Leiht ihr Bücher aus?

  • Bei Geld und Büchern hört die Freundschaft auf. :chen Nee, Quatsch ..... also, bei Geld hört sie definitiv auf, aber Bücher verleihe ich schon. Kommt halt darauf an, welches Buch und um welche Person es sich handelt. Da bin ich, das hat mich die Vergangenheit gelehrt, durchaus penibel geworden.

  • Früher, in meiner Jugend, habe ich durchaus mit meinen besten Freundinnen Bücher getauscht und ausgeliehen. Zwar kam es dabei hin und wieder auch mal zu Beschädigungen in Form von Leserillen und Eselsohren, aber das war alles zu verkraften. Nur als ich eines meiner Bücher gar nicht mehr zurück bekam, bin ich stinkig geworden :fetch


    Mittlerweile ist es so, dass ich so gut wie gar keine Bücher mehr ausleihe. Das liegt ganz einfach daran, dass ich mir nicht mehr so viele Bücher kaufe wie früher - zumindest was belletristische Werke anbelangt - sondern sie mir vorzugsweise selber in der Bücherei / Onleihe ausleihe.

  • Nachdem desöfteren verliehene Bücher nicht zurückgegeben wurden, leihe ich grundsätzlich keine Bücher mehr aus. Oder die Bücher hatten Knicke im Rücken, nach dem Motto: Ist doch nur ein Buch, das ist doch eh nur ein Gebrauchsgegenstand. Oder wenn man den Speiseplan zwischen den Seiten verfolgen kann. Die Bücher mit Kaffee oder Wasser überschüttet wurden. Ist alles schon vorgekommen.
    Zudem gibt es hier eine gut sortierte Stadtbücherei :lache :lache :lache

  • Ja, ich leihe immer Bücher aus. Ich finde, Bücher müssen gelesen werden und man darf es ihnen auch ansehen. Zwar muss man nicht den Speiseplan sehen können, aber sie dürfen Gebrauchs-Spuren haben.
    Sicherlich habe ich auch schon Pech gehabt und die Bücher nicht wiederbekommen, aber wenn ein guter Freund/gute Freundin auch nach mehrmaligem Ansprechen ein Buch nicht zurückgibt, riskiere ich nicht die Freundschaft wegen einem Buch.
    Wahrscheinlich hätte ich es sowieso nur einmal gelesen und nur, damit es im Regal steht ....

  • Früher habe ich viele Bücher ausgeliehen und auch (fast) immer im guten Zustand wieder bekommen. Heute ist es leider nicht mehr so, da ich meinem Freundeskreis kaum jemand liest und wenn dann nur Krimi/Horror, was so gar nicht mein Ding ist.

  • Ich bin muss echt überlegen, ob ich noch mal ausleihe, denn ich vergesse irgendwann, dass ich etwas verborgt habe und vertraue zu sehr auf meine Mitmenschen.


    Aktueller Fall:
    Gestern habe ich mein Exemplar von "Homo Faber" von Frisch ewig gesucht, weil es meine Tochter im Deutschunterricht brauchen wird. nach langem Überlegen fiel mir ein, das ich es vor 20 Jahren an eine Freundin verborgt habe, zu der ich nun schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr habe. Sie hat es mir nie zurück gegeben. Traurig!

  • Hallo,


    Ja und nein :)
    Früher habe ich gerne Buch gegen Buch verliehen,
    bis ich allerdings gemerkt habe, dass meine Bücher immer mit
    irgendwelchen Macken zurück gekommen sind.... das heißeste waren einmal Markierungen in
    einem Buch.


    Seither verleihe ich nurnoch an Familie.

  • Hmm...ich leihe eigentlich nicht gerne aus.


    in meiner Jugend hat sich eine Freundin meiner Schwester
    ein Buch ausgeliehen und ich habe 8 Wochen Blut und Wasser
    geschwitzt, bis es wieder da war. :pille Sie hatte es garnicht gelesen :rolleyes
    auf mein drängeln hat sie es zurück gegeben. :rolleyes


    Heute leih ich (wenn überhaupt) nur an jemanden der
    genauso mit Büchern umgeht wie ich..