Kriterien zum Buchkauf

  • guten morgen ihr lieben eulen,


    mich würde ja mal intressieren was euch zum buchkauf animiert ( unabhängig von der sucht der wir wohl alle befallen sind)


    ist es das cover , der buchtext, muss das buch gebunden sein oder kauft ihr es absichtlich als taschenbuch da günstiger, geht ihr nur nach dem buchklappentext ???


    handelt es sich um ein zyklus wo euch das erste band nicht so gut gefällt , kauft ihr trotzdem die anderen bände um den zyklus dann voll zu bekommen?????


    oder ist es der autor den ich einfach klasse findet und ihr unbedingt alles von ihm besitzen müsst.


    würde mich über eine nette diskussionsrunde freuen und ich hoffe es gibt hier nicht einen solchen tread den ich wieder übersehen habe ( es ist einfach zu umfangreich hier *lob*

  • Bei mir ist es meist das Cover, das mich anzieht, wenn ich spontan in einem Buchladen bin. Ansonsten durch Tipps im Forum oder beim stöbern durch Amazon entdeckte Bücher.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Mir geht es so wie Branka. Wenn ich im Buchladen stöbere dann schaue ich mir erst das Cover an. Ansonsten sind es die Tips die ich hier bekomme.


    Wenn mir der erste Teil einer Reihe nicht so gefällt bekommt der 2. noch ne Chance. Ist auch der nicht mein Fall dann hat sich die Reihe für mich erledigt ;-) und wird aus meinem Regal verbannt.

  • Ich bin da ähnlich wie Branka, das Cover muss mir ins Auge springen, dann ist das Buch auch meist etwas für mich :grin ansonsten kaufe ich meist Bücher von Autoren, deren Vorgängerbücher mir gut gefallen haben und auch Bücher, von denen die Rezensionen bei Literaturkritik/Amazon etc. interessant geklungen haben.
    Wenn es ein Frauenrechtsthema ist, greife ich meist sowieso zu :grin da warte ich gar nicht mehr groß Rezis ab.
    Und natürlich wenn mein Lieblingsbuchhändler eine Empfehlung für mich hat, da der mich ganz gut kennt, trau ich ihm nahezu blind und kaufe dann seine Empfehlung (ging bisher auch erst einmal schief).


    Bibi

  • Ich kaufe Bücher ein aus verschiedenen Kriterien und zwar


    -wegen des Autors , weil er oder sie schon zuhauf in meinem RUB und RGB steht und einfach super schreibt und süchtig macht


    - aus einer Empfehlung heraus (wobei ich mir solche Bücher auch ganz gern erstmal ausleihe wie z.B. Der Bruchpilot von Mark Childress)


    - oder aber ich stöbere mich durch das Bücherregal und lasse den Klappentext entscheiden , klar spielt das Cover auch eine kleine Rolle aber die Hauptsache is das Buch spricht mich vom Inhalt her an. Auf die Art habe ich schon ein paar sehr gute Fänge gemacht



    Was auch noch wichtig ist , wir kaufen keine Ich-Romane , is irgendwie nich so unser Ding , wenn auch Kathy Reichs z.B. schon in den höchsten Tönen gelobt wurde. Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich vielseitig. Was ich nicht so sehr mag sind Frauengeschichten , obwohl ich Leila gelesen hab und Nicht ohne meine Tochter im Regal stehen hab , aber das sind seltene Ausnahmen. Sci-Fi les ich auch schonmal aber da geh ich dann doch lieber in den Fantasybereich , ansonsten Krimis , Thriller , lustige Bücher (z.B. Joe Barnes) , Geschichten aus dem Leben (oftmals Dramen) von Nicholas Sparks , hin und wieder auch einen Liebesroman aber da stell ich hohe Ansprüche darf nichts kitschiges sein (im Regal steht z.B. Kathleen E. Woodiwiss , Jude Deveraux , Kristin Hannah....)
    gern les ich auch mal was gruseliges oder sowas wie die Romane von Patricia Shaw

  • Zitat

    ist es das cover , der buchtext, muss das buch gebunden sein oder kauft ihr es absichtlich als taschenbuch da günstiger, geht ihr nur nach dem buchklappentext ???


    Ich kaufe am Liebsten gebundene Bücher. Taschenbücher nur in Ausnahmen.
    Der Buchklappentext verleitet mich ebenfalls nur in Ausnahmen zum Kauf.


    Zitat


    handelt es sich um ein zyklus wo euch das erste band nicht so gut gefällt , kauft ihr trotzdem die anderen bände um den zyklus dann voll zu bekommen?????


    Das kommt ganz drauf an, ob der Band total besch... war oder ob ich die Möglichkeit sehe, daß die anderen Bände besser sind.


    Zitat


    oder ist es der autor den ich einfach klasse findet und ihr unbedingt alles von ihm besitzen müsst.


    Das gibt es auch... dazu zähle ich z.B. Selim Özdogan, Ken Follet und einige andere.

  • Hallo,


    ich kaufe in der Regel nur TB, die nehmen im Regal weniger Platz ein und sind günsitger.


    Wenn ich einen Autor kenne und mag, schaue ich mir die Neuerscheinungen von ihm / ihr immer an. Ansonsten verlassen ich mich auf Empfehlungen der Buchhändlerin meines Vertrauens, meiner Freundin, aus Foren oder stöbere selbst in Buchläden / bei amazon.


    Das Cover eines Buches ist nicht entscheidet, es vermag aber in einigen Fällen meinen Blick anzuziehen und dann lese ich den Klappentext. Wenn dieser mich anspricht, lese ich das Buch an, um zu sehen, ob mir der Stil, die Sprache etc gefällt.


    Auf diesen Wegen landen monatlch viele neue Bücher in meinen Regalen :-)


    LG, Ina

  • Meisstens ziehen mich die Cover an, oder machen mich neugierig auf ein Buch, aber dann muss auch der Klappentext stimmen.
    Wenn ich manchmal im Net (z.B. amazon) nach Büchern suche, lese ich mir natürlich zuerst die Beschreibung durch.
    Aber schon komisch, das ich in den Buchläden zuerst auf die Cover gucke und im Net nicht :grin

  • Ich informiere mich hauptsächlich im Internet über Bücher, die ich gern lesen möchte (Rezensionen bei amazon, Bücherforen, Rezensionen versch. Tageszeitungen). Es kommt selten vor, dass ich in meinem kleinen Buchladen stehe und stöbere, ich weiß vorher schon immer, was ich will und bestelle das dann eben im Buchladen. Diese Bestellungen sind dann meist innerhalb eines Tages da und ich kann mich mit jemandem über die Neuerwerbung unterhalten :wave. Das Cover ist mir in dem Moment auch relativ egal, denn ich finde jedes Buch sieht schön aus (ausgeschlossen Liebesromane, die nur so vor Feuer sprühen, weil das Cover so bunt ist :wow).
    Natürlich habe ich auch gebundene Bücher lieber im Regal stehen, aber teilweise sind die mir echt zu teuer, so dass nur besondere Werke von besonderen Autoren als Hardcover im Regal stehen (wahrscheinlich auch, weil ich bei einer Neuerscheinung eines Lieblingsautoren nicht auf die TB-Ausgabe warten kann). So stehen z.B. von Andreas Eschbach fast nur gebundene Ausgaben im Regal. Allerdings machen sich gebundene Bücher auch nicht so gut auf Reisen, deshalb (und wegen meines Geldbeutels) greife ich dann doch des öfteren auf TB zurück.

  • Im Buchladen ist der erste Eindruck entscheidend, also wohl das Cover. Dann Titel/Autor und dann schau ich mir den Klappentext an. Manchmal schau ich mir einfach Bücher an, von denen ich schon öfter etwas gehört habe, auch wenn sie sonst beim Anschauen nicht mein Fall wären.


    Im Internet achte ich fast gar nicht auf das Cover, da lese ich mir Klappentext aber vor allem Rezensionen bei Amazon und hier durch!


    Hardcover oder TB ist eigentlich egal, beides hat Vor- und Nachteile.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • ich habe schon oft rezensionen gesehen ( hier nicht amazon) wo ein buch wirklich grauenhaft abgeschnitten hat und mir persöhnlich ein absolutes lesevergnügen bereitet hat. ergeht es euch dabei auch so????


    ich lese lieber HC da die nach dem lesen nicht so schlimm aussehen wie taschenbücher. bei mir leben die bücher und haben immer danach kleine schonheitsfehler :lache

  • Zitat

    ist es das cover , der buchtext, muss das buch gebunden sein oder kauft ihr es absichtlich als taschenbuch da günstiger, geht ihr nur nach dem buchklappentext ???


    Mich muß auf jeden Fall das Cover und der Klappentext ansprechen. Ist diese Voraussetzung erfüllt, dann blättere ich durch das Buch und lese irgenwo mittendrin einige Abschnitte. So kann ich zumindest grob beurteilen, ob mir der Schreibstil gefällt.
    Gebundene Bücher kaufe ich äußerst selten. Eigentlich nur in zwei Fällen: Erstens, ich muß ein Buch UNBEDINGT haben und kann nicht warten, bis es als Taschenbuch erscheint. Aber das ist sehr selten. Zweitens, ich habe das Buch bereits gelesen und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Dann entsorge ich das - meist zerlesene :grin - Taschenbuch und gönne mir eine schöne gebundene Ausgabe. In den allermeisten Fällen kaufe ich mir jedoch Taschenbücher, weil sie preislich günstiger sind und sich leichter transportieren lassen. Schließlich gehe ich nur "in Notfällen" ohne Buch aus dem Haus :lache


    Zitat

    handelt es sich um ein zyklus wo euch das erste band nicht so gut gefällt , kauft ihr trotzdem die anderen bände um den zyklus dann voll zu bekommen?????


    Definitiv nein. Hat mich der erste Band schon nicht angesprochen, gebe ich auf keinen Fall Geld für die Folgebände aus. Es gibt so viele schöne Bücher, warum sollte ich also mein Geld für Bücher ausgeben, die ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit doch nicht lese?
    Das gleiche gilt übrigens auch, wenn eine Serie/ein Zyklus mittendrin schlechter wird.


    Zitat

    oder ist es der autor den ich einfach klasse findet und ihr unbedingt alles von ihm besitzen müsst.


    Auch nein. Sicher, wenn mir ein Autor sehr gefällt, kaufe ich meist mehrere Bücher von ihm. Es kann durchaus sein, daß ich auch alle Bücher dieses Autors anschaffe. Allerdings nur, wenn mir auch jedes einzelne nach den zur ersten Frage angeführten Kriterien gefällt.

  • Auch bei mir ist es das Cover was mich anspricht.
    Wenn mir dann auch noch der Klappentext was verspricht kauf ich es meistens.




    Ein weiteres Grund ist wenn mir ein Buch eines Autoren sehr gut gefällt!
    Obwohl ich nie mehr als 2-3 Bücher des selben Autoren lese, weil man nach dem 3. Buch dann auch schon gleich weiss was als nächstest passiert, weil sich bei vielen autoren doch der Stil immer wiederholt!
    Joy Fielding ganz extrem... da hab ich Lauf Jane lauf geliebt habe hab ich es bis auf 4 oder 5 Bücher gebracht und dann ziemlich genervt seid jahren keins mehr angepackt von ihr.

  • Entscheidend sind Rezensionen Rezensionen Rezensionen Rezensionen -- und dabei schaue ich sehr genau auf den Rezensenten, ob das nun Zeitung, Foren oder Amazon ist.


    Wirklich gute Bücher zu finden entspricht der berühmten Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Es wird schrecklich viel Mist publiziert, und gerade im Bereich "Unterhaltungsromane" (Blödsinn! Jeder Roman muß sein Publikum unterhalten!) wiederholen sich die Theman, Stile und Geschichten geradezu gebetsmühlenartig.


    Tronic, daß sich solche Autoren ständig wiederholen, liegt am "Markt" -- sprich: an der Lesererwartung. "Unterhaltungsliteratur" hat was von TV-Serien: Eigentlich ist es immer das Gleiche, aber gerade die Monokultur gibt vielen Menschen das Gefühl von Gemütlichkeit. :wave

  • Zitat

    mich würde ja mal intressieren was euch zum buchkauf animiert ( unabhängig von der sucht der wir wohl alle befallen sind)


    Unabhängig von der Sucht... es gibt so viele Bücher, die ich gerne mal lesen würde, die ich aber nie lesen werde, weil ich einfach nicht genug Zeit habe. Und nicht genug Geld, um sie mir alle zu kaufen. Die, für die ich dann Zeit und Geld habe, muss ich natürlich haben!


    Zitat

    ist es das cover , der buchtext, muss das buch gebunden sein oder kauft ihr es absichtlich als taschenbuch da günstiger, geht ihr nur nach dem buchklappentext ???


    Ich würde auch gerne mehr HC lesen, weil sie sich einfacher lesen lassen (finde ich). Aber wie gesagt, ich bin eine arme kleine Schülerin, zwar mit ein paar Nebenjobs, aber um sich die Bücher alle im HC zu kaufen reicht es nicht... Das Cover spielt bei mir keine soooooo große Rolle, viel wichtiger ist mir der Titel. Er muss mich ansprechen (also am besten etwas mit Drachen oder Vampiren zu tun haben), dann kommt der Klappentext und was ich in diesem Forum vielleicht schon darüber gelesen habe, also der allgemeine Ruf des Buches. Die Konstellation kann aber auch ganz leicht in die Hose gehen... (zB bei Cupido)


    Zitat

    handelt es sich um ein zyklus wo euch das erste band nicht so gut gefällt , kauft ihr trotzdem die anderen bände um den zyklus dann voll zu bekommen?????


    Mit einer Ausnahme kaufe ich immer den kompletten Zyklus, egal, wie bescheiden das erste Buch war. Die Ausnahme ist "Charity" von Hohlbein. Der Technikkarm liegt mir nicht, habe ich festgestellt, ich bin kein Sci-Fi-Mensch und somit nichtmal bis zu Ende von ersten Buch gekommen... das wanderte dann auf direktem Wege ins Buchticketregal... aber solange ich gut durch den ersten Band gekommen bin, werden garantiert auch die anderen Bände gekauft.


    Zitat

    oder ist es der autor den ich einfach klasse findet und ihr unbedingt alles von ihm besitzen müsst.


    Das auch. Immer wenn ich in meine Lieblingsbuchhandlung komme, zieht es mich zuerst zu dem Regal, in dem die Hohlbein-Bücher zu finden sind. Meistens wird dann auch direkt eins davon mitgenommen...
    Andere Autoren, von denen ich die Bücher einfach haben MUSS:
    -Karin Slaughter
    -Jonathan Nasaw
    -J.K. Rowling
    und von Thomas Harris, aber von ihm hab ich schon alle...

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich kaufe, nach Wichtigkeit der Kriterien geordnet:
    - was (mir) jemand empfiehlt, dessen Geschmack ich vertraue (da gibts schon einige Eulen, wenn die wüssten... :grin)
    - wenn mir der Autor generell zusagt
    - wenn mich der Cover anspricht und die ersten paar Seiten überzeugen
    - wenn etwas, das eines der drei genannten Kriterien erfüllt, in der Wühlkiste liegt


    Grad in letzter Zeit musste ich mir klarmachen, dass ich den so entstandenen SuB nur dann in ein wenigen Jahren runterlesen kann, wenn ich in der Zeit nichts kaufe. Eigentlich sollte ich den Computer gar nicht mehr aufdrehen, bzw. alle Bücherforen konsequent aus meinem Gedächtnis streichen... *seufz*

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hallo,
    ich geh meistens erstmal nach autor und lese dann den klappentext.spricht der mich an ,kauf ich es.in der regel sind solche käufe taschenbücher.
    bei amazon finde ich sehr praktisch,dass leute da lieblingslisten veröffentlichen,schon oft hab ich da was entdeckt,was mich auch interessieren könnte.auch rezensionen finde ich hilfreich.


    reihen/zyklen ,zb HP oder Feuer und Stein muss ich kaufen ,sobald ein neues da ist.da ist mir der preis egal.
    gefällt mir der erste band nicht,kauf ich die restlichen aber nicht,sondern verkauf den ersten band wieder.was soll ich mit nem buch ,das mir nicht gefällt?


    dann interessieren mich meist auch bücher,die in der öffentlichkeit,zb foren,bestsellerlisten viel gepriesen werden.
    es ist aber nicht so,dass ich da dann einfach alles kauf,sondern auch erst den klappentext lese .es muss schon ein thema ,das mich interessiert.


    in der regal hab ich HC lieber als TB ,finde die bequemer beim lesen,liegen besser auf den beinen.tbs klappen so leicht um,und dann is die seite wech.


    das cover beeinflusst meine entscheidung eigentlich selten


    gruss sandra

  • Also ein Grund für mich ist der Preis, denn wenn mir der Klapptext zusagt, aber ich es mir momentan nicht leisten kann, schau ich zuerst in die Bücherei.


    Wenn ich aber ein Buch kaufe, dann, weil mir der Inhalt zusagt und weil das Cover passt... Bücher mit grässlichem Cover kommen nicht so leicht in mein "schönes" Regal wie "schöne" Bücher.


    Und außer dem Klapptext interessiert mich natürlich auch die Meinung der breiten Masse. Wäre nicht überall von Tintenherz gesprochen worden, hätte ich es wohl nie gelesen *mit den Schultern zuck*


    Und manchmal gehts mir auch einfach nur ums Haben *hr*