Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Meine Mutter hat mir das Buch vor einigen Monaten aufgedrängt. Ich interessiere mich weder für den Jacobsweg, noch für Hape....


    Aber alle Menschen sind sooo begeistert von dem Buch. Die Frage ist, ob ich es einfach mal versuchen soll. Was meint ihr?


    Versuchen kannst du es doch, wenn du das Buch schon hast. Der Anfang ist etwas zäh, aber das ändert sich, wenn er auf spanischem Boden wandert.
    Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, das Hörbuch zu ergattern. Davon habe ich jetzt schon mehrmals einzelne Abschnitte wieder und wieder gehört, weil Hape die so schön erzählen kann.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Meine Mutter hat mir das Buch vor einigen Monaten aufgedrängt. Ich interessiere mich weder für den Jacobsweg, noch für Hape....


    Aber alle Menschen sind sooo begeistert von dem Buch. Die Frage ist, ob ich es einfach mal versuchen soll. Was meint ihr?


    Probier es auch, ich wollte es ja erst auch nicht lesen, fand es aber toll!

  • Meine Meinung
    Bücher über den Jakobsweg haben mich schon immer interessiert. Und dieses ist eines der besten überhaupt. Während des Lesens glaubt man, selbst dabei zu sein und fühlt mit.
    Das Buch ist ernst aber gleichzeitig auch sehr lustig geschrieben. Bei einigen Passagen musste ich richtig lachen. (Ich sage nur Gert und Schnabbel)
    Manche Dinge, die er erlebt sind auch fast unglaublich. Wie, dass er nur auf dem Jakobsweg Schmetterlinge sieht und er merkt immer dann, dass er sich verlaufen hat, wenn keine Schmetterlinge mehr um ihn herum sind.
    Hape Kerkeling lernt viele Menschen kennen. Darunter hat er auch sehr komische Begegnungen, dessen Existenz man fast bezweifeln könnte.


    Das Buch ist mit einer Karte, die den Weg aufzeigt, ausgestückt. Ausserdem gibt es immer mal wieder Fotos zu begutachten, die aufgrund dessen, dass Hape Kerkeling eine Wegwerf-Kamera benützte, zwar nicht von sehr guter Qualität sind, doch um sich einen Eindruch zu verschaffen, reichen sie allemal.

  • Zitat

    Original von siamang
    Ausserdem gibt es immer mal wieder Fotos zu begutachten, die aufgrund dessen, dass Hape Kerkeling eine Wegwerf-Kamera benützte, zwar nicht von sehr guter Qualität sind, doch um sich einen Eindruch zu verschaffen, reichen sie allemal.


    Hape Kerkeling hatte ein Werwolf-Kamera benützt? :yikes


    *geht mal eben Brille putzen* :rolleyes

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hape Kerkeling, der bekannte deutsche Fernseh-Entertainer, erzählt von seinen Erfahrungen die er auf dem 600 km langen Jakobsweg gemacht hat. Und er versteht zu erzählen.


    Es ist nicht eines dieser nichtssagenden „Promibücher“, Bücher die nichts mitteilen, nichts aussagen und auf die man schlichtweg verzichten könnte. Ganz im Gegenteil. Hape Kerkeling lässt den Leser an seinen verschiedenen Stimmungen, Gefühlen und Befindlichkeiten teilhaben, die ihn auf dieser Pilgerstrecke „heimsuchten“. Mit Humor, mit Tiefe und mit großer Intensität ist dieses Buch geschrieben. Da schreibt keiner dieser unerträglichen religiösen Eiferer, nein, da schreibt jemand, der offen ist für jedwede spirituelle Erfahrung. Er wertet nicht, er hört zu und macht sich dann seine Gedanken über das Gehörte und das Erlebte.


    Und man glaubt Hape Kerkeling unbesehen, das ihm dieser Weg ganz besondere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke geschenkt/vermittelt hat. Und man glaubt ihm auch, dass er diesen Pilgerweg nicht aus Publicitygründen gegangen ist, sondern weil es ihm offensichtlich wichtig war, sich diese ganz spezielle Auszeit zu nehmen.


    Aber es ist auch ein Buch das verführen könnte diesen Weg vielleicht einmal selbst zu gehen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe es als Hörbuch geniessen dürfen und hatte permanent das Gefühl, daß HaPe uns seine tiefsten spirituellen Erlebnisse verheimlich hat - ob aus Scham oder aus dem Gefühl heraus, daß es zu privat wäre, weiß ich nicht, aber an manchen Stellen denkt man einfach: Da fehlt noch was...


    Mich hat es wirklich begeistert. Und auf der Liste der Dinge, die ich in diesem Leben noch tun möchte, ist der Camino daraufhin ein ganzes Stück nach oben gerutscht...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    ....... hatte permanent das Gefühl, daß HaPe uns seine tiefsten spirituellen Erlebnisse verheimlich hat - ob aus Scham oder aus dem Gefühl heraus, daß es zu privat wäre, weiß ich nicht, aber an manchen Stellen denkt man einfach: Da fehlt noch was......


    So erging es mir auch.
    Ich glaube einfach, dass es seine Erfahrung ist. Die ist nun mal ihm ganz allein.
    Jeder muss/soll seine diesbezügliche Erfahrung selber sammeln.


    Und ja, dieses Buch macht neugierig auf den Camino....

  • Zitat

    Original von Caia
    Ich habe es als Hörbuch geniessen dürfen und hatte permanent das Gefühl, daß HaPe uns seine tiefsten spirituellen Erlebnisse verheimlich hat - ob aus Scham oder aus dem Gefühl heraus, daß es zu privat wäre, weiß ich nicht, aber an manchen Stellen denkt man einfach: Da fehlt noch was...


    Irgendwo, ich bilde mir ein bei der RTL-Lesung, hat er das so gesagt: Sein Glauben und seine Spiritualität, speziell die Einsichten die er durch den Camino hatte, sind seine Privatsache. Außerdem ist er der Meinung, dass es wirklich eine ganz persönliche Erfahrung ist die man nicht mit Worten vermitteln kann sondern die man nur selbst erleben kann. (so in der Art hat ers ausgedrückt).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich bin jetzt auch fast fertig.


    Das Buch macht richtig Lust, diesen Weg auch zu gehen. Obwohl ich weiß, dass ich niemals hart genug wäre, diesen Weg zu gehen, denke ich dauernd beim Lesen darüber nach. :-)


    Der Erzähl-Stil ist super erfrischend und macht einfach Spaß. Ob es in Spanien wirklich so dreckig ist? Und warum isst er dauernd Bocadillos? Gibt es da nix anderes? Ich glaube, ich geh den Weg doch nicht. Ich könnte das nicht ertragen.


    Buch kann ich nur weiterempfehlen, obwohl es kein Thriller ist. :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich habe das Buch auch gelesen diesen Monat und fand es einfach herrlich!


    Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht soviele Erwartungen an dem Buch und dennoch bin ich froh, es gelesen zu haben. Ich habe an manchen Stellen laut vor mich hin lachen müssen. Es ist so herrlich unkompliziert und schön zu lesen!


    Gruss,
    Sibel

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich habe das Buch gelesen. Und dabei "hörte" ich Kerkeling regelrecht!


    Das ist genau das was ich auch empfunden habe. Ich meinte ihn auch während des ganzen Buches vor mir zu sehen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Mir hat man das Buch geliehen und ich habe es in 2 WEs geschafft.


    Es ist leicht zu lesen, hat nette Anekdoten und so treffende Charakterbeschreibungen, dass man meint, die Leute vor einem zu sehen.
    Schnabbel und ihr Mann sind ja ein besonderer "Leckerbissen"! :lache

  • Das Buch kam gerade als Taschenbuch heraus und ich habe es mir gleich mal gekauft und in zwei Tagen gelesen.


    Ich fand es gut, schnell zu lesen, unterhaltsam und interessant. Ein paar mehr von den verheimlichten spirituellen Erlebnisse wären auch nicht schlecht gewesen, auch wenn ich einsehe, dass das eine persönliche Sache ist und man diese Erfahrung selber gemacht haben muss, um seine eigenen Erkenntnisse zu gewinnen.
    Mich wird es wohl nicht zur Nachahmung anregen. Aber wer weiß.

  • Ich unterschreibe mal alles, was Voltaire oben schon gesagt hat, auf das Gründlichste. Ich hab das Buch auch nur gelesen, weil meine Mutter es mir aufgedrängt hat, weil Pilgerreise und Kerkeling, das wollte in meinem Kopf einfach nicht zusammenpassen. Das war natürlich ein unbegründetes Vorurteil: Wie man sich doch irren kann.
    "Ich bin dann mal weg" ist ein zutiefst nachdenkliches, unterhaltsames, spirituelles, witziges und gläubiges Buch. Er nimmt sich großen Themen, die die Menschen bewegen, auf seine unverwechselbare Art und Weise an. Ich sage nur: Gott und das Dorfkino - der Vergleich war einfach einzigartig! :grin


    Unbedingt zehn Punkte von mir!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • noch 50 seiten und ich habe das buch durch...
    ich muss sagen, ich interessiere mich auch weder für den jakobsweg noch für hape kerkeling. das buch habe ich mir geliehen und gedacht, ach lies mal rein.... kannst es immer noch zur seite legen :grin ABER: das buch ist supergenial geschrieben und toooootal interessant! ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen (was ich aber leider wegen meiner 2 kinder muss) - und habe das buch jetzt an knapp 2,5 tagen durchgelesen.... die letzten 50 seiten werde ich heute abend garantiert noch schaffen.
    ich kann dieses buch sehr empfehlen - auch wenn man nicht pilgeranhänger oder kerkeling-fan ist.

  • Mit Humor und Selbstironie erzählt Kerkeling von seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Er flechtet einiges aus seinem Leben ein, mitunter sehr Privates und läßt den Leser teilhaben an den Begegnungen mit besonderen Menschen, die er auf der beschwerlichen Reise kennenlernen durfte. Das Buch ist trotz des Humors und der einfach gehaltenen Sprache keineswegs seicht, sondern ein sehr persönlicher, menschlicher Reisebericht eines Prominenten, der sich nicht schämt, seine Schwächen zuzugeben. Besonders sympathisch finde ich Kerkelings Engagement gegen Faschismus und Tierquälerei. Auch für einen Agnostiker wie mich ein lesenswertes, interessantes Buch!