Leiht ihr Bücher aus?

  • Ich verleihe und verschenke gerne Bücher,
    wenn sich überhaupt mal jemand findet,
    der das gleiche lesen möchte wie ich. :-(

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zitat

    Original von Saru
    Ich verleihe und verschenke gerne Bücher,


    Wow, da dürftest du eine der Wenigen sein, die das gerne macht.
    Hast du keine Angst um den Zustand deiner Bücher, wenn sie nicht ordentlich behandelt werden?

  • Ich verleihe meine eigenen Bücher nicht so gerne. Habe das mal gemacht und die ewig nicht wiederbekommen und das hat mich echt genervt. Wenn ich Bücher verleihe, dann nur an Menschen von denen ich weiß, dass sie ein Buch gut behandeln und ich es unversehrt zurück bekomme (Familie z. B.).


    Ich selbst leihe Bücher meistens nur von meiner Mutter aus. Die hat da nichts gegen und weiß auch das ich ihre Bücher gut behandle.

  • ich verleihe meine Bücher auch, aber meist auch nur an vertrauenswürdige Personen (meine Mama, meine beste Freundin...)


    Da hatte ich noch nie ein Problem, die Bücher kamen immer ordentlich zurück....

  • Ich verleihe keine Bücher; die einzige Ausnahme ist mein Freund. Dann weiß ich, dass das Buch gut aufgehoben ist und ich es schnell zurückbekomme. Er leiht sich auch immer nur eins aus und ich darf von ihm auch welche nehmen. An sich finde ich Lücken in meinem Regal aber nicht so schön.


    Mein Bücherregal steht in meinem Schlafzimmer und da haben ohnehin ganz wenig Leute Zutritt. Dementsprechend weiß auch kaum jemand, was für Bücher ich besitze und was man nicht weiß, will man auch nicht ausleihen... :lache Es ist schon vorgekommen, dass ich mit einer Freundin im Buchladen war und sie sich ein Buch gekauft hat, das ich schon hatte. Ich habe aber die Klappe gehalten. Die "Biss-Bücher" sind ein Beispiel. Aber die verleihe ich eh nicht, also wozu streiten? Außerdem muss man die einfach besitzen!!!


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Wow, da dürftest du eine der Wenigen sein, die das gerne macht.
    Hast du keine Angst um den Zustand deiner Bücher, wenn sie nicht ordentlich behandelt werden?


    Nun, es ist einfach so, dass ein Buch, das ich schon gelesen habe,
    mich nicht mehr interessiert. Zumindest nicht so, dass ich es ständig
    um mich rum haben müßte. ;-)
    Deswegen leihe ich mir die meisten Bücher in der Bücherei aus.
    Wenn ich mal ein Buch aber nirgends finde und es doch kaufen muß,
    schenke ich es nach dem Lesen der Bücherei.
    Außerdem gehen Leute in meinem Alte eh pfleglich mit fremden Sachen um. :grin

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Seh es ähnlich wie Saru, dass ich meine Bücher gerne verleihe und meistens Bücher aus der Bücherrei mir ausleihe.
    Meine Bücher verleih ich mittlerweile nur an Freunde oder Verwandte, wo ich weiß, dass sie gut mit den Büchern umgehen und ich sie auch wieder zurückbekomme. Hab es auch schon erlebt, allerdings nicht bei guten Freunden, dass ich die Bücher nicht mehr bekommen habe.
    Es ist auch so so, dass ich mir einige Bücher von der Bücherrei oder Freunden ausleihe, weil ich die Bücher meistens nur einmal lese. Wenn ich das Buch aber nicht finde, kauf ich es mir. Oder wenn es Bücher sind, die ich gerne haben möchte, wie die Harry Potter Bücher, dann kauf ich sie mir auch.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Eigentlich verleih ich Bücher. Seitdem ich mal schlechte Erfahrung mit gemacht habe bin ich aber vorsichtiger geworden. Manche Leute behandeln auch ausgeborgte Bücher wie ihre eigenen. Sowas mag ich gar nicht. Bin selbst immer jemand der ganz pfleglich und vorsichtig mit umgeht.

  • ich leihe ungern bücher aus, weil ich die erfahrung gemacht habe die bücher gar nicht oder in einem sehr schlechten zustand zurück zu bekommen.
    ich verleihe meine bücher nur innerhalb des haushaltes aus, sprich nur an dany-maus1986 :grin denn ich weiss ja schliesslich, wie pingelig dany schon mit ihren eigenen büchern ist.

    Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()

  • ich leihe meine bücher wohl aus, aber nur an freunde und familie. zur erinnerung schreibe ich mir auf, wer welches buch bekommen hat, damit ich nicht durcheinander komme, oder nicht mehr weiß wo ein buch ist! ;-(


    habe bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. sollte mir jemand mein buch garnicht oder im schlechten zustand zurück bringen, so würd es schläge geben und er/sie dürfte mir ein niegel nagel neues kaufen! :teufel
    :muah


    ^^ deswegen gehen alle leute pfleglich mit meinen sachen um :lache

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Habe da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht (zum Glück nur mit weniger wichtigen Büchern ;-)) und deswegen würde ich niemals meine Lieblinge ausleihen!
    (nicht auszudenken, wenn die in schlechtem Zustand zurückkommen) :schlaeger
    Aber meine Schwester bekommt alle (selbst meine Lieblinge) sie ist die große Ausnahme ! :grin (meine Cousine auch....) aber sonst leihe ich ungern, aber trotzdem noch "normale" Bücher aus...bin doch kein Unmensch...mehr oder weniger :lache

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich hab auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht (von Kaffeflecken bis Eselsohren alles schon erlebt) seit dem leihe ich keine Bücher mehr aus.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Primavera
    Ich habe zur Zeit zwei Wanderbücher losgeschickt. Ich bin gespannt, wie sie zurückkommen. :grin Vielleicht verleihe ich danach nichts mehr.


    Bitte berichte dann mal, Primavera :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Primavera
    Ich habe zur Zeit zwei Wanderbücher losgeschickt. Ich bin gespannt, wie sie zurückkommen. :grin Vielleicht verleihe ich danach nichts mehr.


    Ich bin auf meine zwei Bücher auch gespannt. Aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl. Schließlich sind wir Eulen und wir wissen mit Büchern umzugehen. Aber Rest Risiko bleibt. :rolleyes

  • Da meine zwei Freundinnen so ungefähr den gleichen Geschmack haben wie ich, was Bücher angeht, leihen wir uns gegenseitig Bücher. Mal kaufe ich welche, mal meine Freundinnen...
    :lesend und ich bekomme sie immer heile zurück. Denn meine Freundinnen wissen die Magie der Bücher zu schätzen.

  • Ich finde, dass auf die Person ankommt, der mann/frau es ausleiht.
    Wenn ich weiß, dass die Person sehr unzuverlässig ist, lass ich es lieber.
    Wenn ich dagegen sicher bin, dass ich mein Buch wieder zurückbekomme, dann leih ich es gerne aus. Die betreffende Person revanchiert sich ja meistens...


    Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen gemacht *gegenHolzklopf*


    und hoffe, dass es so weiter geht...

  • ich leihe keine Buecher mehr aus, da ich einmal 3 Buecher nicht wiederbekommen habe.


    Außerdem habe ich Angst, dass die Leute mit meinen 'Schaetzen' nicht richtig umgehen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)