Was lest Ihr gerade?

  • Ich lese gerade: "Ein Bär will nach oben" von William Kotzwinkle.


    Es war einmal ein großer schwarzer amerikanischer Bär, der unter einem Baum ein Romanmanuskript fand. Er konnte es zwar nicht fressen, aber stehlen und lesen. Und weil er es nicht schlecht fand, lieh er sich im Dorfladen einen Anzug aus, nannte sich fortan nach seiner Lieblingsmarmelade "Hal Jam", ging nach New York, um in der Verlagswelt sein Glück zu machen. Kotzwinkle, Verfasser von "Fat Man" und "E.T.", schrieb ein Märchen für Erwachsene, eine Satire auf Verlagsgepflogenheiten und Medienrummel.



    Am Anfang war ich schwer begeistert. Ich fand die Idee einfach genial und nun bin ich etwa in der Mitte des Buchs und warte noch immer darauf, dass endlich mal was passiert. Es geht aber wohl vornehmlich um das "Innenleben" der Protagonisten, um ihre Gedanken und um eine schleichende Verwandlung. Das blöde ist nur, dass der Bär andauernd das Gleiche denkt :cry Aber ich gebe nicht auf! Vielleicht passiert ja doch noch was... ;-)

  • Das fange ich als nächstes an, ist somit der letzte Teil der Chroniken, dann bin ich durch!


    Inhalt:


    Böse Zeiten brechen über das Land des Löwen herein. Der Affe Listig verkleidet den Esel Wirrkopf mit einem Löwenfell und gibt ihn als Aslan, den mächtigen Schöpfer Narnias, aus. Die Bewohner der Landes werden versklavt und nach Kalormen verkauft. Aslan bringt Euchstachius und Jill auf seine eigene Art und Weise nach Narnia um dem Betrug ein Ende zu bereiten. Als die Kalormen aber ihren Gott Tash ins Spiel bringen, beginnt der eigentliche Kampf.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hab gestern abend die ersten 2 Kapitel gelesen:



    Inhalt:
    Souad ist 17 Jahre, als ihre Eltern beschließen, sie umzubringen. Denn das unverheiratete Mädchen ist schwanger geworden und hat somit Schande über die Familie gebracht. Deshalb wird sie von ihrem Schwager mit Benzin übergossen und angezündet. Wie durch ein Wunder überlebt Souad den "Ehrenmord" -- ebenso wie ihr Kind -- und kann mithilfe einer Französin vor ihren Häschern fliehen. Heute lebt sie, inzwischen um die 50 Jahre alt, mit falscher Identität gemeinsam mit ihrem Mann und drei Kindern "irgendwo in Europa". Die Fragen ihrer Kinder zu beantworten ist ihr leichter gefallen, als die "verborgensten Erinnerungen aus meinem Gedächtnis hervorzuholen". Wie eindringlich ihr dies gelungen ist, davon zeugt dieses Buch.

  • Ich lese nun hier weiter :


    Die ersten Siedler auf dem Planeten Pern glaubten, ein Paradies gefunden zu haben. Doch sie erlebten eine böse Überraschung, als der Rote Begleiter der Sonne Perns, ein vagabundierender Stern, sich ihrer neuen Heimat näherte. Ein gefräßiger fadenförmiger Organismus fiel über die Kolonie her, verbrannte Menschen und Tiere und verheerte die Felder.


    Als zweihundertfünfzig Jahre später die nächste periodische Annäherung erfolgt, rüsten die Siedler und Drachenreiter sich, um der Gefahr entgegenzureiten. Doch manch einer von den Grundbesitzern nimmt die Drohung nicht ernst, hält die Berichte der Vorfahren für maßlos übertrieben und weigert sich, Geld für Schutzmaßnahmen auszugeben. Mit schrecklichen Folgen, denn das Unheil nähert sich mit astronomischer Präzision.

  • Nach den ersten zwei Büchern von Fran Dorf lese ich jetzt ihr drittes, das Buch entstand nach dem Krebstod ihres eigenen Sohnes und ich bin mal gespannt, ob es ähnlich gut ist wie die zwei Vorgänger.


    Beschreibung: Dinah ist Psychologin mit gutgehender Praxis, glücklich verheiratet und dreifache Mutter. Als ihr über alles geliebte Sorgenkind, der fünfjährige Elias, schwer erkrankt und ins Koma fällt, beginnt für Dinah ein Horrortrip. Auf der Intensivstation begegnet ihr ausgerechnet der zwielichtige Seth wieder, ein Exfreund, den sie am liebsten für immer vergessen hätte. Dunkle Erinnerungen werden wach. Dinah, die in ihrer Verzweiflung bereit wäre, jeden Preis zu zahlen, um ihren Sohn zu retten, läßt sich von Seth zu einem fatalen Deal überreden. Doch als sie erkennt, worauf sie sich eingelassen hat, hat sie bereits zuviel aufs Spiel gesetzt: ihren Beruf, ihre Ehe und die beiden anderen Kinder. Wie in "Die Totdenkerin" versteht es Fran Dorf perfekt, nervenaufreibende Spannung mit psychologischen und übersinnlichen Elementen zu kombinieren - bis zum bitteren Ende

  • Der neueste Fall für Lincoln Rhyme und Amelie Sachs.


    Die beiden müssen diesmal ein junges Mädchen beschützen, das ins Fadenkreuz eines Killers geraten ist - und dessen Motive vielleicht über hundert Jahre alt sind...
    Was mir bisher besonders gut gefällt, ist die Darstellung des Mädchens, Geneva ist zwar erst 16, entkommt dem Killer bei dem ersten Angriff auf genauso einfache wie raffinierte und freche Weise. Eine wohltuende Abwechslung zu den den üblichen möglichst brutal beschriebenen über ganze Kapitel ausgewalzten Gewaltszenen, die derzeit in Krimis gerne mal zum Spannungsaufbau genutzt werden...

  • Ich habe das Buch aus der Bücherei mitgenommen, weil ich gelesen habe, dass es angeblich eine extreme, aber doch interessante Geschichte ist. Mal sehen.


    Anne Fine - Killjoy, 230 Seiten, OT: The Killjoy


    Inhalt:
    Mit einer Ohrfeige beginnt die grausame Geschichte einer Obsession. Ian Laidlaw ist ein ausgeglichener Mann, ruhig, kultiviert, tüchtig. Er ist ein Vorsteher der Fakultät für Politikwissenschaft an einer schottischen Universität. Seine regelmäßigen ereignislosen Tage nehmen ihren ausgewogenen Lauf - bis die Studentin Alicia ihm eines Nachmittags ins Gesicht lacht und seine geordnete Welt ins einstürzen bringt.


    Da ist nämlich die andere Seite des Ian Laidlaw, die Seite, die Alicia hemmungslos fasziniert und die sie eine Beziehung eingehen lässt, von der sie sich einige aufregende Erfahrungen verspricht. Laidlaw verfällt ihr mit besitzergreifender Leidenschaft, und die beiden beginnen ein gefährliches und schließlich zerstörerisches Spiel.


    Die ruhige, formelle, spröde Art, wie Laidlaws Stimme seine Beobachtungen und Beschreibungen der Jugend um ihn herum wiedergibt und wie er kühl und beinahe pedantisch die Entwicklung seines inneren Wahnsinns und Horrors aufzeichnet, läßt einen frösteln. Alicias Vergehen ist die Skrupellosigkeit der Jugend, und Laidlaws Strrafe zeigt die unheilbare Zerrüttung seiner Welt.

  • Hallo,


    habe gerade "Die Fürstin" von Eric Maron ausgelesen und wollte mich im Net etwas über die Zeit, in der das Buch geschrieben ist, informieren. Dabei bin ich auf diese Seite gestossen, in der es sehr interessante Beiträge zu diesem Buch gibt.. Ich weiss, dass ich recht spät dran bin, was das Buch betrifft, aber nach den ganzen Büchern über mutige Frauen der Vergangenheit (die Goldschmiedin usw.) hatte ich eine Zeit lang einfach genug davon. Dieses Buch finde ich aber super geschrieben, es ist leicht zu lesen und die historischen Gegebenheiten werden so geschickt in die Story eingebaut, dass man sich nicht langweilt und diese auch mit Interesse liest. Schade eigentlich, dass das Buch "vorbei" ist, denn mir war so, als müsste ich mich von einer guten Freundin verabschieden.


    Hier ein paar Infos für die, die dieses Buch noch nicht gelesen haben sollten:


    "1722. Charlotte ist eine von acht Töchtern im heiratsfähigen Alter der verarmten Adelsfamilie von Ostheim-Veldenburg. Im Gegensatz zu ihren Schwestern ist sie sehr groß geraten, hat eine ausgesprochen knabenhafte Figur und ein äußerst aufgewecktes, selbstbewustes Wesen - und deshalb wollte bislang kein Mann um Charlotte werben. Genau diese Eigenschaften machen sie aber für den Brautwerber Philipp von Zinggen interessant. Denn sein Herr, Fürst Carl Anton von Saalstein-Tresskau, liebt eigentlich nur Jünglinge..... Wird es Charlotte als junge Fürstin gelingen, das Herz nicht nur ihres Volkes, sondern auch ihres Gemahls zu gewinnen?"

  • So, wahrscheinlich werde ich heute am Abend oder in den nächsten paar Tagen mit Tintenblut anfangen.


    Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit …


    Ich hab das Buch schon ewig daheim liegen (von der Bücherei), aber da ich erst Tintenherz lesen musste und dann noch ein anderes Buch, komme ich erst jetzt dazu, dieses zu lesen!

  • Ich konnte es mir nicht verkneifen: Nachdem wir mit unserem Orchester "The Phantom of the Opera" gespielt haben und die Nightwish-Version mein neuer Ohrwurm ist will ich jetzt endlich mal wissen, welche Geschichter hinter dem Phantom steht...


    Kurzbeschreibung
    Unerklärliches geschieht in der Pariser Oper: Ein Mann wird erhängt aufgefunden, der riesige Kronleuchter fällt ins Parkett. Und bald ist es Gewißheit: Ein Gespenst geht um in der Oper! Keiner wagt ihm zu folgen. Niemand weiß, daß es nur eins begehrt: die Liebe einer jungen Sängerin, Christine Daaé.


    Frage: Wie wird der Name Daaé ausgesprochen, weiß das vielleicht jemand?


    Ich hab jetzt 100 Seiten fertig, das Buch liest sich sehr flüssig, ist fesselnd... und wird wahrscheinlich mein neues Lieblingsbuch.


    Rezension folgt...

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Das lese ich weil ich die anderen beiden auch gelesen habe und alle guten Dinge 3 sind. :-]


    Wer den letzten Atem eines Sterbenden aufsaugt, erwirbt das ewige Leben. Eine Serie von Morden schockiert die Bevölkerung auf den Virgin Islands. Allen Opfern fehlt die rechte Hand. Die Polizei v ...

  • Bin erst auf Seite 17, aber die Sprache gefällt mir schon mal unheimlich gut. :-]


    Kurzbeschreibung
    Max Tivolis Leben verläuft buchstäblich rückwärts: als alter Mann geboren, stirbt er als Kind. Im Mittelpunkt seines Daseins steht Alice, die Max sein Leben lang liebt, doch als sie jung ist, ist er alt, und als sie älter wird, ist er ein Kind ... Packend, mit großem Einfühlungsvermögen und genauer Beobachtungsgabe schildert der Autor die Tragik einer sich verfehlenden Liebe.
    .

  • Nachher fange ich noch damit an. Ich bekam es geschenkt und habe ein wenig die Befüchtung, dass es sich dabei um eine Schmonzette handeln könnte. Leider habe ich ansonsten keine historischen Romane mehr im SuB :cry


    Kurzbeschreibung
    Herleva, die Geliebte des normannischen Grafen Robert, hat einen Traum: Aus ihrem Leib wächst ein Baum, höher und immer höher, bis er alle anderen um sich überragt und seinen Schatten über die Normandie und England, jenseits des Meeres, wirft . . . Wilhelm, ihr Sohn, ist zum Herrschen geboren. Mit politischem Geschick, Wagemut und Ausdauer erobert er die Macht: zuerst die Normandie, dann, im blutigen Kampf gegen den Angelsachsen Harald, die Krone Englands. Nur eine Frau, Mathilde von Flandern, deren braungrüne Augen wie tiefe Teiche schimmern, ist Wilhelm an Mut und Kraft ebenbürtig. Eine uneinnehmbare Festung ist leichter zu erobern als sie . . . Mit Wilhelms Herrschaft über England beginnt eine bittere Fehde zwischen den dort ansässigen Angelsachsen und den normannischen Eindringlingen. Doch die Liebesgeschichte zwischen Wilhelms Gefolgsmann Raoul de Harcourt und der schönen Angelsächsin Elfrieda zeigt, daß Versöhnung möglich ist.


    :wave
    Kalypso.
    .

  • Kurzbeschreibung:
    David Hunter war Englands berühmtester Rechtsmediziner. Aber er hat seinen Beruf aufgegeben und sich inkognito nach Devonshire in ein kleines Dorf zurückgezogen. Dort arbeitet er seit ein paar Jahren als Assistent des Arztes, als sein friedliches Landleben ein jähes Ende findet. Spielende Kinder entdecken eine mit einem Paar Schwanenflügel ausstaffierte Frauenleiche. Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin im Dorf. Da sie mit David befreundet war, ist er, der schweigsame Fremde, einer der ersten Verdächtigen. Doch dann findet die Polizei heraus, was David früher war, und so muss die Ex-Koryphäe der überforderten Provinz-Gerichtsmedizin helfen. Gerade als sich anhand seiner Analysen herausstellt, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt, um sie noch lebend zu finden. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knochiger Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten CSI Devonshire. Exzellent recherchiert, auf dem allerletzten Forschungsstand der Gerichtsmedizin, brillant geschrieben, vor allem aber extrem spannend. "Die Chemie des Todes" ist ein Forensik-Thriller, der den Leser keine Sekunde aus den Klauen lässt.


    Ich habe das Buch heute angefangen und bin fast durch. Es läßt sich toll lesen.... :-]

  • Zitat

    Original von cmoi
    Glennkill von Leonie Swann


    Liegt schon einige Zeit auf meinem SUB. Ich hoffe es ist Krimi genug um meinen Krimihunger stillen zu können.


    Ich will dir nichts schlecht reden oder so, aber man sollte Glennkill eher in der Kategorie "Humor" und nicht "Krimi" einordnen. Ich hab noch ca. 90 Seiten vor mir, und naja, es ist nicht jedermanns Sache (meine auch nicht so ganz).


    @ Delphin
    Oh, das Buch hört sich total interessant an! Werde mich mal drüber informieren .. :-)

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Um meine Serie auf dem Letztstand zu halten, habe ich heute damit begonnen:


    Kathy Reichs - Totgeglaubte leben länger, 8.Fall, 412 Seiten, OT: Cross Bones


    Inhalt:
    Die Leiche eines zwielichtigen Importeurs beschert Tempe Brennan Überstunden im Labor. Die Schusswunde am Kopf deutet auf Selbstmord hin, doch die Gerichtsmedizinerin kann ein Verbrechen nicht ausschließen.


    Ihre Untersuchungen nehmen eine unerwartete Wendung, als ein Fremder ihr das Foto eines uralten Skeletts aus Israel zusteckt und beteuert, es sei der Schlüssel zum Tod des streng religiösen Mannes.


    So stößt Tempe auf ein abgründiges Geheimnis, das älter ist als die Bibel. Es könnte die Grundpfeiler der jüdischen und christlichen Glaubensgeschichte erschüttern...