Jeden Tag ein Buch?

  • Wenn ich ein Buch beendet habe, lese ich nicht unbedingt gleich ein neues. Nicht, weil mich das Buch so beigestert hat, dass es sich erstmal setzen muss. Sondern, weil ich nicht ständig ein Buch lesen muss oder eines dabei haben muss. Gestern habe ich erst ein Buch ausgelesen und heute habe ich statt einem Buch lieber meinen Kroatisch-Trainer dabei.


    Wie haltet Ihr das? Muss immer ein Buch dabei sein, z. B. wird kurz vor einer beginnenden Leserunde nochmal schnell ein anderes Buch gelesen oder könnt Ihr auch warten bis die Leserunde anfängt und dann mit dem Buch beginnen?


    Haltet Ihr es überhaupt mal einen Tag aus, ohne ein Buch zu lesen?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Zitat

    Original von Branka
    Haltet Ihr es überhaupt mal einen Tag aus, ohne ein Buch zu lesen?


    Locker. Ich hatte schon Phasen, da habe ich wochenlang keine Bücher gelesen. Länger als ca. 2 Monate habe ich aber noch nie durchgehalten ;-). Ich "muss" nicht täglich ein Buch lesen, es kommt immer auf meine Laune an. Unterwegs habe ich zwar meistens was dabei, aber selten mein "Hauptbuch", sondern eher meine Straßenbahnlektüre.

  • Unbedingt! Es vergeht kein Tag, an dem ich gar nicht lese und wenn ich irgendwohin gehe, schleppe ich meistens ein Buch mit, falls mal Wartezeiten entstehen.


    Liebe Grüße,


    Roma :wave



    ~~Versäume nicht das kleine Glück, um auf das Große zu warten.~~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roma ()

  • Ich halte es so, daß ich nach dem Auslesen sofort das nächste Buch aussuche. Ich fange nicht unbedingt gleich mit dem Lesen an, aber ich habe es auf dem Nachttisch oder Tisch oder so liegen. Manchmal, sehr selten, dauert es dann ein / zwei Tage bevor ich weiterlese, dann tausche ich auch schon mal das ausgesuchte gegen ein anderes Buch aus. Es liegt aber immer eines bereit.


    LG, Ina

  • Aloha,


    ich lese auch stets und ständig, aber wenn ich ein Buch beendet habe, lass ich gern eine Nacht vergehen, bis ich zum nächsten greife, damit sich das Gelesene mal setzen kann.
    Wenn mich den Tag aber die Sehnsucht nach einem Buch packt, habe ich immer noch Bildbände oder Bücher, in denen ich immer mal ein Kapitel lese und das über ewige Zeiten hin. (z.B. habe ich da grad ein Buch über Malwida von Meysenbug, das schlag ich immer mal wieder auf, lese ein Kapitel und leg es wieder fort)


    Bibi

  • Und ich beginne sofort !! mit einem neuen Buch. Kann mir gar nicht vorstellen, mal nicht zu lesen. Nehme auch überall ein Buch mit, Zeitschriften beim Doc oder bei Behörden oder Friseur interessieren mich nicht sonderlich. Lese sogar immer 2 Bücher gleichzeitig- eins habe ich immer in der Küche und eins in meinem Lesezimmer oder Nachttisch.
    Ist vielleicht doch eine Sucht....

  • Bevor ich hier im Forum aktiv war, konnte ich auch mal Wochen ohne Buch. Jetzt geht das nicht mehr. Jeden Tag neue Tipps, nette Diskussionen.... da fällt es mir unheimlich schwer mal länger als eine Woche nicht zu lesen...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Eigentlich gehen meine Bücher auch fast ineinander über - also eigentlich jeden Tag ein Buch griffbereit.


    Manchmal habe ich allerdings absolut leseunlustige Zeiten, dann kann es schon mal passieren, das ich ein paar Tage um mein Buch herumschleiche und doch nicht lese. Aber diese Zeiten sind eigentlich immer sehr kurz.

  • Mir ist aufgefallen, dass ich bestimmt schon seit Jahren keine einzige ganze Woche ohne Buch verbracht habe!
    Inzwischen ist es sehr selten, dass ich mal Pausen mache. Und wenn, dann nur 1 Tag, wenn das Buch wirklich schlecht ist und mich nicht fesselt.


    Normalerweise lese ich ein Buch abends zu Ende und beginne am nächsten Abend ein neues. Gestern aber hab ich eins nachmittags beendet und abends doch noch ein Neues angefangen, weil ich diesmal nicht das Gefühl hatte, dass das vorherhige Buch sich noch "setzen" muss.


    Ach, und außerdem will ich doch meinen SUB abbauen, da kann ich doch keinen lesefreien Tag einlegen :grin (hab auch gar nicht das Bedürfnis dazu).

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Zitat

    Original von Branka
    Haltet Ihr es überhaupt mal einen Tag aus, ohne ein Buch zu lesen?


    Nein :grin, ein paar Seiten sollten es täglich mindestens sein, sonst fehlt mir etwas.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ab und an habe ich ja mal Phasen, wo ich nicht so viel Lust zum Lesen habe, aber meistens lese ich ein Buch zu Ende und greife direkt zum Nächsten. Das geht dann schon ziemlich nahtlos ineinander über... Ohne Buch zu sein kann ich mir so gut wie gar nicht vorstellen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir so einen Thread schon mal, kann ihn aber so auf die Schnelle nicht finden.


    Was die Fragestellung betrifft: im Allgemeinen fang ich nicht gleich nach dem Auslesen ein neues Buch an. Sicher nicht, wenn es ein besonders gutes Buch war. Da kann ich gar nicht gleich auf ein anderes umschalten. Außderdem: der Nachgenuß bei einem guten Buch ist fast so schön wie das Lesen des Buches selbst.

  • ich lese eigentlich jeden tag. und wenn ich ein buch ausgelesen habe kommt direkt das nächste dran.
    es gibt nur 2 gründe aus denen ich in meiner freizeit nicht lesen. entweder ich habe irre kopfschmerzen und kann kaum noch gucken - dann gehe ich lieber ins bett. oder ich habe gerade kein buch zur hand was mich interessiert (habe immer nur einen kleinen SUB), dann erwarte ich aber sicherlich mein nächstes paket von amazon oder warte bis mein freund sich fertiggemacht hat das wie in die buchhandlung können - egal wie der fall auch liegt ich laufe auf jeden fall den teppich durch (entzugserscheinungen) :lache

  • Ich halte es gut aus, nicht jeden Tag zu lesen!
    Manchmal freut es mich einfach nicht, oder ich sitze so lange vorm PC und wenn ich dann endlich ins Bett gehe, bin ich zu müde, um zu lesen...
    Oder manchmal brauche ich einfach ne Pause, bevor ich das nächste Anfange...


    Und meistens habe ich schlicht und einfach keine Zeit, weil ich so viel lernen muss (obwohl - da lese ich ja auch, nur eben Lehrbücher)! :-]

  • Es gibt schon Tage, an denen ich nicht lese. Das sind dann aber "besondere" Ereignisse, z.B. wenn wir ganztätige Ausflüge machen :-) oder ich mit Migräne flachliege :-(


    Manchmal lese ich auch tagelang nicht, das ist allerdings selten. In so einem Fall nimmt dann etwas anderes meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch, so daß ich keine Muße zum lesen finden kann.


    Normalerweise habe ich aber immer ein Buch bei mir :grin Allerdings lese ich nicht direkt das nächste Buch, nachdem ich eins beendet habe. In der Regel vergeht einige Zeit, meist eine Nacht. Oder die Zeit, die es braucht, wieder in die Nähe meines SUBs zu kommen :lache

  • Zitat

    Haltet Ihr es überhaupt mal einen Tag aus, ohne ein Buch zu lesen?


    Definitiv: NEIN!
    Ich kann nicht ohne Buch. Ich krieg schon Entzugserscheinungen, wenn ich nur daran denke ohne Buch aus dem Haus zu gehen!

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ein Tag ohne Buch? Wenn möglich kommt so etwas bei mir gar nicht vor. Nur leider ist es nicht immer möglich. Es gibt Tage, an denen ich mich nicht auf ein Buch konzentrieren kann, dann lass ich es lieber bleiben. Die Tage, an denen ich keine Zeit habe, weil ein Auftrag fertig muss, gar nicht eingeschlossen. Da gilt es natürlich Prioritäten zu setzen. Zum Glück kommt das nicht all zu oft vor, dass ich Zeitdruck habe.


    Wenn ich weiß, dass ich beim Arzt oder sonstwo Wartezeit habe, dann habe ich auch immer ein Buch dabei. Zum Einen kann ich dann die Wartezeit sinnvoll nutzen, zum Anderen interessieren mich die bunten Blättchen, die die Wartezimmer schmücken nicht die Bohne. Da lese ich doch lieber ein paar Seiten in meinem derzeitigen Buch.

  • Ein Tag ohne Buch ist für mich irgendwie als was fehlen würde, ich habe nur ganz selten Tage dabei und dann höchstens 2 hintereinander, wo ich nicht lese, ansonsten ist immer ein Buch dabei und mind. ein paar Seiten vor dem zu Bett gehen muss bei mir schon sein....
    Meine Bücher sind meine eigene kleine Welt sag ich immer.
    Mein Schatzel ist ein bissel eifersüchtig auf meine Bücher kam letztens auf (find ich irgendwie niedlich :-]) und so stecke ich mit den Büchern ein wenig zurück und verbringe mehr Zeit mit ihm, aber die paar Seiten vorm Schlafen müssen trotzdem sein. :anbet
    ein Taschenbuch befindet sich auch immer in meiner Tasche, außer ich gehe in eine Buchhandlung, dann bleibt das Buch im Auto, nicht dass die meinen ich klaue ein Buch :-(
    Ich denke, dass sich das Verhältnis zu den Büchern auch ändert, wenn man mal Kinder bekommt oder wie ist bei euch gewesen?


    Tina

  • Zitat

    Original von Branka
    Gestern habe ich erst ein Buch ausgelesen und heute habe ich statt einem Buch lieber meinen Kroatisch-Trainer dabei.?


    Verstehe ich aus deiner Sicht. Mir wäre aber eine Kroatisch-Trainerin weitaus lieber. :lache