Wie und wo lest ihr?

  • Inzwischen lese ich, wenn ich mal tagsüber lese, auch in meiner üblichen Schlaf- / Liege-Position in meinem Bett, dann aber nicht unter der Bettdecke, sondern unter einer leichten Kuscheldecke.


    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich besonders an Samstagnachmittagen auf dem Bett sehr konzentriert lese. So lese ich normalerweise auch (abends und im Bett), aber samstags bin ich nicht so müde, muss nicht auf die Uhr schauen, damit ich früh genug ins Bett gehe ... Sehr förderlich für meine eh nicht so glänzende Konzentration.


    Am Schreibtisch lese ich allerdings gar nicht mehr. Zu unbequem.

  • Ich lese eigentlich überall.
    Zuhause sitze ich beim lesen ich im Sessel, spätabends im Bett, auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause im Zug, in der Mittagspause am Schreibtisch, oder wenn schönes Wetter ist, auf einer Bank im Park. Natürlich lese ich auch zuhause bei schönem Wetter auf der Terrasse oder im Garten. :lesend

  • Ich lese morgens am Tisch beim Frühstück,auf der Couch,dem stillen Örtchen,in der Bahn und am meisten abends im Bett.
    Wenn ich in Urlaub fliege natürlich auch im Flieger uns am Strand.

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

  • Ich lese fast jeden Abend vor dem Einschlafen im Bett, da fallen mir aber leider immer sehr schnell die Augen zu! :rolleyes


    Dann lese ich sehr gerne am Wochenende, wenn ich aufgewacht bin und noch Zeit habe liegenzubleiben. Da lese ich dann auch im Bett und da schaff ich dann schon mehr Seiten! :-]


    Auf dem Weg ins Büro und zurück höre ich immer kurze Passagen auf dem MP3-Player.


    Auf der Arbeit hab ich auch ein Buch, da lese ich dann in den Kaffeepausen manchmal ein bisschen.


    Gelegentlich lese ich auch im Wohnzimmer auf dem Sofa, meistens werde ich da aber vom Fernsehen abgelenkt.


    Und ab und zu lese ich auch mal in der Badewanne.


    Im Sommer kommt dann noch dazu, dass ich gerne im Freibad lese und natürlich im Urlaub am Strand. Da muss ich dann aber bequeme Liegen dazu haben.

  • Im Bett! Aber ich lese auch total gerne in Wirtschaften, Kneipen, Zügen, Bus, Wartezimmern... es muß dann aber so eine monotone Geräuschkulisse sein - zu laute Gespräche, die mich ablenken mag ich da nicht.


    Bett ist schon mein Favorit - im Hochsommer gerne auch im Garten auf der Liege. Da passiert es aber hin und wieder, daß ich im Morgengrauen ganz alleine aufwache, weil ich wegpenne und mich niemand im Haus vermisst und ins Haus bringt :unverstanden

  • Ich lese am Liebsten auf dem Sofa, vor dem Einschlafen im Bett, im Sommer auch mal draußen und in der Öffentlichkeit immer, wenn ich mir die Zeit beim Warten, worauf auch immer, vertreibe...
    Wenn ich auf dem Sofa lese, dann am liebsten unter einer kuscheligen Decke, einem Getränk in reichweite und manchmal sogar mit etwas Schokolade! Das ist dann für mich der perfekte Leseplatz! :-]

  • Ich lese eigentlich überall. Im Bett finde ich es allerdings nicht so gemütlich. Beim kochen bin ich mittlerweile auf Hörbücher umgestiegen, ist einfacher und da werden die Seiten nicht schmutzig (Tomatensoße ist echt blöd). Im Auto habe ich auch häufig Hörbücher an.
    Am liebsten lese ich aber auf dem Sofa oder in der Badewanne. :-]

  • Meine Favoriten sind Bett + Couch sowie unterwegs in der Bahn. Im Sommer kann es auch schon mal vorkommen, daß ich auf dem Balkon oder bei meinen Eltern im Garten, in ganz seltenen Fällen auch in einem öffentlichen Park lese.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Tina68
    Ich lese morgens am Tisch beim Frühstück,auf der Couch,dem stillen Örtchen,in der Bahn und am meisten abends im Bett.
    Wenn ich in Urlaub fliege natürlich auch im Flieger uns am Strand.


    Hallo Tina68,


    Deinen "Leseorten" kann ich mich nur anschließen, außer beim Frühstück, das fällt bei mir weg, da ich ohne Frühstück aus dem Haus gehe. Dafür kommen bei mir aber die Wartezimmer der Ärzte dazu und den Frisör darf ich auch nicht vergessen.


    Eigentlich gehe ich ohne Buch nicht aus dem Haus.


    Viele Grüße :wave

  • Ich lese meistens auf dem Sofa, zugedecht mit meiner Bettdecke oder einer Wolldecke und mit einer Tasse Tee. Wenn ich morgens zur Arbeit muss, ziehe ich oft irgendwann vom Sofa ins Bett um. Wenn nicht, bleibe ich auf dem Sofa und gehe ohne Buch ins Bett.


    Am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe und zu Hause bin, lese ich eigentlich den ganzen Tag über immer mal wieder ein paar Seiten. Erst abends komme ich dann zur Ruhe und kann mich längere Zeit am Stück auf meine Lektüre konzentrieren.


    Wenn ich im Urlaub wegfahre, beginne schon auf der Reise zu lesen und lese sozusagen durch :-)


    Und natürlich im Wartezimmer beim Arzt, auf dem Amt oder der Bank - eben immer dann, wenn ein Wartezeitfenster mir die Möglichkeit gibt.


    In den Mittagspausen lese ich eher nicht, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte ich das eigentlich einführen...

  • Ich muss sagen, ich bin überrascht, dass doch die allermeisten im Bett lesen! Ich dachte immer, die richtigen Leseratten gucken wahrscheinlich nie Fernsehen, sondern sitzen abends in nem eigens dafür vorgesehenen Lesesessel und machen nix als lesen! ;-)


    Ich habe heute tatsächlich mal auf dem Sofa gelesen und dabei den Fernseher einfach aus gelassen. Ist eh eine schlechte Angewohnheit, immer gleich den Fernseher einzuschalten!Ich denke, wenn man sich daran erst mal gewöhnt hat, kommt auch die Konzentration fürs Lesen. Bisher ist das für mich nämlich ungewohnt, und dann kann ich mich nicht aufs Lesen konzentrieren. Aber ich habe festgestellt, dass man das lernen kann!

  • Ich lese am liebsten Zuhause in meinem Bett oder im Wohnzimmer aufm Sofa :-) Das ist am bequemsten und einfach gemütlich. Da ich leider nicht so viel Zeit zum lesen habe nutze ich immer die Ferien aus um richtig laaang und viiel zu lesen :D Am besten ist dann noch, wenn ich einen Cappuccino oder nen Kakao zum trinken hab ... hach ja... :-]
    hmm... wie ich lese? na ja, ein wort nach dem anderen ;-)


    Liebe Grüße!!

  • Ich lese grundsätzlich vor dem Einschlafen im Bett. Selbst wenn ich zu müde bin und ich schon nach einer halben Seite merke ich lese den Satz jetzt schon zum dritten Mal ... das ist aber eher selten der Fall (oft gehe ich nur wegen dem Lesen früher ins Bett ...)


    Also Hauptleseorte: Im Bett und gemütlich auf dem Sofa (meistens mit kuscheliger Decke) Im Sommer auch mal auf dem Balkon.


    Wenn ich ein wirklich spannendes Buch am Wickel habe, kommt es auch vor, dass ich beim Zähne putzen, neben der Kaffeemaschine oder beim Essen lese :grin


    Früher habe ich fast nur auf dem Bauch liegend gelesen. Inzwischen mache ich das gar nicht mehr. Jetzt fast nur noch auf dem Rücken liegend oder sitzend mit angezogenen Beinen.