Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • "Das einzige Leben, das wir gestalten können, findet hier und jetzt statt, in diesem Augenblick."


    Lass mich niemals gehen - Guillaume Musso

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Aus Ibsens 'Nora':


    "Ja, sehen Sie, es gibt Menschen, die man über alles liebt, und Menschen, mit denen man am liebsten zusammen ist."


    Und auf Englisch:


    "Yes--you see there are some people one loves best, and others whom one would almost always rather have as companions."


    Und noch eine andere Fassung davon (ich bin wirklich verliebt in diesen Satz :grin):


    "Company. We enjoy some people's company. Others, we love.“

  • Beim Stöbern wieder entdeckt und musste dabei an diesen Thread hier denken, weil er definitiv reinpasst :-)


    "(...) Aber du darfst keine Angst vor dem Lernen haben, es muss ein Teil von dir und selbstverständlich werden wie das Atmen. Du musst deinen Verständ weit öffnen, um alles aufzunehmen, was wir dir vermitteln können."


    Noah Gordon - Der Medicus

  • Über zweihundert Jahre später hat sich daran nicht wirklich etwas geändert, finde ich.


    „Die meisten verarbeiten den größten Teil der Zeit, um zu leben, und das bisschen, das ihnen von Freiheit bleibt, ängstigt sie so, dass sie alle Mittel aufsuchen, um es loszuwerden.“


    Werther aus "Die Leiden des jungen Werther"

  • Folgendes Zitat steht bereits auf den ersten Seiten dieses Threads, aber ich finde es so schön, dass ich es noch einmal ausgraben möchte.


    Zitat

    Original von Atlantik
    Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du lächelst.

  • Wenn ich jedoch verletzt werde, kommen wieder die damals erfahrenen Verletzungen hoch,
    wenn ich mich schuldig fühle, die damaligen Schuldgefühle, und in heutiger Sehnsucht,
    [...] spüre ich Sehnsucht [...] von damals. Die Schichten unseres Lebens ruhen so dicht aufeinander auf,
    dass uns im Späteren immer Früheres begegnet, nicht als Abgetanes und Erledigtes, sondern gegenwärtig und lebendig.
    Ich verstehe das. Trotzdem finde ich es manchmal schwer erträglich.


    Bernhard Schlink - Der Vorleser
    Drittel Teil, Kapitel 12



    __________


    Und bei dieser Erkenntnis machte es <krkr>
    Naja, es machte nicht wirklich <krkr> - aber wie soll man
    das Geräusch beschreiben, das ein Herz macht, wenn es bricht?
    Vielleicht am besten so: Es ist das furchtbarste Geräuscht, das es gibt.
    Und mit Abstand der brutalste Schmerz.
    Ein tödlicher Schmerz.
    ( Mieses Karma )



    _____


    Man kann ein buch nicht wirklich lesen, ohne allein zu sein.
    Aber gerade durch diese Einsamkeit bekommt man aufs Intimste mit Menschen zu tun,
    denen man sonst vielleicht niemals begegnet wäre,entweder, weil sie seit Jahrhunderten tot sind,
    oder Sprachen sprachen, die du nicht verstehst.
    Und dennoch sind sie zu deinen engsten Freunden geworden, deinen weisesten Ratgebern,
    den Zauberern, die Dich durch Hypnotisieren, den Geliebten, von denen du immer geträumt hast.
    (Tintentod)


    ________


    manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)


    Bücher müssen schwer sein,
    weil die ganze Welt in ihnen steckt.
    (Tintenherz)


    Bücher waren die einzigen Orte, an denen es Trost gab, Mitleid,
    Glück & Liebe. Bücher lieben jeden, der sie aufschlägt, schenken Geborgenheit und
    Freundschaft und verlangen nichts dafür, gehen nie fort, niemals.
    Selbst dann nicht, wenn man sie schlecht behandelt.
    Wörter sind unsterblich.
    (Tintenherz)

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)


  • Das Zitat gefällt mir absolut.. :-) (direkt mal aufschreiben..)

  • Zitat

    Original von Baroness_Blixen
    "Company. We enjoy some people's company. Others, we love.“


    In dieser Version finde ich den Satz am schönsten :-]


    Ich hab gestern in Allwissend von Jeffery Deaver das hier gelesen und so lachen müssen:
    "Lassen Sie uns einen Blick auf das eigentliche Blog werfen... dort findet wie die Hinweise."
    Er runzelte die Stirn. "Nennt man das "Hinweis"? Oder "Spuren"?"
    "Sie können sie von mir aus "Brokkoli" nennen, wenn wir dadurch den Täter erwischen." :lache

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • "Eines Tages", sagte sie, "fange ich Träume ein wie Schmetterlinge."
    "Und dann?", fragte er.
    "Lege ich Sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    "Was, wenn jemand immer nur von dir träumt?"
    "Dann sind wir beide vielleicht schon Worte in einem Buch. Zwei Namen zwischen all den anderen."




    Okaym kein wirklicher Satz, aber sooo schööön!


  • DAS war der Grund, warum ich das Buch gekauft habe.

  • '' Verbringen wir die meiste Zeit damit, uns an die Dinge zu erinnern oder sie zu vergessen?
    Versuchen wir die meiste Zeit, vorm Leben wegzurennen, statt sich ihm zu stellen? ''


    -Markus Zusak - wilde Hunde -

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • ...Denn da habe ich begriffen,dass Zeit keine Rolle spielt.
    ...Da habe ich begriffen,dass manche Momente ewig andauern.
    Sogar,wenn sie vorbei sind,dauern sie noch an,sogar,wenn man tot und begraben ist,dauern diese Momente noch an,vorwärts und rückwärts,bis ins Unendliche.
    Sie sind alles und überall gleichzeitig.
    Sie sind es,worauf es ankommt ....



    -dieser spruch finde ich sooo wunder wunderschön :)

  • Es ist nicht mein "liebster" Satz, aber ich finde, diese Textstelle hat was:


    Denn wenn man das Ganze mal genau betrachtet, ist der Anblick von Sex eine chaotische, schmutzige und oft auch groteske Angelegenheit: die Haare, die gereizte, fleckige Haut, die klaffenden Körperöffnungen, die entblößten, feucht glänzenden Organe. Ganz zu schweigen von der Gewalt des Paarungsaktes an sich, dessen primitive, elementare Natur uns ins Gedächtnis ruft, dass wir alle nur dumpfte Tiere sind und uns verzweifelt an unseren Platz in der Nahrungskette klammern, indem wir so viel wie möglich essen, schlafen und vögeln, bevor etwas Größerers des Weges kommt und uns verschlingt.


    Jonathan Tropper; Sieben verdammt lange Tage

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Noch einmal etwas aus Troppers "Sieben verdammt lange Tage":


    So ist Liebe im wirklichen Leben: chaotisch, korrupt und komplett unbeständig.[...]Ich wünsche mir einen Menschen, der mich liebt, berührt und versteht und für den ich sorgen kann, aber darüber hinaus weiß ich es auch nicht. Ich weiß es einfach nicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Noch einmal etwas aus Troppers "Sieben verdammt lange Tage":


    So ist Liebe im wirklichen Leben: chaotisch, korrupt und komplett unbeständig.[...]Ich wünsche mir einen Menschen, der mich liebt, berührt und versteht und für den ich sorgen kann, aber darüber hinaus weiß ich es auch nicht. Ich weiß es einfach nicht.


    Oh, das mag ich! :-)


    *wird das gleich in ihr Zitate-Notizbuch übernehmen*