Was lest Ihr gerade?

  • Ich lese gerade "Aufgerissen" von Courtney Weaver.


    Kurzbeschreibung:
    So sind sie, die modernen Singles: Jemma beispielsweise, Kindermädchen mit abgründigen Fantasien, lässt sich gerade scheiden, um sich vollkommen ihrem strengen Lover hinzugeben. Oder Marie, die schrille Punk-Friseurin, die nach einer gescheiterten Ehe einen großen Appetit auf Männer hat. Courtney kennt sie alle und ist selbst mittendrin auf der Suche nach, ja nach was eigentlich? Ob Traumpartner oder Unabhängigkeit oder beides:
    Die Suche geht weiter, aber wer sagt, dass man sich dabei nicht prächtig amüsieren darf?


    Das Buch ist so eine Art Abklatsch von "Sex and the City". Bin mittlerweile über die Hälfte gekommen, hätte das Buch aber fast am Anfang schon weggelegt.
    Ganz nett, nichts besonderes und stellenweise langweilig.
    Was mich sehr stört sind diese ständigen Telefongespräche - fast nichts passiert "wirklich"; alles wird nur erzählt.

  • Ich beginne heute Abend:


    Herbert Schmidt-Kaiser: "Kaiser, König, Edelmann" - Das Heilige Römische Reich Deutshcer Nation, Ein Streifzug durch 1000 Jahre


    Kurzbeschreibung (Buchrückseite):
    Am 8. August 1806 legt Kaiser Franz II. die Krone des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation nieder, nachdem es fast tausend Jahre überstanden hatte. Aus dem Schuluntericht hat man dieses so genannte Alte Reich oft nur als eine "lange Reihe von Königen und Kaisern, sie heißen alle Heinrich oder Otto oder Konrad oder Friedrich, und jeder von ihnen zieht nach Italien..." im Gedächtnis. Seine Spruren sind jedoch überall noch vorhanden: Begriffe die "Kanzler", Staatsstrukturen wie der Föderalismus, folgenreiche religiöse Bewegungen wie die Reformation und viele sichtbare Erinnerungen wie Burgen, Schlösser und historische Stadtkerne sind damal entstanden.


    In der außergewöhnlich anschaulichen und zugleich fachkundigen Schilderung werden hier Persönlichkeiten sowie bedeutende Ereignisse und Entwicklungen dargestellt - von Karl dem Großen bis zu Friedrich dem Großen, von den Kreuzzügen bis zu den Napoleaonischen Kriegen.

  • Ich hatte es vor einigen Wochen zwar schon einmal angefangen, dann kamen mir aber andere Bücher dazwischen. Jetzt lese ich es aber wirklich.


    Kurzbeschreibung:
    Florenz war 1475 der geistige und künstlerische Mittelpunkt der italienischen Renaissance. In diesen vor Vitalität berstenden, von Lorenzo de Medici, dem Förderer der schönen Künste, regierten Stadtstaat wurde eines der universellsten Genies der Menschheitsgeschichte hineingeboren - Michelangelo Buonarroti, Bildhauer, Maler, Dichter, Baumeister und Ingenieur.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich werde heute noch mit dem Leserundenbuch anfangen. :-]


    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Leipzig, Anfang des 16. Jh.: Priska hat ihr Leben der Heilkunst gewidmet. Besonders beliebt ist sie bei den Frauen. Sie hilft ihnen, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Doch ihre Zwillingsschwester Regina neidet Priska ihre Beliebtheit und zeigt sie beim Rat an. Für Priska beginnen schwere Zeiten.

  • Ich lese im Moment Der verbotene See von Catherine O'Donell, den ersten Teil einer Fantasy Trilogie.


    Kurzbeschreibung:
    Seit langer Zeit herrscht Krieg zwischen den Königreichen Fianna De und Caernadon. Eine uralte Prophezeiung besagt, dass nur eine Tochter aus dem mystischen Schwanenvolk, das versteckt auf einer nebelverhangenen Insel lebt, den Menschen Frieden schenken kann, indem sie die Streitenden Reiche eint. Auch Eirion, die Adoptivtochter des Königs von Caernadon, kennt diese Geschichte - aber sie ahnt nicht, dass sie die Heilsbringerin ist und grausame Feinde seit langem darauf warten, sie vernichten zu können


    Ich habe lange nach dem ersten und zweiten Teil gesucht (habe mir blöderweise den 3. Teil zuerst gekauft :bonk) und habe sie jetzt endlich zusammen, so dass ich mit dem Lesen beginnen kann. Bisher ist es sehr schön geschrieben und enthält einige neue Ideen, ist also kein typischer Zwerge-Elfen-Orks Fantasy Roman :grin
    Bin schon gespannt wie es weiter geht!

  • KEIN LAUT DRANG AUS DEM KINDERZIMMER...


    Für Margaret Frawley wird der schlimmste Albtraum wahr: Skrupellose Erpresser entführen ihre dreijährigen Zwillingstöchter. Nach einer dramatischen Geldübergabe kommt eine Tochter frei, die andere aber sei gestorben, heißt es. Doch Margaret will nicht an den Tod ihres Kindes glauben.


    Margaret Frawley ist mit ihrem Mann Steve auf einem Empfang, als das Schreckliche passiert: Zwei Männer dringen in ihr Haus ein, schlagen die Babysitterin nieder und rauben die Zwillingstöchter des Paares. Auf dem Kinderbettchen hinterlassen sie eine Lösegeldforderung über eine immens hohe Summe. Die Polizei tappt komplett im Dunkeln, aber es gibt einen Lichtblick: Die Eltern schaffen es tatsächlich, acht Millionen Dollar zusammenzubekommen. Vor Angst nahe am Nervenzusammenbruch wartet Margaret auf die Übergabe, doch nur ein Zwilling, Kelly, kehrt zurück. Die andere Tochter sei erkrankt und gestorben, lassen die Entführer wissen. Margaret ist hin und her gerissen zwischen Freude über Kellys Rückkehr und Verzweiflung über Kathys Tod. Doch mitten im Gedenkgottesdienst fängt Kelly zum ersten Mal seit ihrer Heimkehr wieder zu sprechen an: »Kathy hat so Angst vor der Frau! Mami, du musst sie auch heimholen. «

  • Aus dem Leipzig des 16. Jahrhunderts zurück in der Neuzeit.


    von amazon:


    Es beginnt an einem Montagnachmittag im Kriegsjahr 1941: Ein Mädchen im roten Mantel betritt den Lebensmittelladen von Michaels Mutter, und um Michael ist es geschehen. Unter den aufmerksamen Blicken der Nachbarschaft werden er und Pauline ein Paar. Doch was als große Liebe anfängt, muss keineswegs als gute Ehe enden – die lebhafte Pauline, die spontan und mit vollem Risiko durch die Welt stürmt, und der ruhige, überlegte Michael, der für den Laden und seine Familie lebt, haben ganz unterschiedliche Wünsche und Träume. Dennoch heiraten sie, bekommen drei Kinder – und kämpfen unaufhörlich gegeneinander um das, was ihnen jeweils wichtig ist. Ihre Kinder Lindy, George und Karen leiden, jedes auf seine Weise, unter den ständigen Auseinandersetzungen der Eltern, sie ducken sich, schweigen und suchen früh eigene Wege ins Leben. Am dreißigsten Hochzeitstag endlich entdeckt Michael, dass er und Pauline sich kaum an schöne gemeinsame Stunden erinnern können – und er verl! ässt diese unglückliche Ehe. Aber kann er auch die Liebe seines Lebens hinter sich lassen?


    Über die Autorin:


    Anne Tyler wurde 1941 in Minneapolis geboren, studierte Russisch in New York und lebt heute in Baltimore. Mit ihren bislang 16 Romanen gilt sie als eine der renommiertesten amerikanischen Schriftstellerinnen. Für Atemübungen erhielt sie 1989 den Pulitzer-Preis. Die Reisen des Mr. Leary wurde erfolgreich verfilmt.


    Zum Buch:


    Die beste Ehefrau von allen steht auf Empfehlungen von Elke Heidenreich und meinstens sind die ja auch ganz werthaltig. Ich bin erst Seite 15, man kommt ganz gut rein, aber der Atmosphärenwechsel ist doch heftig von Der Wunderheilerin zu dem hier.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Läuft alles nicht so wie ich es geplant habe ...
    Naja ich beeil mich ja schon, damit ich nicht allzu spät in die Leserunde einsteige!! :grin
    Kurzbeschreibung
    Leipzig, 16. Jh.: Silber wird im Erzgebirge entdeckt. Die Stadt blüht auf. Aus Frankfurt kommt Eva, die Tochter der Pelzhändlerin Sibylla, um das Imperium ihrer Mutter weiter auszubauen. Sie kauft sich in die Silberminen ein und gründet eine Gold- und Silberschmiede. Alles scheint seinen vorgezeichneten Lauf zu nehmen - auch die Verlobung Eva mit dem älteren vermögenden Kaufmann Andreas Mattstedt. Bis der junge Silberschmied David in die Stadt kommt und Eva in seinen Bann zieht ...

  • Nicole Krauss - Kommt ein Mann ins Zimmer


    Dies ist die wundersame Geschichte des New Yorker Englisch-Professors Samson Greene, der eines Tages orientierungslos in der Wüste bei Las Vegas aufgefunden wurde. Als seine Frau Anna ihn abholt, erfährt sie, dass Samson einen Gehirntumor hatte. Eine Operation rettete ihn, doch all seine Erinnerungen seit seinem zwölften Lebensjahr sind verloren. Nach New York zurückgekehrt, gelingt es Samson nicht, sein altes Leben wieder aufzunehmen: Er ist unfähig zu unterrichten, Anna und seine Freunde sind ihm fremd geworden. Doch dann ruft ein charismatischer Arzt aus Kalifornien an: Ob er für ein bahnbrechendes Experiment der modernen Hirnforschung zur Verfügung stehe. Es braucht nicht viel, ihn aus seiner Lethargie zu reißen, und so macht er sich auf zu einer Reise, die Abenteuer und Offenbarung verspricht, aber leicht auch sein Ende bedeuten könnte. «Kommt ein Mann ins Zimmer» erzählt von der Einsamkeit, die aus dem Wissen entsteht, dass der Mensch nomadisch ist, hoffnungslos subjektiv, und nur seine Geschichte macht ihn zu einem sozialen Wesen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich bin gerade bei diesem hier bei. Bis jetzt gefällt es mir gut.


    Als König Marke durch eine rätselhafte Körperstarre monatelang an sein Bett gefesselt in seiner Burg liegt, wünscht er sich, von den Qualen der völligen Bewegungslosigkeit zermürbt, eigentlich nichts sehnlicher als endlich sterben zu können. Aber in seiner Einsamkeit überrollen ihn die Ereignisse längst vergangener Tage. Auch die große Sehnsucht nach seiner einzigen Liebe und der Wunsch, das Geschehene noch ändern zu können, oder wenigstens zu verstehen, lassen ihn nicht ruhen. So begibt er sich auf eine -- teils bittere -- innere Reise in seine Vergangenheit und lässt sein Leben noch einmal Revue passieren.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Ich bin jetzt mit den ersten 3 Teilen von Mani Beckmann´s "Teufelsmühle" durch.


    Durch den Thread mit dem gemeinsamen Lesen bin ich auf das Buch aufmerksam geworden.


    Das Buch gefällt mir sehr gut, es hat keinerlei Längen und die Erzählweisen, die sich zwischen den einzelnen Teilen ändern (Ich-Erzählung, Briefe bzw. Tagebucheintragungen) sind sehr interessant.


    Auch finde ich es toll, dass die Geschichte in zwei Zeitebenen (1535 und 1876) spielt.


    Ich bin schon gespannt auf die nächsten Teile.... :-)

  • Nachdem ich Sonntag ja an der Preisverleihung "Glas der Vernunft" teilnehmen durfte, wo Ayaan Hirsi Ali die Preisträgerin war, bin ich umso gespannter auf ihre Autobiographie, außerdem hat mir "Ich klage an" schon ausgesprochen gut gefallen. Ayaan Hirsi Ali spricht Dinge aus, die sich andere nicht trauen, die aber wichtig sind!


    Kurzbeschreibung
    Sie ist Abgeordnete, Bestsellerautorin, »Europäerin des Jahres 2006«, wurde zu einer der wichtigsten Frauen der Welt gewählt - aber vor allem ist Ayaan Hirsi Ali eine Frau, die für die Rechte der muslimischen Frauen, für die westlichen Werte und für die Freiheit kämpft. Das hat seinen Preis: Jeden Tag muß sie damit rechnen, daß islamische Fanatiker sie töten wollen, nie kann sie einen Schritt ohne Bewachung tun. Jetzt erzählt sie, wie aus einem Flüchtling aus Afrika eine »politisch-intellektuelle Kämpferin mit den Looks eines Pariser Models und der Schärfe einer Anklägerin vor dem Haager Strafgerichtshof« (Werner A. Perger, Die Zeit) wurde. Streng muslimisch erzogen, beginnt sie früh aufzubegehren: dagegen, daß es ihr einziges Lebensziel sein soll, Söhne zu gebären, daß sie jeden Abend für den Tod aller Juden beten muß, gegen die Zwangsheirat.

  • Nach den Abenteuern einer künstlichen Frau stürze ich mich jetzt auf die Abenteuer einer Business Frau.


    Kurzbeschreibung
    Das Drama der perfekten Frau
    Von der Sucht, perfekt zu sein: Die Journalistin Anna Winter hat scheinbar alles, wovon Frauen träumen. Einen wunderbaren Beruf, einen interessanten Mann, ein aufregendes Leben. Doch hinter der glänzenden Fassade verbirgt sich in Wahrheit eine ganz andere Welt, in der Ängste und Abhängigkeiten regieren, die bald kaum mehr zu kontrollieren sind. Anna Winter rutscht ab. Wird süchtig nach Alkohol – und einem Mann, der ein wahrer Meister des schönen Scheins ist. Noch hält sie mit im erbarmungslosen Wettstreit der Egos, dann aber fällt sie tief – und macht dabei eine überraschende Erfahrung …


    Ein schonungsloser Roman über die glitzernde Scheinwelt der Frauenmagazine und die unstillbare Sehnsucht nach Liebe.

  • Ich fange heute noch hiermit an:


    Lian Hearn - Das Schwert in der Stille (Otori 1)


    Bislang hatte Takeo nicht gewusst, was Menschen einander antun können, nichts von den wilden Schlachten der Clans. Doch als seine Familie ermordet wird und er selbst dem Tod nur knapp entkommt, verbindet er sein Schicksal mit dem Clan der Otori. Denn Otori Shigeru selbst war es, der ihm mit dem Schlangenschwert das Leben rettete. Von ihm lernt Takeo die Bräuche der Clans. Neben Schwertkampf und Etikette widmet er sich jedoch noch anderen, dunkleren Künste: seiner Fähigkeit an zwei Orten zugleich zu sein, sich unsichtbar zu machen, seinem außergewöhnlichem Gehör. Ohne diese Fähigkeiten würde er nicht überleben, mit ihnen aber gerät Takeo in eine Welt der Lügen, der Geheimnisse und der Rache. Und seine Liebe zu Kaede, deren Schönheit die Menschen verstummen lässt, zieht ihn noch tiefer hinein in das Ränkespiel der Clans ...

  • Ich hab gestern abend mit Gisa Klönne - Der Wald ist Schweigen angefangen.


    Klappentext:
    Ein Mädchen verschwindet. Eine entstellte Leiche wird gefunden. Eine Försterin fühlt sich bedroht. Eine große Liebe geht zu Ende. Und eine Kommissarin bekommt ihre letzte Chance.

  • Ich habe noch nicht resigniert, aber manchmal lese ich doch drei Bücher prallel und die gite Frau Tyler verlangt mir für einen Feiertag zu hohe Konzentration. Ausserdem regnet es und dabe ist etwas gemütserhellendes einfach richtig.



    Kutzbeschreibung von amazon:


    Statt Kässpatzen essen zu dürfen, muß Kluftinger nun seinen neuen Fall lösen: Am Alatsee bei Füssen macht er eine schreckliche Entdeckung - am Ufer liegt ein lebloser Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee. Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Mißfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im dunklen. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muß tief auf dem Grund des geheimnisvollen, sagenumwobenen Sees liegen. Viele scheinen etwas zu wissen, doch überall trifft der Kommissar auf eine Mauer des Schweigens ... Kluftingers neuer Fall von dem erfolgreichen Allgäuer Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Ich mache gerade mal wieder eine ausgedehnte Sofareise und was wäre da besser geeignet als dieser Jetlag Reiseführer :grin


    Inhalt:
    Phaic Tan - Land des krampfhaften Lächelns. Entdecke die "Achselhöle Asiens". Phaic Tan, ein Land, in das sich bis vor kurzem nur wenige beherzte Abenteurer und Unterhändler wagten, zieht inzwischen höchst unterschiedliche Besucher an - vom allgegenwärtigen Rucksacktouristen, den unberührte tropische Strände und 24-Stunden-Fußmassageservice locken, zum anspruchsvollen Luxusreisenden, der sich in 5-Sterne-Hotels verwöhnen lassen möchte, die zu den exklusivsten der Welt zählen und so luxuriös sind, dass das Personal täglich entlassen wird, damit es frisch bleibt. Phaic Tans Zauber ist so groß, dass viele Besucher, die nur eine Woche bleiben wollten, nie wieder abreisen (lesen Sie dazu unseren Abschnitt über Rauschgift/Strafen).


    So, und nun buche ich meinen Flug nach Bumpattabumpah... :lache