Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • Getürmt aus Buch auf Buch,
    Verlassen und verflucht,
    Gesäumt von toten Fenstern,
    Bewohnt nur von Gespenstern.
    Befallen von Getier
    Aus Leder und Papier,
    Ein Ort aus Wahn und Schall,
    Genannt Schloss Schattenhall.


    (Kommt sowohl in "Die Stadt der Träumenden Bücher" als auch in "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" vor; beides von Walter Moers :-) )

  • "Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte."


    Dieser erste Satz aus "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christopher Paolini sorgt bei mir für Magenkribbeln, Pulsbeschleunigung und ein, sich vor Freude überschlagendes, Herz.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Also "Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich auch im Hinterkopf vermerkt. Will ich irgendwann auch unbedingt einmal lesen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Wer alles in höchster Vollendung haben will, wird stets unzufrieden sein.


    Lew Tolstoi - Anna Karenina ( S. 831 )

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)



  • das finde ich auch sehr schön! an der stelle habe ich immer eine leichte gänsehaut bekommen.


    mein liebstes zitat stammt aus "der glöckner von notre-dame" von victor hugo.
    ich hatte es damals abfotografiert, hier geht's lang

  • Aus meinem gerade zu Ende gelesen Buch: "Die Hütte":


    "Schätze niemals das Wunder deiner Tränen gering. Sie können heilende Wasser sein und ein Strom der Freude. Manchmal sind sie die besten Worte, die das Herz sprechen kann."


    Finde ich sehr, sehr, sehr schön!

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich glaube, die größte Barmherzigkeit dieser Welt ist die
    Unfähigkeit des menschlichen Verstandes, alles sinnvoll zueinander
    in Beziehung zu setzen. Wir leben auf einer friedlichen
    Insel der Ahnungslosigkeit inmitten schwarzer Meere der
    Unendlichkeit, und es war nicht vorgesehen, dass wir diese
    Gewässer weit befahren sollen.


    H. P. Lovecraft - Der Ruf des Cthulhu

  • Zitat

    Original von Mairedh
    "Diejenigen, die wir lieben, sind uns oft am wenigsten vertraut."


    "Eragon - Der Auftrag des Ältesten" von Christopher Paolini


    Eines der schönsten Sätze in der ganzen Reihe :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Dies ist mein Lieblingszitat:


    "Die, die am meisten Liebe verdienen, werden von ihr am wenigsten glücklich gemacht."


    Aus Gefährliche Liebschaften, Choderlos de Laclos

  • Und noch ein schönes Zitat aus "Eragon - Der Auftrag des Ältesten" von Christopher Paolini. Und es steckt so viel Wahrheit darin.


    "Es verlangt Mut zuzugeben, dass man sich getäuscht hat."
    "Nur wenn man Angst hat, wie ein Narr dazustehen. Ich hätte noch viel dümmer ausgesehen, wenn ich an einem Irrglauben festgehalten hätte."


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Ich habs gerade schon im Film-Thread gepostet aber ich finde, hier gehört es auch noch mal hin :-]


    Als wir fünf waren, wurden wir gefragt, was wir mal werden wollen.
    Unsere Antworten lauteten: Astronaut, Präsident oder in meinem Fall: Prinzessin.


    Als wir zehn waren, fragte man uns wieder.
    Wir antworteten: Rockstar, Cowboy oder in meinem Fall: Olympiasiegerin.


    Aber da wir jetzt erwachsen sind, erwartet man eine ernsthafte Antwort.
    Tja, wie wärs damit: Wer zum Teufel weiß das schon?


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen, jetzt ist die Zeit Fehler zu machen, den falschen Zug zu nehmen und irgendwo zu stranden.
    Sich zu verlieben - mehrfach.
    Den Bachelor in Philosophie zu machen, denn damit kein niemand seinen Lebensunterhalt verdienen.
    Die Meinung zu ändern und sie wieder zu ändern, denn nichts ist von Dauer.


    Also, macht so viele Fehler wie ihr könnt, denn wenn man uns eines Tages wieder fragt , was wir werden wollen, werden wir nicht raten müssen, wir werden es wissen!


    Quelle: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot

  • Jetzt ist mir erst wieder der Zusammenhang klar geworden. Vorhin hatte ich gar keine Ahnung, wann der Text im Film vorkam, aber da ich gerade festgestellt habe, dass es Jessicas Abschlussrede ist - ja, klar!


    Und nun gefällt mir das Zitat auch unglaublich gut ... Jessica hat ja so Recht! Danke, Jasmin. :-)

  • Stimmt. Danke Iszlá für die Aufklärung. Ich war nämlich auch am grübeln, an welcher Stelle von Biss dieses Zitat gekommen ist.


    Aber Jasmin, Du hast Recht. Es gehört auch in den Zitate-Buch Thread. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Aus "Heaven - Stadt der Feen" von Christoph Marzi:


    Der erste Satz: "Die Nacht, in der Heaven ihr Herz verlor, war mondlos und kalt."


    Und später: [Szene in der Disco] "Ihr Parfüm war lauter als die Musik."


    Generell ist das Buch voller wunderschöner Metaphern. :anbet

  • Zitat

    Original von Dori
    Und später: [Szene in der Disco] "Ihr Parfüm war lauter als die Musik."


    Generell ist das Buch voller wunderschöner Metaphern. :anbet


    Wie kann ein Parfüm denn laut sein? :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Wie kann ein Parfüm denn laut sein? :chen



    Es kann dermaßen stinken, dass nicht nur die Nase nach innen klappt, auch die Ohren können von dem Gestank das Klingeln beginnen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.