Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • "der Teufel ist nicht der Fürst der Materie, der Teufel ist die Anmaßung des Geistes, der Glaube ohne ein Lächeln, die Wahrheit, die niemals vom Zweifel erfasst wird." - Der Name der Rose, Umberto Eco

  • In unserer Tageszeitung gibt es jeden Tag einen Abschnitt aus "Kein Wort zu Papa" von Dora Heldt zu lesen. Eigentlich nicht meine Richtung, aber folgendes Zitat finde ich sehr schön und auch auf mich zutreffend (aus der Perspektive der Ich-Erzählerin).


    Wir machten beide den Job in der Pension; aber sie ging vorher an den Strand. Wir halfen beide in der Küche, obwohl wir keine Ahnung hatten, aber sie freute sich, dass es Räucherfisch gab. Wir sortierten beide Wäsche, aber nur sie genoss den Duft. Das war der Unterschied zwischen uns, und ich merkte zum ersten Mal, dass ich ihr manchmal gern ein bisschen ähnlicher wäre. Auch wenn sie mir oft mit ihrer Leichtigkeit auf die Nerven ging. Vielleicht, weil ich dieses Talent nicht hatte.

  • Wie Helene Hanff über ihre Sehnsucht nach London schreibt, finde ich sehr schön:


    Zitat

    Mein ganzes Leben lang wollte ich nach London. Ich bin in englische Filme gegangen, bloß weil ich Straßen mit solchen Häusern sehen wollte. Wenn ich in dem dunklen Kinosaal saß, wurde der Wunsch, auf einer solchen Straße zu gehen, so heftig, dass er wie Hunger an mir nagte. Manchmal, wenn ich abends zu Hause saß und bei William Hazlitt oder Leigh Hunt eine flüchtige Beschreibung von London las, ließ ich das Buch sinken, weil mich plötzlich eine Sehnsucht überflutete, die wie Heimweh war. Ich wollte London sehen, so wie alte Leute ihre Heimat noch einmal sehen wollen, bevor sie sterben.


    Aus: "Die Herzogin der Bloomsbury Street"

  • So wie ich "Bücher über Bücher" liebe, liebe ich auch Zitate oder schöne Passagen, die mit Bücher oder der Literatur zu tun haben.


    Madge Jenison hat mich in ihrem Buch "Sunwise Turn - Zwei Buchhändlerinnen in New York" dazu gebracht, gelesene Bücherauch zu verschenken. Ich muss nicht mehr jedes Buch behalten.


    Zitat

    Bücher sind nicht zum Behalten da. Sie gehören zum Blutkreislauf des Lebens. Man behält ja auch nicht die Hebung von Kreislers Bogen, wenn er die letzte Note spielt, oder den Tee aus dem Plaza oder einen Strauß blauer und roter kalifornischer Mohnblumen mit ihren pelzigen Knospen.


    Und auch ihre Meinung über den Umgang mit Büchern finde ich sehr schön:


    Zitat

    Und warum erklären sie, dass sie Kindern keine Bücher schenken wollen, weil Kinder sie nicht schonen? Bücher sind nicht dazu da, dass man sie schont. Ein Buch ist ein Werkzeug fürs Leben. Ein Denker mag Seiten heraustrennen, wenn er sie braucht, und sie mit sich herumtragen. Ein Kind muss mit einem Buch kommunizieren, so viel es kann - es muss auf dem Fußboden mit ihm leben. Bei all der Komplexität der Dinge, die es zu schätzen und zu bewahren gilt, wird ein Kind garantiert nicht die Faszination von Büchern kennen lernen, wenn man es von ihnen fern hält, weil es ein Blatt herausgerissen hat.
    Manchmal verbrachten Jungen und Mädchen auf der Suche nach einem Geburtstags- oder Abschlussgeschenk ganze Vormittage mit dem Durchforsten der Regale. Sie kauften vieles, das ihnen meiner Meinung nach später nichts mehr bedeuten würde. Aber was haben sie alles gelernt! Manchmal glaube ich, dass man für ein Kind nichts besseres tun kann als ihm monatlich 10 Dollar für den Einkauf in einer Buchhandlung zu geben.

  • Ein sehr schönes Zitat! Muss ich mir mal merken! Habe mir übrigens das Buch von Helene Hanff bestellt und freue mich schon sehr darauf ,den Lesetip habe ich von einer "Eule"!!


    LG.Ekna :wave

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ekna ()

  • Lass das alles hinter dir und erkenne, dass Vögel singen, Hügel grün sind und der Himmel blau ist. Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen - die Wahrheit ist genau so. Das ist die Sprache des Buddha und aller bedeutenden Lehrer. Der Gesang der Vögel und das Rauschen der Flüsse sind Sutren, Himmel und Erde sind Buddhas Körper.


    Buddha steht kopf - Seung Sahn

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tark ()

  • Ein Zitat aus Luke`s Tagebuch in "Damals im Dezember" hat mir besonders gut gefallen. Dieses hier:


    Das Buch eines anderen Lebens zu öffnen, erfordert große Umsicht; die Seiten müssen mit Behutsamkeit und Zurückhaltung umgeblättert werden. Meist lohnt sich die Anstrengung jedoch.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Sonne79
    Ein Zitat aus Luke`s Tagebuch in "Damals im Dezember" hat mir besonders gut gefallen. Dieses hier:


    Das Buch eines anderen Lebens zu öffnen, erfordert große Umsicht; die Seiten müssen mit Behutsamkeit und Zurückhaltung umgeblättert werden. Meist lohnt sich die Anstrengung jedoch.


    Richard P. Evans hat immer sooo schöne Sprüche in seinen Büchern :heisseliebe

  • Die wichtigsten Momente im Leben geben sich nur selten zu erkennen.
    Sie verlaufen still, stechen in keiner Weise hervor
    und doch sind es jene Momente, in denen man, oft ohne es selbst zu wissen, Entscheidungen trifft, die das ganze Leben verändern können.



    Schattengesicht von Antje Wagner

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Die wichtigsten Momente im Leben geben sich nur selten zu erkennen.
    Sie verlaufen still, stechen in keiner Weise hervor
    und doch sind es jene Momente, in denen man, oft ohne es selbst zu wissen, Entscheidungen trifft, die das ganze Leben verändern können.



    Schattengesicht von Antje Wagner


    Sehr schön und sehr treffend!!

  • Ich finde das hier ganz toll:


    "Meine Liebe zu Linton ist wie das Laub im Walde: die Zeit wird sie ändern, ich bin mir dessen bewusst, wie der Winter die Bäume verändert.
    Meine Liebe zu Heathcliff gleicht den ewigen Felsen dort unten; sie ist eine Quelle kaum wahrnehmbarer Freuden, aber sie ist notwendig."


    ~Emily Bronte: Die Sturmhöhe

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)