Hat Euer SUB eine Lesereihenfolge?

  • Zitat

    Auch eine Möglichkeit der Auswahl. Und Du liest wirklich jedes Mal das durch Abzählen bestimmte Buch? Oder nennt Dein Mann so lange Zahlen, bis eins an der Reihe ist, daß Dir gerade paßt...


    Ich nehme das Buch das der Nummer entspricht. Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt :lache

  • Ich hab auch keine Reihenfolge bei meinem SUB/RUB... Das würde auch gar nicht funktionieren, da das bei mir immer sehr stimmungsabhängig ist auf welches Buch ich gerade Lust habe... Derzeit ist es sogar leider so, dass ich auf keines der Bücher auf meinem SUB Lust habe... Das sind im Moment irgendwie fast alles historische Romane und irgendwie ist das gerade nicht so mein Ding... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ja, es gab mal eine Lesefreihenfolge, an die ich nach einer Woche schon wieder verworfen habe. Ich lese immer das Buch, auf das ich gerade lust habe und wenn keins da ist muss eben eins gekauft werden!

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ui Batcat, das klingt schwer nach Lesestreß. Bücher leihe ich mir nur noch von meiner Mutter aus, da macht es nix aus, wann ich sie zurückgebe. Sie ist Clubmitglied bei Bertelsmann und hat immer genug Nachschub.


    Zur Frage: Nö, keine Reihenfolge, sondern pure Spontanität.

  • Bei mir entscheidet der momentane Gemütszustand. Wenn zu viel Blut in den letzten Büchern geflossen ist darfs auch mal wieder was schmalziges sein und umgekehrt. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich entscheide mich auch spontan. Ab und zu überlege ich mir doch die nächsten 1, 2 Bücher, aber meistens halte ich mich nicht daran.
    So wie die meisten von euch auch vermeide ich es aber zwei Bücher des gleichen Genres hintereinander zu lesen.


    Zur Zeit hab ich auch nicht wirklich etwas im SUB, das mich sofort anspricht. Aber ich will ihn ja abbauen, deswegen versuche ich nicht in Versuchung zu geraten und mir etwas auszuleihen.


    Zum Glück hab ich einen kleinen (13 Bücher), aber doch abwechslungsreichen SUB: Fantasy, Thriller, Krimi, Klassiker, Modern, englische Bücher .. und auch wenn ich nicht so richtig Lust auf ein Buch habe, denke ich immer, dass es mir wahrscheinlich gefallen wird, da ich mir die meisten Bücher ja doch nach einigem Überlegen und Lesen von Rezensionen geholt habe ;-)

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Zitat

    Original von Suennschien
    Zurück zum Thema: Mein SUB hat grundsätzlich keine Lesereihenfolge. Ab und an lege ich mir für die nächsten drei bis fünf Bücher eine Reihenfolge zurecht, aber wenn es dann soweit für das nächste Buch ist, nehme ich doch ein ganz anderes als vorher festgelegt :grin Fragt nicht, warum ich das mit der Minireihenfolge trotzdem immer wieder mache, ich weiß es auch nicht :lache Wie ist das bei Euch?

    Genauso. Ich bin oft von einem Buch so begeistert, dass ich meine Minireihenfolge thematisch darauf abstimme und sogar noch etwas dazukaufe, damit ich das Thema wirklich umfassend "bearbeiten" kann.


    Und dann lese ich doch plötzlich ganz was anderes...

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Nein, hat er nicht...
    Ich hab das mal versucht, aber da ich ihn eh immer wieder umgekramt habe, dann irgendwann sein lassen.
    Außerdem ist mein RUB mitlerweile so voll, daß ich neue Bücher da hin stelle, wo halt Platz ist.

  • Meine Bücherberge werden von Tag zu Tag grösser. Eine Reihenfolge ist nahezu unmöglich. :)
    Ich lese immer das wozu ich gerade Lust habe. Oftmals dann zwischendurch immer brandneue Veröffentlichungen meiner Lieblingsautoren, aber auch sonstige Neuerscheinungen. Dazwischen dann immer noch Bücher die ich schon etwas länger habe.


    Ich stelle meine Bücher nach Autoren geordnet in die Regale.

  • Eine Reihenfolge für meinen Sub? Nein, da gibt es keine. Ich lese meine Bücher immer stimmungsabhänig. Mal ist es etwas historisches, dann ein Krimi. Da ich meine Bücher aber kaufe, so wie sie mir in die Hände fallen, würde das sonst schwer sein. Auch geliehene Bücher liegen teilweise längere Zeit bei mir. Das geht aber nur bei einer verständnisvollen Freundin :-)

  • Ich habe da auch keinerlei Reihenfolge. Zum Teil sind sogar schon Bücher einige Jahre ein meinem SUB, da ich nie Lust verspürt habe sie zu lesen. Das sind meist Bücher, die ich irgendwann mal in einer Wühlkiste entdeckt habe. Viele Bücher haben mir auch nicht richtig gefallen, woraufhin ich mittendrin aufgehört habe sie zu lesen.


    Irgendwann kommt dann der richtige Moment. :-]

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Nein, das ist bei mir nicht geordnet. Ich entscheide immer erst nach einem gelesenen Buch, was ich als nächstes lese.
    Manchmal habe ich schon während dem lesen eines Buches eine Ahnung, worauf ich danach Lust habe. Denn mein Interesse schwankt. Manchmal möchte ich eher Fantasy, ein andermal eher Historische Romane lesen und so weiter. Deshalb gibt es da keine Ordnung.
    Höchstens nach Größe und so, damit sie besser ins Regal passen. Aber sonst eigentlich nicht.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner