Faust - Johann Wolfgang von Goethe

  • Es geht doch nichts über einen wohlsortierten Zitatenschatz:


    Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen, und doch nie sich übergessen.....


    Das Stück ist zeitlos und eine wahre Fundgrube an klugen Gedanken.
    :wave

  • MUSS man gelesen haben, zumindest Faust I, da Grundpfeiler mitteleuropäischer Kultur.
    Tut mir ja leid, aber ohne den Faust zu kennen, fehlen einem die allerelementarsten Grundlagen zum Verständnis auch und gerade der modernen Literatur (NOCH grundlegender sind nur das Alte Testament und die griechische Mythologie).


    Mich würde es allein schon irre machen, wenn ich die Milliarden von Anspielungen auf Faust, Mephisto, Gretchen und Co. nicht verstünde, von denen es allenthalben nur so wimmelt.


    Ok, schon gut *zeigefinger wieder runternehm* :klugscheiss

  • Ich hatte die zweifelhafte Ehre, Faust dreimal lesen zu dürfen. Ja.
    Und das nur, weil ich in einer Klasse drei verschiedene Lehrer hatte :wow


    Beim ersten Mal fand ich Faust schrecklich, aber die Lehrerin hat viel Wissen vermittelt.
    Beim zweiten Mal fand ich Faust schon richtig interessant, die Lehrerin hat es auch total toll gemacht.
    Beim dritten Mal fand ich Faust nur noch langweilig, die Lehrerin konnte uns die Materie auch nicht wirklich näher bringen.


    Beim Lernen für diverse Schularbeiten und für die Matura fand ich Faust dann wieder total interessant.


    Fakt, also: Ich mag Faust, aber nur, wenn man über das Werk spricht, es bespricht, den Hintergrund beleuchtet, erfährt, was zwischen den Zeilen steht.
    Bloß lesen möchte ich ihn nicht noch einmal.


    (Und meine letzte Lehrerin hat mich auch mal gefragt, ob ich Faust denn auswendig kann - nein, aber manche Stellen kann man nach dreimaligen lesen und durchbesprechen in der Schule einfach :grin )

  • Ich hab Faust Ende der Zehnten gelesen und war total begeistert! Da steckt so viel drin, wir hatten längst nicht genug Zeit, alles durchzusprechen ... ;-(
    Aber ich hoff mal, dass wir das dieses Jahr noch mal machen - und dass unser Lehrer das hinkriegt ... und vor allem die Klasse ... :lesend
    Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert! Vieles sieht man auch erst beim zweiten Lesen! :grin

  • Der Tragödie erster Teil. Ein Klassiker den man unbedingt gelesen haben sollte. Wir wurden seiner Zeit gezwungen es zu lesen, aber ich fand dieses Buch grandios. Es ist zwar z. T. schwer verständlich, aber man muss sich schon die Zeit für dieses Buch nehmen um auch wirklich zu verstehen, was gemeint ist. Den 2. Teil habe ich allerdings noch nicht gelesen, aber das hole ich sicher noch nach.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Der 1. Teil ist ein großartiges Werk, der 2. sicher auch. Ich habe ihn zwar gelesen, aber nicht wirklich verstanden, was uns der Herr Geheimrat damit sagen wollte.

  • Also, ich muss sagen, dass Faust I wohl eine der besten Schullektüren überhaupt war! Ich hab es wirklich gerne gelesen.
    Und vielleicht lese ich ja in naher Zukunft auch mal Faust II...

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Ich durfte Faust nicht in der Schule lesen, obwohl ich im Leistungskurs war. Der Grundkurs hingegen hat es gelesen.


    Ich habe Faust dann auf eigene Faust gelesen (haha ;-) ), weil ich unbedingt wissen wollte, was es damit denn nun auf sich hat.
    Ich finde die Sprache wunderschön und hab mich gefreut, den Ursprung so vieler Zitate zu finden. Leider haben mir oft Hintergrundinformationen gefehlt, deshalb hab ich vermutlich nicht einmal ein Zwölftel aller Anspielungen verstanden.
    Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal genauer damit auseinandersetzen.

  • Ich durfte Faust in der 9. Klasse lesen (für alle, die sich in der 12. Klasse noch beschweren, dass die Sprache zu schwer sei :schlaeger ;-)). Wir haben die Lektüre mit einem Theaterprojekt verbunden, in dem wir eine wesentlich ältere Form von Faust aufgeführt haben (da war noch diese zusätzliche Person dabei, die Komik in das Stück reinbringen sollte und dann verschrien wurde - ich kann mich an den Begriff nicht mehr erinnern).


    Natürlich konnte mich Faust als 15Jährige nicht vom Hocker reißen. Ich hatte keine großen Probleme das Buch zu verstehen und teilweise war es auch ganz interessant. Der Osterspaziergang ließ sich leicht auswendig lernen, eben wegen der Rhythmik, die Goethe in sein Werk gebracht hat. Schöne Aha-Momente gab es auch, wenn es zum Beispiel um des Pudels Kern ging. Trotzdem interessierten mich Werke wie Kabale und Liebe oder Romeo und Julia mehr. Faust II haben wir mehr oder weniger nur kurz angesprochen und mussten dann die letzten Zeilen auswendig lernen. Ich werde das Buch freiwillig in nächster Zeit auch nicht lesen. Vielleicht später, sollte Goethe es doch nochmal schaffen, mich vom Hocker zu hauen. Jetzt halte ich mich lieber an Shakespeare. ;)

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Ich habe Faust 1 in der Schule gelesen und war begeistert damals.Ich hatte sehr gehofft im Abi damit beglückt zu werden,aber da wurde ich enttäuscht(leider).Ich hatte die Auswahl zwischen einem Gedicht(wars Huchel?Keine Ahnung),eine Erläuterung zu Brechts Grabinschriftund einer Lektüre,die ich bis dato gar nicht ganz gelesen hatte(ist mir auch nicht im Gedächtnis haften geblieben).Hatte aber trotzdem noch 13 Punkte geschafft(was mich bis heute noch verblüfft).
    LG
    Michi