Schweden--Bücher, Romane, Sprachkurse

  • Kurzbeschreibung
    Eine alte Villa in Värmland, inmitten der Wälder, unweit von Selma Lagerlöfs Wohnhaus: Antje Rávic Strubel spürt ihrer Sehnsucht nach – und begegnet dabei Pippi Langstrumpf, Männern mit Kinderwagen und fast keiner Mücke. Sie verrät, warum man Holzhäuser knallrot anstreicht; wie Wintersport zum Volksfest wurde; und womit Köttbullar und Safran kuchen am besten schmecken. Weshalb es in Schwe den kaum Ikea-, aber so viele Antikmärkte und De signer gibt. Dass schon die Nationalhymne von der Liebe zur Natur erzählt. Warum der Wodkagürtel so locker sitzt und der Polarkreis gleichzeitig in zwei Richtungen wandert. Was Gotland zum Paradies für Individualreisende macht. Wie es um die supersoziale Marktwirtschaft bestellt ist. Und was Sie tun sollten, wenn Sie beim Himbeerpflücken von einem Elch überrascht werden.

  • Kurzbeschreibung
    Wer hätte gedacht, dass im schönen, ruhigen und auf den ersten Blick so unkompliziert wirkenden Schweden allüberall und jederzeit Fettnäpfchen lauern, in die der ahnungslose Besucher nur allzu gern tappt? Wussten Sie zum Beispiel, dass man schniefenden Zeitgenossen besser kein Taschentuch anbietet, sich nach Möglichkeit bei Besuchen nicht fein macht und auch besser darauf verzichtet, alten Menschen ungefragt seine Hilfe anzubieten? Oder dass ein unangemeldeter Besuch für Schweden der größte anzunehmende Alptraum ist?
    Hätten Sie gedacht, dass man hierzulande über große Geschenke eher unglücklich ist, man besser keine Runde in der Kneipe schmeißt, um Himmelswillen niemals drängelt und schon gar nicht nackt in die öffentliche Sauna geht?
    Die Anzahl der möglichen Fehltritte ist immens, was vielen Nicht-Schweden so gar nicht bewusst ist.
    Doch nicht verzagen hier kommt Hilfe: Herr Müller und seine Familie machen sich auf ins Land der Elche, springen für Sie in die Bresche und lassen zielgerichtet keines der unzähligen Fettnäpfchen aus. In zahlreichen Beispielen wird vermittelt, was Sie im schönen Schweden lieber vermeiden sollten, dazu gibt's jede Menge Infos über den "swedish way of life"! Viel Vergnügen!

  • Hallo zusammen :-)


    Ich grabe dieses Thread mal in der Hoffnung aus, dass seit 2011 vielleicht der eine oder andere von euch noch einen schönen Roman kennengelernt hat, der in Schweden spielt.
    Mir geht es bei meiner Frage weniger um Krimis und Thriller, aber solltet ihr ein herausragend gutes Buch in dieser Sparte kennen bin ich dem auch nicht vollkommen abgeneigt.


    Bei Amazon "Schweden" eingeben kann ich übrigens - aber über Empfehlungen von Büchern, die ihr selbst kennt würde ich mich freuen! :flowers

  • Ich empfehle da ja besonders gerne die Stockholm-Noir-Trilogie von Jens Lapidus. Ist irgendwo Krimi/Thriller, aber irgendwo auch Gesellschaftskritik/Sozialkritik, ist aber in meinen persönlichen "wenn ich nur 10 Bücher aus meinen Regalen vorm verbrennen bewahren könnte" mit dabei. ;-)


    Links zu den Eulen-Rezis:
    Band 1 Spür die Angst
    Band 2 Mach sie fertig
    Band 3 Lass sie bluten



    Ergänzend zur Ausgangsfrage des Threads noch Sprachkurse: Da kann ich die Rivstart-Reihe empfehlen, mit der die Schweden in ihren VHS den Ausländern schwedisch beibringen.

  • Das will ich auch nicht hoffen. ;-)


    Ich würde dir raten in eine Leseprobe reinzulinsen, falls es bei Spür die Angst keine gibt, dann bei Lass sie bluten - Teil 2 fällt nämlich etwas aus dem Schema...aber mit dem Schreibstil muss mans halt können, sonst hat man glaube ich keine Freude an den Büchern. :knuddel1