buchlesen als Ritual finde ich toll, aber auch das würd ich nur machen, wenn ich wirklich lesen will. Und manchmal mag ich eh nicht lesen, bevor ich ins Bett gehe. Ich lese, wenn ich lesen möchte und kann. Wenn ich kann, aber nicht möchte, lass ich es eben.


    Ja ich kann das auch irgendwie ganz schlecht erklären... :help


    Das Beispiel mit dem Kino ist klar. Aber ich meinte jetzt eher so abends wenn ich zuhause sitze und eigentlich nichts zu tun habe, dann hab ich eigentlich Lust zu lesen, aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen. Ich kann das nicht erklären. Ich denke, dass kommt bei mir dann auch irgendwie über das Unterbewusstsein, dass müde ist und eigentlich einfach nur seine Ruhe haben will. :-)
    Anders kann ich mir das auch nicht erklären.


    Es stimmt natürlich, dass man nur lesen sollte, wenn man auch will. Sich dazu zu zwingen, nur um weiterzukommen, dass macht auf Dauer oder überhaupt ja auch keinen Spaß.


    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

  • Ich denke ein zwei Tage sind möglich wenn ich ein Buch beendet habe z.b. am Morgen dann kann man am Abend schon eine neus anfangen.
    Mehrere Wochen kein Buch zu lesen würd bei mir glaube ich nicht gehen.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich lese, wenn ich lesen möchte und kann. Wenn ich kann, aber nicht möchte, lass ich es eben.


    Das sehe ich auch so. Momentan habe ich auch nicht wirklich die ,,Ruhe" zum Lesen und kann mcih einfach nicht aufraffen, weiterzulesen. Aber das Lesen macht eben nur dann Spaß, wenn man wirklich Lust dazu hat. Nur lesen, damit man mit dem Buch weiterkommt, macht die Sache nicht spannender - im Gegenteil.


    So kommt es auch bei mir dazu, wass ich mal Tage bis Wochen garnicht lese oder immer nur wenige Seiten. Es soll schließlich nicht zur nervigen Verpflichtung werden, denn dann ist es kein Hobby. Und von mir aus kann sich mein Sub bis sonstwohin stapeln.. wieso sollte ich mich davon hetzen lassen? Dass ich das Buch gelesen habe macht dann auch nicht mehr Platz in meinem Regal.. (es sei denn, ich verkaufe es) :lache

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Buchlesen als Ritual finde ich toll, aber auch das würd ich nur machen, wenn ich wirklich lesen will. Und manchmal mag ich eh nicht lesen, bevor ich ins Bett gehe. Ich lese, wenn ich lesen möchte und kann. Wenn ich kann, aber nicht möchte, lass ich es eben.


    Ich unterschreibe alles ... Lesen ist in meinen Augen ein Hobby wie jedes andere, und ein Hobby ist eine Beschäftigung, der man unheimlich gerne nachgeht - aber manchmal passt es eben zeitlich oder nervlich nicht, oder es gibt Dinge, die ich in diesem Augenblick lieber tue.


    Ein Hobby soll Spaß bereiten, und allein der Gedanke, mich jetzt hinzusetzen und zu lesen, nur, damit ich heute noch einige Seiten "geschafft" bekomme, verleidet mir den Spaß am Lesen ...


    Ich finde es super, dass das Lesen für so viele Eulen täglich dazu gehört wie das Zähne putzen oder Essen.


    Bei mir gehört das Lesen auch zu meinem Leben. Ich muss nicht jeden Tag lesen, aber wenn ich gar nicht lesen dürfte / könnte, wäre ich nicht vollständig, ein Teil meines Herzens würde mir fehlen.

  • Also bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich jeden Tag lese und wenn es nur mal 5 Minuten sind. Manchmal kommt es schon vor, dass ich keine Lust zum Lesen habe, dann lass ich es.
    Grad im Sommer kann es auch passieren, dass ein Buch mal 3-4 Tage rumliegt bevor ich weiterlese.
    Bei mir gibt es das allerdings nie, dass grad kein angelesenes Buch rumliegt. Zumindest das Lesezeichen leg ich schon in das nächste Buch, wenn ich mit dem alten fertig bin. Und dieses Buch wird dann auch überall mit hingeschleppt.
    Ich glaube seit der Grundschule hatte ich noch nie kein angefangenes Buch - hmm, ich bin eindeutig buchsüchtig :gruebel

  • Ich gehöre auch zu den täglichen Buchlesern. Aber auch für mich ist es ein Vergnügen und kein Zwang.Bücher zu lesen dient zu meiner Entspannung und diese brauche ich täglich.Ebenso quäle ich mich durch kein Buch, welches mir nicht gefällt-breche dann halt ab und mache kein Drama daraus..

  • Auch ich reihe mich in die "täglichen Buchleser" ein. Wenn ich ein Buch beendet habe, suche ich mir gleich das nächste aus meinen SUB's aus, was aber nicht heißt, dass ich gleich damit beginne. Je nach Buch brauche ich mehr oder weniger Zeit ein Buch "sacken" zu lassen. Aber morgens ein Buch zu beenden und abends das nächste zu beginnen geht auch.


    Viele Grüße Sabine :wave