Was lest Ihr gerade?

  • Endlich komme ich dazu ein Buch von Ines zu lesen. Nach den ersten 70 Seiten gefällt es mir schon sehr gut.


    Kurzbeschreibung
    Frankfurt, 1462: Als der verwitwete Kürschner Wöhler erfährt, dass seine einzige Tochter Sibylla fern der Heimat gestorben ist, erleidet er einen tödlichen Herzinfarkt. Einzige Zeugin ist die Wäscherin Martha. Sie ergreift die Chance, verheimlicht den Tod Sibyllas und setzt ihre eigene Tochter Luisa, die Sibylla immer schon sehr ähnlich gesehen hat, an deren Stelle.
    Luisa ist froh, keine Wäscherin mehr zu sein, doch die Furcht entlarvt zu werden, verlässt sie nie. Als sie sich in den Arzt Isaak Kopper verliebt, gerät sie in Bedrängnis. Denn die Regeln der Zunft schreiben vor, dass sie einen Meister heiraten muss, wenn sie die Kürschnerei behalten will. Wie wird sie sich entscheiden?

  • Hatte gestern abend eine Lesekrise und daher mal hiermit begonnen




    Kurzbeschreibung


    Bartimäus ist wieder da!


    „Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!“ Zwei Jahre und acht Monate ist es her, seit sich die Wege von Bartimäus und Nathanael zuletzt gekreuzt haben. Der ehrgeizige Nathanael hat inzwischen Karriere im Zaubereiministerium gemacht und soll Informationen über den »Widerstand« beschaffen: Eine Gruppe nichtmagischer Gewöhnlicher stiehlt immer wieder magische Gegenstände und setzt sie für Anschläge gegen die Zauberer ein. Zur Widerstandsbewegung gehört auch die 15-jährige Kitty, die mit einer seltenen Gabe geboren wurde: außergewöhnlicher Abwehrkraft gegen Magie! Als eines Nachts eine ganze Reihe Luxusgeschäfte für Magier bei einem Anschlag zerstört wird, erhält Nathanael den Auftrag, die Widerständler dingfest zu machen. Er weiß, dass dies seine große Bewährungsprobe sein wird … Und er setzt alles daran, Kitty und ihre Verbündeten aufzuspüren. Als diese entkommen, weiß sich Nathanael keinen anderen Rat mehr. Bartimäus muss wieder her – doch wie nicht anders zu erwarten, ist der nicht gerade beglückt, als er schon wieder in die Dienste dieses grässlichen Ehrgeizlings treten muss.

  • Ich lese zur Zeit "Tintenblut" von Cornelia Funke

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Habe heute mit diesem hier begonnen,


    Schauplatz ist vor allem eine Insel vor der Küste von Maine, im Jahre 1693 wurden dort Siedler auf wirlklich grausame Art von einem der ihren aus Rache
    niedergemetzelt. ( schon die ersten paar Seiten des Buches sind für Zartbesaitete nicht geeignet.....) und etwas mehr als 300 Jahre später scheint sich die Geschichte zu wiederholen..


    Bin jetzt grade auf Seite 50 und bis jetzt ist es wahnsinnig spannend!! Übrigens, das Buch als Thriller zu bezeichnen, ist nicht ganz zutreffend, da Horror- und Mystik-Elemente auch darin zu finden sind. Vor allem die Sprache des Autors ist klasse!!!!!

  • Ich habe gestern mit "Kalte Herzen" von Tess Gerritsen begonnen.


    "Als junges Mädchen musste Abby hilflos miterleben, wie ihr kleiner, herzkranker
    Bruder seinen Kampf auf Leben und Tod verlor. Damals schwor sie, später als
    Ärztin andere Kinder zu retten. Jahre danach gehört sie zum Top-
    Transplantationsteam eines Krankenhauses in Boston. Als jedoch eine
    keineswegs todkranke, aber reiche Frau trotz Abbys Widerspruch eines der
    raren Spenderherzen erhält, wird Abby misstrauisch. Sie forscht auf eigene
    Faust nach und stellt fest, dass dieses Herz aus dunklen Kanälen stammt..."


    Es ist ein Medizinthriller, spannend geschrieben und gefällt mir von daher
    bislang sehr gut. Im Gegensatz zu "Die Chirurgin" geht es nicht um einen
    Serienmörder, sondern um die Vorgänge in einem Krankenhaus - Operationen,
    Retten von Menschenleben, die Machenschaften von Ärzten, ... Sowohl
    Klappentext als auch die ersten Seiten lassen vermuten, dass da noch
    irgendwelche größeren Geheimnisse aufgedeckt werden.


    Ich bin neugierig und werde gleich weiterlesen!

  • Nun "muß" ich doch auch einmal ein Buch von Brigitte Riebe lesen, mal sehen:


    Klappentext
    Regensburg, 1246: Pilar, Tochter und Erbin eines reichen Fernhändlers, macht sich auf den Jakobsweg nach Santiago im äußersten Westen Spaniens. Begleitet von Tariq, ihrem treuen Diener, durchquert die blinde Pilgerin auf dem Sternenweg das mittelalterliche Europa, in der Hoffnung, dass sie am Grab des heiligen Jakobus Heilung und Erlösung findet. Ungeachtet der Gefahren, die ihr Diener vermutet, vertraut sich Pilar auf der monatelangen Reise einigen Weggefährten an: Camino, dem weisen Pilger, der ihr seltsam vertraut erscheint; Moira aus Trier, die Mann und Kind verloren hat; Armando, dem suchenden Tempelritter; Estrella, die ihre Verlassenheit hinter einer fröhlichen Maske verbirgt. Auf schicksalhafte Weise verbinden sich die Lebensgeschichten von Pilar und ihren Mitstreitern. Und jeder von ihnen ahnt, dass die beschwerliche Pilgerschaft niemanden unverändert lässt ...

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Patrick Süskind - Das Parfum


    Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren; er überlebt den versuchten Kindsmord seiner Mutter und das entbehrungsreiche Leben als Kostkind sowie die Zeit als Hilfskraft bei einem Gerber, wo er lebensgefährliche Arbeiten verrichten muss. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst jedoch ohne Geruch. »Sie konnten ihn nicht riechen. Sie hatten Angst vor ihm.« Als Mensch ohne Geruch zum Außenseiter verurteilt, erschließt er sich die Welt von Gerüchen und Düften, die er förmlich in sich aufsaugt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen.
    Grenouille erkennt seine Begabung und beschließt, der größte Parfumeur aller Zeiten zu werden. In einer Lehre erwirbt er die Fähigkeit, Düfte zu gewinnen und haltbar zu machen. Erst mit 25 Jahren wird ihm seine eigene Geruchsslosigkeit bewusst und so entwickelt er verschiedene Menschendüfte, die er anwendet, um unerkannt zu leben und seinem Ziel näher zu kommen. Im französischen Parfumzentrum Grasse tötet Grenouille 25 junge schöne Frauen, um ihren Duft zu konservieren. Ihr Duft bewahrt den überführten Mörder vor der Todesstrafe, am Tag der Hinrichtung erscheint er den Menschen in seiner Duftmaske nicht mehr als das hässliche Scheusal, sondern als überaus liebenswerter Mensch: »Er hatte sich eine Aura erschaffen, strahlender und wirkungsvoller, als sie je ein Mensch vor ihm besaß. Und er verdankte sie niemandem ... als einzig sich selbst. Er war in der Tat sein eigener Gott, und ein herrlicherer Gott als jener weihrauchstinkende Gott, der in den Kirchen hauste.« Der größte Triumph seines Lebens, Macht über andere zu gewinnen und von ihnen geliebt zu werden, bedeutet Grenouille jedoch nichts. Er kehrt nach Paris zurück, wo er sich von Dieben, Mördern und Huren auf dem Cimetière des Innocents, seiner Geburtsstätte, ermorden lässt: Die Begierde, an seinem überwältigenden Duft teilzuhaben ist so groß, dass sie ihn verschlingen.
    (Amazon geklaut)


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ravannah ()

  • Kurzbeschreibung
    Die Geschichte der Philosophie, für Jugendliche in einem richtig spannenden Roman verpackt, in einem geistreichen und witzigen Buch über zwei ungleiche Mädchen. Fast kann man nicht glauben, daß es so etwas gibt.


    Sofie ist ein junges Mädchen, das im Sommer seinen 15. Geburtstag feiert und aus heiterem Himmel merkwürdige Briefe erhält, mit so komischen Fragen wie zum Beispiel: "Wer bist du?", "Woher kommt die Welt?" oder "Gibt es ein Leben nach dem Leben?". Aber es kommen auch Briefe an ein anderes Mädchen namens Hilde, das bei Sofie wohnen soll.

  • Ich habe gestern abend mit diesem Buch hier angefangen, wobei ich noch nicht recht weiß, ob es mir gefällt. Es fängt sehr langatmig an... Hoffentlich wirds noch besser... Die Rezis sind ja eigentlich alle sehr gut...


    -------------------------------------------------------------------------


    Wir müssen über Kevin reden
    von Lionel Shriver


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Wir müssen über Kevin reden wurde durch Mundpropaganda ein Erfolg in Amerika und England, sorgte allseits für Aufsehen und bot Stoff für zahlreiche kontroverse Debatten. Die Autorin wurde für das große Wagnis, das sie mit diesem Roman eingegangen ist, mit dem Orange Prize ausgezeichnet, einem der wichtigsten internationalen Literaturpreise. Evas Sohn Kevin hat eine furchtbare Gewalttat begangen: In der Schule hat er mehrere Menschen getötet. Von allen verurteilt und von jetzt an auf sich selbst gestellt, findet Eva den Mut, sich in aller Offenheit den quälenden Fragen auszusetzen: Hätte sie ihr Kind mehr lieben sollen? Hätte sie das Unglück verhindern können? Hätte sie ihre Ehe retten können? Stilistisch brillant und mit erschütternder Klarheit lotet dieser Roman die Tiefen und Untiefen der modernen Gesellschaft aus. Lionel Shriver erzählt aus der Sicht einer Mutter, die sich auf schmerzhafte und ehrliche Weise mit Schuld und Verantwortung auseinandersetzt.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Seit heute: Katy Gardner - Das bleiche Herz


    Klappentext:
    Der erste Anruf hätte noch ein Zufall sein können. Die ersten Mails hat Cass Bainbridge einfach gelöscht. Doch als sie nicht abreißen, erkennt Cass, dass sie jemand beobachtet, verfolgt und bedroht. Und dieser Jemand scheint kein Fremder zu sein.


    Endlich wird ihr die lang ersehnte Gastprofessur als Historikerin angeboten. Doch ihren Neuanfang in Brighton hatte sich Cass ganz anders vorgestellt. Eigentlich wollte sie das Alleinsein genießen, sich eine Pause von ihrer Beziehung gönnen und wieder auf sich selbst besinnen. Stattdessen sieht sie Schatten vor ihren Fenstern. Die Anrufe und Mails zermürben sie. Und traumatische Erlebnisse aus ihrer Kindheit drängen an die Oberfläche. Was hat der qualvolle Tod ihres Vaters mit ihrer panischen Angst vor dem Meer zu tun? Was genau geschah an jenem Tag vor über zwanzig Jahren, als ein harmloser Abend mit Freunden ein so plötzliches Ende nahm? Und wieso ist der Hass auf ihre Mutter so groß, dass sie es seit Jahren nicht vermag, deren Briefe zu beantworten? Der einzige Lichtblick in Cass' Leben ist eine junge Studentin. Hilflos und einsam vertraut Beth sich ihrer Obhut an. Doch was wie der harmlose Beginn einer Freundschaft scheint, führt schon bald zu einer Nähe, die enger ist, als Cass lieb sein kann ...


    Bisher lässt es sich gut lesen, ich bin gespannt :-)

  • Im Moment lese ich "Von der Kunst sich selbst zu lieben" von Nina Larisch-Heider. Eine meiner Freundinnen war von diesem Buch ganz schön begeistert, aber bisher konnte ich diese Beigeisterung nicht mit ihr teilen. Es ist mein erstes Buch dieser Art und um ehrlich zu sein, werde ich mit Freuden wieder zu meinen alten Gewohnheiten zurückkehren. Hier der Klappentext:


    Wer sich selbst nicht liebt, hat kein stabiles Selbstwertgefühl, reagiert empfindlich auf Kritik und kann sich nicht voll entfalten. Die Therapeutin Nina Larisch-Heider analysiert die Ursachen und Wirkungen mangelnder Selbstliebe und zeigt die Schritte, die aus diesem negativen Lebenesmuster herausführen. Ein umfassendes Selbsthilfeprogramm für Menschen, denen es an Selbstvertrauen mangelt und die sich nicht liebevoll annehmen können. Mit zahlreichen Anregungen zur Selbsterfahrung und Übungsvorschlägen.


    Ich kann die Ansichten der Autorin, dass die wenigsten Eltern ihr Kind richtig lieben, sie sich dadurch zu verschlossenen Menschen entwickeln und das Kind nicht bestraft werden darf, damit es nicht die Botschaft übermittelt kriegt, dass es "nicht okay" ist, zwar nicht verstehen, aber vielleicht werde ich ja doch noch positiv überrascht werden?


    LG

  • Ich hab heute mit diesem hier begonnen. Bis jetzt gefällts mir ganz gut.



    Kurzbeschreibung
    Triest im Hochsommer. Eine Luxusyacht läuft in den frühen Morgenstunden mit voller Fahrt auf die Küste auf. Als sie gefunden wird, ist sie leer, von ihrem Eigner fehlt jede Spur. Kommissar Proteo Laurenti stößt bei den Ermittlungen auf einen alten Widersacher: Der Vermißte stand vor langer Zeit unter dem Verdacht, seine Frau Elisa umgebracht zu haben – beweisen konnte man es ihm nie.


    In der mörderischen Hitze des Triester Sommers bekommt es Laurenti mit organisierter Kriminalität, Menschenschmuggel, Geldwäsche und Mord zu tun. Dabei hat er auch privat einiges am Hals: Seine Frau will eine neue Wohnung, der 80. Geburtstag seiner Schwiegermutter steht an, und seine Tochter bewirbt sich zu seinem Entsetzen für die Wahl zur Miss Triest ...





    lg primavera

  • Nach langer Zeit habe ich wieder angefangen mit dem Buch



    "Wilde Schwäne" die Geschichte einer Familie, drei Frauen in China von der Kaiserzeit bis heute.


    Das bewegend, ungemein, farbige und trotz aller grausamen historischen Details spannend und unterhaltsam zu lesende Porträt einer Familie im China unseres Jahrhunderts, von der Kaiserzeit bis zu den Ereignissen am Platz des Himmlischen Friedens.



    Was sich so nüchtern anhört, hat mich teilweise erschüttert. Besonders wie Menschen benutzt worden sind. Besonders prägend für Jang Chuns und ihre Familie war die Kulturrevolution. Sie werden in alle Himmelrichtungen verstreut, in Lagern oder zu Arbeitsdiensten abkommandiert.
    Jung Chang`s Glaube wird in der zehnjährigen Phase der Kulturevolution zutiefst erschüttert. Sie sieht und hört die Dinge die Mao einmal anders formuliert hatte. Und wie kann in einem Paradies soviel Hass herrschen?
    Jeder greift jeden an. Manches kann Jung Chang einfach nicht verstehen.


    Ein Buch das fesselt und zugleich traurig macht angesichts der Ereignisse.


    Zofie

  • Takeover - Fritjof Karnani


    Kurzbeschreibung:
    Ferry Ranco hat als Computerexperte der ersten Stunde ein international agierendes Internet-Unternehmen aufgebaut. Als Hacker die Sicherheitssysteme seines Zentralcomputers in Berlin durchbrechen und in das Sicherheitssystem des Bundeskanzleramtes einzudringen versuchen, sieht er sein Lebenswerk bedroht. Zusammen mit der Internet-Expertin Judith macht er sich auf die Suche nach den Tätern. Bald stellen sie fest, dass offenbar ein Syndikat aus gut organisierten Kriminellen Informationen aus dem Internet filtert, um damit Handel zu treiben. Als Ferry und Judith erste Beweise für die Existenz dieses Syndikats finden, wird aus der Suche blutiger Ernst: Die Jäger werden zu Gejagten!


    Das Buch habe ich mir auf einen Tipp von Rosenstolz hin gekauft. Habe gleich angefangen zu lesen und die Story ist bislang richtig spannend...


    Gruß, Janne :wave

  • Zitat

    Original von Zofie
    Nach langer Zeit habe ich wieder angefangen mit dem Buch



    "Wilde Schwäne" die Geschichte einer Familie, drei Frauen in China von der Kaiserzeit bis heute.


    Ein wunderbares Buch.
    Für mich war das der Einstieg in dieses Genre.
    Es gibt inzwischen viele lesenswerte Bücher, die von den Schicksalen chinesischer und japanischer Frauen und Familien erzählen.

  • Zitat

    Original von imandra777
    Ich lese momentan zwei Bücher:
    Der Medicus - Noah Gordon
    und
    Der Schneefalke - Stuart Harrison


    Beide sind bis jetzt sehr vielversprechend.


    Die fand ich beide toll!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Wilde Schwäne habe ich auch hier. Hab ich von einer Bekannten überlassen gekriegt nachdem sie es gelesen hatte. Ruht wie viele ander noch im RUB, aber iiiirgendwann. Klingt ja ganz interessant.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Den hier hab ich grad noch dazugeschaltet... mir fehlt einfach was gewohntes in dem ganzen Chaos und da kommt Hohlbeins Schreibstil doch gerade richtig...




    Die Legende von Camelot 3. Runenschild


    Lancelot und Gwinneth sind auf der Flucht vor den Rittern der Tafelrunde, die König Artus' junge Gattin mit Gewalt zurück nach Camelot bringen sollen. Im tiefsten Winter stoßen sie auf die schwarze Fee Morgaine und Mordreds Dunkelelben, die mit ihrer Hilfe König Artus vom Thron stürzen wollen. Während ganz Britannien in einem Strudel von Gealt und Schrecken zu versinken droht, versuchen sich Lancelot und Gwinneth zur Küstenfestung Tintagel durchzuschlagen. Sie ahnen nichts von dem Kampf finsterer und schützender Kräfte, der sie dort erwartet...


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.