Glas -- DER DUNKLE TURM -- Stephen King

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    Glas, der vierte Band in Stephen Kings packender Reihe Der dunkle Turm, ist ein Science-Fiction- und Abenteuer-Roman, in den eine doppelt so lange postapokalyptische Western-Love-Story eingeflochten ist. Gleich zu Anfang begegnen wir wieder dem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Revolvermann Roland, der Hauptfigur der gesamten Reihe, und seinen weltenbummelnden Weggefährten (ein Ex-Junkie, ein Kind, eine wagemutige Rollstuhlfahrerin und ein sprechendes hundeartiges Wesen namens Oy the Bumbler) an Bord eines aus der Kontrolle geratenen Zuges. Der Zug ist in Wirklichkeit ein schizophrener Psychopath, der sich und seine Insassen bei 1500 km/h in den Tod fahren will, es sei denn, Roland und seinen Freunden gelingt es, ihn in einem Quiz-auf-Leben-und-Tod zu überlisten.
    In dem Wettlauf der folgt werden sowohl die geistigen als auch die körperlichen Fähigkeiten auf den Prüfstand gestellt. Wenn doch nur Filme so gut wären. Es folgt ein 567 Seiten langer Rückblick auf das Leben Rolands als er 14 war. Eine zwar etwas episodenreiche aber dafür sehr gehaltvolle Geschichte, in der Roland und seine gleichaltrigen Kumpel seine erste Liebe vor dem perversen alten Bürgermeister einer postapokalyptischen Cowboy-Stadt retten müssen, ein paar Ölfässer in die Luft sprengen, um einen Bürgerkrieg zu verhindern, und der Vampirhexe Rhea eine allwissende Kristallkugel entreißen. Es kommen erstaunlich viele Liebesszenen vor, die herber als in den meisten Liebesromanen sind (Küsse bis Blut von den Lippen tropft).


    Nach einer heroischen Schlacht in der Schlucht aller Schluchten sehen wir wieder den uns bekannten grauhaarigen Roland, zusammen mit den Überlebenden des Zugunglücks, allerdings in einer parallelen Welt: Kansas nach einer Seuche im Jahre 1986. Das Ende besteht aus einer grotesken Parodie auf den Zauberer von Oz. Sicher werden einige Leser der Meinung sein, daß des Autors neuester Band seiner ehrgeizigsten Reihe zu lang ist -- fast 800 Seiten -- doch nur wenige werden bestreiten, daß sich das Umblättern lohnt.



    Autor:
    Stephen King:
    King, Stephen


    Meine Meinung:
    Himmel hilf, was eine krude verwirrende Bockmistkacke... Tschuldigung. Aber das war der wohl schlechteste Band der Turm-Reihe. Habe selten so einen Dummfug gelesen, damit so etwas abgedruckt wird, muß man vermutlich wirklich Stephen King heißen.
    Es war weder spannend noch sinnvoll und dazu dann auch noch in keinsterweise nachvollziehbar, was genau da passierte und vorallem warum.
    Ich habe nur weitergelesen, weil ich es endlich zum Ende bringen wollte.
    Schrecklich langatmig, langweilig und ideenlos.
    Ich hoffe nur, daß Wolfsmond um Längen besser ist, sonst wars das für mich mit der Turmreihe...

  • Ja, Wolfsmond ist ganz anders. Da gehts sozusagen in der Gegenwart unserer Helden weiter.


    Ich habe Glas allerdings als ganz anders empfunden als Babyjane.


    Ich halte diesen Band für eines der besten Werke, das King je geschrieben hat. Es war schön, Einblick in Rolands Vergangenheit zu erhalten, in die tragische Geschichte seiner ersten Liebe. Und das ungeheuer dicht und spannend erzählt.
    Die Rätsel am Anfang waren etwas simpel, das kann aber auch an der Übersetzung liegen.


    Obwohl das Buch fast 1000 Seiten hat, mochte ich es am Schluss gar nicht aus der Hand legen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich sehe das ähnlich wie BJ. Ich hatte wirklich Mühe das Buch zu Ende zu lesen. Wenn diese Rückblick schon so wichtig gewesen sein soll, so hätte King ihn wenigstens auf ein erträgliches Mass kürzen können.

  • Hi!


    Abgesehen von "The stand" ist "Glas" mein Lieblings-King. Ich mag das Buch wahnsinnig gern, fand es keine Seite zu lang.
    Allerdings war ich von Anfang an fasziniert von Rolands Vergangenheit, weshalb es für mich ein besonderes Zuckerl war, gleich ein ganzes Buch darüber zu bekommen. Und ich liebe Alain und Cuthbert. Mindestens genauso wie das neue Ka-tet, wenn nicht mehr.


    Spoiler für die ganze Serie:


    Bye,


    Grisel

  • H!
    Da kann ich mich Grisel und Alice nur anschließen!Ich fand das Buch super und unentbehrlich für die gesamte Story.Ich kann mir vorstellen, dass diese Reihe einfach nicht für jeden interessant und fesselnd ( wie für mich ) ist und das ist vom großen Meister wohl auch gar nicht so gedacht...
    Ich sehe das Buch als kings Meisterwerk und Dankeschön an seine Fans.Wenn man seine Bücher kennt wird man immer wieder mit kleinen Hinweisen auf diese belohnt.Dieses Verweben seiner gesamten Werke finde ich klasse und eine großartige Leistund von King.

  • Tja, und ich bin eben der Dritte im Bunde!


    Ohne dich allzu sehr anzugreifen _babyjane_, möchte ich darauf hinweisen, dass es inkompetent ist, ein Buch so nieder zu machen!
    Vor allem GLAS!


    Ich werde dir erklären warum:


    Das ist die vermutlich perfekte Fortsetzung der ersten drei Bänder.
    Das Ende von tot. ist sofort der Anfang von GLAS, somit is das der best gewählte Einstieg für die Fans.
    Ich fand das Rumrätseln mit Blaine dem Mono bereits in tot. schon sehr faszinierend. Man erfährt alleine in diesen Passagen mehr über Rolands Vergangenheit. Dass er eben immer wieder bei Rätselwettbewerben als Zuschauer dabei war, und dass Cort ihn auch viele gelehrt hat.
    Weiters finde ich es gut, im Gegensatz zu dir, dass dieses Buch dick ist.
    Die Liebes-Geschichte um Susan ist mal eine angenehme Alternative zur unendlichen Reise durch Wälder oder virusverseuchte Städte wie Topeka, in denen sowieso relativ wenig geschieht. Man erfährt noch mehr über Rolands Vergangenheit.
    Fragen wie: Was geschah mit Rolands Freunden? Was hat es mit Rolands erster Liebe auf sich? Was ist "Maerlyns Regenbogen? uvm.
    werden in diesem Band beantwortet!
    Auch die Geschichte mit Rhea vom Cöos und dem Glashaus aus der "Zauberer von Oz"-Geschichte war recht interessant.


    Für mich ist dieser Band nach "Der Turm" der Beste vom gesamten Zyklus.


    mfg

  • Zitat

    Ohne dich allzu sehr anzugreifen _babyjane_, möchte ich darauf hinweisen, dass es inkompetent ist, ein Buch so nieder zu machen!
    Vor allem GLAS!


    Hm... verstehe ich dich richtig, wenn ich da heraus lese, daß es inkompetent ist ein Buch für ungut zu befinden, wenn alle anderen es toll finden?
    Seltsame Einstellung, aber gut, bin ich in deinen Augen halt inkompetent....ich glaub da kann ich mit leben. :lache


    Zum richtigen Gebrauch von Fremdwörtern:
    wikipedia


  • Es enttäuscht mich sehr, dass du anscheinend nicht fähig warst meinen Satz zu verstehen.
    Ich habe keineswegs direkt gemeint, dass du inkompetent bist, sondern, dass bloß deine Aussage völlig inkompetent war.
    Ich habe hier deine Meinung zitiert und die auffalendsten Merkmale fett gekennzeichnet. Und alle anderen die das lesen werden mir sicher zustimmen, dass man das keineswegs als einfache negative Kritik sondern wohl eher als Beleidigung betrachten kann.


    Aber irren ist menschlich!

  • Zitat

    Original von 19WaLTeR99


    Ich habe hier deine Meinung zitiert und die auffalendsten Merkmale fett gekennzeichnet. Und alle anderen die das lesen werden mir sicher zustimmen, dass man das keineswegs als einfache negative Kritik sondern wohl eher als Beleidigung betrachten kann.


    Nur mal so... eine negative Kritik kann man wohl kaum nett schreiben. Zumal ich Beleidigung mit einer unsachlichen Äußerung verbinde, die wohl in diesem Fall kaum vorliegt, schließlich hat Babyjane ja ihre Gründe genannt. Die du ja teilweise netterweise schon mit fett angestrichen hast ^^

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zudem fand ich, dass BJ ehrlich geäußert hat, wie sie das Buch findet. Das hat nichts mit Inkompetenz zutun! Du 19WaLTeR99 findest das Buch, oder besser gesagt die Reihe von S. King, super und toll. Das muss aber nicht bedeuten, dass alle anderen es genauso finden müssen. Ob mir ein Buch gefällt oder nicht, das hängt von meiner eigenen Meinung ab. Und wenn BJ es eben schlecht fand, dann hat sie das Recht es zu äußern. Egal wie. ;-)
    Vor allem hat sie damit nicht Stephen King direkt beleidigt, sondern das Buch heruntergeschimpft. Das ist was anderes.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Danke ihr zwei...


    @ Walter

    Zitat

    Es enttäuscht mich sehr, dass du anscheinend nicht fähig warst meinen Satz zu verstehen.


    Nun ja, vielleicht liegt es daran, daß das Wort inkompetent hier nicht wirklich paßt....... :lache
    Aber lassen wir das...
    Du hast deine Meinung und ich meine.
    Das Buch war langatmig, langweilig und schrecklich fad. :-]

  • Zitat

    Original von Branka
    Vor allem hat sie damit nicht Stephen King direkt beleidigt, sondern das Buch heruntergeschimpft. Das ist was anderes.


    Beleidigungen kann man keineswegs als negative Kritik bezeichnen. Falls dies ein professionelles Forum ist, dann verlange ich, dass diese Kritik geändert wird. Ein Buch herunterzuschimpfen, wie du es so schön ausgedrückt hast, ist ebenfalls eine Beleidigung, und bei solchen Äußerungen ist es egal, ob sie an den Schriftsteller selbst oder nur an das Buch gerichtet sind. Beleidigung ist Beleidigung!!!
    Ich halte sie keines wegs davon ab, negativ über dieses Buch zu denken oder gar zu schreiben, aber die Art wie sie es getan hat empfinde ich als unpassend.

  • Mit der Ausdrucksweise von BabyJane sind wir auch nicht glücklich. Bitte, BabyJane, achte da in Zukunft mehr drauf... Ansonsten herrscht hier Meinungsfreiheit und wem ein Buch nicht gefallen hat, der darf das hier auch gerne schreiben... :wave

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ein ganz gutes Buch, wenn auch etwas zu lang. Es hat zwar nicht direkt Längen, aber den Umfang fand ich doch etwas zu enorm für die Geschichte, die erzählt wird. Außerdem ging mir Susans ständige Heulerei auf die Nerven, auch wenn sich viele so 16jährige Mädels vorstellen. Ansonsten aber durchaus gelungen, gefiel mir persönlich besser als die bisherigen 3 Teile. Es läßt sich jedenfalls eine Steigerung zwischen den Büchern erkennen, die mich erwartungsfroh stimmt.

  • Also ich fand "Glas" gut. Ich mochte die Mischung aus historischen Roman, Western und Abenteuerroman. Ich mochte, die Erzählweise und dass wir rückblickend so viel über Roland erfahren haben.


    Schreibstil ist ja nix Neues. Sehr spannend, teilweise sehr gefühlvoll, aber ausschweifend. King holt immer sehr lang aus, aber das stört mich eigentlich nicht.


    Ich werde die Turm-Reihe auf alle Fälle weiterlesen und vergebe hier 9 Punkte. (Bin halt ein alter King-Fan :grin)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich hab das Buch jetzt beendet (zum zweiten Mal^^) und obwohl ich es beim ersten Mal lesen auch etwas langatmig fand, muss ich sagen, beim zweiten Durchlauf war ich gefesselt und fand es einfach nur toll. Schon die Tatsache, dass man endlich etwas über Rolands Vergangenheit erfährt, über die es sonst nur Andutungen gab, macht das Buch sehr wichtig in der Reihe, wie ich finde.
    Der Rätselwettbewerb mit Blaine ist klasse. Allerdings bin ich bei manchen Rätseln nniht ganz mitgekommen, z.B.
    "Was kann vier Räder haben und fliegen?


    Oder:
    "Wann ist eine Tür keine Tür?

    ?(
    Jedenfalls klasse Buch.

  • hey!


    Ich mag Glas auch sehr gerne weil es einfach Einblick in die Vergangeheit von Roland bietet. ES erklärt finde ich auch wieso Roland so ist wie er einfach jetzt ist.



    lg


    *Maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer


  • Dem kann ich nur zustimmen, mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Ob es das beste im Zyklus ist, kann ich noch nicht sagen, da ich erst diese 4 gelesen habe. Aber nachdem mir der 1.Band wirklich gar nicht gefallen hat, steigerte sich King mM nach mit jedem Buch und es machte mir immer mehr Spass Rolands Geschichte zu verfolgen. Jedoch hab ich in diesem Buch die Passagen in der "Gegenwart" lieber gelesen, als das Vergangene, aber das ist bei mir wohl mehr eine prinzipielle Einstellung und nicht wirklich zu begründen.
    Ich freue mich aber auf jeden Fall schon auf "Wolfsmond", das wartend im Regal steht :-]